Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty09.05.12 9:46

Hallo,

vielleicht äußern sich auch Personen aus dem IGC-Forum dazu, wäre zumindest wünschenwert yes

Und zwar werden auf der IGC-Infoseite folgende Mindestmaße empfohlen: 1m x 0,5m x 1m

Wie kommt man bei solchen bewegungsfreudigen Tierchen auf solche Maße?

ich halte sie für unangebracht No und finde es sehr schade und traurig, dass solch eine große Infoseite sowas empfiehlt.

Es sind auch die geringsten Maße, die im Netz für Chinchillas angegeben werden und liegen sogar unter den offiziellen deutschen Tierschutz-Mindestmaßanforderungen für Chinchillas, sind also so gesehen tierschutzwidrig:

Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung - TierSchNutztV: für 2 Tiere min 1 Qubikmeter
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html

Ich hab das Gefühl, dass man dort zu solch kleinen Käfigen rät, weil man selber so kleine Käfige hat hm

Hier mal zum Vergleich Empfehlungen anderer bekannterer Seiten:

www.chinchillas.nagetiere-online.de: für 2-4 Tiere 1,5m Höhe x 1,5m Breite x 0,8m Tiefe aufwärts
www.diebrain.de/ch-gehege: für 2 Tiere 1,5m Breite x 0,8m Tiefe x 1,5m Höhe mit viel Auslauf
www.chinchillahilfe.de: für 2 Tiere 2m Breite x 1m Tiefe x 2m Höhe
www.chinchilla-lexikon.de: für 2 Tiere ca. 1 Qubikmeter (z.B.: 1,3m x 0,8m x 1m)
zum Lebensraum: www.chinchilla-information.com/raum.htm


Ich fände es schön, wenn das etwas zum Nachdenken anregen würde daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty09.05.12 9:59

Was mich da arg stutzig macht, die vielbescholtenen Pelzer sind durch Tierschutzgesetz und Verordnung dazu verdammt worden, eine Mindestkäfiggröße von 1m x 1m x 1m zu machen - das sind jedoch keinesfalls Leute, welche ihre Tiere halten, weil sie sie so lieb haben, sondern schlichtweg, weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen!
Es handelt sich hier also um reine Massentierhaltungen!

Insofern ist es traurig, wenn dann auch noch Maße als Mindestmaße angegeben werden, die deutlich unterhalb der vorgegebenen Maße für die Massentierhaltung liegen!

Ebenso traurig finde ich Maße aus dem Tierschutz, welche nur geringfügig über diese Mindestmaße für Massentierhaltung gehen ... hallo?
Ich dachte immer, wenn man sich hobbymäßig mit Tieren beschäftigt und diese aus Tierliebe und Tierschutzgründen hält, will man den Tieren etwas deutlich Besseres wie Massentierhaltung bieten ... aber das scheint ja nicht so der Fall zu sein ...
Den Tieren dürfte es jedenfalls egal sein, ob sie in Massentierhaltung so eng gehalten werden oder als einzelnes Paar so eng auskommen müssen ...

Aber vielleicht sollte ich da lieber nicht so schimpfen, denn so kann ich ohne Probleme meine momentane Chinchillahaltung als optimal und luxuriös bezeichnen, denn ich liege mom sogar über den 1m x 0,5m x 1m ... und das, obwohl es sich eigentlich um nicht artgerechte Übergangskäfige handelt ...
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty09.05.12 12:24

Flora schrieb:

Ich hab das Gefühl, dass man dort zu solch kleinen Käfigen rät, weil man selber so kleine Käfige hat hm

Genau das Gefühl habe ich allerdings auch... Ansonsten fällt mir keine Erklärung ein, wie man auf diese Maße kommt.
Nach oben Nach unten
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty09.05.12 15:56

Ich denke auch das es keine andere Erklärung dafür gibt. Das grenzt ja schon fast an Tierquälerei, denn jeder der Chinchillas hält weiß doch wie viel Platz diese Tiere brauchen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty09.05.12 20:59

Also da steht, dass das die empfohlene Mindestgröße ist. Das ist was anderes als zu schreiben, Chinchillas können locker mit so kleinen Käfigen auskommen. Dabei steht auch noch, ein Chinchillakäfig kann nie groß genug sein. Es gibt dort auch viele Beispielkäfige zu sehen, die durchaus größer sind als 1m x 0,5m x 1m.
Wenn ich Chinchillas abgebe, frage ich immer nach Käfiggröße und Auslauf und wie regelmäßig dieser gegeben wird. Können die Chins z.B. täglich in einem ganzen Zimmer frei laufen, finde ich persönlich es nicht so tragisch, wenn sie auf 1m x 0,5m x 1m tagsüber leben. Das ist nämlich für mich ein Unterschied, ob die Chins hauptsächlich nur in einem Käfig sitzen oder ob sie regelmäßig oder im Idealfall täglich viel Auslauf in einem großen Raum bekommen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty09.05.12 21:07

Das ist klar, aber meist haben die Chins nicht länger als 1-2h Auslauf und den Rest des abends und nachts wohnen sie in ihrem Käfig.

Würdest du deine Babys zu jmd geben, der solch einen Käfig hat und den Chins zwar täglich Auslauf gibt, aber eben nur 1-2h oder von mir auch 3h?

mein Notfallkäfig hat ähnliche maße und die Chins drehen dort durch, Mops zeigt auch sehr auffälliges Verhalten deswegen.

ich möchte euch nicht angreifen, sondern verstehen, woher solch eine Empfehlung kommt?

Die Leute sehen solche Empfehlungen meist als Anleitung und interessieren sich nicht für nachfolgende Aussagen, dass je größer der Käfig ist umso besser und dass es sich NUR um MINDESTmaße handelt.

das Problem ist auch, dass ich immer wieder lese, dass der Käfig ja in ordnung sei, denn schließlich steht das auf der IGC-Infoseite, grad gestern wieder im Hilfeforum: http://forum.chinchillahilfe.de/viewtopic.php?f=4&t=13071&sid=218b1abbb96d46a81f873cb2bf5c901a

Sowas finde ich dann sehr schade für die Tiere.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty10.05.12 16:04

Ne also ich meinte, wenn die Chins wirklich nur tagsüber im Käfig sind und ab Abend einige Stunden frei im Zimmer laufen können.
Empfehlen würde ich auch niemandem, einen Käfig mit diesen Maßen genau so zu bauen. Macht ja auch in den wenigsten Fällen Sinn, da man meist noch in die Höhe gehen kann vom Käfigformat her und dann baue ich lieber hohe Käfige mit mehreren Ebenen etc. als dass ich den Platz "verschenke" und nur einen niedrigen Käfig in den Raum stelle.
Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt, sind Käfige in denen Chins wirklich tief runter fallen können. Man denkt immer "Ist ja noch nie was passiert" und irgendwann liegt mal eins tot unten :( musste diese Erfahrung leider schon selbst machen. Außerdem bauen sehr viele Halter zwar tolle große Käfige, nutzen die dann aber nicht so gut und es ist recht wenig Lauffläche oder allgemein Innenleben drin - das ist dann natürlich auch schade
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty24.09.12 22:02

Ich muss nochmal auf das Thema zurück ommen, denn nicht nur die IGC, sondern generell viele (Hobby-)Züchter empfehlen bei FB & Co. immernoch die 0,5qm Meter Fläche d.h. 1m B x 0,5m T und berufen sich dabei auf die EU-Gesetzverordung, doch DAS ist schlicht und weg falsch und eine Fehlinfo!!!

In der EU-Verordnung, die sich im Übrigen auf PELZER-Chins(!) bezieht, ist die Rede von einer Mindesthöhe von 1 m und 0,5m pro ausgewachsenes Chin, wobei man min 2 Chins zusammenhalten muss und somit die Mindestmaße für den Käfig 1qm lauten.

Das entspricht bei 2 Chins einer Käfiggröße von 1m Höhe, 1m Breite und 1m Tiefe oder aber - was wir im Form geeigner finden - z.B. 1m Höhe, 1,5m Breite und 0,66m Tiefe.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 10:52

Der Thread ist zwar (wie leider die meisten, aber ich antworte trotzdem mal, denn irgendwie muss das Forum ja belebt werden lächel 

Ich denke, dass niemand Chinchillas züchten könnte, der nicht mit diesen Mindestmaßen von 1x0,5x1m einverstanden ist. Denn es ist schlicht nicht realistisch davon auszugehen, etliche Chinchillas pro Jahr in eine Haltung zu vermitteln, die den hier im Forum genannten Ansprüchen gerecht wird (und das auch noch bis zu 20 Jahre lang...).

Auch bei Käfigbauern wie macasdo gibt es fast alle Modelle für Chins auch schon in 80x60x130 cm (was wohl die Außenmaße sind, innen werden sie noch kleiner sein), und in Zoohandlungen, wo ja die meisten Menschen ihr Tierzubehör beziehen, gibt es ja ohnehin so gut wie keine geeigneten Volieren.
So grundverkehrt finde ich diese Mindestmaße daher gar nicht, angesichts dessen, dass ganz sicher der allergrößte Teil aller Chinchillas in noch viel kleineren Käfigen gehalten wird.

Höchstwahrscheinlich kann man auch keine Notstation betreiben, wenn man größere Käfige fordert.

Damit ich nicht missverstanden werde: Ich bin gegen die Vermehrung von Haustieren (ob nun durch "richtige Züchter" oder sonstwen, das spielt keine Rolle), da es von allen Arten bereits zu viele unerwünschte gibt.

Chinchillas zu züchten, oder sich welche von Züchter zu kaufen, und sie dann in einem 1x0,5x1m-Käfig zu halten, finde ich nicht in Ordnung.
Wenn man aber zweien der vielen Abgabetiere ein neues Zuhause gibt, sie dann in einem gut eingerichteten Käfig dieser Größe halt und ihnen täglich Auslauf gewährt, finde ich das akzeptabel. (Nicht optimal, auch nicht richtig gut, nur akzeptabel.)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 11:48

Hi

ich finde, es ist ein Unterschied, ob man eine Pflegestation betreibt und Chins aus miserabler Haltung rausholt oder sie als Liebhabertiere holt. Dass Pflegestellen keine 2m Käfige bieten können ist klar, aber die Tiere leben dort auch vorrübergehend.

Ein Züchter hingegen sollte ein gutes Beispiel sein für alle zukümftigen Halter und da eine Zucht eh große räumliche und finanzielle Rücklagen fordert, sehe ich nicht ein, warum die die Chins in Kleinkäfigen sollen halten dürfen. Hoffentlich kommen da gesetzliche Richtlinien (die Diskussion besteht ja aktuell). leider gibt es unter den Züchtern in vielen Fällen schwarze schafe, die kleine Käfige haben, die nicht wirklich artgerecht eingerichtet sind, wo sogar gleich 5 Chins drin leben müssen etc. Gern und oft werden die Mamis mit nachwuchs sogar in Pelzerkäfige gesteckt. Da hab ich schon alles erlebt und viele aus dem Forum auch :( Und sowas sehen dann die Chinkäufer...

P.S. Man darf gern auch alte Themen wieder hochholen lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 12:03

Nee, ich will gar nicht kritisieren, wenn Notstationen die Chinchillas in relativ kleinen Käfigen halten. Ich denke nur, dass man gar keine Notstation betreiben könnte, wenn man die Tiere nur an Halter mit supergroßen Käfigen abgeben würde. Man müsste man wohl die meisten selbst behalten, wenn man da keine Kompromisse machen würde. (Oder man nimmt von vornherein immer nur die gut vermittelbaren, und überlässt die anderen ihrem Schicksal...)

Und züchten kann erst recht niemand, der seine Jungtiere nur an Halter mit richtig großen Käfigen geben würde, den davon gibt es gar nicht so viele.
Legitimiert wird die Haltung in kleinen Käfigen dadurch nicht.zwinker 
Selbst jene Züchter, die ihre eigenen Tiere in schönen großen Käfigen halten, nehmen bereitwillig in Kauf, Jungtiere zu produzieren, die ein weit weniger komfortables Leben führen müssen.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 12:46

Und wieder grüßt die Schublade!

Zitat :
Ich denke, dass niemand Chinchillas züchten könnte, der nicht mit diesen Mindestmaßen von 1x0,5x1m einverstanden ist. Denn es ist schlicht nicht realistisch davon auszugehen, etliche Chinchillas pro Jahr in eine Haltung zu vermitteln, die den hier im Forum genannten Ansprüchen gerecht wird
Zitat :
Und züchten kann erst recht niemand, der seine Jungtiere nur an Halter mit richtig großen Käfigen geben würde, den davon gibt es gar nicht so viele.
Aus deinen Antworten schließe ich, dass du noch nie eine gute Zucht kennen gelernt hast. Aber bei der Grundeinstellung liegt das ja auch auf der Hand. Ich kann dennoch die anderen hier beruhigen: es gibt solche Züchter, sogar hier im Forum mindestens 4 und hier sind ja nun nicht viele Züchter registriert, u.a. weil man sich immer die gleichen Leiern anhören muss, dass alle Züchter schlecht und böse wären und ihre Tiere jedem vermitteln würden, der den Preis X zahlt. Wahrscheinlich schreiben deswegen auch so gut wie gar keine Züchter mehr was, es wird einem eh das Wort im Mund umgedreht.

Es gibt sehr wohl viele Halter, die ihren Tieren ordentlich große Käfige bauen (lassen). Der springende Punkt ist der, dass man einfach nein sagen muss, wenn die potenziellen Halter dies nicht tun und ihnen dann keine Tiere vermittelt.
Leider wird den Interessenten oft überhaupt nicht erklärt, wie groß die Käfige mindestens sein sollten, also kaufen sie einfach irgendwelche Käfige. Dies ist jedoch weder nur unter manchen "Züchtern" so, noch werden Interessenten von Privatabgaben oder Notstationen immer richtig beraten. Man kann nicht immer alle in eine Schublade stecken, auch wenn das die einfachste Weise ist.
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 13:28

@chinmoppels: Du schriebst doch selbst, dass du die Empfehlung 1x0,5x1m gar nicht schlimm findest, wenn es täglich Auslauf gibt.

Insofern sind wir uns ja einig, denn das meine ich ja auch.

Meine Aussage oben war, dass niemand züchten kann, der Jungtiere nicht zu Haltern mit solchen Käfigen abgibt.

(Es bleibt aber dabei, dass ich das Züchten generell nicht für ethisch vetretbar halte, da es schon zu viele Chinchillas gibt, die keiner haben will, und die Chance jedes einzelnen Jungtieres, von seinem Käufer sein Leben lang gut versorgt zu werden, gar nicht so hoch ist, selbst wenn es ein netter und gut informierter Käufer war.)

Dein Schubladen-Vorwurf ist übrigens absolut unangebracht. Wenn hier jemand unzulässig pauschlisiert, bist du das.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 14:00

Chinmoppels schrieb:
Empfehlen würde ich auch niemandem, einen Käfig mit diesen Maßen genau so zu bauen.
In dem, was du ansprichst, war die Rede von tagsüber (= Schlafplatz, nicht Lebensraum). Aber das kann man ja auch nachlesen.
Das heißt dennoch nicht, dass man Tiere auf jeden Fall in Käfige mit diesen oder kleineren Maßen abgibt, das ist nämlich der feine Unterschied.

Ich finde nicht, dass ich "unzulässig" pauschalisiere. Denn du weißt nicht, wer seine Tiere unter was für Kriterien vermittelt und wie die vermittelten Tiere leben, jedoch ziehst du Schlüsse und sagst, es wäre so und so.

Ohne Züchter hätte hier in Deutschland überhaupt niemand Chinchillas, denn die kamen durch den ersten Chinchillazüchter damals hier her und wären sie nicht weiter gezüchtet worden, dann ware es bei diesen paar importierten Tieren geblieben und die wären irgendwann gestorben. Sicherlich gibt es Vermehrer, die die Tiere nicht gut behandeln und die zu viel Übel beitragen - das braucht man nicht abstreiten. Dennoch verkauft nicht jeder einem x-beliebigen Menschen Tiere, egal wie sie gehalten werden.
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 14:52

Zitat :
Ohne Züchter hätte hier in Deutschland überhaupt niemand Chinchillas, denn die kamen durch den ersten Chinchillazüchter damals hier her und wären sie nicht weiter gezüchtet worden, dann ware es bei diesen paar importierten Tieren geblieben und die wären irgendwann gestorben
Das rechtfertigt doch nicht, noch mehr Chinchillas zu produzieren, wenn es jetzt schon zuviele gibt.hä 
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 15:00

Natürlich ginge es durchaus mit deutlich größeren Käfigmaßen - sowohl die Zucht, als auch die Abgabe aus der Zucht, als auch die Notfallvermittlung!
Man braucht nur mal kurz über den Tellerrand zu schauen ... den Eichhörnchenhaltern beispielsweise sind Riesenvolierenmaße von Staats wegen vorgegeben, dennoch züchten Eichhörnchenhalter, übrigens auch Mutationen, trotzdem wird die Zuchtbasis nicht zu eng, die "Qualitätsverbesserung", was die menschlichen Ansprüche an das Aussehen der Eichhörnchen angeht, geht auch voran und die Vermittlung von in Not gekommenen Eichhörnchen klappt sogar deutlich reibungsloser, wie bei Tierarten, die von Staats wegen nicht so viel Platz vorgeschrieben bekommen!

Aber man braucht gar nicht so sehr zu den Eichhörnchen zu schielen ... auch bei den Kaninchen, Degus, Meerschweinchen, Weißbauchigeln etc wirds vorgemacht - sowohl die Notfallvermittlung als auch die Zucht geht in deutlich größeren Volieren und Eigenbauten. Bei den Meerschweinchen hat sich sogar erwiesen, daß sie erst mit mehr Platz so interessant für die Halter werden, daß eine deutlich breitere Basis an potentiellen Abnehmern für Notfallmeeris geschaffen werden konnte.

Man kann es drehen und wenden wie man will - solche Mindestmaße, die inzwischen selbst für den viel kleineren Degu als zu klein für zwei Tiere gelten, sind auch für Chinchillas nicht mehr up to date und mit nix mehr sinnvoll zu verteidigen!
Weder für die Zucht, noch für die Notfallvermittlung!

Bei der Zucht übrigens würden gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaße zur Haltung, wie es für Eichhörnchen ja schon lange gibt, den gleichen Effekt haben, wie bei Eichhörnchen - es könnten sich nun nur noch diejenigen mit der Zucht von Chinchillas beschäftigen, welche sich das notwendige Grundlagenwissen etc angeeignet haben, da es nunmal kostet, da entsprechend riesige Volieren aufzubauen. Die angehenden Züchter würden langsam da reinwachsen, da es nun nicht mehr möglich ist, innerhalb weniger Monate 20 Zuchtpaare zusammenzustellen - das könnte sich nämlich keiner vom Volierenbau her leisten!
Kurzum, die ganzen Möchtegernzüchter und Massenzuchtbetriebe würden wegfallen, weil die sich den Volierenbau nicht leisten können und es würden nur noch die wirklich ernsthaften, seriösen Züchter überbleiben, die auch für eine gewisse Qualität und vor allem für Gesundheit bei den Chins sorgen würden! Notstationen in dem Ausmaß, wie wir sie momentan für Chinchillas brauchen, bräuchte es dann auch nicht mehr ... einfach, weil nicht mal mehr ein Bruchteil an Chinchillas wild nachproduziert werden würden, wie momentan (ich denke hier nur an Grausen an diverse Züchterauflösungen, wo teilweise 50 - 200 Tiere auf einmal zu vermitteln waren - und das aus "Zuchten", die nur wenige Jahre bestand hatten, also wo es sich nichtmal um die Auflösung von Pelzerzuchten handelte!)

Für die Züchter hätte es den Vorteil, daß sie realistischere Preise verlangen könnten und nicht zu Dumpingpreisen verkaufen müßten ...
(Ein Eichhörnchen unter 100 Euro ist noch immer utopisch ... bei den Chins haben wir bald bei den Zuchtchins in Standard die 20 Euro Marke geknackt!)

Es ist hier nur der Übergang zu mehr Platz, der sehr schwierig ist ... das sieht man allerdings auch sehr gut an den anderen Heimtierarten. Alleine nur die Bestimmung, daß Kaninchen nicht mehr in Buchten gehalten werden dürfen, würde in Deutschland mit einem einzigen Schlag schätzungsweise 100.000 Kaninchen und mehr in die Tierheime (oder in den Kochtopf) treiben - einfach weil sehr viele Rassekaninchenzüchter mit ihren Großzuchten aufhören würden, da sitzen nämlich auch oft pro Rassekaninchenzüchter 50 - 200 Kaninchen in den Buchten - und es gibt viele dieser Zuchten! Viel mehr wie bei den Chinchillas!
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 16:13

Ich habe gerade in den ebay-Kleinanzeigen nach Eichhörnchen geschaut. Da bekommt man aber locker eins schon für 30 €. zwinker 

Außerhalb von Foren ist es nur eine kleine Minderheit der Halter, die Meerschweinchen in Gruppen auf mehreren m² hält, und bei allen anderen Tieren verhält es sich wohl ebenso.
Selbst unter Forenusern gibt es viele, die diese laut geforderten Ansprüche bei weitem nicht erfüllen, es nur natürlich nicht an die große Glocke hängen.
Bei Notstationen habe ich auch schon erlebt, dass die oft froh sind, wenn sie die Tiere überhaupt an jemanden vermitteln können, der sie füttern und sauber halten, und bei Bedarf zum TA bringen wird. Für manches Tier ist das ja schon eine Verbesserung um 100%. Und dann gibt es noch jene Notstationen, die von vornherein nur die gut vermittelbaren Tiere (d.h. nur Weibchen und am liebsten in den begehrtesten Rassen und Farben) aufnehmen.

Höchstwahrscheinlich wird auch so manches Eichhörnchen in einem Hasenstall o.ä. gehalten.

Ich wäre aber auch dafür, dass die Zucht allgemein eingeschränkt wird, d.h. hohe tierschutzrechtliche Auflagen an Züchter gestellt (und Verstöße bestraft) werden, was deren Haltungsbedingungen betrifft. Das würde die Anzahl der auf den Markt geworfenen Individuen jedenfalls reduzieren.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 19:31

Ich krieg hier gerade ne Vollkrise!
Hab mir das selbst mal angeschaut - die meisten dieser Billigzuchten sind mit Sicherheit nicht genehmigt ... da ist auch bei den meisten Anzeigen kein Hinweis zu finden, daß ne Genehmigung notwendig ist, nur ne Tel-Nr ... nach dem Motto, ruf mich an, ich werd dich schon belabern, meine Tiere zu nehmen!

Was da wohl passieren würde, wenn sich da mal jemand hinterklemmt, die einzelnen "Züchter" durchtelefoniert und die nicht genehmigten Züchter kurzerhand meldet?

Was ich auch komisch finde - seitwann kann man wieder Tiere über ebay vertickern?
Als der erste Hund darüber versteigert werden sollte, wurde der arme Halter fast schon gesteinigt und ebay hatte ganz groß verkünden lassen, daß sie keine Tiere auf ihrer Plattform zum Verkauf zulassen würden, sondern nur Tierzubehör ... ist das in Vergessenheit geraten?
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 19:46

Auf eBay selber darfst du keine Tiere verkaufen, im Kleinanzeiger aber schon. Find ich auch etwas merkwürdig...
Nach oben Nach unten
Knopf&Klärchen
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 15.09.13

Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty16.09.13 19:58

Naja, finde ich schon ganz sinnvoll so. Ebay-Kleinanzeigen sind ja praktisch nichts anderes als Inserate, wie sie in Zeitungen oder an Pinnwänden zu finden sind. Ich habe schon mehrere Tiere, auch meine beiden Chinchillas darüber bekommen. Da kann man unverbindlich anbieten, und im persönlichen Kontakt entscheiden, ob es passt. Auch Notstationen nutzen sie.

Auf ebay, mit Auktion, Sofort-Kaufen-Preis etc. ist das ja schon was anderes, da wird ja gezielt dazu angeregt, schnell mal zuzugreifen, und der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware abzugeben, sobald jemand auf "kaufen" geklickt hat, bzw. Höchstbietender war.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC   Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC Empty

Nach oben Nach unten
 
Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion
» Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?
» Ich will Babies- Diskussion
» Diskussion: Merkblatt TVT zur Chinhillahaltung
» Infosammlung, Gedanken & Diskussion zum Thema GIARDIEN

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: