Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty12.11.12 19:50

Mein kleiner Rhaegal hat wahrscheinlich Zahnprobleme. In einem anderen Beitrag hab ich schon geschrieben, dass meine 4 Jungs durch Auslauf an Gewicht verloren haben, nun haben sich 3 von ihnen berappelt, Rhaegal nicht...

Ich gehe morgen mit ihm zu einem Zahnheilkundespezialisten (http://www.zahnarzt-fuer-tiere.de/Links.html) da er scheinbar mehr Erfahrung mit Zähnen hat als mein TA (siehe Vita).

Ich hab tierische Angst und dazu kommt, dass ich aktuell wirklich null Zeit hab (bin bei einer Versicherung und gerade im Jahresendgeschäft, deshalb herrschen Urlaubssperre und Überstunden). Sprich: ich bin meist erst nach den Öffnungszeiten der TÄ zu hause.

Deshalb ganz knapp: was sollte ich jetzt schonmal bestellen, Päppelfutter usw., damit ich wenigstens etwas vorbereitet bin? Im Moment kriegt er gemahlene Mandel, da er sein Kraftfutter nicht anrührt. Die Kräuter und frische Sachen nimmt er hingegen schon.
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty12.11.12 20:16

Wenn du noch Pellets fütterst kannst du diese einweichen. Rodicare und Critical Care ist ebenfalls ein Päppelfutter daumendrueck das es nicht so schlimm ist.

Vielleicht hat jemand noch bessere Tipps.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty12.11.12 20:49

Wie kommst du auf zahnprobleme? frisst er weniger oder anders? Sabbert er? welche Symptome zeigt er genau?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty12.11.12 21:10

Er frisst keine Mandeln mehr, lässt die Saaten liegen und frisst nur weicheres Frischfutter wie Kalisie. Dazu kommt der Gewichtsverlust. Während er frisst, lässt er häufig die Stücke fallen und streicht mit der Hand über seinen Mund.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty13.11.12 0:20

Oh nein :(

Zur Ernährung von Zahnchins kannst du hier was nachlesen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=fuetterungvonzahnchinchillas

Beim TA darauf achten: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2390-infos-zu-zahnuntersuchungen-beim-chinchilla

Ich drück die Daumen!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty13.11.12 9:42

Riecht er aus dem Mäulchen? Das hört sich nicht gut an. Uns ist es ebenfalls beim fressen von der Mandel aufgefallen. Er hat die Mandel immwer wieder gedreht, da er nicht wußte wie er es anstellen soll. Er hatte zum Glück nur einen zu langen Schneidezahhn (wurde gekürzt).
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty13.11.12 17:37

Eingeweichte Pellets, Critical Care und ähnliches ist übrigens als Päppelfutter abzulehnen, denn es schadet mehr, wie es nutzt ... das bessere Päppelfutter sind gemahlene Mandeln, und die hat der Kleine ja schon zur Verfügung.

Wo auf jeden Fall sehr gründlich geschaut werden muß, ob irgendwo ein Splitter, Dorn, was auch immer ins Zahnfleisch gepiekt ist ... was auch gemacht werden sollte, ist ein Röntgenbild von unten und von beiden Seiten, um sich ein Bild machen zu können ...

Wie wurde bisher gefüttert?
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty13.11.12 19:09

Fütterung ist naturnah, sie haben ca. 40 Kräuter und Blätter zur Verfügung zusätzlich Saaten, Sämereien, Kernen und Nüssen. Frischfutter gibts natürlich auch, nur nicht ganz so umfangreich.

Wir waren heute bei einem neuen TA, nennt sich Zahnarztpraxis für Tiere. Er hatte wohl eine Zahnspitze an der rechten oberen Seite, inlusive Wunde in der Wange, wurde aber sofort abgefeilt, dazu gabs eine Spritze Metacam und 0,2 ml Meloxidyl für 5 - 7 Tage, einmal täglich.

Von der Ärztin und der Klinik war ich begeistert, sie hatte Rhaegal direkt im Griff, ohne rabiat vorzugehen. Dabei ist sie auf unsere Fragen eingegangen, was ich beim bisherigen TA sehr vermisst hab.

Als wir nach hause kamen war er erstmal müde. Jetzt ist er nur noch am futtern! Zwar vorsichtig, gerade das Frischfutter dreht er einige male, frisst am Ende aber doch. Auch der Saatennapf wurde direkt geplündert. Also im Moment bin ich sehr zuversichtlich grins2
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty13.11.12 19:51

Dann wünsche ich deiner Chinchimaus gute Besserung! Hoffentlich ist das Problem mit dem Eingriff behoben! Wenn du magst, kannst du den TA in unsere TA-Liste eintragen yes
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty13.11.12 20:01

Mach ich natürlich, wenn ich sehe, dass es wirklich behoben ist. Netter Umgang macht ja nicht automatisch nen guten Tierarzt :schlange:
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty14.11.12 13:26

freudetanz Schließe mich Bobby an. Ein gutes Zeichen, dass er wieder selber fressen will... Gute Besserung.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty22.11.12 18:22

So es ist nun einige Zeit vergangen und wir haben das Medikament abgesetzt. Rhaegal nimmt langsam aber stetig zu, letzte Woche Dienstag waren es 484 g und heute 497 g. Mandeln versucht er nun auch langsam wieder, bin also sehr zuversichtlich daumenhoch
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty22.11.12 18:28

daumenhoch
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?   Zahnprobleme mit nur 3 Jahren? Empty

Nach oben Nach unten
 
Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zahnprobleme - genetisch vs. fremdbewirkt
» Zahnprobleme
» Odins Zahnprobleme
» Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation
» Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: