Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation

Nach unten 
+4
logo
LottaLeben
Flora
Maus
8 verfasser
AutorNachricht
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty01.03.13 9:17

Thema hier entstanden und abgetrennt: http://www.chinchillaschutzforum.com/t4224p30-tranendes-auge#43390:
Chinmoppels schrieb:
Für alle Mitleser hier. Ich habe zu meinem Bericht auf der ersten Seite nun das Röntgenbild und berichte der Vollständigkeit halber mal weiter.

Hier nochmal der Bericht:
Zitat :
Eine Bekannte schrieb mir neulich, dass eins ihrer Chins immer mal wieder ein tränendes Auge hat und dann auch das Fell rund um's Auge fehlt. Sie schickte mir ein Foto davon und es sah mir nicht nach Pilz aus. Ich fragte weiter, ob das denn regelmäßig auftrete. Irgendwann stellten wir fest, dass es immer mit einer bestimmten Wetterlage zusammen hing, dass das Chin wohl irgendwas drückte oder störte. Das Tier wurde dem TA vorgestellt, welcher jedoch entgegen meiner Empfehlung meinte, der Schädel müsste nicht geröngt werden. Also hielt die Bekannte wieder Rücksprache zu mir und ich riet ihr, noch mal mit dem TA zu sprechen, denn irgendwoher müssen regelmäßig erscheinende Symptome ja stammen. Heute war sie nochmal beim TA und bestand auf ein Röntgenbild und zum Vorschein kamen schief abgenutzte Zähne und eine Zahnspitze, die bereits eine Entzündung im Mäulchen verursacht hatte. Ansonsten sei das Röbi wohl unauffällig, wobei sowohl ich mir das noch ansehen werde, als auch erfahrenen Züchtern das Bild in Absprache mit meiner Bekannten zeigen werde.
Letztendlich war bei diesem Tier auch nur immer mal wieder das Auge etwas nass, aber es musste dann doch schnell was getan werden wegen der Entzündung im Mäulchen.

Und nun das Röntgenbild dazu (mit Genehmigung der Halterin selbstverständlich):
Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation 01610

Das Ganze noch mal mit Markierungen:
Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation 016_be10

Besonders tragisch: auch hier hat der TA mal wieder kläglich versagt!!! Laut TA seien die Zähne dieses Tieres okay und es gäbe keinen Handlungsbedarf. Faktisch ist diesem Tier leider nicht mehr zu helfen, weil die Wurzeln der Backenzähne ca. 1mm davon entfernt sind, durch den Unterkiefer durchzubrechen. Alles andere steht ja auf dem 2. Bild dabei. Tragisch, dass sich solch eine schlimme Diagnose hinter den eigentlich läppischen Symptomen eines Tieres befindet und noch tragischer, dass der TA den armen Haltern sagt, das Tier wäre quasi gesund Crying or Very sad

Da mittlerweile sogar Großzüchter sich dazu äußern, dass Pellets wahrscheinlich einen gewissen Anteil an Zahnproblemen tragen, hier auch noch eine kleine Zusatzinfo: das Tier wurde seine ersten Lebensjahre bei Vorbesitzern mit PHW ernährt.

Und nein, ich möchte niemandem Angst machen oder ähnliches. Mit diesem Beitrag möchte ich zum einen meinen vorausgegangenen Bericht vervollständigen und zum anderen zum Ausdruck bringen, dass bitte jeder bei immer wiederkehrenden Symptomen zum Wohle der Tiere der Sache auf den Grund geht. Betonung auf "immer wiederkehrend", denn unnötig die Pferde scheu machen braucht man auch nicht, bloß weil ein Chin z.B. mal ein Sandkorn im Auge hat und das Auge deshalb etwas tränt.


***

Hallo zusammen,

ich wollte mich eigentlich erst am WE oder Anfang nächster Woche hier zu äußern,aber ich mache es jetzt.

Die Röntgenbilder und die Geschichte die Carina erzählt hat,stammt von mir.
Die Bilder sind von meiner Meckerbacke Momo.

Momo hat seit ungefähr 2 Jahren immer wieder mal Probleme mit dem linken Auge gehabt. Es war im vorderen Bereich so alle 6-9 Monate mal kahl,er kratzte sich dort vermehrt und ich dachte mir nix dabei.

Letzte Woche war Momo tagsüber wach,ließ sich problemlos von mir hochheben,normal rennt er weg sobald Hände auf ihn zu kommen.
Ich schaute mir seine Vorderzähne an und hielt die Luft an.Die Schneidezähne waren schief,hatten aber eine schöne orange Durchfärbung.
Auch war Momo extrem dünn geworden und man merkte die Rippchen sofort.

Also gleich beim TA angerufen und ich konnte ihn vorbei bringen.Ich gab die Erlaubnis ihn zu sedieren für Röntgenbilder und Zahnsanierung. Sie wollten mich anrufen wenn das Bild besorgniserregend aussehen würde.

Ich habe total hibbelig auf Arbeit gesessen und auf einen Anruf gewartet,doch der kam nicht.
Mein Schatz holte Momo abends vom TA ab.
Ich kam abends heim und Momo saß munter im Ersatzkäfig.Er war noch ein wenig wackelig auf den Beinen,aber er fraß.
Also setzte ich ihn wieder zu Beany,sie beschnupperten sich kurz und putzten sich gegenseitig.

Gestern konnte ich endlich die Bilder abknipsen,und ich merkte gleich das dort etwas nicht stimmte.
Habe die Bilder dann abends an Carina geschickt und sie sagte mir,das sie keine guten Neuigkeiten für mich hätte.
Gleichzeitig schickte sie das Bild an eine Freundin,die mir das gleiche sagte.
Auch Andrea sagte mir das gleiche.

Momo nimmt zwar Nüsse,kann davon auch ein wenig fressen,aber das wars dann. Er frißt sehr viel weiches,überwiegend Obst.
Auch Kräuter frißt er,aber nur ganz weiche Sachen wie den Löwenzahn aus dem Kaninchenladen.
Seit gestern gebe ich ihm alle 3-4 Stunden 3 Spritzen voll Obstbrei mit gemahlenen Mandeln.
Momo kommt angesaust sobald ich den Käfig öffne.Er schlabbert alles freiwillig aus der Spritze.

Mein Schatz meinte eben,ich würde überreagieren,denn Momo würde es gut gehen.Ich meinte zu ihm,das Momo nichts hartes mehr fressen kann,er mir im Prinzip bei lebendigem Leibe verhungert.

Ich werde die Bilder morgen nachmittag einem 2.TA zeigen und ihn fragen,ob er Momo zeitnah erlöst.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty01.03.13 13:51

Oh je Bine, das tut mir sehr leid tröst

Hat der Arzt denn die Zähne aber ansonsten komplett und gescheit saniert? Das wäre nämlich sehr wichtig, dass der Druck minimiert wird.

Eine gute Freundin von mir hat leider einen ähnlichen Fall wie du. Das Chin wird jedoch solange am Leben gelassen wie es keine Schmerzanzeichen zeigt, noch was selber frisst und aktiv/lebensfroh ist. Das würde ich bei Mono auch machen tröst

Wenn ihr dir paar Tipps zur Fütterung in der Zeit bis dahin geben darf:
nichts Hartes geben, weil das den Druck erhöht. Also als Kraftfutter Brei mit was gehaltvollem (ich würde da tatsächlich zu kommerziellen Breien raten, da sie eben Getreide enthalten und Zusatzstoffe, die in dem Fall sinnvoll sind, weil sie ja eh abgemagert ist, den kannst du aber genr mit dem Früchtebrei und Mandelmehl mischen), ansonsten sind Sonnenblumenkerne, Pinienkerne(!) und Blütenpollen gut als Kraftfutter zum Selberessen, da weich.
Obst ist super, Salate aller Art und eben Kräuter, Blätter, Blüten frisch und trocken.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch etwas beschwerdefreie Zeit miteinder habt und den richtigen zeitpunkt findet knuddel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty01.03.13 14:16

Aleks, wir befürchten, dass Momo leider bereits Schmerzen hat, da er ja nicht mehr richtig fressen kann und der Unterkiefer deformiert ist :(
Bine und ich haben gestern Abend gleich telefoniert und ich hab ihr auch geraten, sie soll ihm alles mögliche geben, was eben weich ist oder nicht. Unser Problem ist, dass die Wurzeln ja leider jederzeit durch diesen letzten Millimeter, der sie noch im Unterkiefer hält, durchbrechen können... das habe ich am Telefon mit Bine besprochen und sie hat auch mit Andrea darüber gesprochen.

Mir tut das wahnsinnig leid für den kleinen Moppelmomo und natürlich auch für Bine und ihren Schatz Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty01.03.13 17:28

Hallo,

ich habe Momo heute früh,mittags und grade eben gefüttert. Die Menge die er zu sich nimmt während der Fütterung läßt mich darauf schließen das er so gut wie nichts mehr selber frißt.
Ich habe ihm heute nacht viele malvenblüten reingelegt,ebenso Spitzwegerich und Löwenzahn (Kaninchenladen).Da ist er dran gewesen,hat aber nicht die Menge gefressen die nötig wäre um sein Gewicht zu halten und zu zunehmen.

Achtung!
Mein Schatz meint,wir würden überreagieren.Momo würde es gut gehen,er hätte ja keine Schmerzen,so sagt es der TA,und dem würde er glauben,und leider glaube er nicht die Aussagen von Carina,Andrea und Carinas Freundin.
Auch könne er sich nicht vorstellen,das eine Zahnwurzel durch den Kiefer geht,man könne ja schließlich die Zähne ziehen.
Weiter sei Momo aktiv(aber nur weil ich ihn zufüttere).
Weiter meinte er,warum ich ein gesundes Tier töten lassen wolle,denn nichts anderes würde ich machen.

Hallo?
Ich habe ihm das bearbeitete Bild von Carina gezeigt und als Vergleich eine Röntgenaufnahme aus dem Buch : "Leitsymptome bei Meerschweinchen,Chinchilla und Degu" Seite 340 .

Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht.

Ich bin heute mittag heulend zur Arbeit gefahren,habe in der Pause Rotz und Wasser geheult,und sitze jetzt schon wieder mit Tränen in den Augen im Wohnzimmer.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Momo, Zahnprobleme mit Kieferdeformitäten   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty01.03.13 22:58

Hallo Bine,

was dein Schatz da macht, ist leider alles andere als fair und so ungern ich es sage, auch nicht wahr :(
Denn wäre Momo ein kerngesundes Tier, dann wären alle Zahnwurzeln dort, wo sie hin gehören und er könnte wunderbar alleine fressen :(
Ich finde es weder schön, noch angebracht, dich da so im Regen stehen zu lassen und dir auch noch Schuldgefühle einzureden. Wieso sollten wir alle lügen in Bezug auf das Röntgenbild?
Ein Chinchilla ohne Backenzähne wäre genau so unfähig, Nahrung zu zerkauen, verstehe die Argumentation nicht.
Lass dich nicht verrückt machen und hör auf dein Herz, ich bin mir sicher, du weißt was richtig ist für Momo und du hast auch ein Gespür dafür, was noch zumutbar ist für ihn und was nicht.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty02.03.13 8:35

Flora schrieb:

Hat der Arzt denn die Zähne aber ansonsten komplett und gescheit saniert? Das wäre nämlich sehr wichtig, dass der Druck minimiert wird.
Die Frage würde mich auch interessieren. Das ist für Momo erstmal das wichtigste. Durch eine Sanierung/Kürzung der Zähne wird der Druck gemindert und ist so schmerzlindernd.

Ich wünsch dir viel Kraft Bine! Das was bleibt ist für Momo ein einigermaßen schmerzfreies Leben zu schaffen. Brei sollte er zur freien Verfügung haben und das wird vermutlich auch das einzige sein, was er fressen kann. Die Zähne müssen daher in sehr regelmäßigen Abständen gekürzt werden. Die werden sich nicht mehr von alleine abnutzen.
Gerade wenn die Gefahr besteht, dass die Wurzeln ganz durchbrechen, müssen die Zähne unbedingt gekürzt werden, damit sich das nicht noch weiter reindrückt.

Das Röntgenbild ist krass. Normal zeigen sich Zahnwurzeln klar abgegrenzt. Hier sieht man ja gar keine Kontur mehr.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty02.03.13 9:07

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was er alles an den Zähnen gemacht hat.Als ich am Montag mit ihm darüber sprechen wollte,kam von ihm nur das er ne recht große Spitze hatte.Die habe er entfernt.
Die Schneidezähne sind nach wie vor schief abgenutzt,sprich die hat er gar nicht begradigt.
Ist auch nicht weiter schlimm,da er noch selber fressen kann.

Zu regelmäßigen Zahnsanierungen werde ich ihn gewiß nicht schleifen,denn er wird wahrscheinlich gar nicht so lange leben.

Wenn man Momo über den Unterkiefer streicht,fühlt man ganz deutlich Knubbel im Kieferknochen.

Weiter habe ich heute nacht eine E-Mail an Fr.Dr. Barbara Glöckner geschrieben mit der Geschichte von Momo und dem Röntgenbild und der Bitte mir zu schreiben was sie darauf sieht.

Ich hole mir heute nachmittag eine 2.Meinung ein,von einem sehr efahrenem TA.Dieser praktiziert seit über 35 Jahren.

Auch bin ich am überlegen ob ich die Tierärztekammer einschalte.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty02.03.13 10:11

Mehrere Meinng sind immer gut, bei meiner Freundin wars so, dass jeder Tierarzt was anderes sagte und wenns nach 1-2 Stück ginge hätte man die Maus sofort erlösen müssen. Dabei lebt sie bereits seit Monaten und wiegt nun sogar so viel wie noch nie, auch wenn es nur eine Frage der Zeit ist, dass man sie gehen lassen muss. Aber solange die noch so drauf ist wie jetzt, ist es keine Option.
Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück.

P.S. ich versuche das Röntgenbild von Lilly zu bekommen und auch mal hier einzustellen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty02.03.13 11:59

Oh nein Bine nicht das auch noch! Fühl dich bitte ganz ganz doll gedrückt von mir!

Wen ich etwas für dich tun kann melde dich bitte! Und ich denk ganz fest an euch!
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty02.03.13 17:07

Also,

ich habe jetzt eine 2.Meinung eingeholt,und was ich da zu hören bekommen habe,hat mich fast geschockt.
Der Mann ist knapp 60,praktiziert schon seit 35Jahren.
Ich habe ihm das Bild gezeigt und eine kurze Einleitung gegeben.

Das was an den Zahnwurzeln im Oberkiefer ist,kann er nicht genau definieren.Es können entartete Zahnwurzeln sein,aber auch ein Tumor,Abszess oder knöcherne Zubildungen.
Wegen unten fragte er mich ob man die Knubbel verschieben könnte.
Ich hatte nichts von Knubbeln am Unterkiefer gesagt!
Ich verneinte und er sagte das es unten die Zahnwurzeln seien.
In der Mitte das könnte die Gegenseite sein,oder aber eine Zahnbrücke.
Leider konnte ich ihm nicht sagen was genau gemacht wurde.

Er empfahl mir dann einen TA in der Nachbarstadt.Ich solle das Tier als auch die Röntgenbilder mitnehmen und dann den Chef mal draufschauen lassen.

Und das ist dann definitiv der letzte TA den Momo besuchen muß.

Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty02.03.13 21:56

Oh man, was für ein Szenario. :-( Ich wünsch dir sehr viel Glück, dass der TA diesmal der Richtige ist. Daumen sind gedrückt!
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty04.03.13 14:03

Oh nein das hört sich furchtbar an =( Ich drück dir ganz fest die Daumen das der TA heute helfen kann!
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty04.03.13 15:58

Hallo zusammen,

das erste hat jetzt rein gar nicht mit Momo zu tun.
Bei mir zuhause herrscht seit 10 Tage Zoff und Streit. Ich habe mit Engelszungen auf meinen Schatz eingeredet und versucht zu erklären und habe immer nur Vorwürfe zu hören bekommen.

Es war gestern so schlimm,das ich mich bei Andrea ausgheult habe.
Am Samstag mußten wir aber auch notfallmäßig mit Marlow zum TA.
Er hatte Anfang letzter Woche Durchfall,der im Laufe der Woche besser wurd.Am Samstag wurde er dann geimpft und abends gegen 20 Uhr war er total apathisch und zitterte wie Espenlaub.
Wir haben zuerst unseren alten TA angerufen,diesen aber nicht erreicht.
Dann haben wir unseren Ausbildungsleiter angerufen wegen der Telefonnummer von dem TA der Marlow geimpft hat.
Auch diesen TA haben wir nicht erreicht.
Mir fiel dann spontan noch ein TA in der Nachbarstadt ein,zu dem ich jetzt mit Momo hingehe.
Dort haben wir endlich jemanden erreicht und wir konnten sofort kommen.
Marlow hat eine Impfreaktion,ihm geht es jetzt einigermaßen gut.
Wir haben die TÄ dann gefragt ob sie sich mit Chins auskennt und sie gab zu das sie keine Ahnung von den süßen Tierchen habe,aber ihre Kollegin sich in dem Bereich weitergebildet habe.
Der erste Termin bei dieser Kollegin wäre am 11.März gewesen.
Wir meinten,das unser Chin dann wahrscheinlich nicht mehr leben würde.
Ich sollte dann heute früh noch mal in der Praxis anrufen und nach ihr fragen.
Ich wurde erstaunt gefragt woher ich wüßte das sie eine erfahrene Kleintier-TÄ hätten.
Habe ihr dann die Story vom WE erzählt und sie hat sich alles aufgeschrieben und gemeint die TÄ würde mich anrufen.

Um 15Uhr klingelte dann endlich das Telefon. Ich solle Momo morgen früh vorbei bringen und könne ihn nachmittags wieder holen.
Da habe ich gleich geblockt und meinte,das ich bei allen Untersuchungen dabei sein will.

Momo,Beany und ich werden morgen früh um 8:30Uhr in die Nachbarstadt fahren und müßen ein wenig Wartezeit mitbringen.


Morgen nachmittag haben wir dann noch einen Termin bei einer THP mit unserem Marlow.Aber das ist eine andere Geschichte.

Das blöde ist,das Momo den Brei nicht aus dem Eierbecher oder vom Teller frißt,sondern nur aus der Spritze oder vom Finger.

So,jetzt habe ich alle auf den aktuellen Stand gebracht,drückt mir für morgen vormittag die Daumen.
Schmerzmittel werde ich mir dann auch noch fragen,denn die sind fast leer.....

Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty04.03.13 17:31

Das sind doch für die Situation gute Nachrichten das ihr ne gute TA gefunden hat und das ihr morgen einen Termin habt und du überall dabei sein darft. Dürck euch ganz fest die Daumen und denk an euch <3

Marlow wünsch ich von Herzen gute Besserung und dir ganz viel Kraft für morgen kuss
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty06.03.13 20:25

Hallo,

also folgendes:

Die TÄ hat sich das Röntgenbild angeschaut und gemeint das es keine gute Aufnahme sei.Der Kopf wäre nicht richtig gelagert gewesen.
Weiter sähe man ganz deutlich das sowohl die unteren,als auch die oberen Wurzeln in den Kiefer gewachsen wären.
Man könnte meinen,das dieses Bild von einem Meerschweinchen stammen könnte,wenn man nicht wüßte das der Patient ein Chinchilla wäre.

Sie hat sich Momo dann ganz genau angeschaut.
Die Schneidezähne würden sich von alleine wieder begradigen wenn er wieder genügend und gleichmäßig fressen würde.
Weiter ist keine Entzündung mehr im Mäulchen.Die Backenzähne seien aber nicht gerade geschliffen worden,so das dieses schiefe kauen weiter bestehen würde.
Am Unterkiefer hat sie dann die Wurzeln gefühlt,die nur noch ca. 1mm haben bis sie unten raus kommen.

Sie empfiehlt eine weitere Korrektur,incl. neuem Bild.

Eine Gewichtskontrolle brachten knapp 670g zutage.Sprich er hat gute 120g zugenommen.

Er braucht jetzt weiche Nahrung,und von Pellets hält sie nicht viel.
Sie wollte zwar das ich das Metacam absetze,aber nach Rücksprache mit Carina werde ich ihm weiterhin Schmerzmittel geben,Ich muß es ihm einfach ermöglichen selber fressen zu können.

Wie lange er noch hat,kann auch sie mir nicht sagen,ich werde noch mal Rücksprache mit meinem Schatz halten und dann entscheiden wir wann Momo erneut die Zähne gemacht bekommt.
Ich halte auch regelmäßig Rücksprache mit Andrea aus Horb und mit Carina.


Er scheint selber zu fressen,gestern und heute wollte er nicht wirklich Brei haben.

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty07.03.13 14:47

Dad hört sich doch viel besser an, freut mich <3
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bingy Leinemann
Heuwühler
Heuwühler
Bingy Leinemann


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 12.02.13
Alter : 37
Ort : Würzburg

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty17.03.13 22:35

Hallo,
ich wollte mich hier auch mal kurz mit einem Beispiel von einer unserer Mausis einklinken.
Hier das Röntgenbild:
Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Image_11
Kurze Erklärung, da das Bild leider bissl überbelichtet abfotografiert wurde: Die Zahnwurzeln oben sind zu lang und ungleichmäßig, drücken leider bald aufs Auge.
Die unteren Wurzeln sind bereits durch den Kieferknochen durchgebrochen hm2 , die Kauflächen wurden und werden saniert.

Festgestellt haben wir es im Dezember 2012, Känga schmatzte beim Kauen und knirschte auch komisch dabei. Zudem fing sie an, ich nehme an vor lauter Schmerzen *wein*, wie eine Blöde am Gitter zu knabbern. Crying or Very sad

Ihre Diagnose ist ebenfalls nicht gut, aber sie ist lebensfroh, also werde ich den Schritt auch noch nicht mit ihr gehen.
Sie bekommt weiche Saaten, viel Obst und Gemüse und Kräuter etc. An Nüssen gibt's ebenfalls nurnoch weiches wie Cashews. Sie frisst noch selbst und benimmt sich wie immer.
Die Schmerzen haben wir glaub ich mit Metacam und Weidenrinde gut im Griff.
Man merkt ihr an wenn sie wieder doller Schmerzen hat, auch ist an diesen Tagen die ganze Weidenrinde aufgefuttert, währenddessen sie an den "guten" Tagen fast unangetastet bleibt.

Ihr Gewicht schwankt immer etwas. Derzeit hat sie 20 gramm abgenommen, hält diese aber schön.

Die Maus wurde beim Züchter immer nur mit PHW ernährt... Rolling Eyes , erst als ich die Pellets einfach wegließ fing sie an überhaupt mal Heu zu fressen. Seitdem frisst sie auch viele Saaten und Kräuter/Blätter/Blüten/Stiele etc.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Pellets nicht gut für die Zähne sind (ein Beispiel: Knack- statt Malmbewegung, etc...), wir werden niemals mehr auch nur einen Pellet verfüttern!!!

Kopf hoch und hör auf dein Herz!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchillazucht-chinchisangels.de
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty08.05.13 20:08

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder Bericht erstatten.

Momo lebt noch und ihm geht es gut.Er ist lebhaft und frißt.
Sein Gewicht hält er bei 640-660g.

Weiter bekommt er 2 mal am Tag Schmerzmittel,da er mit einem Tropfen nicht mehr zurecht kam.

Und eines weiß ich jetzt gewiß, ich werde Momos Geschichte nie mehr ausserhalb des Forums anschneiden.
Mir wird doch gesagt,das ich selber Schuld sei an den Problemen,weil ich ihn falsch ernähre.

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty08.05.13 21:33

Ich lese das erst jetzt ...

Hast du Gewürznelken?
Gewürznelken bringen mehr, wie Metacam, was Kieferschmerzen angeht. Du kannst sie anbieten, Momo wird selbst drauf kommen, wie er sie anwenden muß. Allerdings sollte das Schmerzmittel zusätzlich beibehalten werden! Solcherart Kieferschmerzen, die da entstehen, sind unerträglich!

Ansonsten - was durch PHW an den Zähnen versaubeutelt wurde, kannst du leider selbst durch eine optimale Fütterung nicht mehr grade biegen - du kannst höchstens probieren, mit möglichst viel frischen Kräutern und Schachtelhalm zu versuchen, den Prozeß zum Stillstand zu bringen.
Also laß dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben!
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty09.05.13 8:50

Murx Pickwick schrieb:

Ansonsten - was durch PHW an den Zähnen versaubeutelt wurde, kannst du leider selbst durch eine optimale Fütterung nicht mehr grade biegen - du kannst höchstens probieren, mit möglichst viel frischen Kräutern und Schachtelhalm zu versuchen, den Prozeß zum Stillstand zu bringen.
Also laß dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben!

Andere Leute sind der Meinung, gerade weil sie naturnah ernährt, dass Momo solche Probleme hat mit den Zähnen etc. pfeif pfeif pfeif

Es freut mich, dass es Momo gut geht. Und das Gewicht ist doch ganz akzeptabel für ein Zahnchin lächel Ich hoffe ihr beide habt noch eine ganz tolle lange Zeit. großes Herz
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty09.05.13 9:11

Hallo,

er ist jetzt halt ein schlankes Chin.
Ich habe ihm doch gleich gestern abend Gewürznelken angeboten.
Und ratet mal was er gemacht hat?

Ich sags euch: erst hat er die Nelke in den Pfötchen gedreht und dann reingebissen.Drauf rumgekaut und noch mal reingebissen. Dann ungefähr 2 Minuten gekaut und dann alles ausgespuckt.

Momo wurde in seinen ersten beiden Lebensjahren nur mit PHW ernährt.
Als er zu mir kam,gabs Pellets aber reduziert und dann im Dezember 2010 das letzte Mal Pellets.
Ich weiß,ich versuche mich jetzt hier zu rechtfertigen,wieso weshalb und warum, was ich eigentlich gar nicht müßte.

Ich habe meinem Schatz von den Vorwürfen erzählt und er meinte,das sei Unsinn,ich könne am wenigsten dafür.

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty09.05.13 9:35

Zitat :
Ich sags euch: erst hat er die Nelke in den Pfötchen gedreht und dann reingebissen.Drauf rumgekaut und noch mal reingebissen. Dann ungefähr 2 Minuten gekaut und dann alles ausgespuckt.
Ich sag doch, er wird von selbst drauf kommen, wie er sie anwenden muß Very Happy
Meine Medo hatte da länger gebraucht, sie hatte die ersten Gewürznelken gefressen, bevor sie dahinterkam, daß sie die ja nur Kauen und Ausspucken muß ...

Ich hab übrigens kein einziges Chinchilla kennengelernt, was durch die Umstellung auf Pellets weniger Zahnprobleme gehabt hätte und hab bislang auch noch keine glaubwürdige Dokumentation von so einem Fall gefunden - aber das die Umstellung von Pellets auf Frischfutter selbst alten Chinchillas und teilweise relativ aussichtslosen Fällen soweit geholfen hatte, daß sie in viel größeren Abständen oder sogar gar nicht mehr zum TA zum Schleifen mußten, solche Fälle sind mehrfach gut und nachweisbar dokumentiert!
Also laß dir von den Pelletfreaks nichts einreden! Die Schäden kommen weder von Kräutern, noch vom Frischfutter! Im Gegenteil - das ist die einzigste Chance, sowas überhaupt aufhalten zu können!

(Und dein Schatz hat Recht! Du kannst da noch am Wenigsten für!)

Wenn du willst, kann ich ein paar dokumentierte Fälle raussuchen und hierher verlinken - vielleicht hilft es dir, Sicherheit zu bekommen, daß du dich besser gegen die Pelletfront wehren kannst.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty09.05.13 10:40

Einen Fall habe ich direkt vor Ort hier bei einer gten Freundin. Seit der Ftterumstellung nur noch jede 3 Monaten zum Zähnekontrollieren trotz miserablem Kiefer und starkem retrogradem Zahnwachstum bis zum Auge, das Tier war zum Tode verurteilt. Nun ist die Maus u.a. gewichtstechnisch kaum wiederzuerkennen. Klar wird sie nicht mehr gesund, aber es geht um die Lebensqualität und die Besserung.
Auf meiner HP gibts auch einen Erfahrungsbericht von einer weiteren Halterin.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty10.05.13 10:48

Freut mich sehr das es Momo den Umständen entsprechend gut geht.

Aber ich hätt da mal ne Frage das Metacam nimmt er das freiwillig?

UND HÖR AUF DIR VORWÜRFE ZU MACHEN! du kannst nichts dafür!
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty10.05.13 11:28

Hallo,

@Lea

das Metacam nimmt er freiwllig.
Ich brauche nur morgens und abends an den Käfig zu kommen und die Spritze mit dem Metacam in der Hand halten und schon sitzt er parat.
Er wartet dann artig bis ich die Tür geöffnet habe und dann mache ich den Tropfen auf eine Fingerkuppe,und halte ihm diese hin.
Er schleckt das Metacam vom Finger,würde es mir aber auch aus der Spritze nehmen.

Ich habe letztens auch hemmungslos geshoppt für ihn, Pinienkerne,Cashewkerne und Pecanüsse. Normal gibt es Pinienkerne und Pecanüsse so gut wie gar nicht,weil selbst die kleinen Tüten immens teuer sind.
Aber ich habe vom Geschäft einen 30€ Gutschein bekommen,den habe ich dann in Kerne und Nüsse investiert.
Momo liebt Pinienkerne,Beany hat mir den Kern wieder entgegen gepfeffert.

Weiter frißt er eine ganze Basilikumpflanze pro Woche.Möhrengrün bekomme ich unbegrenzt von meinen Arbeitskollgene aus der Obst und Gemüseabteilung.Die sammeln immer 2 Tage und ich nehme dann einen ganzen Karton voll mit.
Frische Zweige leben keine 3 Stunden,dann ist selbst die größte Menge vernichtet.
An Ölsaaten bekommt er wie Murx mir schon mal schrieb,jetzt überwiegend kleine,also Sesam,Leinsamen,Sonnenblumenkerne,Mariendistel,Kardi....
Ich muß aber 2 Näpfe reinstellen,weil Beany begonnen hat auf Momo los zugehen wenn er auch an den Napf will.

Was er auch gerne frißt,ist getrockneter Löwenzahn,Schwarzwaldheu,Weidenrinde und Ackerschachtelhalm,gefolgt von Spitz- und Breitwegerich.
Getrocknetes Obst mag er fast gar nicht mehr.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty10.05.13 17:52

So ´ne leichte Medikamentenvergabe hätte ich auch gern mal gehabt....

Zitat :
Beany hat mir den Kern wieder entgegen gepfeffert.

Hahahaha, hier haste den Scheiß wieder. grins So hat jeder Zwerg seinen Geschmack. Meine mögen gern eine gute Abwechslung.

Meinst du mit losgehen richtig "aggro" oder einfach nur Gezeter, weil er´s nicht teilen will?

Getrocknetes Obst muss ja auch nicht sein.

Das Gewicht ist ja wohl mehr als ok, so viel wiegen teilweise nicht mal meine gesunden Zwerge und ich finde nicht, dass man bei über 600g ein schlankes Chin hat. o.O Wobei das auch auf die Größe ankommt.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty10.05.13 21:58

Hallo,

ich glaub ich muß erst mal dazu sagen das Beany die Tochter von Momo ist.

Mit losgehen meine ich so richtig aggressiv,mit aufrichten,meckern,keifen,anpieseln und auf den anderen drauf springen.
Wenn ich jedem einzeln den Napf hinhalte ist es ok,ebenso wenn ich die Saaten per Hand verteile,auch verstreuen im Käfig ist ok.
Bei allem anderen sind sie die liebsten Tiere die es gibt.

Wenn Momo bei mir auf der Hand sitzt,was leider sehr selten vorkommt,paßt er nicht drauf.Ich brauche schon beide Hände damit er gemütlich sitzen kann.
Momo kommt aus einer Zucht aus Bayern,woher genau weiß ich allerdings nicht. Als er vor 3 Jahren zu mir kam,wog er 550g und hatte grad eine Kastra hinter sich.Er war sogar schon mal auf über 800g und da habe ich rigeros gekürzt,nur noch 1/4 Mandel oder so verteilt.
Nur wie ich ihn im März in der Hand hatte,war er mit knapp 500g nur noch Haut und Knochen.Man konnte die Wirbelsäule fühlen und auch die Rippen.Ich muß mal neue Fotos machen und irgendwas daneben halten damit man die wirkliche Größe mal sieht.

Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty20.08.13 12:44

Hallo,

ich wollte mal wieder berichten.

Momo geht es sehr gut.
Er wiegt 710g, was ich beachtlich finde, da er im Februar / März nur noch 550g hatte.
Auch sind seine Schneidezähne fast wieder gerade.
Ebenso seine Backenzähne.
Ich war heute beim TA, aber nicht wegen Momo.
Beany hatte am Samstag ein nasses Gesicht und sabberte leicht.
Sie bekommt seit Samstag Metacam.
Uli hat dann beim TA angerufen und für heute einen Termin gemacht.
Beany wurde auf den Kopf gestellt.
Die Schneidezähne sind nicht gerade aber auch nicht schräg abgenutzt. An den unteren Schneidezähnen steht mittig noch Zahn, an den Ecken ist er abgenutzt.
Oben sind die Zähne mittig abgenutzt, aber an den Ecken steht noch Zahn.
Im Prinzip wie diese 2 Klammern .... (( die linke soll die oberen Zähne darstellen, die rechte die unteren Zähne.


Die Backenzähne sind gerade bis auf eine winzigst kleine Spitze die sofort und ohne Narkose entfernt wurde.

Ich habe jetzt Metacam in Massen mitbekommen und einen Päppelbrei, den ich ihr aber nur maximal 2 am Tag anbieten soll, da sie das selber fressen nicht aufgeben soll.

In 2 Wochen ist Kontrolle, und wenn es nicht besser ist, oder sie vom Gewicht weiter absackt, wird sie schlafen gelegt und ein Bild gemacht.
Heute wollte die Ärztin es noch nicht machen.

Habe eben mit Uli gesprochen und wir haben heute schon festgelegt das Beany auf jeden Fall narkotisiert wird für ein Röntgenbild.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty
BeitragThema: Re: Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation   Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation Empty

Nach oben Nach unten
 
Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zahnprobleme
» Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze
» Odins Zahnprobleme
» Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?
» Stoian, C.: Zahnprobleme bei Frettchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: