Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung

Nach unten 
+2
Flora
Klaus_N
6 verfasser
AutorNachricht
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty28.01.13 16:58

Am. von Flora: Es geht hier um das neu überarbeitete Merkblatt der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V.) zur Haltung von Chinhillas: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html?&eID=tx_rtgfiles_download&tx_rtgfiles_pi1[uid]=75

***


Hi
Ich kopiere hier auch mal meinen Thread aus einem anderen Forum. Ist besser als ganz neu zu schreiben:

Erst mal ein kleiner Eindruck der Situation hier in Dortmund:
Seit der TVT das neue Merkblatt der Chinchillahaltung rausgebracht hat, läuft der Tierschutz hier Amok. Den verbliebenen Züchtern wird hier unter schon fast massiven Strafandrohungen die Käfiggröße von 3m³ aufgezwungen. Manchen Züchtern in NRW wird sogar vom VetAmt gesagt, die bestehende Pelztierverordnung wäre ihnen egal.

Ich habe heute die alte TVT Verordnung, die bis Ende 2011 gültig war, mit der neuen verglichen und den TVT per mail angeschrieben.
Der genaue Wortlaut bis jetzt:
Hallo
Ich habe gestern mal das neue Merkblatt mit dem von 2001 verglichen.
Meine Frage jetzt: warum sollen sich die Bedürfnisse der Tiere in den letzten Jahren versechsfacht haben? Die alte Grössenangabe liegt anscheinend der Pelztiernutzungsverordnung zugrunde. Das ist auch eine Grösse, die fast jeder Hobbyzüchter beim Bau seiner Käfige berücksichtigt. Die Grösse, die jetzt im neuen Merkblatt angegeben wird, ist für fast alle Züchter/Halter nicht zu realisieren.
Meine zweite Frage: ist dieses Merkblatt als Empfehlung oder als amtliches und somit verbindliches Dokument zu sehen?
Mir ist bekannt, dass mehrere Chinchillazüchter/Halter mit dem Tierschutz massive Probleme wegen der Käfiggrösse haben. Trotz Einhaltung der Maßvorgabe der Pelztiernutzungsverordnung werden sie vom Tierschutz praktisch gezwungen, auf drei Kubikmeter zu vergrössern. Und das unter Androhung massiver Strafen.
Für eine klärende Antwort wäre ich dankbar.

Die Antwort:
seit dem 30.11.2006 gilt die neue Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Diese ist verbindlich.
Die neuen Größen wurden aus dieser Verordnung übernommen.
Die Übergangsfrist für die Käfiggröße ist seit 11. Dezember 2011 abgelaufen.
Wie Sie sehen, so neu und überraschend ist das alles nicht.
In der Hoffnung, Ihnen damit geholfen zu haben
verbleibe ich....

Übergangsfrist für Käfige abgelaufen: hab ich bei Google gefunden. Ist die fünfte Verordnung zur Änderung und bezieht sich klar auf Käfige für Legehennen. Eine solche Frist für Chinchillas hab ich nicht gefunden.

Die nächste Mail von mir:
Leider ist meine Frage damit nicht ganz befriedigend beantwortet. Die geänderte Fassung von Oktober 2009 schreibt in § 33 Absatz 5 "für jedes ausgewachsene Tier eine grundfläche von mindestens 0,5m² bei einer Höhe von einem Meter. Mindestens jedoch eine Gundfläche von einem m²". Und nicht drei m³. Und anders gefragt: was macht man, wenn das VetAmt Käfige von 1m³ als ausreichend betrachtet und der Tierschutz alles in Frage stellt und massiv Strafen androht, wenn die drei qm nicht erfüllt werden?

Die Antwort auf diese Frage steht noch aus.
Fest steht: die Pelztierverordnung ist auch für Hobbyzüchter verbindlich. Wir versuchen jetzt, dass der TVT auf die massiven Widersprüche in diesem Merkblatt Stellung nimmt. (Warum für zwei Tiere 3m³ und für jedes weitere nur 0,5? ) Mal sehen, was weiter kommt.

LG Klaus

Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Gast
Gast




Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty28.01.13 17:40

Hallo Klaus,
was genau für Strafen droht der Tierschutz denn an? Müsste der Tierschutz in solchen Fällen nicht grundsätzlich dem Wort des Vetamtes unterstehen? Und darf ohne gerichtlichen Beschluss überhaupt eine Strafe vom Tierschutz "verhängt" werden, wenn wir nur von Käfigen unter 3m³ reden und nicht beispielsweise von schwerer Misshandlung?
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty28.01.13 17:49

Wegnahme der Tiere, Anzeigen wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, Tierquälerei usw. Du kennst doch die Tierschützer. Und was nützt es, wenn sogar die Beamten vom VetAmt sagen, dass sie den TVT favorisieren und auf die Pelztierverordnung pfeifen? Deswegen haben einige Züchter eine Gruppe gegründet, um eine einheitliche Regelung zu erreichen.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty28.01.13 18:45

Nun ja es iSt schon zum Lachen dass ausgerechnet die Züchter am lautesten schreien die sich noch nicht mal annähernd an die bisherige NutztierVerordnung und ihre Mindestmaße hielten;-)

Ferner nennen sich diese Personen doch selbst liebevolle Hobby- oder Liebhaberzucht und somit sollten für hobbyzüchter andere bessere Maße gelten als für pelzer!

Dass drei Kubikmeter jedoch utopisch sind, ist klar. Somit müssten alle Halter ihre Chins abgeben:-o
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty28.01.13 21:42

Aleks, ich stimme dir zwar zu, dass viele Züchter zu kleine Käfige haben. ABER: wie kann es sein, dass man Massentierhaltung unter übelsten Bedingungen genehmigt und gleichzeitig aber urplötzlich im Vergleich zur Körpergröße der Chins riesige Käfige verlangt? Das ist nämlich ein Punkt, der viele Züchter verärgert und das zurecht.
In Kindergärten wird beispielsweise im Großraum Stuttgart auch einfach der Mindestplatzanspruch pro Kind runtergesetzt, wenn es mal mehr Anmeldungen pro Jahr gab als gewöhnlich, aber bei Nagetieren nimmt man das natürlich ganz genau, wie (übermäßig) viel (Käfig-)Platz jedem Tierchen zustehen muss... *seufz*

Mich würde mal interessieren, wie das von der Gesetzesgrundlage aussieht von wegen "Tiere wegnehmen" und "anzeigen wegen Tierquälerei".

Zitat :
...sogar die Beamten vom VetAmt sagen, dass sie den TVT favorisieren und auf die Pelztierverordnung pfeifen
Einfach krass Shocked und das ohne irgendeine richtige Vorschrift!
Bin jetzt echt gespannt, was die auf Klaus' Mail antworten
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty29.01.13 7:27

Sicher dass die wissen, was Chinchillas sind. o.O 3qm, normalerweise beschwere ich mich ja über zu kleine Käfiggrößen, aber das kann ja kaum einer umsetzen, da darf ja wirklich niemand Chins halten....
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty29.01.13 8:36

Zitat :
Nun ja es iSt schon zum Lachen dass ausgerechnet die Züchter am lautesten schreien die sich noch nicht mal annähernd an die bisherige NutztierVerordnung und ihre Mindestmaße hielten;-)
Mal ganz ehrlich: ich möchte nicht wissen, wie hoch die "Dunkelziffer" ist. Also, wieviele Züchter sich wegen zu kleiner Käfige erst gar nicht äussern. Wie oft lese ich zB bei FB, dass manche für seine Gruppen einen "Riesenkäfig" baut und der dann nach meiner Rechnung unter einem m³ liegt? Das sind nicht wenige.

Zitat :
Mich würde mal interessieren, wie das von der Gesetzesgrundlage aussieht von wegen "Tiere wegnehmen" und "anzeigen wegen Tierquälerei".
Vom Gesetz her haben Tierschützer keine Möglichkeit Strafen zu verhängen. Das Problem ist allerdings, dass sie bei der Polizei schnell eine Anzeige wegen der von mir genannten Verstösse machen können. Da wird nicht vorher nachgeprüft, ob so eine Anzeige ihre Berechtigung hat. Da kommt nur der Zusammenhang "Tierschützer/Tierquälerei" und schon geht's los. Und wenn die Mühlen einmal mahlen.....

LG
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty29.01.13 12:47

Die Antwort ist da:

Zitat :
in unserem Merkblatt haben wir ganz bewusst Kubikmeter angegeben, nicht Quadratmeter. Daher die Diskrepanz. Auf drei Kubikmeter kommt man, wenn man eine Grundfläche von zwei Quadratmeter mit einer Höhe von 1,5 Meter multipliziert.

Sie schreiben, dass der Tierschutz massiv Strafen androht, obwohl das Veterinäramt die Käfige als ausreichend betrachtet. Ich weiß nicht, wie und auf welcher Rechtsgrundlage der Tierschutz Strafen androhen kann.

Meine Antwort:
Zitat :
Die Situation der Halter bzw. Hobbyzüchter, die ich kenne, sieht hier so aus, dass Tierschützer und auch teilweise Beamte der VetÄmter hier neuerdings mit dem Merkblatt rumwedeln und und behaupten, die Pelztierverordnung ginge ihnen am A.... vorbei. Das Merkblatt wäre jetzt maßgebend. Sogar Beamte, die vor einigen Monaten mit Käfigen zufrieden waren, stützen sich jetzt auf dieses Merkblatt und verlangen massiv Umbauten.
Eine entsprechende Bemerkung des TVT in der Sache wäre hilfreich.

Zu den im Merkblatt angegebenen Mindestmaßen kann ich nur sagen: Die treten in der Verordnung an keiner Stelle auf. Uns würde auch mal interessieren, warum das Merkblatt bei 2 Tieren eine Fläche von 3m³ verlangt, jedem weiteren Tier allerdings nur 0,5 m³ zugesteht. Das allein ist doch schon ein Widerspruch in sich.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Gast
Gast




Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty29.01.13 14:28

Ich könnte mich nur noch aufregen evil diese Doppelmoralen im in diesem Fall möchtegern Tierschutz... das wird nur noch getoppt von der Willkür der Beamten beim VetAmt
Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty29.01.13 17:44

Zunächst mal: Tierschützer - auch vom ortsansäßigen TV dürfen nix. Gar NIx.
Selbst der Amtsvet darf nur ins Haus, wenn der Bewohner das gestattet oder in Begleitung der Freunde in früher grün jetzt blau(?).
Ich hab mir das Merkblatt gerade mal durch gelesen und finde besonders die Empfehlungen zur Ernährung doch sehr altbacken- dezent formuliert.
Die Platzempfehlungen sind sicher sinnvoll, solange es um Zuchtiere ohne zusätzlichen Auslauf geht. In privater Haltung wohnen die Puschels doch meist nur zum Schlafen da drin bzw. haben zumindest stundenweise Auslauf/Beschäftigung/Abwechselung.
So viel sind 3 Kubikmeter nicht. Bei der geforderten Mindesthöhe von 1,50m wäre eine Grundfläche von 2 x 1 m nötig oder 2,5 x 0,8 m...
Bei Dauerinnenhaltung nicht zuviel und von Auslauf reden die da ja garnicht. :(

Nachtrag: ich wußte garnicht, dass in den Anden auf ca. 5000m NN eine realtiv konstante Temperatur zwischen 15 - 21 Grad herrscht zwinker
Ein Hinweis, dass die Moppels Kälte recht gut vertragen aber bei Temperaturen ab ca. 28 Grad rasch Probleme kriegen hätte ich für sinnvoller gehalten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty29.01.13 18:46

Das Problem ist nur, dass Züchter, die zwar Käfige haben mit den aktuell vorgeschrieben Maßen oder größer nun mal nicht das Geld oder den Platz haben, plötzlich für durchschnittlich 20-50 Chins neue Käfige zu bauen. Wenn jetzt alle diese Züchter die Hälfte ihrer Tiere plötzlich weggeben müssten, weil nur für die Hälfte an Tieren genug Geld/Platz für Käfige mit 3m³ da ist, würde der Markt noch mehr gesprengt werden als es momentan eh schon der Fall ist und letztendlich müssten einige Chins wohl unter Umständen jahrelang im Tierheim sitzen...
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty31.01.13 14:47

Was stand noch in der ersten Antwort?
Zitat :
seit dem 30.11.2006 gilt die neue Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Diese ist verbindlich.
Die neuen Größen wurden aus dieser Verordnung übernommen.
Nach dieser Antwort gilt die Verordnung auch für Hobbyzüchter/Halter. Die heutige Antwort stellt die erste aber wieder in Frage:
Zitat :
die Tierschutznutztierhaltungsverordnung gilt für das Halten von Nutztieren zu Erwerbszwecken.
Für die Haltung von Tieren zu Hobbyzwecken sind daher durchaus höhere Maße gerechtfertigt.
Die Checklisten der TVT und auch die Merkblätter gelten als antizipierte Sachverständigengutachten, die bei gerichtlichen Auseinandersetzungen durchaus als richtungsweisend anerkannt werden.

Nochmals zu ihrer Anmerkung:
3 m³ stellt ein Maß für ein Volumen dar, nicht für eine Fläche.
Da die Tiere an sich ja kaum Volumen haben, kommt jeder zusätzliche Raum den Tieren und ihrem hohen Bewegungsbedürfnis zu Gute.
Dies bedeutet, dass drei Tieren Raum von 3,5 m³ zur Verfügung gestellt wird, vier Tieren 4 m³ usw.

Mit freundlichen Grüßen
Also doch Willkür?
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty31.01.13 15:11

OK: Versuchen wir's auf einer anderen Schiene. Unsere Antwort:
Zitat :
Sehr geehrte Frau....,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Merkblatt des TVT für Chinchillas berücksichtigt eines nicht: Es gibt unterschiedliche Arten von Haltern. Es gibt die privaten Heimtierhalter, es gibt die Hobbyzüchter (die die Rasse Chinchilla verbessern und erhalten möchten) und es gibt als letzte Gruppe die (gewerblichen) Nutztierhalter.

Die vom TVT vorgeschlagenen Maße sind für die Hobbyzüchter (Zuchtverbesserung und Genpoolerhaltung) kaum realisierbar.
Für die Heimtierhaltung kann man mit Sicherheit dieses Merkblatt als Grundlage nehmen.
Wenn Sie jedoch sagen, dass selbst Hobbyzüchter sich an Ihre vorgeschlagenen Maße halten müssen, sagen Sie zeitgleich damit aus, dass die Tiere gemäß der Nutztierhaltungsverordnung gequält werden.
Wenn Sie die Nutztierhaltungsverordnung zu Grunde legen, dann müssen die angegebenen Maße (1m x 1m x 1m für 2 Tiere) für alle Chinchillazüchter gelten.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Den Hobbyzüchtern liegt das Wohl der Tiere, aber auch die Erhaltung der Rasse sehr am Herzen. Darum benötigten wir als Züchter ebenfalls eine machbare Lösung (und, wenn nötig, ebenfalls eine genauso lange Übergangsfrist - 3 Jahre - wie es die Nutztierhalter bekommen haben, weil die Nutztierhaltungsverordnung gem. Definition nie für die Hobbyzüchter gegolten hat). Die vorgeschlagenen Maße dürfen nicht auf Emotionen basieren, sondern auf wissenschaftlichen Grundlagen. Nach dieser Philosophie könnte man sagen, dass eine Wohngeld finanzierte Wohnung zu klein für einen Hund ist.

Die Forderung des TVT wird langfristig dazu führen, dass Chinchillas in Deutschland nicht mehr gezüchtet werden können weil sie keiner mehr züchten und halten kann. Der Genpool wird in Deutschland vernichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty31.01.13 15:21

Na Klaus, wenn du so weiter machst, verstricken die sich im eigenen Aussagegewirr. lächel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty31.01.13 15:25

Man sollte diese Leute echt mal fragen, wohin dann die ganzen Züchter deutschlandweit ihre Chins geben sollen, wenn sie selbst nicht den Platz haben für 10-20 Käfige à 3m³ - 4m³ und daher Chins in zweistelliger "Stückzahl" abgeben müssen wow
Tierheime? Auffangstationen? Beides läuft eh wieder auf kleinere Käfige und keinen Auslauf hinaus.

Sehr gute Antwort, Klaus. Du sprichst mir aus der Seele!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty01.02.13 16:20

Ich möchte in Folgendem auf die vielen Falschinfos aus dem Merkblatt eingehen. Hier erstmal "nur" der Kasten links:

Zitat :
Das Langschwanz-Chinchilla und das Kurzschwanz-Chinchilla bilden zusammen eine eigenständige zoologische Familie innerhalb der Ordnung der Nagetiere.
Zu der Familie der Chinchillas (Chinchillidae) zählen neben dem Langschwanz- und Kurzschwanzchinchilla auch noch die Hasenmäuse und Viscachas.

Zitat :
Die Tiere leben in Gruppen in den westlichen Teilen der Anden in Höhen von über 5000 m. Den dort herrschenden Gegebenheiten wie Kälte, ständige Winde, Trockenheit, steinige Umgebung und regelmäßige Nahrungsknappheit sind sie hervorragend angepasst.
Nur die Kurzschwanzchinchillas leben in solch hohen Lagen wie 5000m, das als haustier gehaltene Langschwanzchinchilla jedoch nicht, sondern je nach Quelle bis maximal 3000m Höhe. Ständige Kälte, Winde und Trockenheit herrschen dort ebenfalls nicht, die starken Winde liegen eher in den ganh hohen Regionen, wo nur Kurzschwanzchinchillas vorkommen, im Winter fällt Regen, wo frisch, saftige Flora gedeiht und an Nahrungsknappheit sind die Tiere leider auch nicht angepasst. Im Gegenteil geht die Population unter anderem auch wegen des fehlenden Futters v.a. im Sommer, wenn alles vertrocknet ist, zurück bzw. kann sich kaum erholen. Überweidung trägt zusätzlich zur Nahrungsknappheit bei und nimmt den Tieren ihre Nahrungsquellen weg.

Zitat :
Ihre natürliche Ernährung besteht aus trockenen Pflanzenteilen von Gräsern, Wurzeln und Knollen, die viel Rohfaser aber geringe Fett- und Eiweißanteile enthalten.
Es fehlen: Kräuter, Sträucher (samt ihren Blättern, Früchten und Rinde), Sukkulenten, Blüten und Blumen sowie Saaten. Trocken sind die Pflanzen ebenfalls nicht, sondern je nach Saison wasserhaltig bis total vertrocknet, Sukkulenten sind hingegen das ganze Jahr wasserreich. Je nach Pflanze kann diese einen hohen Eiweißgehalt haben und fett- und eiweißhaltig sind die Sämereien. Haben Chins die Wahl bevorzugen sie die nährstoffreicheren und rohfaserärmeren Pflanzenteile wie Blattspitzen (Stichwort Blattspitzenselektierer/Konzentratselektierer).


Zitat :
Dabei kommt der Aufnahme des Blinddarmkotes, der sich farblich und in der Konsistenz vom normalen Kot aus dem Enddarm unterscheidet,
Bei Meerschweinchenverwandten unterscheidet sich der Blinddarmkot im Gegensatz zu Kaninchen nicht vom normalen Kot!

Zitat :
Beim Ergreifen der Tiere am Rücken werden diese Büschel reflexartig abgestoßen
Die Fellhaare können am ganzen Körper, abgesehen vom Schwanz, abgestoßen werden, nicht nur am Rücken.

Zitat :
Festhalten der Tiere am Schwanz kann zur Ablösung der Schwanzhaut führen.
Das ist falsch, jedoch besteht beim Schwanzgreifen unterhalb der Schwanzwurzel eine generelle Verletzungsgefahr am Schwanz wie Ausreißen der Shwanzhaare, Brüche und Verstauchungen. Ferner mögen Chins das Festhalten am Schwanz nicht und haben Angst davor, weil es den Greifvogelgriff indiziert. Beim Haltern soll man den Füßen eine Abstützfläche bieten, damit die Tiere nicht frei in der Luft schweben.

Zitat :
In der Chinchillahaut fehlen Schweiß und Talgdrüsen, so dass ihr Fell nicht gegen Feuchtigkeit (Erkältungsgefahr) und gegen hohe Außentemperaturen (Überhitzungsgefahr)
schützt.
Das ist nicht ganz richtig, Näheres dazu siehe hier: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=509

Zitat :
Die Tiere lassen sich am besten vor Erreichen der Geschlechtsreife zusammengewöhnen.
So würde ich das nicht schreiben. Richtig ist, dass sich besonders junge Tiere oft besser vergesellschaften lassen, aber das ist keine Garantie, dass sich die Tiere in und nach der Pubertät noch verstehen, somit kann man nicht behaupten, dass eine VG insgesamt und grundsätzlich einfacher ist als bei adulten Tieren.

Zitat :
Chinchillas sind sehr schreckhaft und lärmempfindlich.
Nicht schreckhafter als andere Nagetiere und Kaninchen. Lärm mögen sie zwar nicht, können diesen jedoch sehr gut ausschalten v.a. zur Schlafenszeit. Lärmempfindlicher als andere Haustiere sind sie ebenfalls nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty03.02.13 14:54

Zitat :

Nur die Kurzschwanzchinchillas leben in solch hohen Lagen wie 5000m, das als haustier gehaltene Langschwanzchinchilla jedoch nicht, sondern je nach Quelle bis maximal 3000m Höhe.
Naja 3000 m ist dann auch schon wieder etwa Puna-Höhe. Auf etwa 3000 m und etwas mehr befindet sich die Hochebene der Anden, das sogenannte Altiplano. Die Langschwanzchinchillas leben laut Literatur im Tiefland, wobei das relativ ist, da in den Breitengraden, in denen die Chinchillas vorkommen/vorkamen kaum ein richtiges Tiefland existiert: der grösste Teil besteht aus Gebirgszügen des niedrigen Küstengebirge, das durch zahlreiche Flussläufe tief durchschnitten ist, wobei die meisten kein Wasser führen. Für die Provinz Coquimbo beispielsweise besteht gerade mal aus 3 grösseren Flusstälern, welche auch nennenserte Wassermengen führen und dort und an den Küsten leben auch die meisten Menschen. Ein Hinweis, die Provinz Coquimbo gehört zum Kernverbreitungsgebiet der Langschwanz-Chinchillas... es gibt übrigens eine interessante Publikation zu dieser Region von Conrad Bahre aus dem Jahre 1979. Hier sollen die Chinchillas vorwiegend im Küstengebirge und in den Vorbergen der Anden leben, gemäss der Artenmonografie der Amerikanischen Gesellschaft der Säugetierkundler sollen sie zwischen 400 und 1650 m Höhe vorkommen. Falls aber ältere Hinweise in Chinchillaliteratur vom Costina-Typ stimmen, könnte es auch sein, dass sie bis zur Küste vorkamen, aber diese Literatur ist bekanntlich in dieser Beziehung nicht sehr zuverlässig.

Zitat :

Ständige Kälte, Winde und Trockenheit herrschen dort ebenfalls nicht, die starken Winde liegen eher in den ganh hohen Regionen, wo nur Kurzschwanzchinchillas vorkommen, im Winter fällt Regen, wo frisch, saftige Flora gedeiht und an Nahrungsknappheit sind die Tiere leider auch nicht angepasst.
Was man noch erwähnen könnte, dass die Brevis deutlich nördlicher vorkommen als die Langschwänze. Die beiden Arten scheinen also nicht nur durch die Höhenverbreitung stark voneinander sich abzugrenzen, sondern auch von der geografischen Verbreitung.

Zitat :

Es fehlen: Kräuter, Sträucher (samt ihren Blättern, Früchten und Rinde), Sukkulenten, Blüten und Blumen sowie Saaten. Trocken sind die Pflanzen ebenfalls nicht, sondern je nach Saison wasserhaltig bis total vertrocknet, Sukkulenten sind hingegen das ganze Jahr wasserreich. Je nach Pflanze kann diese einen hohen Eiweißgehalt haben und fett- und eiweißhaltig sind die Sämereien. Haben Chins die Wahl bevorzugen sie die nährstoffreicheren und rohfaserärmeren Pflanzenteile wie Blattspitzen (Stichwort Blattspitzenselektierer/Konzentratselektierer).
Jap, sie selektieren gegen Fasergehalt, aber der Begriff Konzentratselektierer kann da auch leicht missverstanden werden. In der Zootierhaltung scheint er gemäss Clauss dazu geführt haben, dass Tierpfleger davon ausgingen, dass man diesen Tieren energiereiches Kraftfutter füttern müsse, doch in Tat und Wahrheit sind auch die sogenannten Konzentratselektierer Pflanzenfresser, die überwiegend sich von Pflanzenteile ernähren, die nicht grössere Mengen an Kohlenhydrate oder Fette einlagern (sprich Wurzeln, Speicherknollen, Samen usw.), weshalb dieser Begriff auch umstritten ist.

Zitat :

Bei Meerschweinchenverwandten unterscheidet sich der Blinddarmkot im Gegensatz zu Kaninchen nicht vom normalen Kot!
Sie sind allerdings nicht die einzigen, die das falsch wiedergeben, schon Drescher hatte vor Jahren haarklein den Blinddarmkot der Meerschweinchen beschrieben, blöd dabei war bloss, dass das, was sie beschrieb zwar exakt Kaninchen zutraf, aber bisher noch von keinem Meerschweinchenhalter beobachtet werden konnte... hier stelle ich mir persönlich die Frage, ob die Autoren des Merkblattes so wenig Ahnung von diesen Tieren haben, dass ihnen dieser Fauxpas unterlaufen konnte, denn wer Chinchillas selber gehalten hätte, dem wäre doch aufgefallen, wenn sich die beiden Kotsorten unterscheiden liessen, zumindest engagierten Halter müsste sowas auffallen.

Zitat :

Festhalten der Tiere am Schwanz kann zur Ablösung der Schwanzhaut führen.
Klingt mir sehr nach einer Anleihe von Degus oder Stachelmäuse und anderen exotischen Mäusen.

Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty03.02.13 21:14

Ich hab mir das Paperl mittlerweile auch mal durchgelesen, ist ja schon sehr pampig geschrieben und sowas wie Verben und Satzstrukturen scheinen sie irgendwie auch nicht zu kennen.

Fachlich gesehen hat Aleks ja schon sehr richtig auf Patzer hingewiesen. Was auch noch auffällt ist eine regelrechte Regulierungswut, wie denn so ein Chinkäfig eingerichtet werden soll und wie oft man ihn zu reinigen habe usw.

Vergleicht man zum Beispiel mit dem Degu-Merkblatt sind deutliche Unterschiede festzustellen.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Gesponserte Inhalte





Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung   Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung Empty

Nach oben Nach unten
 
Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich will Babies- Diskussion
» Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC
» Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion
» Infosammlung, Gedanken & Diskussion zum Thema GIARDIEN
» Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: