Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Unerwarteter Nachwuchs

Nach unten 
+4
Alvin3
Kiwi
Flora
anaconda1969
8 verfasser
AutorNachricht
anaconda1969
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.03.15

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty17.03.15 13:21

Hallo,

mein Name ist Karin.
wir hatten vor 20 Jahren schon mal einen Chinchilla und haben nun letztes Jahr 3 Chinchillas ( 2 Weibchen und 1 Bock) aufgenommen.
Diese sind in einem sehr großen Käfig (umgebauter Schrank) untergebracht.
Da seit einigen Monaten 1 Weibchen ohne Erklärung den Bock immer gejagt und Gebissen hat, haben wir das eine Weibchen getrennt.

Nun sind diese Nacht wohl 2 Babys geboren ( von der Dame die noch mit dem Bock zusammen ist ).

Nun meine Frage
1. Kann der bock dabei bleiben ?
2. Wenn wir beide behalten wollen, können diese in einer Gruppe zusammen leben ( wenn die Böcke evtl. kastriert werden ) oder verträgt sich das nicht ?
3. Ab wann kann ich versuchen die separierte Dame wieder in die Gruppe zu integrieren - vielleicht lag Ihr verhalten ja an der Schwangerschaft. zumal die 3 vorher ganz
friedlich zusammen gelebt haben und ihre Aggressivität ganz plötzlich kam.
4. Sollte ich was bestimmtes beachten in der ersten Zeit?

Vielen Dank schon mal vorab

Karin Weingarten wolke7 winke winke
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty18.03.15 19:44

Hallo,

inwiefern ist es "unerwarteter nachwuchs", wenn der Bock potent ist?
Was bedeutet "wohl" 2 Babys geboren?

Warum ist der Bock denn nicht kastriert? Du kannst von Glück reden, dass das Weibchen und die Babys das Ganze bisher überlebt haben. Obs sies aber wirklich schaffen, das kann man noch nicht sagen.

Das, was grad da stattfindet, nennt man Vermehrung und davon distanzieren wir uns hier gänzlich, weil man damit den Tieren schadet.
Wenn du ihnen was Gutes tun willst, dann nimmt den Bock sofort raus, lass ihn kastrieren und setzt ihn in 4 Wochen wieder dazu. Wenn du Pech hast, hat er das weibchen direkt nach der Geburt wieder nachgedeckt, das passiert sehr oft, weil das Weibchen direkt danach deckbereit ist und offen.
Und dazu kanns auch sein, dass das zweite weibchen auch schwanger ist und daher aggressiv gegenüber dem Bock war.

Du MUSST alle Böcke (papa + Nachwuchs) kastrieren lassen oder willst du dass sich die Familie untereinander vermehrt, sprich Inzucht betreibt?

Wenn alle kastriert sind etc. kannst du versuchen alle miteinander zu vergesellschaften, obs klappt ist ne andere Frage. Aber soweit würde ich jetzt noch nicht denken da gibts ganz andere wichtigere Dinge.

ich werde wütend und traurig (...weil ich und viele andere hier sowas zu genüge kennen und wissen, was am Ende rauskommt, nämlich z.B. kranke Tiere und Notfelle), wenn ich sowas wie hier lese - ist das Tier denn heute überhaupt nichts mehr wert?

Bitte lese dir das hier genau durch, beherzige es und denk über dein Verhalten nochmal nach: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=an_vermehrer


es gibt so einiges zu bedenken und tun, nachdem ein Weibchen Junge gebar, von Sandbad entfernen bis gutes Futter, wenig Stress, unbedingte Gewichtskontrolle bei Babys und Mutti etc. Du findest alles dazu hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=zucht_abc
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
anaconda1969
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.03.15

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty19.03.15 8:08

Hallo,

zunächst einmal möchte ichklarstellen, dass ich sehr wohl eine verantwortungsbewusste Halterin bin!!
Ich bin nicht diejenige die Tiere hält und sich dann bewusst und unkontrolliert vermehren lässt.
Mein Hund ist kastriert - meine Katze war auch kastriert, zumal Freiläufer.
Wir haben die Tiere aus einem für 3 viel zu kleinen Käfig übernommen da wir genug Platz haben und haben den 3 einen grossen Stall mit genug Auslauf gebaut.
Bewusst sind wir das Risiko eingegangen das es zu Nachwuchs kommen könnte , den wir dann auch behalten wollen ( 1 MAL !!!!!!! ).
Selbstverständlich werden die Böcke jetzt kastriert - ich bin ja nicht völlig blöd und bei leibe keine Tierquälerin. Das es dabei dann um Inzucht handelt ist selbst mir - einer großen blonden Frau bekannt dafür braucht man mich hier nicht zurecht zu weisen und mir sagen lassen meine Tiere seien mir nichts wert !!!! Das finde ich schon ganz schön unverschämt.
Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe und Rat zu bekommen und mich nicht als Tierquälerin beschimpfen lassen zu müssen. Rat habe ich auch bekommen al PN - vielen Dank dafür.
Ich wollte lediglich wissen, was ich in der ersten Zeit beachten muss damit es den kleinen gut geht - was es übrigens tut - die sind quitsch fidel und putz munter und auch nicht behindert oder sonst etwas.
also vielleicht erst mal überlegen bevor man anderen etwas vorwirft.
Sandbad habe ich sofort entfernt - danke - denn da ich verantwortungsvoll bin habe ich mich im Internet direkt eingelesen - und kontrolliere natürlich auch jeden Tag das Gewicht -und Ja den Bock habe ich auch sofort raus genommen - denn ein bisschen denken kann ich auch !

Danke
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty19.03.15 16:00

Hallo
also das du einen fehler gemacht hast hast du ja jetzt (so hoffe ich es) verstanden...
Dass es den kleinen gut geht ist sehr schön und ich hoffe dass es auch so bleib.
Jetzt ist es ja leider nicht mehr zu ändern.
Bitte achte auch eine ausreichende und ausgewogene ernährung der mama (frischfutter ist wichtig und sollte langsam angefüttert werden wenn die kleine es noch nicht kennt) noch dazu sollten viele verschiedene kräuter, blätter, blüten etc. täglich angeboten werden (bitte auf lactationshemmende kräuter wie z.b. pfefferminze verzichten!).
Solang der nachwuchs noch klein ist und gesäugt wird sollte keine vergesellschaftung mit dem anderen weibchen stattfinden. Der bock muss nach der kastra min. 6 wochen alleine bleiben und darf in der zeit zu keinem weibchen. Ob nach einer frühkastra des sohnes alle zusammenleben können/wollen kann keiner sagen. Tendenziell ist diese kombination aber eher instabil (vor allem weil die kleinen nicht unmittelbar mit dem vater aufwachsen und es mit dem anderen weibchen ohnehin schon stress gab). Ich persönlich glaube nicht dass du da eine harmonische gruppe mit allen bekommst die ein leben lang hält. Überleg dir lieber eine andere lösung (2 gruppen 1x mama mit babys und 1x das andere weibchen und der kastrat.
Darf ich fragen wer dich per pn beraten hat?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty19.03.15 17:21

Da die Elterntiere keinen Stammbaum haben und es nicht geklärt ist, ob sie nicht irgendwelche insbesondere Zahn- und Herzerkrankungen - haben und/oder weitervererben, kann man nur hoffen, dass es auch so bleibt, dass sie gesund sind. Ein Nachwuchs ohne gegebene Voraussetzungen ist ein Nachwuchs zu viel, auch wenn du sie behälst, wobei ich mich auch frage, ob sie auch dann behälst, wenn du am Ende 3 Gruppen hast, da sich die Tiere nicht verstehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
anaconda1969
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 17.03.15

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty19.03.15 17:51

Nein darfst du nicht... habe sehr nette Kontakte mit denen ich mich über pn austauschen kann und ich nicht als Idioten darstellen. Danke für die grosse Hilfe. ....
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 53
Ort : 37574 Einbeck

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty19.03.15 19:18

Ich muss mich da jetzt doch mal einklinken.
Ich war echt geschockt wie ein neues Mitglied welches sich nett vorstellt und fragen hat, gleich so eine Antwort an den Latz geknallt bekommt.
Ich meine man könnte seine Meinung über Nachwuchs auch etwas freundlicher schreiben.
Wenn ich die Anworten lese kommt es mir so vor als ob eine Lehrerin einem jungen Schüler erklärt was er falsch gemacht hat. Echt kindisch.
Vielleicht sollten die Verantwortlichen dann das Forum so gestallten das zukünftige Mitglieder bevor sie sich anmelden informiert werden das eigener Nachwuchs nicht erwünscht ist. Das nur die neuen Mitglieder ordentliche Antworten erhalten die Tierheimtiere aufgenommen haben.
Oder gibt es hier nur Mitglieder die nie Chinbabys bekommen haben.
Ich selbst musste  auch schon eine nicht so schöne Antwort lesen, weil ich es gewagt habe ein einsames Chin aus einem Zoogeschäft zu kaufen.
Also ich fand es echt nicht in Ordnung wie anaconda1969 hier "begrüßt" wurde
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty19.03.15 19:49

Dann sag ich mal bitteschön für die zeit die wir investiert haben. Ich habe dich nirgendwo angegriffen sondern meine gedanken sehr kurz dazu geäußert aber wenn das schon zu viel ist und man so patzig reagieren muss dann tuts mir leid. Sowohl aleks als auch ich haben schon von notnasen nachwuchs bekommen und wissen wie die situation ist. Genauso wie ihr euch andere antworten wünscht wünschen wir uns einsicht und etwas weitblick für die probleme die durch NUR EINMAL jungtiere entstehen können... probleme die nicht ihr als halter ausbaden müsst sondern die tiere und nur sie allein! Wenn man sich an 3 sätzen kritik aufhängt und dafür die restlichen hilfreichen zeilen überliest ist das schon sehr traurig... aber bitteschön für die antworten und die hilfe.

Edit: Fehler erkennen und zugeben ist eine kunst die man als erwachsener mensch beherrschen sollte.
Nach oben Nach unten
ivi1982
Saatenpiekser
Saatenpiekser
ivi1982


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 23.10.14
Alter : 41

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty19.03.15 20:56

um hier auch noch meinen Senf loszuwerden:

Flora hat anaconda mit keiner Silbe persönlich angegriffen, kam aber wohl so bei ihr an...
als ich anacondas Problem gelesen habe, hab ich auch erstmal komisch geguckt.
Klingt halt im ersten Moment so, als ob da jemand Böckchen und Weibchen zusammen hält ohne sich bewusst zu sein, dass da Nachwuchs entstehen könnte.
Dass da natürlich Leute, die sich dem Schutz der Tiere verschrieben haben, allergisch drauf reagieren, ist doch logisch!
Der Satz mit "sind wohl 2 Babys geboren" klingt auch etwas merkwürdig - wirklich -
Nach oben Nach unten
elvismuffin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
elvismuffin


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 13.02.14
Ort : SG

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty20.03.15 8:33

Es wurde auf Fehler hingewiesen, die eindeutig gemacht wurden.

Wenn jemand das nicht einsehen möchte, dann ist es nicht der Fehler desjenigen, der das Problem angesprochen hat.

Leider gibt es mehr als genug Fälle, in denen Halter ohne Nachzudenken potente Böcke zu Weibchen setzen etc.
Von daher frage ich mich ehrlich gesagt auch, wie in dem Fall der Nachwuchs "unerwartet" sein kann.
Das wäre nur so, wenn der Bock kastriert ist oder man das falsche Geschlecht bestimmt hat etc.

Aber bei einem unkastrierten Bock + Weibchen ist das klar.

Natürlich war der Ton scharf, aber so etwas kommt nunmal sehr häufig vor und die Erfahrung zeigt, dass viele den Fehler nicht einsehen.
Von daher ist die Reaktion verständlich zwinker

Und jetzt lasst uns versuchen den Kleinen zu helfen ...

VG
Jan
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty20.03.15 11:19

Die Hauptsache ist doch nun, dass das Thema kastra beim Bock angesprochen wurde und auch umgesetzt wird und das das Augenmerk auf die Entwicklung und die Gedeihung der Babys gerichtet ist!

Sicherlich ist der Nachwuchs nicht "unerwartet" bei solch eine Konstellation, die babys sind nun aber da!! Und die gesund groß zu bekommen steht im Vordergrund, sollte sich bei den Babys auch rausstellen, dass 1 oder 2 Böckchen darunter sind und Karin behält die Babys .... dann wohl auch schnipp-schnapp- Sack ab!

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty20.03.15 20:11

Ich hätte mir gewünscht, dass mein Link (http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=an_vermehrer) durchgelesen werden würde, dann würde jeder vernümftige Mensch nachvollziehen, warum wir kritisieren, warum Vermehrung schlecht ist und es selber einsehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty06.04.15 12:51

Ich weiss ja nicht, inwie weit Dein Link verbreitet ist, Flora... er erreicht aber nicht immer alle zur rechten Zeit.

Als ich noch vor 1 Jahr bei wkw unterwegs war, war in keinem Tierforum dein Link zu finden. ich weiss auch nicht, ob sich einige Chinhalter die selbst mir " aufstiessen", sich von dem Link hätten abhalten/beindrucken lassen.
Es gab eine die fleissig regelmässig Nachwuchs präsentierte und die kleinen auch in einem Gitterlaufrad ablichtete. Auf meine Frage hin ob sie Züchterin sei, sagte sie nein, aber sie fände Chinbabys sooo niedlich!
Anderes beispiel aus den 90ern:
Ich hatte ne Brieffreundschaft aus der Schweiz, die auch regelmässig Chinnachwuchs hatte, die sie immerschön in Zoohandlungen abgab .... ohne Gesundheitscheck!

Nachdem sie aber einen bakterielle Infekt oder Virus bei den Chins hatte und die Tiere nach und nach starben, weil angeblich beim Heukauf eine Tote Maus im nachhinein gefunden wurde, hörte sie mit der Chinhaltung auf!

Ich brach den Kontakt zu ihr ab, weil ich die Geschichte etwas suspekt fand!

Ich bin in einer neuen Community und unter meinen Chinbildern postete ich Deinen Link, doch das lesen kann ich nicht für andere übernehmen!



Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty06.04.15 16:50

Das ist leider das altbekannte Problem: Man kann schreiben und verklinken, aber lesen und denken müssen die Leute schon selbst Crying or Very sad

Jeder von uns machte grad zu beginn Fehler und macht sicherlich immer wieder welche, wichtig ist, dass man dazulernt bzw. es auch will. Aber mehr als aufklären und wenn das nichts hilft, die Leute beim Tierschutz und Vet-Amt melden, kann man leider nicht.

ich muss sagen, dass ich nach all den Jahren fast keinen Nerv mehr habe auf diese kranke Tierhaltergesellschaft... zu viel gesehen, zu viel erlebt und sinnlos gesagt oder geschrieben... ich bin froh, wenn junge motivierte gute Halter nachkommen, die dazu noch Lust und Nerven haben...

Andererseits: was will man von so vielen Menschen schon erwarten, die nicht mal ihre Mitmenschen fair und empathisch gegenüber treten können? No
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty27.04.15 10:04

huhu, dann geb ich meinen self auch noch dazu grins

nee, im ernst:

@anaconda.
wir alle hier meinen es absolut nicht böse mit dir, nur bitte poste in zukunft genauere Titel eines Threads und erkläre genau deine Absichten..

so wie du es beschrieben hast, kam es zuerst als "unfall" rüber, aber dann sagtes du ja, dass du einmal babys haben möchten.
darf ich fragen warum?
und vorallem: wie hattest du dir das denn alles vorgestellt?

so, wie die anderen schon erklärten:
einmal nachwuchs zeugen zu lassen gibts bei chins leider nicht. und schon gar nicht ein reibungsloses wieder vergesselschaften der gruppen.


das du das sandbad raus genommen und den bock separat gesetzt hast, ist schon mal ein guter anfang.
bitte lass den bock nach der kastration ca4-6 Wochen von den weibern getrennt, da sie bis zu 4wochen nach der kastra noch bereits prodzuiertes sperma abstossen/abgeben können.


Wie geht es den babys?
wieviele sind es letztendlich?
wie alt und schwer sind sie denn schon?
entwickeln sie sich gut?

alles gute weiterhin für die babys.

liebe grüße
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty29.04.15 6:55

Ich denke nicht, dass anaconda in nächster Zeit die Fragen beantwortet, Sabrina ...
Der Empfang war nicht gerade herzlich ..... Es kommt immer drauf an was für Charakteure aufeinander stoßen, manches geschriebene was nicht so gemeint war, kommt dennoch anders beim Empfänger an/ wird mißverstanden.


Die 2 kleinen müssten jetzt , wenn alles gut gegangen ist ca. 4 wochen alt sein.
Die Frage ist dann auch, ist ein geschwisterpärchen, oder sind es 2 Jungs oder 2 Mädels!!
Und vielleicht ist der Bock auch schon kastriert ...
- nobody knows -
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 31
Ort : Österreich

Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty29.04.15 7:00

hmm, ok.

ich hoffe dass es den kleinen wenigstens gut geht.
immerhin können sie ja nix für so ein verhalten so mancher "züchter" No
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Unerwarteter Nachwuchs Empty
BeitragThema: Re: Unerwarteter Nachwuchs   Unerwarteter Nachwuchs Empty

Nach oben Nach unten
 
Unerwarteter Nachwuchs
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bezug zum Nachwuchs
»  Nachwuchs und Fragen zur zukünftigen UNTERBRINGUNG
» Cooper's Nachwuchs
» Nachwuchs und Hobbyzüchter
» überaschend nachwuchs bekommen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: