Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Nachwuchs und Hobbyzüchter

Nach unten 
+3
hoppla
nexus
bonsai
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty26.11.11 10:30

bezogen auf folgenden Thread: https://chinvermittlung.forumieren.com/t527-meine-futterung#5852



Hey nexus,

kurze frage,

wie vermittelst du deinen nachwuchs?
ich dachte das läuft immer hauptsächlich über eine öffentliche hp....?
Nach oben Nach unten
nexus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 15.08.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 8:13

@Bonsai
Hallo,
meine Jungtiere gehen zum Großhändler,oder zu befreundeten Züchtern.Eine HP brauche ich nicht,wieso auch Very Happy .Das ist sehr praktisch,er kommt,bringt Futter(-Berkel-das ich momentan nicht mehr nutze-siehe Thema-)und nimmt die Tiere mit.

Grüße
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 10:54

Großhändler?
Ui, das hört sich ja gruselig an. Das sind dann letztendlich die bedauernswerten Tiere, die im Zoohandel sitzen?
Nach oben Nach unten
nexus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 15.08.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 13:06

Hallo,
soweit ich weiß gehen die Tiere nach Holland und werden von dort aus weiterverfrachtet (USA/Asien usw).Teilweise kommen sie auch in Deutsche Zooläden.
Grüße
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 13:12

Wieso werden sie weiterverfrachtet? Also ich mein in den USA etc. gibts doch auch Chinzüchter oder nicht?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 14:02

nexus schrieb:
Hallo,
soweit ich weiß gehen die Tiere nach Holland und werden von dort aus weiterverfrachtet (USA/Asien usw).Teilweise kommen sie auch in Deutsche Zooläden.
Grüße

Find ich ja absolut erschreckend, dass man Lebewesen "produziert", und dann noch nicht mal weiß, wo sie landen.
...und wenn sie dann noch quer durch die Welt gekarrt werden....Da fehlen mir fast die Worte, wie man so mit lebenden Tieren umgehen kann.... No
Das ist für mich absolute Tierquälerei. Sorry.
Glaub ich halt mich jetzt hier raus....
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 14:07

Weitgehend sehe ich es auch so.

man darf leider nicht vergessen, dass viele sog. Hobbyzüchter, die wir aus bekannten Foren kennen, ihre Tiere auch an Zoohandlungen und sogar Pelzer verscherbeln No
Vielen ists auch egal, wohin die Chins letztenendes kommen und was mit ihnen passiert.
Für mich hat Zucht nichts mit Tierliebe zu tun, sondern hat andere Ursachen, warum man es ausübt (Geld, Ansehen, Langeweile, andere psychische Ursachen etc...). Daher ist dieses Verhalten letztendes die logische Konsequenz.

Ich persönlich wollte immer wissen, wohin meine Tiere gehen und würde sie auch nicht unnötig durch die halbe Welt transportieren. Kann mir vorstellen, dass den Stress auch nicht alle Tiere überleben...


Zuletzt von Aleks am 27.11.11 15:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 15:52

Was für ein schrecklicher Gedanke. Shocked
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 17:21

Hallo,

die Chins werden nach Asien verfrachtet und dort gepelzt. Leider habe ich Hintergrundinfos und kenne auch einige Namen, wobei mir lieber wäre, das nicht so genau zu wissen. Auch ein Grund dafür, dass ich mich komplett aus dieser Szene zurückzog, wobei ich ja selbst nie züchtete, sondern das nur mitbekam. Es werden teilweise schmutzige Geschäfte gemacht mit den armen Tieren. Ich mag nicht darüber nachdenken und konzentriere mich lieber auf Fälle, wo ich selbst helfen kann (Notfallvermittlung).

Da stimme ich dir zu, Aleks. Zucht hat nichts mit Tierliebe zu tun, auch wenn es oft so dargestellt wird. Es ist für die Züchter ein Hobby, wie jedes andere Hobby auch. Es kommt aber auf den Züchter an, ob er wirklich damit Geld verdienen kann. Wenn ein Züchter verantwortungsbewusst ist und auch mit seinen Tieren im Krankheitsfall zum TA geht, dann hat er manchmal noch höhere Ausgaben. Davon kenne ich auch einige. Wer aber vermehrt, der macht damit nur Geld und geht sogar so weit, dass er selbst den Tieren Gliedmaße amputiert. Schnappis Züchter war so drauf.

Lg
Nicole


Zuletzt von Nicole am 27.11.11 17:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 17:25

Oh mein Gott wie gruselig.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 17:29

Ja leider, Mone. Es hören auch immer mehr Züchter auf, wie man in den Foren und Gruppen mitbekommt. Sie haben wohl erkannt, welche schmutzigen Geschäfte da teilweise gemacht werden. Sollen manche Züchter nur weiterhin in der Öffentlichkeit schön tun, was hinter den Kulissen abgeht, wissen die wenigsten. Ich mach mir mit diesen Worten sicher noch mehr Feinde, aber egal. Laughing Solange ich hier keine Namen nenne.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 17:32

hihi Find ich gut mach den Mund auf.

Ich habe mir vor Jahren mal eine Chins gekauft bei einer merkwürdigen Züchterin. Im nach hinein kamen mir viele Sachen komisch vor.
Nun ja leider lebt der kleine kein 1/2 Jahr bei mir und verstarb wegen einer Zahnanomalie :(. Ein bekannte erzählte mir das sie dort auch ein Chin holte und auch dieses an einer Zahnanomalie verstarb.
Vieles deutete auf eine Großzucht hin. Soweit ich es aber erfassen konnte ist sie nicht mehr aktiv.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 17:43

Das würde für einen Skandal sorgen, wenn einige Leute erzählen würden, was sie über die Szene wissen. zwinker Besser nicht.

Diese Vermehrer züchten doch mit allen Tieren, egal welche Erkrankungen sie haben. Schnappis Züchter hatte immer Jungtiere, wurde er von einem Zoohändler angerufen und um junge Chins gebeten, stand er wenige Stunden später mit mehreren Tieren vor seiner Tür. Tiere die nicht gewollt waren, wurden dann gepelzt. Schnappi stand auch auf der Liste.

Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 17:46

beleidigt Bei uns bleiben alle hier. Ich gebe niemanden her alles meine.

Echt erschreckend mit was manche so ihr Geld machen. Und hier geht es ja nicht nur um die Zooläden die Leuten einfach was verkaufen wollen sondern um blutigeres . Crying or Very sad .

Nach oben Nach unten
nexus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 15.08.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 21:09

Hallo!Die Tiere gehen nach Holland zum Händler,der Hasen,Hamster,Meerschweine,Kanarienvögel und Wellensittiche für den Spieltiermarkt einkauft .Von Rotterdamm gehts dann weiter per Flieger oder Schiff.
@Nicole
Ich denke nicht,das alle Tiere in Asien aus D gepelzt werden,da nur reine Standarts für Mäntel gebraucht werden (seltener Black und teilweise auch noch Voilette).Der Großhändler nimmt aber lieber Weiße (Wilson oder Apricot),Ebonys,Schecken.... -Mutationen halt,die völlig uninteressant für den Pelztiermarkt sind!.Einen weißen Chinchilla Mantel wird es nicht geben,da diese durch zb .Kaninchenfelle besser und billiger zu haben sind,genauso wenig wie Ebony oder Scheckenmäntel!Er nimmt auch Standarts,die aus Mutationsverpaarungen gefallen sind und diese Tiere kannst Du bestimmt nicht pelzen.Da in Asien so gut wie keine Chinchillazucht existiert,wird dieser unter anderem aus D und einige andere Länder für den Spieltiermarkt abgedeckt.
Hoffe ich konnte einen kurzen Einblick gewähren.
Und liebe Leute,Eure Tiere wachsen nicht auf den Bäumen und andere Leute möchten auch gerne ein Haustier haben! Bitte bedenkt das immer.
Ich Züchte und habe so eine etwas andere Einstellung als vllt. einige andere hier

Grüße

Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 21:22

jetzt hab ich wohl mit meiner kleinen frage ein großes thema aufgemacht............ :oops:
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty27.11.11 22:37

Für gefärbte Chinchillamäntel werden weiße Chinchillas gebraucht, also Wilson White ist nicht sicher vorm Gepelztwerden ... allerdings werden hier Felle bevorzugt, die makellos sind, möglichst ganz ohne irgendeinen Flecken.

Allerdings gibts noch nen anderen Grund, weshalb es inzwischen eher unwahrscheinlich ist, daß Großhändler Chins zum Pelzen aufkaufen - der Preis für Chinchillafelle ist ins Bodenlose gesunken, da es nur noch wenige gibt, die überhaupt einen solchen Pelz wünschen. Für unter 20 Euro wird wohl kaum ein Züchter seine Chins hergeben, da kann er aufgeben ... das rentiert sich einfach nicht, nicht mal bei PHW.
Für Chinchillas als Pets liegen die Preise für den Züchter je nach Farbe um das Doppelte bis Dreifache höher ... und das trotz irgendwelcher Zwischenhändler.

Das kann sich allerdings demnächst wieder ändern, denn in Österreich ist das Züchten von Chins zum Pelzen schon verboten, andere Länder wollen nachziehen ... wenn alleine nur Europa endgültig als Chinchillafell-Lieferant wegfällt, werden die Preise wieder steil ansteigen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty28.11.11 1:55

Hallo,

habe ich etwas verpasst? Ging es nur um weiße Chins? grübel Das schrieb ich nicht, sondern im Allgemeinen, dass Chins nach Asien verschifft werden und damit meinte ich Standards. Das weiß ich mit Sicherheit, weil ich mit Leuten in Kontakt stand,die selbst damit zu tun haben oder jemanden kennen und ich Einblicke in bestimmte Bereiche hatte. Über weiße Chins kann ich nichts sagen. Aber das ist schon schlimm genug, wenn man die Tiere verschifft für den "Spieltiermarkt". Dann die Sache mit dem Flieger. Ich wollte mal ein blindes Chin von Marseille aus nach Deutschland bringen lassen, weil es dort kein gutes Leben hatte und unbedingt weg musste. Eine Pflegestelle gab es hier, aber die Fluggesellschaften machten uns einen Strich durch die Rechnung. Entweder das Tier müsse in den Frachtraum oder die Bekannte hätte es nicht mitnehmen dürfen. Das ist ein riesiger Stress für Chins, wenn sie im Frachtraum untergebracht werden und dann noch für ein blindes Chin, das nicht weiß was um es herum passiert. Also fuhr sie mit der Bahn.

edit: Ich habe eben gesehen, dass es wohl nur um diesen Fall von Nexus ging. Dazu kann ich natürlich nichts sagen, weil ich diesen Großzüchter nicht kenne und nicht weiß, was er mit den Tieren macht. Aber dass sie verschifft oder im Flugzeug transportiert werden, reicht mir schon. zwinker Meine anderen Aussagen waren allgemein gehalten.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty28.11.11 10:15

nein, es geht schon allgemein darum, was mit dem Hobbyzüchternachwuchs passiert, nicht nur mit dem von nexus.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty28.11.11 12:07

Hm, ich persönlich finde eine sachgerechte Tötung zum Abpelzen zumindest noch "humaner", als lebende Tiere über Tage irgendwohin zu transportieren. Dann werden sie ja auch nochmal verteilt und verkauft.
Zumal die Haltungsbedingungen im Ausland nun auch nicht unbedingt besser als hier sind....
Möchte nicht wissen, wie sehr die Tiere unter Stress leiden und hinterher gehalten werden!
Natürlich wachsen Tiere nicht auf Bäumen.
Aber ist es das ein Argument für den Transport lebender Tiere quer über den Erdball?
Nee, das hat in meinen Augen nur etwas mit:
atens: Profitgier
btens: Geltungsbedürfniss ( siehe Aleks ihre Argumente)
zu tun.
Aber jeder hat sein eigener Gewissen.
Für die einen sind Tiere Lebewesen, die auch Bedürfnisse haben, für die anderen eben eine Ware.
Traurig, traurig....

Ansonsten gibts so ein "Züchterelend" wohl leider quer durch alle Tierarten.
Kenne das auch von den Schweins.
Ein guter Stammbaum und Tiere, die einem Standard sehr nahe kommen, heißt nicht, dass der Züchter besonders viel mit den Tieren und ihren Bedürfnissen am Hut hat.
Wie sinnlos viele Zuchtstandards sind, sieht man ja eindrucksvoll in der Hundezucht. Wäre die ein oder andere Hunderasse ein Mensch, hätten sie sicher einen Schwerbehindertenausweis....
Ich finde Zucht ok, wenn man die Tiere die man hat nach"Durchschnittsstandard" hält ( da ändert sich ja auch mal was) und man sich Gedanken macht, wohin der Nachwuchs kommt.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty28.11.11 14:05

Es sind halt unterschiedliche Auffassungen ...

Würde man direkt vom Chinchilla ausgehen, würde es keine Chinchillahaltung mehr geben, denn keiner von uns, egal wieviel Platz wir unseren Tieren bieten, egal wie gut und abwechslungsreich das Futter ist oder was auch immer, keiner von uns kann diesen Tieren all ihre Bedürfnisse, die ihnen angeboren sind, erfüllen. Eine artgerechte Haltung ist also aus der Sicht eines Chinchillas gesehen nicht möglich ... die Haltung, die wir betreiben, ist im Grunde genommen eine Versklavung der Chins zu unserem Gaudi und Vergnügen.
Was sie dabei spüren, ist dabei denke ich immer zweitrangig - auch wenn einige hier im Forum versuchen, ihren Chins das Leben bei uns so angenehm wie nur irgendmöglich zu gestalten.

... dennoch halten wir alle Chinchillas.
Es wird sogar willkürlich von artgerechter Haltung gesprochen, wenn die Chins wenigstens ein gewisses Mindestmaß an Platz haben. Dabei könnte man diese Maße aber auch größer festlegen oder kleiner, weil es eben reine Willkür ist.

Der Rest ist Willkür und persönliche Meinung ... noch ist es halt erlaubt, Chinchillas um den halben Globus zu transportieren um sie irgendwo zu verkaufen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er das vertretbar hält oder nicht.

@nexus: Find ich mutig von dir, hier in einem Chinchillavermittlungs- und Chinchillaschutzforum so ehrlich von deiner Zucht zu erzählen. Diese Ehrlichkeit find ich gut ...
Was ich gern wissen würde, weshalb züchtest du?
Wie bist du zur Chinchillazucht gekommen?
Besuchst du auch Ausstellungen mit deinen Chins?
Wenn du ein Großteil deiner Zuchtprodukte nie wiedersiehst, also auch nicht weißt, was aus denen geworden sind, wie stellst du sicher, daß deine Zucht in keine züchterische Sackgasse gerät?
Nach oben Nach unten
nexus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 15.08.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty28.11.11 15:22

Hi Murx
durch Familie:Mein Opa hatte einen Bauernhof.Zucht liegt warscheinlich in den Genen(bin damit groß geworden Very Happy ).Mein Vater hatte mit dem Bauernhof nichts am Hut,dafür aber mit Hasen.Durch Hasenausstellungen kam ich damals als kleiner Junge das erste mal mit Chinchillas in Berührung(Pelztierzüchter-die waren früher oft auch auf Hasenausstellungen).So ist es bis heute geblieben.Ich sehe die Zucht halt ein wenig anders als einige hier,verurteile aber im gegenzug nicht andere für deren Haltungsweise oder Fütterung oder oder.Früher,das ist schon ein paar Jahre her,bin ich noch auf Ausstellungen(Pelztier) gefahren.Heute eher nicht mehr(sehr selten mit befreundeten Züchtern-ich dann aber meist ohne Tiere).Einen Einblick,wie sich ein Teil meiner Tiere entwickeln bekomme ich,da ich ja auch Tiere an befreundete Züchter zur weiterzucht abgebe .

Ich persönlich denke(oder besser Glaube) das es so manchen Tieren in Pelztierzuchten besser geht als in so manch einer Liebhaberhaltung/Zucht.
Braucht man nur so die Foren zu durchstöbern und schon Kreuseln einem die Nackenhaare!.Ich glaube kaum das der Großteil hier schon eine gute Zucht besucht hat um sich einen Eindruck zu machen.(Schwarze Schafe gibt es überall)

PS.Selbstbestätigung weil man züchtet halte ich pers. für ein blödes Argument.Vielleicht züchtet man aus Spass an der Freude,RICHTIG Geld verdienen da die wenigsten.Es ist eher ein netter zuverdienst,den man aber erst ab ....naja ich denke so 80-100 Tieren hat!.Bei so 20-30 Tieren zahlst Du immer drauf !
Grüße
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty28.11.11 15:31

Hallo Nexus,

kannst du mal schreiben wie eine gut Zucht aussehen sollte?

Liebe Grüße
Mone
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty28.11.11 15:45

nexus schrieb:


Ich persönlich denke(oder besser Glaube) das es so manchen Tieren in Pelztierzuchten besser geht als in so manch einer Liebhaberhaltung/Zucht.
Braucht man nur so die Foren zu durchstöbern und schon Kreuseln einem die Nackenhaare!.Ich glaube kaum das der Großteil hier schon eine gute Zucht besucht hat um sich einen Eindruck zu machen.(Schwarze Schafe gibt es überall)
Iwiefern gehts den Tieren dort besser? Wenn ich mir die Minikäfige mit nur napf und Sandbad ansehe, kann ichs mir vorstellen hm
Geht ein großzüchter mit seinen Chins zum TA, wenn sie krank sind?
Was ist denn ein Unterschid zwischen einer guten und einer unseriösen Pelzerzucht?

Ich habe bisher nicht mal eine Hobbyzucht besucht, mit der ich zufrieden war, wie solls dann schon bei Großzüchtern sein? Laughing

Zitat :
Selbstbestätigung weil man züchtet halte ich pers. für ein blödes Argument.
Naja schau dir mal die vielen Hobbyzüchter an, bei vielen davon hat man das Gefühl, sie haben nur angefangen, damit sie mit den anderen "tollen" Züchtern mitreden können, an Treffen, Ausstellungen teilnehmen können, von sich sagen können: ich züchte auch. Dabei haben sie de facto nur wenig Ahnung von der Materie.


Was passiert mit Chins, die die Hobbyzüchter nicht loswerden können, da schon erwachsen und dann auch noch grau? Zumal viele sog. Hobbyzüchter nicht mal genug Platz haben, um die Tiere länger zu halten, falls sie auf ihrem nachwuchs sitzen bleiben.


Zuletzt von Aleks am 28.11.11 16:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty28.11.11 16:37

Hallo,

ein interessantes Thema. zwinker

Die Antworten auf die Fragen von Aleks würden mich auch interessieren.

Wie schon erwähnt, sprach ich schon mit einigen Leuten über das Thema, die damit zu tun haben oder Bekannte haben, die das machen. Mich interessierte damals schon, wie sie sich erklären, dass die Tiere anscheinend völlig zufrieden in ihren Käfigen verbringen. Haben sie sich ihrem Schicksal ergeben oder gibt es ihrer Meinung nach wirklich auch glückliche Chins bei den Großzüchtern, die es einfach nicht anders kennen und gar nicht raus wollen? Ich war in einer Zucht mit 200 Tieren und sicher war das eine der Negativbeispiele, denn die Käfige waren total verdreckt (man konnte fast keine Einstreu mehr sehen, vor lauter Köttel und es stank furchtbar nach Urin.) Diese Chins wirkten teilweise zufrieden, aber es gab auch welche in Ausstellungskäfigen, die apathisch wirkten. Bevor sich jemand aufregt. zwinker Ich meldete den Züchter beim Veterinäramt, weil er keine Einsicht zeigte. Es änderte sich dadurch einiges an der Haltung. Mir ist aber auch bekannt, dass gerade Großzüchter auf Hygiene großen Wert legen, denn die Tiere sind ihr "Kapital". Ich nenne es einfach mal so. Mich würde mal interessieren, wie du das siehst, Nexus? Sind diese Chins zufrieden, deiner Meinung nach?

Ein guter Züchter wird sicher immer drauflegen und nicht das große Geld machen.

Murx schrieb:
Zitat :
Würde man direkt vom Chinchilla ausgehen, würde es keine Chinchillahaltung mehr geben, denn keiner von uns, egal wieviel Platz wir unseren Tieren bieten, egal wie gut und abwechslungsreich das Futter ist oder was auch immer, keiner von uns kann diesen Tieren all ihre Bedürfnisse, die ihnen angeboren sind, erfüllen. Eine artgerechte Haltung ist also aus der Sicht eines Chinchillas gesehen nicht möglich ... die Haltung, die wir betreiben, ist im Grunde genommen eine Versklavung der Chins zu unserem Gaudi und Vergnügen.
Was sie dabei spüren, ist dabei denke ich immer zweitrangig - auch wenn einige hier im Forum versuchen, ihren Chins das Leben bei uns so angenehm wie nur irgendmöglich zu gestalten.

... dennoch halten wir alle Chinchillas.
Es wird sogar willkürlich von artgerechter Haltung gesprochen, wenn die Chins wenigstens ein gewisses Mindestmaß an Platz haben. Dabei könnte man diese Maße aber auch größer festlegen oder kleiner, weil es eben reine Willkür ist.

Da stimme ich zu. Deshalb spreche ich auch sehr ungern von "artgerechter Haltung" oder "artgerechter Ernährung".

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty29.11.11 20:53

Hallo Nexus, wie sieht den bei dir die Zucht aus. So das man sich das einmal vorstellen kann.

LG Mone
Nach oben Nach unten
nexus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 15.08.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty01.12.11 16:19

Hallo Mona Hase!
das ist kein großes Geheimnis Very Happy .Ich halte meine Tiere nicht in der Wohnung,dafür habe ich einen eigenen Raum im Keller.Dieser Raum hat ein Fenster damit er belüftet werden kann und Tageslicht reinscheint.Leider kommt mir dort zuwenig Tageslicht herein,deshalb habe ich Tageslichtröhren im Raum installiert.Des weiteren ist der Raum durch eine Heizung beheizbar (Winter) und im Sommer,wenn die Luftfeuchtigkeit steigt,läuft ein elektrischer Luftentfeuchter (hohe Luftfeuchtigkeit ist GIFT für die Tiere).Im Raum sind links und rechts die Käfig in 2 Reihen übereinander aufgestellt,so das in der Mitte ein Gang entsteht.Die Maße meiner Käfige sind: LxBxH(100x100x50),teils auch 100x80x50.Kleinere Käfige (Pelzerkäfige) habe ich auch,dienen aber nur zur Vergesellschaftung,Quarantäne ....,gezüchtet wird in diesen Käfigen nicht!Ich halte meine Tiere paarweise (1 Bock und 1 Weibchen).Jungtiere werden mit 7-8 Wochen abgesetzt.
Hoffe ich konnte einen kleinen Einblick gewähren
Grüße
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty01.12.11 17:14

Was für eine Einrichtung haben die Käfige?

Es wäre nett, wenn du auf meine Fragen von hier eingehen würdest. https://chinvermittlung.forumieren.com/t966p20-nachwuchs-und-hobbyzuchter#7139
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty01.12.11 18:00

Hallo Nexus,

Danke für Deine ausführliche Erklärung. hihi

LG Mone
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty01.12.11 18:11

Hallo,
Mich schockiert dieses Thema und dein Umgang mit den Tieren ebenfalls. Nexus, glaubst du allen Ernstes dass die Chins nach Asien gehen um dort von liebevollen Haltern umsorgt zu werden? Weißt du was vom Umgang mit Tieren und auch von der Heimtierhaltung in Asien? Das ist nicht im Ansatz mit unseren europäischen Haltungen zu vergleichen. Entweder werden die Tiere (sofern sie das überleben) dort gepelzt oder sie fristen in einem tierunwürdigem Dasein ihr restliches Leben. Ich denke sie werden direkt gepelzt, in Asien ist der Markt für Pelze noch ziemlich groß. 50% aller Pelze kommen aus Asien, wie naiv kann man bitte sein? Und weißt du wie die Tiere in Asien gehäutet werden? Dort gibt es keinerlei Bestimmungen. Da könntest du deine Tiere echt besser ortsnah an Pelzer verkaufen. Ich könnt echt kotzen gerade, weil es mich so wütend und traurig macht.

Du scheinst an eine andere Realität zu glauben. Wenn du mit den Chins schon Kohle machst, solltest du wenigstens wissen, was mit ihnen passiert. Ist deine Verantwortung, die du für deine Tiere trägst. Für deine Chins tut's mir unendlich leid und es bricht mir mal wieder das Herz....
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty01.12.11 18:28

heul
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty01.12.11 18:57

Leute ... kommt mal weg vom Pelzen!

Seit 1990 nehmen in China die Pelzfarmen zu, dort gibt es inzwischen Chinchillafarmen mit 10.000 Zuchttieren aufwärts ... die Tiere zum Pelzen kosten dort inzwischen nur noch umgerechnet 20 Euros, sinkende Tendenz ... gleichzeitig überschwemmt China mit seinen Pelzen (egal welche Tierart) den gesamten Weltmarkt, selbst in Rußland purzeln momentan die Pelzpreise, in Deutschland lassen sich selbst von Kaninchenfellen bestenfalls noch Rexfelle verkaufen, selbst der Angorahaar-Markt ist in Deutschland regelrecht zusammengebrochen, Schaffelle oder Ziegenfelle gehen auch nur noch die Biofelle, alles andere ist in China viel, viel billiger, wie wir es überhaupt herstellen könnten!

Damit jemand, der hier in Deutschland Chinchillas für den chinesischen Markt aufkauft, damit auch noch was verdient, muß er die Chins für höchstens 15 Euro aufkaufen, denn er muß noch den Transport, Zoll etc der Tiere bezahlen!

Auf dem Heimtiermarkt werden umgerechnet weltweit umgerechnet 30 Euro aufwärts für ein Chinchilla gezahlt, für Sonderfarben sogar durchaus umgerechnet 80 Euro aufwärts ...
Welch ein Großhändler für Chinchillas hätte also ein Interesse daran, bunte Chinchillas in allen Farben, die man sich ausdenken kann, hier in Deutschland teuer einzukaufen (@Nexus: für wieviel gehen deine Chins an den Großhändler? 20 Euro? 25 Euro? Oder noch mehr?), um sie dann für WENIGER Geld in China zum Pelzen zu verscherbeln?
Wenn da jemand so bescheuert wäre, hätte er recht schnell nicht mal mehr Geld, um sich selbst Essen zu kaufen!
Oder meint ihr, das macht nen Großhändler als Hobby?
Irgendwelche Chins einkaufen und sie dann für weniger Geld nach China zum Pelzen zu verschicken? - Wäre ein sehr merkwürdiges Hobby, wenn ihr mich fragt ...

Es ist also ein einfaches Rechenexempel, daß die Chins von Nexus mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gepelzt werden, sondern tatsächlich als Spielzeug Einzug in diverse Kinderzimmer halten.
Unsere Meinung zu dieser Haltung und Einstellung zu Chins kennt Nexus, das brauchen wir ihm nicht immer wieder unter die Nase reiben, er wird deshalb trotzdem nichts ändern, da er es ok findet. Er wird uns höchstens irgendwann den großen Stinkefinger zeigen ... und nix mehr erzählen. Davon hat dann auch keiner was, weder die Chins, noch wir, noch Nexus.

Besser ist es da doch, Höflichkeit walten zu lassen - keiner von uns braucht mit seiner Haltung einverstanden sein oder sie für gut zu befinden. Das ist seine Sache - sollten wir ihm irgendwann zeigen können, daß er mehr von seinen Chins hat, wenn er größere Käfige und weniger Tiere hat und nun ihr äußerst interessantes Verhalten in interessant eingerichteten Käfigen bei naturnaher Fütterung beobachten kann, umso besser - aber wir können nix erzwingen, da muß er selbst drauf kommen ... wir können ihm nur zeigen, wie glücklichere, bewegungsfreudige Chins aussehen oder Chins, welche ein abwechslungsreiches Mahl serviert bekommen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty01.12.11 19:18

In Asien sind die Haltungsbedingungen für Tiere v.a. Kleintiere leider Gottes absolut schrecklich. Selbst in Osteuropa werden Hamster, Chinchilla & Co. unter aller Würde gehalten. Mein Viktor kommt aus Polen, es wurde mehrere Monate lang in einem Aquarium gehalten, welches die Größe eines Laptops hatte (natürlich auch alleine, denn Einzelhaltung, reines Fertigfutter und Minikäfige sind Standard). Der kleine Mann ist total verhaltensgestört, hat Bewegungsstereotypien, einen sensiblen Verdauungstrakt, ist aggressiv, ist mega ängstlich bzw. eher panisch etc. So eine Haltung wünsche ich keinem weiteren Chinchi. Und das in Osteuropa, in Asien sind die Standards noch viel geringer. Wenn jmd also seine Tiere einigermaßen wichtig sind, der würde seine Tiere nicht ins Ausland geben bzw. nur an bestimmte Länder, auch wenn man dennoch natürlich nicht weiss, wo sie letztenendes landen. Daher wäre züchten auch niemals etwas für mich, ja auch nicht in Deu, denn wie nexus selber sagt, werden auch bei uns die Chins oft nicht wirklich gut gehalten.

So das ist meine Meinung und Erfahrung, ansonsten interessieren mich auf jeden Fall weiterhin die Antworten auf all meine Fragen oben.


Zuletzt von Aleks am 01.12.11 19:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty01.12.11 19:20

Gut, mag sein, dass aufgrund der Preislage ein Pelzen unsinnig wäre. Doch womöglich wäre das Pelzen für die Chins noch die bessere Wahl...
Mir persönlich ist es wichtig den Leuten zu sagen, was ich über ihre Haltung/hier den irrsinnigen Tiertransport in andere Länder halte. Das Forum ist nicht dafür da, dass wir auf Heiti-Teiti-Kuschel-Kurs gehen und jemand der Chinchillas züchtet, sollte einer Kritik durchaus gewachsen sein.
Wenn es unsachlich rüberkam, tut es mir leid. Alles andere meine ich genauso wie es da steht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty01.12.11 19:39

Hallo,

Zitat :
Seit 1990 nehmen in China die Pelzfarmen zu, dort gibt es inzwischen Chinchillafarmen mit 10.000 Zuchttieren aufwärts
Ich frag mich dann nur, warum man Chins als "Spieltiere" (ich hasse dieses Wort) aus Deutschland kauft, wenn es in China genügend Chins gibt. fragezeichen

Ansonsten schreib ich besser nichts mehr zum Thema, weil ich dann ins Detail gehen müsste und evtl. mehr schreibe als gut wäre.

Zitat :
Mir persönlich ist es wichtig den Leuten zu sagen, was ich über ihre Haltung/hier den irrsinnigen Tiertransport in andere Länder halte. Das Forum ist nicht dafür da, dass wir auf Heiti-Teiti-Kuschel-Kurs gehen und jemand der Chinchillas züchtet, sollte einer Kritik durchaus gewachsen sein.
Hier stimme ich Lea zu. Dies ist immerhin ein Tierschutzforum und es sollte jedem klar sein, dass hier keiner diese Vorgehensweisen für gut heißen kann. Man kritisiert ja die Sache an sich und nicht Nexus als Menschen (den wir ja nicht kennen lächel)

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter Empty

Nach oben Nach unten
 
Nachwuchs und Hobbyzüchter
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Unterschied: Großzüchter/ Pelzer, Hobbyzüchter, Vermehrer
» Bezug zum Nachwuchs
»  Nachwuchs und Fragen zur zukünftigen UNTERBRINGUNG
» Unerwarteter Nachwuchs
» Cooper's Nachwuchs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: