Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Odins Zahnprobleme

Nach unten 
4 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 20:12

Flora hat das Thema von hier abgetrennt: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1524-wir-die-kappelner-chinchillas#15144


Lotti schrieb:
Thor ist ein Engelchen Und Odin ist auch ein ganz Hübscher. Ich hoffe es geht ihm bald besser. Bei Zahnproblemen kann man durchaus viel durch eine artgerechte Ernährung schaffen.

Huhu

Ja Lotti, im moment bin ich mit meienr Ernährung leider unzufrieden.^^ ABer was genau ich umstellen soll, weiß ich noch nicht
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 20:13

Vielleicht können wir dir ein paar hilfreiche Tipps für den Zahnabrieb geben yes
Was fressen deine Monster denn im Moment so?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 20:29

Eine Mischung aus Beaphar XtraVital und Care+. Heu frisst nur Gruppe 2... Odin und co, nehmen es hauptsächlich zum Pinkeln.
Dazu 1-2 die Woche 2 Tl Sämerrein, Kräuterchen. Ich stocke grade erst auf, da ich hier im Nagerkräuter nNirvana leben und JR Farm einfach zu teuer ist. Ich habe für mich und meine 8 Tiere ( habe ja noch 2 Wutzen) nur 140€ zur Verfügung. Habe aber mal so quer Beet bei Heimtierparadies bestellt.

Mentan Kräuter: Löwenzahn, Brennessel, Mariendiestel, Luzerne und Klee.
Odin frisst aber eig nur das beaphar, was ich eig so schnell wie möglich weg haben will, weiß nur noch nciht was ich anderes nehmen soll.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 20:39

Ich würd zu sehen, dass du weg von dem Fertigfutter kommst. Insbesondere das beaphar ist ziemlich grottig, ich meine es sind Extrudate?!
Dann würde ich qualtitaiv hochwertige und vor allem grobe Kräuter füttern, bekommst du im kaninchenladen.de oder bei kaninchentraeume.de
JR Farm ist teuer und die Kräuter sind im Gegensatz zu den beiden Onlineshops minderwertiger.
Wenn du wenig Geld hast, geh viel selber sammeln. Frischfutter ist für die Zahngesundheit gold wert. Ansonsten kannst du auch selber trocknen.
Grünfutter (getrocknet und frisch) sollten in jedem Fall Hauptfutter sein! Das macht nicht so schnell satt, die Tiere müssen folglich deutlich mehr fressen, was wiederrum gut für die Zähne ist.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 20:45

Das Beaphar XtraVital und Care+ ist ein Extrudatfutter, da sind Zahn-, Leber- und Verdauungsprobleme mehr oder weniger vorprogrammiert.

Für den zahnabrieb ist es wichtig, dass die Tiere viel kauen. Das heisst, dass das hauptfutter nicht zu schnell satt machen darf und zeitgleich lange gekaut werden muss. Diesen Anspruch erfüllt Heu, frisches Gras, frische und getrocknete Kräuter, Stroh, Zweige und dazu auch frisches Gemüse und Obst.
Dennoch brauchen Chins auch Kraftfutter, also Futter, was enegiereich ist. Dazu zählen Pellets, Sämereien und Extrudate, wobei Extrudate hier die schlechteste Alternative darstellen, weil das minderwertige Bäckereierzeugnisse sind, die sehr ungesund sind und dem Zahnabrieb sehr wenig dienen, weil die Pflanzenfasern nicht mehr vorhanden sind.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 20:49

Du kannst dir mal diesen Erfarungsbericht durchlesen (ist für Gäste nicht einsehbar, müsstest dich anmelden): http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=10&t=2653
Die Halterin hat durch Ernährungsumstellung das Optimum rausgeholt und dem Kleinen gehts trotz miserabler Prognose prima.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 20:52

Nereide hat für meine HP einen Erfahrngsbericht verfasst: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=531
Sie ist nicht einzige, bei der eine Umstellung geholfen hat siehe zB Larissa/Angel272
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 20:52

Ja das wünsche ich mir ja eig auch, nur das andere Forum war da leider keine Hilfe und sie füttern eig alle Pellets.
Wie gesagt ich mnusste erstmal was sparen um mal ne ordentlich Fuhre zu bestellen, daich auch nct weiß, was meine Monster den gern hätten. ich habe nun bei das-heimtierpardies gekauft, um auch an die päppelchins zu spenden.
Meine Jungs rühren kein Frischfutter an.. ebenso mit dem Heu. ey
Ich habe nun auch mein eigenen Teil Garten, also her mit Muss-ich-haben-Pflanzen. Ein paar Kräuter sind schon angezgen. Rosen habe ich auch, blöde stechdinger, aber die Blütenblätter lieben sie ja nunmal. Knabber Äste haben sie auch fast imemr, meist von einem Boskob APfel oder von Birnenbäumen ( die sind nich sooo beliebt)

Das wusste ich alles garnicht. Ich werde eilen Alternativfutter zu besorgen und sie dann darauf einzustellen. Frisches Obst und Gemüse habe ich ja durch meine Wutzen immer da.

Die Zähen fehlen Odin aber leider schon bevor ich ihn bekam, zumindest der eine untere Schneidezahn.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 20:58

Was hast du an Frischfutter bereits probiert?
Beim heimtierparadies wären mir bzw. meinen Chins die Kräuter zu klein. Ist aber auch insbesondere für den Zahnabrieb (dass man ganze Fasern füttert und keine Brösel) wichtig. Was hast du dort bestellt?

Heu fraßen meine auch kaum, bis ich das Schwarzwaldheu probierte (gibts ebenfalls in den besagten Onlineshops). Das besteht aus vielen verschiedenen Gräsern und ist sehr kräuterreich. Die meisten anderen Heusorten sind ziemlich eintönig und bestehen nur aus groben Stengeln, die kaum Nährstoffe enthalten und somit für Chins auch nicht wichtig sind. Kein Wunder, dass sie das also nicht fressen. Sie wissen was sie brauchen Odins Zahnprobleme 4018342136
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:04

Wenn Schneidezähne fehlen ist es nicht schlimm, man muss diejenigen, die dem fehlenden Schneidezahn gegenüber liegen, regelmäßg kürzen. Viel wichtiger sind die Backenzähne.

Das Mischfutter ist teuer, wenn du auf Saaten und etwas Trockengemüse als Kraftfutter umstellst, sparst du schon mal einiges und für den Rest kannst du kräuter bestellen. Es gibt Kräuter, die jedes Chin mag, da kannst du wenig falsch machen yes Dazu zählen z.B.: Brennnesseln, Löwenzahn (Kraut, Blüten, Wurzeln), Mariendisteln, Spitz- und Breitwegerich, Maulbeerblätter, Hibiskus, Ringelblume, kaktusblüten, ...

Du kannst auch eine fertige Blüten- und Blättermischung kaufen. Hier ist sie am günstigsten:
Blätter: http://www.hansemanns-team.de/blattwerk/hansemannsfantasyblattsalatbasic/index.html
Blüten: http://www.hansemanns-team.de/bluetentraeume/hfbluetenzauber/index.html
dazu kämen dann noch die beliebtesten Kräuter aus dem kaninchenladen und das wars hihi


Und wie Lotti schon sagte, du kannst vieles auch sammeln und einen Teil frisch geben und den anderen Teil trocknen, das kostet auch nichts...

Im Moment wachsen viele Sträucher und Bäume so ziemlich überall, die du täglich pflücken und anbieten kannst und zwar soviel die Tiere auch wollen! was Beliebteres und Gesünderes gibts eigentlich nicht Very Happy Geeignet sind alle Obstbäume, Hasel, Walnuss, Forsythie, Ahorn, Buche, Brombeere, Himbeere, Wein, und vieles mehr...

An frischem Gemüse und Obst sind hier beliebt: Apfel, Birne, Trauben, Salate wie Chicoree, Miniromana, Raddichio, Löwenzahnsalat, Rucola, Basilikum, Möhre + Kraut...

Der Kaninchenladen.de hat eine Topqualität und ist günstiger als das Heimtierparadies zwinker


Zuletzt von Flora am 12.04.12 21:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:09

Also: Karrotte, Salat, Gurke, Gras, Löwenzahn, Brennesseln ( frisst Kjeld ganz gern mal), Birnen und Apfelbaumblääter (ok die weg wie nix), Zitronenmelisse ( ganz wenig) und mehr fiel mir bis jetzt nicht ein^^ (ok Obst wird ja fast alles genommen)



Apfel Pellet - 0,5 kg
Echinacea - 100 g
Kräuter Pellet - 500 g |
Grüner Hafer, fein - 200 g
Wiesengraspellet - 500 g
Erbsenflocken - 1 kg
Fenchel, süß - 100 g
Gänseblümchen - 250 g
Heucobs fein, eckig - 500 g
Brombeerblätter - 100 g
Erdbeerblätter - 100 g
Himbeerblätter - 100 g
Blütenzauber - 1 kg
Pfefferminzpellet - 100 g
Haselnussblaetter - 100 g
Gingkoblätter - 100 g
Tomaten Pellet - 100 g
Paprika Pellet - 100 g
Salbei Pellet - 100 g
Rote Bete Kissen - 100 g
JR Farm Nagolade Nager-Tafel Erdbeere
Heidelbeerblätter - 100 g
Sunny Brunch Garden-Snack Rosenblüten - 140 g

Von dem meisten erstmal kleinste Menge, zum probieren quasi. Heu gabs bis jetzt Sommerwiese von JR Farm, wude zumindest am "besten" gefressen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:13

Die Kräuterpellets sind jetzt nicht so schlecht, aber warum etwas erst zermahlen und zu Stäbchen pressen, wenn man es am ganzen Stück füttern kann? Ist halt wieder nix mit strukurierter faseriger Nahrung Odins Zahnprobleme 1071211947

Weiß du was? Wenn du magst, send ich dir zur Probe was zu. Dann kannst du entscheiden, bzw. deine Chins was besser ist Odins Zahnprobleme 2197500976
Wenn die Birnen- und Apfelbaumblätter weg gehen wie nix, möglichs täglich in großer Menge zur Verfügung stellen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:14

ich würde die Bestellung stornieren! da sind einige Dinge dabei, die entweder gar nicht gemocht werden oder/und für die Gesundheit schädlich sind auch für die Zähne :/ da kannst du deutlich besseres Zeug kaufen!

ich hab oben in meinem Beitrag nochmal was nachgebessert und dir mal Links gezeigt, schau bitte liebguck

Was gar nicht geht:

Apfel Pellet - 0,5 kg
Kräuter Pellet - 500 g |
Grüner Hafer, fein - 200 g
Wiesengraspellet - 500 g
Erbsenflocken - 1 kg
Heucobs fein, eckig - 500 g
Pfefferminzpellet - 100 g
Tomaten Pellet - 100 g
Paprika Pellet - 100 g
Salbei Pellet - 100 g
Rote Bete Kissen - 100 g
JR Farm Nagolade Nager-Tafel Erdbeere
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:18

Lotti schrieb:
Die Kräuterpellets sind jetzt nicht so schlecht, aber warum etwas erst zermahlen und zu Stäbchen pressen, wenn man es am ganzen Stück füttern kann? Ist halt wieder nix mit strukurierter faseriger Nahrung
Für Zahnchins sind die Pellets sogar schädlich, sie müsen kauen, Fasern zerkleinert, bitte keine Pellets, sondern GANZ Kräuter anbieten.


Zitat :
Weiß du was? Wenn du magst, send ich dir zur Probe was zu. Dann kannst du entscheiden, bzw. deine Chins was besser ist

Das finde ich super lieb kuss


Zitat :
Wenn die Birnen- und Apfelbaumblätter weg gehen wie nix, möglichs täglich in großer Menge zur Verfügung stellen.
dafür und noch andere Sorten lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:22

Flora schrieb:

Für Zahnchins sind die Pellets sogar schädlich, sie müsen kauen, Fasern zerkleinert, bitte keine Pellets, sondern GANZ Kräuter anbieten.
Recht haste Odins Zahnprobleme 4018342136

Aber die Bestellung würde ich auch stornieren. Da kannst du das Geld besser anlegen!
Nach oben Nach unten
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:23

Huhu

Ja Probe wäre supi herzen Ich warte das die Blätter wieder wachsen, die gabs immernur frisch.

@ Flore: Es ist unterwegs. da geh nix mit stonieren. Die erbsenflakes sind für meine Meeridame, die muss ich auch ein wneig pääpeln und die friss t sieganz gut, neben Salat, Gurke etc.
Naja kriegen sie den rest auch, oder .... die Ratten die in unserem Kompost leben. Undwarum zb Salbei nicht?
Leute ihr flasht mich echt..
Wahh ich habe hier in 5 min mehr gelernt als die letzten Monate affraid

Wir haben hier noch Korkenzieher Weide.. oder Haselnuss irgendwas... Hat aufjedenfall gekrigelte Äste wie eine Dauerwelle.

Die Pellets bekomemn dann meine nicht Zahnchins. Ohje, mal sehen ob ich diesen Monat dan nochmal was kaufen kann.. scheiß Auto, aber ohne das ist man hier soo aufgeschmissen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:26

Dann schick mir deine Adresse einfach per PN Odins Zahnprobleme 670579930

Erbsenflocken finde ich jetzt als Leckerlie nicht dramatisch, ich verfüttere sie auch, jedoch nur als kleine Beigabe neben Tonnen Grünfutter Odins Zahnprobleme 2574105487

Die Weide und die Hasel kannste geben. Mjammi
Salbei kannst du geben, nur in Form von Pellets hast du nichts damit gewonnen. Weder gut für die Zähne noch für die Verdauung.
Nach oben Nach unten
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:30

Ja dann werd ich nochmal rausstapfen.... Dann brauch mein Papi den Baum bald nicht mehr beschneiden *lach*

Und das alles kriegen sie dann on Mass?
Also ich muss ja eh llangsam anfangen, aber dann?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:34

Anfangs etwas vorsichtiger. Die Verdauung in Beobachtung halten und dann en masse (ad libitum wie wir es nennen Odins Zahnprobleme 2197500976)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:35

Salbei ist generell weder frisch noch getrocknetwirklich beliebt... ich mische das Kraut zwar in meine Mischung, aber in sehr kleiner Menge.

das Problem ist hier aber, dass es wieder SalbeiPELLETS sind, also wieder vorgekautes Futter quasi, das nicht wirklich gekaut, sondern geknackt und runterbefördert wird. Ferner ist in den ganzen Gemüse- und Kräuterpellets noch anderes Streckzeug drin und nicht nur die pflanze alleine, und ich gebe meinen Chins nicht gern etwas, wo ich nicht weiss, was alles genau drin ist. Hinzu kommt, dass Pellets wie ihr Name schon sagt, gepresst werden unter hohem Hitzdruck, dabei gehen wertvolle Inhaltstoffe verloren, die in der unverarbeiteten pflanze noch enthalten hat.
Falls du die Pellets wegen der Entzündung gekauft hast, würde ich besser Salbeitee abbieten eventl etwas mit Honig gesüßt oder es mal frisch versuchen.


Korkenzieher-Hasel und Korkenzieher-Weide kannst du ach geben. Ansonsten wächst an jeder Straße etc. auch Birke, "normale" Weide und Buche. Man muss nur zugreifen Laughing ich kann mittlerweile an keinem fressbarem Baum vorbei laufen ohne was mitzunehmen - das nervt alle in meinem Umfeld Laughing

Den Nichtzahnchins kannst du das Zeug als Leckerchen geben, nur die rote Beete Kissen würde ich den ratten geben zwinker

Das Haferkraut ist gut, nur leider geschnitten, aber du kannst es dennoch allen geben....
Die Heucobs fein, eckig auch, auch wenn meine Cobs absolut ignorieren


Lea kannst du ihr auch etwas vom schwarzwaldheu schicken?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:36

Flora schrieb:

Lea kannst du ihr auch etwas vom schwarzwaldheu schicken?
Aber sicher, von allem etwas Odins Zahnprobleme 2684010371
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:39

Am Di Abend sind hier 2 Notfellchen eingezogen, die nur Pellets und Heu + Leckerchen kannten; heute bekommen sie schon alles und vertragen alles super. Am ersten Tag gabs einen Teller voll mit Kräutern, am nächsten frisches Grünfutter in kleinerer Menge und am tag danach alles, was sie wollen. Einfach beobachten und sich nach den Chins richten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:42

Odins Zahnprobleme Pictur11

So sieht das Ding aus. Dürfen die das?

Ja ich habe sie schonmal umgestellt. Sie sollten auch mal mehr Karrotte und so haben, aber irgendwie wollten die nicht.

Ja klingt alles sehr logisch. Man Ox vorm Baum schweig .. danke Ihr beiden schonmal

Na dann haben die armen doofen Ratten auch was. Will ja nicht das sie verhungern *hust*, momentan kämpfe ich ja noch mit Odin, der ja nun zwar etwas frisst, aber zufrieden binich nicht. Ich werde einfach mal die Pellets reduzieren und dann Heu reinstopfen. Friss oder strib Jungs *aaauuuf in den Kampf*
Ich habe auch Weizen selbst getrocknet, das kriegen 1-2x im Monat. das lieben sie auch.

Eine aus einem anderem Forum meinte, das man bei Gräser und sowas das frisch ist, super aufpassen muss mit Giardien grübel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:48

odin sollte jetzt erstmal alles bekommen, was er mag, damit sich der Kiefer eingestellt und er überhaupt frisst und kaut. Du kannst du erstmal weiterhin auch Pellets und das doofe Mischfutter geben, sowie Nüsse, mandeln, Sonnenblumenkerne etc. parallel dazu führst du dann die Zweige, Kräuter etc. ein so viel die Tiere und Odin möchten und wenns ihm wieder besser geht, wird das Fertigfutter reduziert...

Heu müssen die Chins nicht in großen Mengen fressen, Trockenkräuter und Frisches haben denselben Effekt auf den zahnabrieb.

Giardien kann man sich auch mit Heu und Trockenkräutern ins Haus holen oder mit Straßenschuhen... zwinker Bei Naturprodukten hat man immer eine kleine gefahr (ein Züchter hatte mal - unsichtbaren - Schimmel im Heu und die halben Chins starben z.B.), aber wie oft kommt das vor?!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 21:55

Odin frisst sowiso sehr wählerisch. Und ich habe ja momentan nicht so viel. Ich Habe ja leider nicht so viel *schäm*
Aber heu ist vielleicht auch ganz gut für ihn. was mir Sorgen macht, ist das er noch so krass sabbert. Vorallem bim schlafen, ichhabe da imemr ein Handtuch liegen ( wird nicht beknabbert, nur ab und an rumgeschleppt)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 22:09

Das Sabbern kann noch daran liegen, dass sich der Kiefer noch nicht richtig eingestellt hat. Vor der Korrektur, waren ja einige baustellen im Mund, sodass sicherlich eine Schon-Fehlstellung vom Chin beim Fressen eingenommen wurde. Hoffentlich liegts "nur" daran und nicht, dass was übersehen oder falsch korrigiert wurde.
Wurde ein Röntgenbild angefertigt vom Kopf, dass man sehen kann, ob die Zähne nicht auch noch nach oben wachsen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 22:20

Odins Zahnprobleme 2012-010

Das hat er vor der Korrektur gemacht.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 22:32

Ich hab inzwischen schon selbst getrocknetes von drausen Zuhause, also alle Kräuter sind sehr gross. Wenn du magst könnte ich dir davon ne Tüte schicken für Odin. Sind auch ein Haufen verschiedener Gräser dabei -> Super für den Zahnabrieb.

Das selbstgetrocknete wird hier noch lieber gefressen als das gekaufte, was gerade bei wählerischen Chins sehr viel ausmacht.

Hätte auch noch Samen von Magerrasen hier für den Garten, kann dir davon auch was mitschicken. Ist ein Rasen mit vielen Kräutern drin, die du alle füttern kannst.
Nach oben Nach unten
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty12.04.12 22:51

Das wäre göttlich. Ich danke dir gaaanz doll ( und Odin natürlich auch)
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty13.04.12 5:54

Schickst du mir deine Adresse per PN, dann mach i dir das Päcken bereit lächel brauchst du grad noch was spezielles wo ich mitschicken soll?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty13.04.12 9:12

Das Päckchen habe ich gerade abgegeben. Vielleicht kommt's morgen schon an *hoff*
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty13.04.12 9:29

Von was hast du alles ne Probe geschickt? Schau mal was ich dann noch reinpacken könnte zwinker So im Bereich Leckerchen zwinker
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty13.04.12 10:26

Grobe Kräutermischung
Blättermischung
Saatenmischung (Ölsaaten)
Leckerchen gemischt: Mandeln, Aprikosenkerne, Gojibeeren, Kolbenhirse
Löwenzahnwurzeln
Stielmischung mit Hibiskusblüten
Schwarzwaldheu
selbstgetrocknete Kräuter (alles mögliche drin)
Blütenmischung
Odins Zahnprobleme 4018342136 Ich hoff so sehr, dass der Kleine davon was mag und auch fressen kann!
Achja, einen Golliwoog hab ich auch noch dazu getan.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty13.04.12 10:32

KirschElaise schrieb:
Ich werde einfach mal die Pellets reduzieren und dann Heu reinstopfen. Friss oder strib Jungs *aaauuuf in den Kampf*
Mach das nicht. Wenn du genügend Auswahl hast, kannst du das Fertigfutter weglassen und stattdessen gesünderes Kraftfutter (Saaten) geben. Heu alleine ist viel zu nährstoffarm.
Nach oben Nach unten
KirschElaise
Saatenpiekser
Saatenpiekser
KirschElaise


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 10.04.12
Alter : 31
Ort : Kappeln a.d. Schlei

Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty13.04.12 12:02

Huhu ihr seit ja soo lieb Very Happy

Ich habe den heute nacht einfach mal von (fast) allem was ich momentan habe etwas reigemacht. Sie haben auch gut gewühlt, aber sie haben wie immer den Pott angepinkelt. Die Hällfte diesie heute nacht nicht gefuttert haben, kann ich wegschmeißen =(
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Odins Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Odins Zahnprobleme   Odins Zahnprobleme Empty

Nach oben Nach unten
 
Odins Zahnprobleme
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Zahnprobleme
» Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze
» Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation
» Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?
» Zahnprobleme - genetisch vs. fremdbewirkt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: