Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Nachwuchs und Hobbyzüchter

Nach unten 
+3
hoppla
nexus
bonsai
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty01.12.11 19:45

Mich würde schon interessieren was hier auf de welt und insbeso. hier in D für Machenschaften herrschen.

Davon erfährt man ja eigentlich nichts wirklich.

Und für gut heißen kann man das nicht No ABER wird man diese Personen von etwas anderen überzeugen? unwahrscheinlich aber man weiss ja nie

Was ich finde ist das mehr Aufklärung über Pelztierzucht und auch Heimtierverkauf herrschen sollte. Ich weiss davon kaum etwas. Was ich aber weiss, dass es bei mir keine Pelze gibt.




Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty01.12.11 20:02

Mein Problem, was ich persönlich hier langsam mit diesem Thread habe, die ganze erste Seite besteht nur aus Posts a la "Die armen chins", "wie kannst du nur, die werden gepelzt", "deine Einstellung ist mies" ... da kommt nix an Info rüber.

Zwischenzeitlich hab ich darauf aufmerksam gemacht, daß das Weiterverscherbeln nach Ostasien trotz boomenden Pelztiermarktes nicht lukrativ ist - wurde wohl überlesen, denn nun kamen weiterhin dieselben Argumente, wie auf der ersten Seite.

Dabei gab es auf der zweiten Seite durchaus interessante neue Ansätze ... Fragen, die Nexus teils beantwortet hat, teils noch nicht, neue Ausblicke auf seine Art der Haltung und auch Einstellung zum Tier, die mit Sicherheit kein Einzelfall, sondern bei den Großzüchtern eher Normalität sind.
Wenn darauf eingegangen wäre ...

Einen Konsens wirds sicherlich nicht geben, Nexus Einstellung zum Tier ist derartig anders wie unsere Einstellung, da kommen wir nicht zusammen - dennoch sollte es hier einen Erfahrungsaustausch geben können - irgendwie.
Und das nicht durch Wiederholung, sondern vielmehr durch Weiterdenken ...

Zitat :
Doch womöglich wäre das Pelzen für die Chins noch die bessere Wahl...
Wäre es für viele Tiere - auch und gerade hier in Deutschland.

Es soll hier kein Kuschelverein werden - aber es braucht auch kein monotones Predigen immer derselben Sprüche mit etwas anderer Wortstellung werden ...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty01.12.11 20:12

Nicole schrieb:
Hallo,

Zitat :
Seit 1990 nehmen in China die Pelzfarmen zu, dort gibt es inzwischen Chinchillafarmen mit 10.000 Zuchttieren aufwärts
Ich frag mich dann nur, warum man Chins als "Spieltiere" (ich hasse dieses Wort) aus Deutschland kauft, wenn es in China genügend Chins gibt. fragezeichen
Das versteh ich auch nicht. Für mich ist es ein Widerspruch, denn entweder haben die da drüben genug Chins selber vor Ort und brauchen nichts teuer aus Deu importieren oder wie müssen doch fremdeinkaufen, weil sie eben nicht genügend Tiere selber züchten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty01.12.11 20:18

Hallo Mone,

Zitat :
Mich würde schon interessieren was hier auf de welt und insbeso. hier in D für Machenschaften herrschen.

Davon erfährt man ja eigentlich nichts wirklich.
Ich versteh sehr gut, dass dich das interessiert. Aber sorry, ich kann nichts dazu beitragen, ohne bestimmte Personen die damit zu tun hatten/haben namentlich zu benennen. Meist werden Aussagen auch nicht geglaubt, wenn man nur schreibt, dass einem "jemand mit viel Erfahrung" davon erzählt hat. Quellen kann und will ich also nicht liefern. zwinker Auch wenn ich diese ganzen Machenschaften verabscheue, hau ich hier keinen in die Pfanne. Ich höre mir an was die Leute zu erzählen haben und stelle vielleicht meine Fragen dazu, wobei nicht alle Antworten zu ertragen sind für normale Tierhalter. Deshalb halte ich mich hier nun ganz zurück. Ich denke, dass es schwierig sein wird sachlich über ein so heikles Thema zu diskutieren, weil dabei schnell die Emotionen hochkochen. Das konnte ich immer wieder feststellen, wenn ich mit Tierschützern und Züchtern darüber diskutierte. Vielleicht gelingt es euch ja. Viel Erfolg! zwinker

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty01.12.11 20:19

Hallo Aleks,

ja eben. zwinker Ist nicht logisch.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty01.12.11 20:48

Als Spieltier braucht man nicht diese Fellmonster, welche ein makelloses Fell besitzen ... außerdem können Spieltiere ruhig kleiner sein, wie ihre auf Pelz gezüchteten Verwandten ...

Aber es gibt noch einen ganz anderen Grund, welcher einfach in den Zuchtpraktiken in China liegen ... bei diesen Supermassenzuchten geht es nicht darum, gesunde Chinchillas zu züchten, sondern es geht vielmehr darum, möglichst viele Pelze in möglichst hoher Qualität in möglichst wenig Zeit zu produzieren ... die Käfige sind ein einziger Witz, wenn man die mal mit dem Chinaquarium aus Polen vergleicht, Hygiene wird nur soweit betrieben, als daß die Pelztiere auf Gitterrosten sitzen und untendrunter genügend Platz für die maschinelle Reinigung gelassen wird. Zur Ernte werden halt ein paar billige Arbeitskräfte durch die Reihen geschickt, die das Ernten möglichst effizient, kostengünstig und schnell praktizieren - absolut unabhängig davon, ob die Chins überhaupt noch lebend bis zum elektrischen Exekutor kommen, oder nicht ...

Wer da keine Vorstellung von hat, wie Massentierhaltung aussieht, empfehle ich einfach mal, bei Pohlmann sich die Geflügelhaltung von Innen anzusehen - es ist die gleiche Haltung, die dort betrieben wird ... möglichst viel Huhn auf möglichst wenig Platz bei möglichst schneller Generationenfolge.
Wer da nen Huhn aus so einer Haltung rettet, wird nicht lange Freude an dem Tierchen haben: Verbogene Knochen, abnormales Verhalten, der Aktivitätsradius begrenzt sich um den Futternapf herum, die Hühner können nicht mal richtig laufen!

Würde man Chins aus solchen Zuchten als Heimtier verkaufen, würden sie die Aquarienhaltung nicht sehr lange durchhalten ... sie sind derartig geschädigt, daß sie natürlicherweise nicht mal bei optimaler Pflege, Hege und Krankenversorgung überleben würden. Dazu kommen extreme Verhaltensmacken, eventuell noch Bissigkeit und Unverträglichkeit dazu.

Die Chins aus solchen Großzuchten, wie hier in Deutschland beispielsweise, sind da dann doch eher geeignet - so krank sind die nicht ... sie können selbst die Polenaquarienhaltung durchaus mit ein wenig "Glück" 10 Jahre oder länger überleben ... und sterben nicht schon wenige Tage nach Verkauf.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty01.12.11 20:50

Danke Nicole -> kann ich verstehen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty11.12.11 14:20

Schade, dass die Diskussion ins Leere verlaufen ist und sich nexus zurückgezogen hat - Antworten auf meine Fragen hätten mich wirklich sehr interessiert. Ich hoffe, er klickt sich nochmal ein. daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nachwuchs und Hobbyzüchter   Nachwuchs und Hobbyzüchter - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Nachwuchs und Hobbyzüchter
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Unterschied: Großzüchter/ Pelzer, Hobbyzüchter, Vermehrer
» Bezug zum Nachwuchs
»  Nachwuchs und Fragen zur zukünftigen UNTERBRINGUNG
» Unerwarteter Nachwuchs
» Cooper's Nachwuchs

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: