Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty
BeitragThema: Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze   Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty14.03.12 17:14

Hallo,

ich schreib hier für eine Userin aus einem anderen Forum, die sich hier sicher noch anmelden und Fragen stellen wird. Da die Zeit drängt, poste ich vorab schon mal einige Fragen.

Bei ihrem Chin wurden vor knapp zwei Wochen 2 Backenzähne gezogen. An dieser Stelle ist der Kiefer immer noch vereitert. Baytril wurde vor Tagen abgesetzt, weil der Kleine Durchfall bekam. Er bekam noch Rimadyl gegen die Schmerzen, was nun auch abgesetzt wurde. Sollte es in einigen Tagen nicht besser sein, soll sie Novalgin geben. Gegen die Hefen gibt es nun Nystatin. Laut TÄin soll nur der Kranke behandelt werden, der Partner (der nun auch 40 Gramm abnahm) nicht. Wie seht ihr das? Wurde bei euch immer die ganze Gruppe behandelt?
Von einer erneuten Behandlung mit einem anderen AB hält die TÄin nichts, erstmal solle sich der Kleine erholen. Aber die Entzündung besteht ja nach wie vor.

Sie sucht dringend einen Tierarzt im Raum Zschornewitz, weil sie nicht den Eindruck hat, dass sich ihre Ärztin so gut auskennt.
Kennt jemand einen Tierarzt oder könnt ihr Tipps geben, was sie nun bei Durchfall, Hefepilzen und bei vereitertem Kiefer verfüttern könnte? Der Kleine nimmt nichts freiwillig zu sich, schluckt aber den Critical Care-Brei.
Welche Teesorten könnte sie anbieten? Bisher gab es Fenchel, Kamille und noch eine Sorte (weiß nicht mehr, kann sie dann selbst schreiben).

Liebe Grüße

Nicole

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze   Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty14.03.12 17:31

Wenn der Kiefer entzündet ist, braucht das Chin ein Antibiotikum oder wie soll der Kiefer sonst gesund werden?
Nein das Nystatin bekommt nur das befallene Tier, Hefen sind nicht ansteckend, sie befinden sich immer im Darm und vermehren sich übermäßig , wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Hier hat man gleich mehrere Ursachen dafür: AB und andere Medikamente sowie die nehm ich an mangelnde Futteraufnahme oder? Frisst das Chin noch allein? Wird es zugefüttert? Wenn ja mit was? was wiegt es?
Wurden Röntgenbilder des Kiefers gemacht?
Wie wurde das Chin bisher ernährt?

Ich würde nach Absprache mit einem guten TA den Durchfall pflanzlich behandeln: Magen-Darm-Tee as der Spritze anbieten und statt Wasser für den Brei nehmen, Schwarzkümmelöl (4 Tropfen tägl. in den Brei mischen), Rodicare akut (stärkt Verdauung und Leber), BB Puver 1 Messerspitze täglich + viele Kräuter v.a. Magen-Darmkräuter, Bakterien abtötende, für die Leber und mit Kieselsäure. Gerbstoffe können auch bei Durchfall und Mund-Rachenraum-Entzündungen helfen sind z.B. in Eiche, Walnuss oder Heidelbeeren (bei allen Früchte + Zweige samt Blättern) sowie Gänse-Fingerkraut enthalten. Die würde ich unbedingt anbieten.
Das Nystatin würde ich persönlich weglassen, denn es wird die Pilze nicht ganz abtötend, sobald es abgesetzt wird, wird der Durchfall wieder kommen, wenn bis dahin die Ursache nicht behoben ist (die Kieferprobleme, AB etc.)

Hat das Baytril denn etwas geholfen oder zeigte es keine Wirkung? Eventl. sollte man auf ein anderes AB umsteigen.

Welche PLZ?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze   Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty14.03.12 17:35

Hi,
Für den Kiefer würde ich antibakterielle Kräuter geben. Man kann es als Tee anbieten, aber unbedingt auch in fester Form, sprich Kamille, Salbei, Fenchel usw. anbieten.
Die Hefen traten nun nach der Entfernung der Backenzähne auf? Bei Hefen, Giradien&Co. sollte man möglichst kräuterreich füttern.
Kohlenhydratreiches, wie Pellets u. Mehlsaaten möglichst weglassen. Ist natürlich ein Problem, wenn das Tier eh schon abgenommen hat. Ich würde da auf Ölsaaten als Kraftfutter ausweichen. Getrocknetes Obst und Gemüse weglassen. Pellets möglichst auch, weil sie durch das Futtermehl sich eh lange im Darm aufhalten und damit Nährboden für die Hefen sind.
Um die Darmflora aufzubauen, kann man Mittel wie Colosan auf natürlicher Kräuterbasis geben. Erfahrungen hat Aleks damit. Ansonsten viele Küchenkräuter: Thymian, Majoran, Basilikum, Oregano, Dill, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei, Koreander und Fenchelsamen, Anissamen, Flohsamen anbieten.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze   Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty14.03.12 17:44

Genau Colosan oder eben das Rodicare akut und Schwarzkümmelöl, das stärkt gleich auch die Leber mit.

Das mit den Ölsaaten ist eine gute Idee, die sind im Gegensatz zu kohlenhydratreicher Kost auf jeden Fall besser und sind auch ein Kraftfutter...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze   Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty14.03.12 17:49

Hallo,

das sagte ich ihr ja auch, dass es ganz ohne AB sicher nicht geht.

Hm, was Hefen angeht, habe ich andere Infos. Wir mussten damals beide Tiere behandeln. Der Partner hat nun auch 40 Gramm abgenommen. Aber das kann sie nochmal mit dem TA besprechen, wenn wir denn einen finden.

Es knabbert etwas an Blättern herum und mag Haferkissen, aber sonst frisst es nichts.
Es wird zugefüttert mit CC, bekam bisher auch immer etwas Babybrei darunter gemischt, damit er den Brei besser aufnahm. Laut Tierärztin soll er weiterhin auch Babybrei bekommen.
Ja, wurde geröntgt und daraufhin die zwei Zähne gezogen.
Es bekam Heu, Pellets (frisst nicht viel davon) und viele Trockenkräuter.

Baytril scheint geholfen zu haben, aber es besteht noch eine Entzündung.

Das mit dem Nystatin müsste sie dann mit dem neuen TA besprechen.

Könnte sein, dass es schon länger Hefen hat, aber der Durchfall besteht erst seit einigen Tagen. Der Tierarzt gab dann ein Pulver dagegen. Den Namen müsste sie dann selbst posten, weiß ich auf Anhieb nicht. Zeitweise ist der Durchfall besser, dann wieder schlimmer.

Was die frischen Kräuter angeht habe ich Bedenken zum momentanen Zeitpunkt. Bei meinen kommt es nach zuviel Basilikumgenuss zu weicheren Kötteln. Wenn das Chin aber schon Durchfall hat, würdet ihr trotzdem frische Kräuter geben? Ich frag jetzt nur mal so. Ich wäre bei Frischem momentan vorsichtig, aber das muss dann Christina entscheiden, wie sie es handhaben möchte. zwinker

Danke für eure Tipps. Ich geb ihr den Link und sie kann sich dann selbst noch dazu äußern. Die wichtigsten Fragen habe ich ja schon mal gestellt.

Sie gibt einmal die Woche eine Saatenmischung, aber was darin alles enthalten ist, weiß ich auf Anhieb nicht. Glaube Leinsamen und Fenchelsamen, aber noch einige andere Dinge.

Lg
Nicole



Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze   Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty14.03.12 17:58

Gerade wenn es Durchfall hat und dadurch Wasser verliert, ist es wichtig Wasser (auch über die Nahrung) aufzunehmen. Ich würde es aber auch vorsichtig ausprobieren, also eine kleine Menge und möglichst die Sachen, die das Chin getrocknet schon kennt. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Nystatin ist eine Chemiekeule, ich würde, solange es keine extremen Symptome (massiver Gewichtsverlust, Fressunlust, Apathie) nicht geben. Und auf jeden Fall nicht dem nicht betroffenen Tier. Solche Medis sind nicht ohne! Das soll sie am besten mit der Tierärztin besprechen.
Die TÄ möchte das AB absetzen, weil das Tier massiven Durchfall davon bekommen hat oder wie?!

Prima, dass sie Saaten gibt. Ich würde wie gesagt nur Ölsaaten geben und anderes kohlenhydratreiches Kraftfutter weglassen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze   Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty14.03.12 17:58

Ich habe nicht geschrieben, dass die Kräuter frisch sein müssen zwinker Wenn das Tier aber schonmal Frisches bekam, würde ich sie frisch und getrocknet geben, ansonsten eben von mir aus nur getrocknet. Flüssigkeit ist bei Durchfall wichtig, damit das Tier nicht dehydriert.

Was hat die Kotprobe denn ergeben? hefen, noch was? Und zeigt das Partnertier iwelche Symptome?
Wenn auch das andere Hefen hat, wird mit ihm was nicht stimmen (Stress, geschwächtes Immunsystem, zu viel gehaltvolles Futter, Krankheit), denn normal bleiben die Hefen im Rahmen.
Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Medis etc. er gibt. Ich persönlich würde in diesem Fall halt pflanzliche Sachen geben um die Darmflora wieder aufzubauen, aber es sind ja nicht mehr Tiere.

Auf jeden Fall gute Besserung.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze   Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty14.03.12 18:05

Hallo,

@Aleks: ich hatte mich auf Leas Aussage bezogen und ging davon aus, sie meint diese Kräuter in frischem Zustand:
Zitat :
Ansonsten viele Küchenkräuter: Thymian, Majoran, Basilikum, Oregano, Dill, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei, Koreander und Fenchelsamen, Anissamen, Flohsamen anbieten.

Nein, an Frischfutter sind die Tiere wohl nicht gewöhnt, wenn ich richtig informiert bin. Es wurde ihm heute auch Flüssigkeit gespritzt, damit es nicht austrocknet.

Es wurden nur Hefen festgestellt. Das Partnertier nahm nur 40 Gramm ab, zeigt aber sonst keine Symptome.

@Lea: Die TÄin hatte nur dazu geraten dem kranken Tier Nystatin zu geben. Aber die Tierärztin tätigte einige Aussagen, die etwas zweifelhaft sind.
Ja, das AB soll nur wegen dem Durchfall abgesetzt werden.

Sorry, ist vielleicht bisschen wirr was ich schreibe, aber ich schreibe gerade noch mit einer anderen Person wegen einem Notfall und kann hier nur die wichtigsten Infos liefern. Alles weitere kann dann Christina tun.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty
BeitragThema: Re: Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze   Zahnprobleme, Kiefervereiterung,  Hefepilze Empty

Nach oben Nach unten
 
Zahnprobleme, Kiefervereiterung, Hefepilze
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zahnprobleme
» Zahnprobleme mit nur 3 Jahren?
» Odins Zahnprobleme
» Momo: Zahnprobleme mit Kieferdeformation
» Stoian, C.: Zahnprobleme bei Frettchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: