Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zahnprobleme

Nach unten 
+2
Flora
Chinchilla
6 verfasser
AutorNachricht
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty15.08.13 11:10

Liebe Chinchilla Freunde,

ich bin neu hier auf empfehlung einer neuer Bekanntschaft

Ich habe 3 bzw jetzt 2 liebevolle Chinchillas die im Dezember 3 Jahre werden. Durch eine Tierärztliche kontrolle wurden wir mit dem schlimmsten konfrontiert: alle drei haben Zahnprobleme welche auch die Wurzel in die Augenhöhle ragen Crying or Very sad 
Tierärztin sagte: Sie können ihre Tierchen so gut wie einschläfern!!

Meine Chins fühlen sich alle gut, pzumunter und essen liebend gern-garantiert wird hier noch niemand eingeschläfert!
Jetzt die letzten Monaten waren wir sehr oft beim Tierärzt um Zahnspitzen die sich in Backe und Zunge bohrten entfernen zu lassen was auch immer super funktioniert hat.

Bis dann das schlimmste kam. Vor zwei Wochen etwas hatte unsere Maus wieder Probleme gleich zum Arzt-ein abgebrochener vorderer Backenzahn nach kurzer zeit Dicke Backe und Eiter! Ärztin sagt bevor er gezogen wird erstmal die Entzündung in griff bekommen so kann das Mäuschen nicht in Narkose gelegt werden ist schon angeschwächelt und muss wieder fitter werden. Eventuell besteht die Chance dass das Tier mit dem abgebrochenen Zahn gut zurecht kommt aber das wird sich zeigen.

Na toll, mäuschen möchte immer noch nichts essen. Alles mögliche ausprobiert sie will einfach nichts essen. Beim Tierarzt Infusion usw. bekommen. Jeden Tag vergeht mehr zeit sie will immer noch nicht essen und wird immer schwächer.

Die letzten 3Tage: Pearl ist schon sehr schwach keine Besserung in Sicht. Jeden tag beim Arzt bis vorgestern. Gestern Nacht ich bemerke Pearl kann kaum laufen, ich nahm sie mit Decken zu mir bis um 2 Uhr nachts, habe sie nicht in den Käfig die gefahr ist zu gross dass sie versucht zu laufen und stürzen kann. Pearl eingepackt in Decken neben mir in ihrem Körbchen. Paar stunden später wachte ich auf, Pearl liegt immer noch so wie ich sie hingelegt habe. Habe sie gleich gestreichelt-sie ist tot, sie reagiert nicht einfach gar nichts. Sie hat die Nacht nicht geschafft-sie war zu schwach um zu kämpfen und schlief für immer ein neben mir am Bett.

Pearl ich werde Dich immer lieben und nie vergessen mein Pearlchen.

Pearl *13.12.2010 - 14.08.2013



Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty15.08.13 11:33

Das tut mir unendlich leid wegen deiner Maus.
Hab leider nur Internet auf dem Handy daher werde ich mich kurz halten.

Sind alle Chins miteinander verwandt und wie ernährst du genau?
Denn eines von beidem oder beides zeitgleich wird für die Zahnprobleme verantwortlich sein.
Wie alt sind sie und woher hast du sie?
Hast du ferner die Kieferbilder?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty15.08.13 11:44

Liebe Flora,
an Futter bekommen sie viel und abwechslungsreich: Pelltes, Heu, gemischtes Müsli Erbsenflocken, Haferflocken, nagestöckchen usw.
Es sind alle drei bzw. 2 Geschwister alles Mädels.
Sie werden im Dezember 3 Jahre jung.

Ich habe sie von einer Züchtern wenn sie überhaupt so nennen kann die auch mittlerweile alles aufgelöst hat und keiner kann mehr mit ihr kontakt aufnehmen. Aus eigenen mittel habe ich erfahren dass meine Chins aus einer kranken linie sind. Wobei ich die jetztige Besitzerin wo die mama hat Kontakt aufgenommen und ihr geht es super, muss dann wohl am Daddy der Mäuse der Grund sein oder eines der Vorfahren.
Es wurden letztes Jahr Rö-Bilder gemacht ich kann sie ja mal Online stellen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty15.08.13 11:56

Zahnprobleme entstehen oft wegen zu wenig Kalzium. Wichtig wäre es dass du Kräuter in den täglichen Speiseplan einführst. Nicht nur die dort enthaltenen Mineralien sind essentiell sondern der zahnabrieb wird va durch Grünfutter gewährleistet. Kraftfutter wie Pellets, flocken und Müsli tragen kaum zum Abtrieb bei. Daher sollte das Hauptfutter aus Kräutern, Blumen, Blättern, Zweigen und frischfutter bestehen und kraftfutter ist nur energiereiche beigabe.
Bei chins, wo die Wurzeln bereits hineingedrückt werden sollte man zudem auf weiches kraftfutter zurückgreifen, sonst erhöht man den Druck beim knacken der Futtermittel.
Ich vermute eine genetische predisposition jedoch kann man mit Futter viel erreichen Grad als Vorbeugung.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty15.08.13 11:58

Hier mal drei LinkTipps:
http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=fuetterungvonzahnchinchillas
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillazahnprobleme
http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillazahnabrieb
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty15.08.13 13:40

@ Flora danke für deine Hilfe.


Smart und Mailibu sind die Eltern (Filderchins). Smart lebt bei mir ohne Zahnprobleme. Meines wissen nach wurde Malibu weiter verkauft und inzwischen aus der Zucht genommen. Ich habe Chinchilla auch gesagt, dass sie viel Frisches füttern kann.

@ chinmobbels kennt du die drei Pearl, Coko und iwas mit Ma....lia

@ chinchilla du kannst dich gerne bei mir melden und Smart besuchen


Zuletzt von Aisha am 15.08.13 14:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty15.08.13 14:30

huhu ...
erstmal mein beileid, des verlustes :(


chinchilla schrieb:
an Futter bekommen sie viel und abwechslungsreich: Pelltes, Heu, gemischtes Müsli Erbsenflocken, Haferflocken, nagestöckchen usw.
Es sind alle drei bzw. 2 Geschwister alles Mädels.
Sie werden im Dezember 3 Jahre jung.
naja abwechslungsreich ist das nicht sonderlich.
Wie Aleks schon schrieb sollten ; Blätter,Kräuter & Blüten auf dem Tagesplan stehen.
Das fördert den Zahnrieb.

Schau dir gerne mal dazu die Links an die Flora schon weiter oben schrieb.

Dann kann es natürlich genetisch sein, das es alle haben - aber nicht müssen, es kann auch generationen überspringen ( wie bei uns menschen auch... )
Wen es schon bis in die augenhöhle drückt, ist es ab einem gewissen punkt wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit - auch wenn das mega krass klingt.
Aber da kann der TA auch nichts machen - es ist ja innerlich.

Ich würde an deiner Stelle jetzt wirklich die ernährung etwas ergänzen - es ist auch einfaccher für deine stinkerchen dieses zu futtern.

Hast du auch die Gewichte deiner Mäuse im Blick?
Regelmäßiges wiegen ist wichtig, so kannst du im Blick behalten, ob sie stark abnehmen, das ist dann nämlich auch ein zeichen, das sie nicht mehr essen, weil sie schmerzen haben.
Nach oben Nach unten
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty15.08.13 21:56

Liebe Julshn,

danke dir. Meine Chins bekommen selbstverständlich auch Blüten und Kräutern die sie jederzeit essen können ist genug da :-)

So wie ich es jetzt weiß ist eine Kranke Linie dabei gewesen der Eltern. Da es Smart der Mama gut geht Lage vielleicht am Vater oder an den Generation davor. Das haben hatten alle drei Mäuse und bekamen es auch recht früh zu erkennen durch Röntgen Bilder. Aber natürlich werden wir uns eure Tips zu Herzen nehmen und speziell mehr von nicht allzu harten Nahrung umsteigen. Wir sind Super froh das es euch gibt man lernt im leben nie aus. Und jeder hat andere Erfahrungen.

Danke nochmal
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty16.08.13 13:57

Oh jeh das hört sich ja schrecklich an darfan sich Net vorstellen neben dir gestorben.Mein herzliches beileid.Man immer diese Zähne bei den Chins,ja wenn sowas ist kann man meistens nichts mehr für sie tun.Meine 2 Mäuse haben in ihrem jungen Leben auch schon auf der kippe gestanden,mit nur 4 Monaten zu schwaches Immunsystem und Erkältung.Schrecklich haben aber gekämpft und es geschafft.
Nach oben Nach unten
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty16.08.13 14:03

HI Chinverückt,

ja es ist so traurig :-(
Es war ein harter kampf, leider war die Maus zu schwach geworden um zu kämpfen. Wir müssen jetzt für die anderen beiden Mäuschen da sein die brauchen uns jetzt noch mehr.

Es ist toll hier im Forum mit euch allen, es tut einfach gut sich hier zu Unterhalten mit dene die das verstehen und oder sogar ähnliches miterlebt haben.
Nach oben Nach unten
alinadusty
Saatenpiekser
Saatenpiekser
alinadusty


Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 09.07.13
Alter : 32

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty17.08.13 14:21

Ohje erst mal tuts mir auch leid für deinen chin :( ich hatte auh einen zahnchin, nachzulesen bei zahnwurzelentzündung. . Hatte leider auch kein gutes ende.. mittlerweile fehlt seiner Schwester auch etwas, sie wird am montag in narkose gelegt und es wird alles kontrolliert..
Nach oben Nach unten
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty17.08.13 16:13

Hallo alinadusty,

dann drück ich euch die Daumen damit nicht all zu vieles gemacht werden muss. Fühl euch gedrückt
Nach oben Nach unten
alinadusty
Saatenpiekser
Saatenpiekser
alinadusty


Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 09.07.13
Alter : 32

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty17.08.13 20:04

Schaut im moment schlimm aus. Sabbert immer mehr und fressen kann se a nimmer gescheit. .
Nach oben Nach unten
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty17.08.13 20:45

Oje das hatte auch mal meine Coco. Dann hat sie sich nach oben gestellt bin sofort hin und sie hatte richtig gesabbert. Und wie es immer kommen muss Samstags Abend alles schon zu. Sofort in der lb Tierklinik angerufen und dürften dann auch gleich kommen. Seitdem achten wir sehr drauf damit es gar nicht so schlimm wird. Aber es kann auch so passieren das wenn was ist gleich schlimmer ist, hab es mit Pearl durchgemacht trotz sofortiger Behandlung wurde es nicht besser sondern schlimmer mit dicker Backe und Eiter. Wenn gar nicht besser wird bitte geh in eine Klinik oder einer Praxis die Notdienst haben. Die Nummer kannst bei google erfragen für stuttgart Umgebung wäre es die 0711 7657477
Nach oben Nach unten
alinadusty
Saatenpiekser
Saatenpiekser
alinadusty


Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 09.07.13
Alter : 32

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty17.08.13 20:58

Ich kenne es zu gut mit dicker backe .. das hatte mein engel dusty auch... ich hoffe dass seine Schwester nicht das gleiche Unglück hat. Stutti ist leider viel zu weit weg wohne in der oberpfalz, bayern...
Nach oben Nach unten
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty17.08.13 21:14

Ich habe auch Angst um meine anderen beiden Mädels Bei dir wird es aber auch sicherlich solch eine Tel. Nummer geben
Nach oben Nach unten
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty17.08.13 21:14

Ich habe auch Angst um meine anderen beiden Mädels Bei dir wird es aber auch sicherlich solch eine Tel. Nummer geben
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty18.08.13 15:00

Um auf Nummer sicher zu gehn, würde ich die beiden einmal Röntgen lassen - das geht auch prima ohne narkose.
Auch wenn der TA vorort die bilder nicht lesen kann - lass sie dir aushändigen und lad die hier hoch. wir haben hier echt einige spezis, die das rihtig gut lesen können.
Dann weißt du schon mal mehr.
Nach oben Nach unten
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty22.08.13 14:53

Ich habe versucht die Rö Bilder abzufotografieren was mir aber nicht so gut gelungen ist weihn weihn 

Zahnprobleme 15585217rp

Zahnprobleme 15585218js

Zahnprobleme 15585219ak

Zahnprobleme 15585220is

Zahnprobleme 15585221pj
Nach oben Nach unten
Chinchilla
Heuwühler
Heuwühler
Chinchilla


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 15.08.13
Alter : 36
Ort : Stuttgart

Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty22.08.13 14:54

Die Bilder sind vom 04.07.2012
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zahnprobleme Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme   Zahnprobleme Empty

Nach oben Nach unten
 
Zahnprobleme
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Odins Zahnprobleme
» Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation
» Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?
» Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze
» Zahnprobleme - genetisch vs. fremdbewirkt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: