Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?

Nach unten 
+4
Mone Hase
Flora
Bobby
LottaLeben
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 11:04

Das Thema entstand hier: https://chinvermittlung.forumieren.com/t1073-warum-getrocknetes-obst

Bobby schrieb:

Seitdem es keine Pellets mehr gibt, interessieren sie sich auch nicht mehr so sehr für getrocknetes Obst. Mops mag überhaupt keins mehr, nur Bommel frisst ab und an gerne mal ein Stückchen getrockneten Apfel
Genau das Selbe habe ich auch hier beoabachtet. Meine Chins waren allgemein zu Pelletzeiten recht maßlos, was Leckerchen anging. Ich glaube, dass es an Geschmacksverstärkern, die in den Pellets sind, liegt und die damit das Chin dazu bringen mehr zu fressen als gebraucht wird.

Bobby schrieb:
Da muss ich bei meinen Jungs auch immer noch aufpassen, da sie sich die Samen nicht selber einteilen können, obwohl es nur 5 verschiedene Ölsaaten sind. So gibt es momentan pro Tag nur 2 TL Samen, sonst wird zu wenig von den Kräutern gefressen.
Diese Beobachtung finde ich auch sehr interessant. Ich geb Ölsaaten ja ad libitum, weil ich denke sie können sich das gut selber einteilen. Möglich wäre es aber, dass auch meine Chins mehr Kräuter fressen würden, wenn ich Samen rationiere. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Chins dann die Samen erst recht in sich reinschaufeln, weil sie wissen, dass es die nicht immer gibt. Wieviel wiegen deine Chins?
Aleks hat ja auch eine Gruppe, die nur rationiert Kraftfutter bekommt und sie meint auch, dass dort mehr Kräuter gefressen werden. Ist ja irgendwo auch logisch.



Zuletzt von Lotti am 28.12.11 11:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 11:09

Bommel wiegt 620g (kleiner Fettsack hihi ) und Mops wiegt 650g (ich würde sagen, dass er ruhig noch 20-30g mehr wiegen könnte, da er relativ groß ist).
Ich habe schon öfter versucht die Menge der Samen langsam zu steigern, damit sie sich dran gewöhnen, dass sie immer vorhanden sind, aber das funktioniert einfach nicht. hm
Gibts mehr Samen, rühren sie die Kräuter nahezu gar nicht an und das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber solange ihr Gewicht so gut ist wie jetzt und sie fit sind, scheint die Menge ja in Ordnung zu sein.
Getrocknetes Gemüse gibt es übrigens alle 3 Tage 2 EL. Aber auch wenn ich das komplett weglasse, kommen sie mit den Samen nicht besser zurecht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 11:18

Lotti schrieb:

Aleks hat ja auch eine Gruppe, die nur rationiert Kraftfutter bekommt und sie meint auch, dass dort mehr Kräuter gefressen werden. Ist ja irgendwo auch logisch.

Die Gruppe bekommt gar kein Kraftfutter zwinker Ab und zu gibts mal eine Mandel oder ein Kern als Leckerchen, getr. Gemüse und Obst nie.
Diese Gruppe frisst sicherlich min 60% mehr Kräuter als die anderen Gruppen.

Interessanterweise zeigte diese Gruppe als einzige keine Giardiensymptome als sich hier damals alle durch den Neuzugang infiziert haben. Die Gruppe hatte noch nie Matschkot o.Ä.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 11:24

Dann sind sie ja auch völlig normalgewichtig. Ich hatte gedacht, sie sind dann schlanker als andere Chins. Ich habe von 500g (bzw. im Sommer nur 450g) bis 720g alles an Gewichten dabei.
Ich sehe meine Chins recht selten am Samennapf und meiner Meinung nach fressen sie schon viel Kräuter. Vielleicht wäre es ma sinnvoll, es abzuwiegen? Wieviel Gramm sind bei dir 2 TL? Vielleicht beteiligen sich einige im Forum daran. Sowohl die, die ad libitum füttern, als auch die, die Samen rationieren. Interessant wäre es auch die Kräuter abzuwiegen, was aber zumindest bei mir praktisch nicht möglich ist, weil das Futter überall liegt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 11:30

Die Samen kann ich gleich gerne mal abwiegen. Bei den Kräutern wird das schwierig, die fliegen bei mir auch überall im Käfig rum Laughing
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 11:33

Ich werde es mal bei 2 Gruppen versuchen abzuwiegen: bei der, die kein KF bekommt und bei einer, die scheinbar kaum Kräuter frisst.

Die umherfliegenden Kräuter werde ich mit einem Besen kehren und mit wiegen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 11:37

Die Kräuter die in den Näpfen sind könnte ich auch abwiegen. Da ich aber immernoch oft pflücken gehe und die Chins auch noch viel FriFu fressen, wäre der Wert nicht brauchbar. Allein durch den Wassergehalt, die den Pflanzen Tag für Tag verloren geht...

Ich werde aber auf jeden Fall die Sämereien wiegen.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 13:46

Habe die Samen gerade mal gewogen. Sind laut meiner Waage 10g. Da die Menge immer ein kleines bisschen variiert, sage ich mal, dass meine Jungs im Schnitt pro Tag 8-12g Samen bekommen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 13:48

Also in etwa 5g pro Tier und Tag. Da wir hier ja alle unterschiedlich große Gruppen haben, können wir wohl mit der Grammzahl pro Tier am meisten anfangen. Ich werde jetzt auch abwiegen. Den Wert kann ich euch dann natürlich erst morgen mitteilen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty28.12.11 19:32

Ich kopiere mal meine Text von eben aus dem Board, wir diskutieren dort auch in Etwa über dasselbe "Problem": http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=3411


Manche meiner Chins mögen manche Sorten, andere nichts an getr. Obst. Frisch geht Apfel, Hagebutte, Banane, Trauben und Birne, maaanchmal auch mal Kirsche oder Kiwi.

Mittlerweile bin ich aufgrund der oberen Gründe davon abgekommen jede Art an Trockenobst zu geben und auch Trockengemüse gibts nur selten. Wenn das aktuelle verbraucht ist, werde ich keines mehr nachkaufen.

Mir ist aufgefallen, dass aufgrund des Kraftfutters zu wenig Rau- und Grünfutter verbraucht wird und der Kot auch unförmiger und kleiner wird.

Die Saaten werde ich wahrscheinlich auch reduzieren bzw. Kerne nicht ehr in die Mischung mit rein nehmen, denn dann fressen sie deutlich weniger Saaten.

Der Kot sieht mittlerweile auch schon viel besser aus.

Ich mache mir im Mom vermehrt Gedanken zu naturnaher Fütterung und das diese anders ausschauen muss als viele von uns füttern.

Z.B. Früchte und Saaten: die werden zwar in der Natur gefressen, bilden aber nicht das Hauptfutter und liegen den Chins nur saisonal vor. es kann also im grunde genommen nicht der Sinn der Sache sein, dass man Chins zig Obst- und Gemüsesorten in den Käfig wirft v.a. getrocknet und dazu eben noch Saaten, denn da liegt der Schwerpunkt doch woanders und nicht mehr wie bei Wildchins und Zweifel auch, ob unsere Chins richtig selektieren können, denn allein die künstliche Haltung auf wenig Platz, ohne Nachwuchs, usw. und die Tatsache, dass keine Nahrungssuche stattfinden kann, muss Auswirkungen auf die Selektion haben. Dennoch denke ich, dass Chins noch besser selektieren können als z.B. Meerschweine, die noch eher gezielt und länger auf Obst und Gemüse dressiert wurden.

Bei Flora meinem Leichtgewicht (aber passen dzur Größe), habe ich übrigens gemerkt, dass sie mehr selektiert als die Großen. Sie wurde mit der Selektion von Geburt an vertraut gemacht und scheint da mehr Erfahrung zu haben als der Rest. Die frisst im Gegensatz zu den anderen auch deutlich mehr Grün- und Raukost. Getr. Obst und Gemüse verschmäht sie gänzlich, bei frischen legt sie den Fokus auf Blättriges und ansonsten stopft sie sich mit Kräutern, Zweigen und Heu voll. Ölsaaten frisst sie, aber weniger und nicht so gern wie der Rest.

Giftpflanzen meiden auch all meine Chins interessanterweise. Das Selektionsvermögen ist da, nur denke ich, dass es eben aufgrund der anderen Aspekte suboptimal ausgeprägt ist.

Mich würde interessieren wann genau Wildchins in der Natur Früchte (ich meine Früchte von Kakteen (Feigenkaktus etc.) und Sträuchern, die ja auch Zucker enthalten im Gegensatz zum zuckerarmen Kakteenfleisch) zur Verfügung haben und auch Saaten. Und danach würde ich mich auch gern Zuhause richten, wobei man auch hier bedenken muss, dass der Energie- und Nährstoffbedarf bei Heimchins nicht annährend so hoch ist wie bei Wildchins.


Übrigens habe ich Chins, die auf Trockenobst und -gemüse schnell negativ reagieren: David bekommt sofort seine Darmentzündung (er ist ja chronisch krank) und einen Darmvorfall, Bruce bekam sofort Bauchweh und Sookie bekam heftigen Durchfall nach Trockenobstverzehr. Frischobst ist hingegen kein Problem! Auch das Vermehren von Hefen und E. Coli werden bei Giardienchins dadurch beschleunigt bzw. herausgefordert, woraufhin der Kot matschig wird.

Ich möchte nur nochmal kurz nachtragen, dass ich keine Mängel oder ernährungsbedingten Krankheiten hatte (bisher) - das Umdenken kam einfach durch Immer-mehr-Lesen und Denken.

Ich denke, dass meine vorherige Fütterung in jedem Fall besser und gesünder ist/war als PHW+x, dennoch möchte ich den Speiseplan einfach immer mehr optimieren soweit es geht lächel


Meine Gedanken und Konzept sind noch lange nicht ausgereift, aber einfach mal paar Bruchstücken, auf denen man wieder aufbauen kann und immer wieder umdenken kan möglicherweise...

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty29.12.11 0:04

Also hab mal alles komplett abgwogen, wobei ich froh bin, wenn ich morgen abend die Saaten und Kräuter/Blüten zusammenkehren und wiegen kann.

Gruppe I (2 Tiere):
frisches Obst und Gemüse: 92g
Grünfutter: 20g
Saaten: ---
Trockenkräuter/-blätter: 43g
Trockenblüten: 34g
Stiele: 8g
Heu: 25g

Gruppe II (4 Chins):
frisches Obst und Gemüse: 130g
Grünfutter: 32g
Saaten: 62g, engspricht
Trockenkräuter/-blätter: 52g
Trockenblüten: 52g
Stiele: ----
Heu: 26g

Zudem liegen im Käfig überall Zweige rum von den letzten Tagen, neue hab ich jetzt heute keine reingemacht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty29.12.11 9:14

Ich war schonmal so neugierig und hab gerade abgewogen, wobei ich das dann heute Nachmittag und einmal heute abend wiederholen muss, weil ich sonst nicht 24 Std. abgewartet habe. Das meiste dürfte ja aber in der Aktivitätszeit gefressen worden sein.

Die 3er Gruppe hat 14g Saaten gefressen, enstpricht also pro Tier 4,6g
Jupp und Lotta haben gestern abend um 23.00 ihren ganzen Samennapf umgeworfen, weshalb ich halt durchfegen musste und den Napf wieder füllen musste rolleyes
Seit gestern 23.00Uhr haben sie zusammen 2g gefressen, entspricht pro Tier 1g Bis heute abend kommt sicher noch was dazu.

Also ich hätte nicht gedacht, dass meine doch so wenig Saaten zu sich nehmen. Möglicherweise hängt es mit der Auswahl an restlichen Futtermitteln zusammen?! Gestern gab's hier wie immer das ganze Trockenkräuterzeug und dazu noch 3 handvoll Frischgrün von draußen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty29.12.11 13:07

Kamphues schreibt ja, dass Chins nicht mehr als 2% ihres Körpergewichts an Kraftfutter bekommen sollten. Ein 500g Chin also nicht mehr als 5g Saaten, Pellets, Trockenobst, Trockegemüse am Tag.

Mein erster Blick in die Käfige zeigte, dass die Kräuterverfechter heute mal ausnahmsweise viele Kräuter gefressen hat bzw deutlich mehr als sonst ey
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty29.12.11 17:13

Also ich habe das jetzt mal beobachtet:

Es ist sehr tagesformabhängig. Wobei hier sehr viele Saaten und trocken Gemüse gefressen wird-plus getrocknete Kräuter/ Blätter.
Blüten werden hauptsächlich ignoriert und frisches eher wenig angerührt, außer es kommt von Mutter Natur .
Zugenommen haben alle etwas seit der Umstellung aber alles noch im Rahmen. Es sind keine fettsäcke. lach2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty29.12.11 22:57

rot = nachher

Gruppe I (2 Tiere):
frisches Obst und Gemüse: 92g - 8g = 42g pro Chin
Grünfutter: 20g - 0g = 10g
Saaten: ---
Trockenkräuter/-blätter: 43g - 26g = 8,5g
Trockenblüten: 34g - 19g = 7,5g
Stiele: 8g - 3g = 2,5g
Heu: 25g - 10g = 7,5g

Gruppe II (4 Chins):
frisches Obst und Gemüse: 130g - 46g = 21g pro Chin
Grünfutter: 32g - 15g = 4,25g
Saaten: 62g - 37g = 6,25g
Trockenkräuter/-blätter: 52g - 41g = 2,75g
Trockenblüten: 52g - 23g = 7,25g
Stiele: ----
Heu: 26g - 14g = 3g

Einzig die Blüten werden gleich viel gefressen, ansonsten frisst die "bedenkliche Gruppe" mehr Samen als empfohlen (nämlich max 5g pro Chin) und die kraftfutterlose Gruppe nimmt deutlich mehr Rau-, Grün- und Frischfutter zu sich! Jetzt müsstet ihr wissen, warum die Saaten reduzieren muss bzw erstmal nur die Kerne aus der Mischung rausmachen werde.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty29.12.11 23:21

Ich versuche morgen mal die Kräuter zu wiegen. Kann jetzt nicht mehr in die Küche rennen und eine Schüssel suchen, dann mache ich hier wieder alle Leute wach pfeif Dann kann man mit den gefressenen Samen meiner Jungs bestimmt mehr anfangen. Man muss das ja alles in Relation sehen.

Und ich muss noch dazu sagen, dass sie nicht viel Frisches bekommen und futtern, das beeinflusst die Menge mit Sicherheit auch. Sie bekommen verschiedene Salatsorten, Gemüse und Obst - davon wird von Mops absolut gar nichts gefuttert und Bommel mampft eigentlich nur Chicoree und Apfel, ich biete aber tapfer weiter an, vielleicht wollen sie ja irgendwann doch - und relativ selten Frisches von Draußen, da Bommel selbst zu dieser Jahreszeit anfängt nach dem Essen zu nießen und ich immer Sorge habe, dass er irgendwann Atemprobleme bekommt. Das passiert ja leider nicht selten bei solchen Allergien (hatte selber mal einen allergischen Schock nachdem ich eine Litschi gegessen habe und seitdem bin ich da total panisch crazy ) und er hat schon ein chronisches Problem mit den Atemwegen (fast immer ein leises Geräusch beim Atmen - laut TÄ geht das wohl wegen der Allergie nicht mehr weg).
Die Beiden brauchen mal ein gefräßiges Weib, dass ihnen zeigt wie man ordentlich Obst und Gemüse mampft! dafür

Also, ich wiege morgen mal und dann finden wir bestimmt meinen Fütterungsfehler, weshalb die Jungs Probleme mit dem Einteilen von Samen haben.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty29.12.11 23:36

Ich habe bei Lotta und Jupp nochmal gewogen. Sie haben noch jeweils 1g gegessen, also 2g pro Chin in 24 Std. jaja Bin ganz begeistert, dabei ist Lotta so fett schweig Nein, sie ist nicht fett, nur groß und stark. Ehrliiiiich grins2

Ich kann mir vorstellen, dass die Samenmenge auch davon abhängt, wieviel Auswahl an Grünfutter und Rauhfutter vorhanden ist. Gestern war ja für die Chins so'n Bombentag mit ganz viel von draußen und der gesamte Napf wurde ganz frisch aufgefüllt. Manchmal bin ich aber auch der Meinung, dass sie Reste essen können und füll dann mal einen Tag nicht oder nur wenig auf. Möglicherweise vergreifen sie sich an diesen Tagen vermehrt an den Sämereien.

Bei Aleks finde ich die Saatenmenge mit 6,5g immernoch okay(kommt ja auch drauf an ob sie jeden Tag ungefähr die gleiche Menge fressen). Allerdings ist ja total auffällig, dass dennoch viel weniger Kräuter gefressen wird, als bei der Gruppe die kein Kraftfutter bekommt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty29.12.11 23:42

Ja, stimmt. Die Mengen variieren natürlich immer ein bisschen. Am auffälligsten verändert sich die Menge an gefutterten Kräutern aber wirklich, wenn der Napf komplett neu aufgefüllt wird.
Normalerweise schmeiße ich einfach jeden Abend 1-2 Hände aus jedem meiner 3 Kräutertonnen in die Näpfe und davon wird dann ein bisschen gemampft, kommt die gleiche Menge ganz frisch hinzu, ist morgens manchmal fast alles weg. Das soll mal einer verstehen, solche Verschwender haue
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty30.12.11 20:47

So Tag 2

3er Gruppe insgesamt 8g, pro Chin 2,6g (war aber auch weniger Auswahl, heute fülle ich nach)
2er Gruppe insgesamt insgesamt 4g, pro Chin 2g
Nicht mit eingerechnet sind natürlich Leckerchen, die ja auch Kraftfutter sind (meist gibt's pro Chin eine Nuss oder ein Stück Trockenobst)

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty30.12.11 21:04

Meine Jungs haben von gestern auf heute 2g Samen im
Napf gelassen. Zum allerersten Mal. Die Monster fallen mir jetzt mit meiner Behauptung, dass sie Samen nicht rationieren können ein bisschen in den Rücken ey lach2
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty30.12.11 21:56

auslach Was so ein Thread alles bewirken kann lach2
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty30.12.11 22:29

Sie lesen bestimmt heimlich mit twisted
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty30.12.11 23:22

Achja: Heute ist Reste-Essen was Kräuter und Co. angeht (die Näpfe sind noch so gut wie voll). Nur die Samen habe ich aufgefüllt und frisches Heu gabs auch. Gemein was?! wow Ob sie sich heute Nacht mehr Samen reinhauen?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty01.01.12 21:59

Tag 3
3er Gruppe insgesamt 19g, pro Chin 6,3g
2er Gruppe insgesamt 11g, pro Chin 5,5g
Das war der Reste Tag, auffällig mehr Saaten gefressen als die Tage zuvor. Die Kräuter wurden sichtbar weniger angerührt.

Tag 4
3er Gruppe insgesamt 13g, pro Chin 4,3g
2er Gruppe insgesamt 13g, pro Chin 6,5g
Immernoch relativ viele Saaten im Vergleich zu den Tagen davor. Das bestätigt aber auch wiederrum, dass die Chins eben nicht jeden Tag den selben Bedarf an Sämereien haben.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty01.01.12 22:26

bei mir sieht es ähnlich aus, wenn ich die kräuter und co sachen nich nachfülle obwohl noch viel da ist, wird auch kaum was davon gegessen und vermehrt samen.
ich habe auch schon einbissl länger die sonnenblumenkerne und kürbiskerne aus der saatenmischung genommen.
meine TÄ meinte dazu auch, das dies lieber nicht ständig und in ausreichender menge verfügbar sein sollte, da die meisten tiere dann dazu neigen weniger grünfutter zu essen.
als ich die kerne entfernt hatte, habe ich auch auch bemerkt das mehr grünfutter gegessen wurde.

allerdings kann ich immernoch feststellen das mia und banu nicht wirklich mit den saaten umgehen können, sie fressen den napt eigentlich immer lehr, sogar wenn ich ihnen 4 teelöffel reinruhe das wäre dann ca. 20 gramm. also 10 gramm pro tier schweig
bei josie siehts anders aus, wenn ich ihr ein teelöffel reintu (5g) ist am nächsten tag ein wenig noch übrig
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty01.01.12 22:48

Dann würde ich der 2er gruppe aber nicht so viele Saaten anbieten, sondern nur insgesamt 10-15g je nachdem wie schwer sie sind.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty01.01.12 22:54

ne mach ich auch nich mehr, hab grade sowieso extremen engpass, udn kann erst morgen bestellen, sie bekommeb bei mir jetzt 10-12g und essen jetzt viel mehr grünzeug. dazu leg ich die saaten auch immer jetzt erst rein wenn ich schlafen geh, udn davor fülle ich die anderen näpfe auf

ach und ich denke auch das es an banu liegt da er ja noch nicht ausgewachsen ist.
er nimmt nämlich immer weiter zu und mia eigentlich nicht mehr.
in der letzten woche hat er von 660g auf 671g zugenommen
mia hingegen von 525 auf 527g
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty03.01.12 21:45

Tag 5 habe ich verschusselt.

Tag 6
3er Gruppe insgesamt 7g, pro Chin 2,3g
Dazu kam aber noch einen halben Stengel Kolbenhirse. Davon ist auch jetzt noch was übrig.

2er Gruppe insgesamt 11g, pro Chin 5.5g
Auch hier gab's Kolbenhirse.

Auffällig finde ich, dass immer dann mehr gefressen wird, wenn die Samen frisch aufgefüllt werden. Vor allem die Sonnenblumenkerne werden rausgefischt. Ich werd wohl die nächsten Mischungen nur mit sehr wenig oder gar keinen Sonnenblumenkernen machen. Die gibt's dann lieber mal 1mal die Woche ein Häufchen als Extra.
Ist das bei euch auch so?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty04.01.12 0:02

Jap, das ist auch hier so. Werde deshalb auch in meinem nächsten Mix keine Kerne mehr reintun und diese als Bestechungsleckerchen aus der Hand geben Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty04.01.12 22:51

Ähm ja, ich mach mal einfach munter weiter hehe

Tag 7
3er Gruppe insgesamt 13g, pro Chin 4,3g

2er Gruppe insgesamt 9g, pro Chin 4,5g

Heute muss ich mal wieder Samennäpfe auffüllen. Hab aber gemeinerweise nur wenig von der eigentlichen Saatenmischung und viel Leinsamen aufgefüllt. Mal schauen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty06.01.12 6:47

Hallo,

ich habe mal interessiert euer Thema mitverfolgt und stelle mir gerade zwei Fragen:
Auch wenn ihr das Kraftfutter abwiegt, das pro Gruppe gefressen wurde, wisst ihr doch nicht sicher, ob wirklichjedes Chin sich an die Regel mit den 2%des Körpergewichts gehalten hat. Es könnte doch sein, dass ein Chin von den beispielweise 37 Gramm Saaten 20 Gramm gefressen hat und die anderen
Chins den Rest. Es sitzt doch keiner vorm Käfig und sagt "Stop, du hast
dein Limit erreicht!" wenn ein Chin sich damit vollstopft. Ich geh
einfach mal davon aus, dass die wenigsten Chinhalter soviel Zeit haben,
um die Tiere den halben oder ganzen Tag gut zu beobachten. Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? 2069614377
Bei meinen kann ich sehen wieviele Kräuter, Blüten und Blätter sie
fressen, aber eher deswegen, weil sie derzeit noch getrennt sitzen und
Trockenkräuter meist erst abends/nachts fressen, wenn ich dabei bin. Bei
den Saaten weiß ich es auch nur, weil sie getrennt sitzen. Früher
konnte ich nicht sagen, wer von ihnen welche Menge fraß.
Als ich damals für 2 Chins noch 1,5 EL Pellets in den Napf gab, dachte ich auch
immer, dass sie beide etwa etwa jeweils die Hälfte fressen. Nach Zippos
OP beobachtete ich aber, dass ER hauptsächlich auf die Pellets scharf war und Schnappi nur noch ein paar fraß. Seitdem bot ich sie aus
der Hand an, damit ich sehen konnte, wieviel Zippo so wegputzt (wegen
seiner Blasensteingeschichte).

Aussage von Aleks:
Zitat :
Z.B. Früchte und Saaten: die werden zwar in der Natur gefressen, bilden
aber nicht das Hauptfutter und liegen den Chins nur saisonal vor. es
kann also im grunde genommen nicht der Sinn der Sache sein, dass man
Chins zig Obst- und Gemüsesorten in den Käfig wirft v.a. getrocknet und
dazu eben noch Saaten, denn da liegt der Schwerpunkt doch woanders und
nicht mehr wie bei Wildchins und Zweifel auch, ob unsere Chins richtig
selektieren können, denn allein die künstliche Haltung auf wenig Platz,
ohne Nachwuchs, usw. und die Tatsache, dass keine Nahrungssuche
stattfinden kann, muss Auswirkungen auf die Selektion haben. Dennoch
denke ich, dass Chins noch besser selektieren können als z.B.
Meerschweine, die noch eher gezielt und länger auf Obst und Gemüse
dressiert wurden.
Ja eben, das ist auch so ein Punkt, den ich
nie verstanden habe. Wenn Chins doch richtig selektieren könnten,
wüssten sie, dass sie nicht soviel Kraftfutter zu sich nehmen sollen und
würden mehr Grünzeug fressen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ihr
ernährt ja schon lange Zeit pelletfrei, einige von euch seit Jahren,
oder? Dann müssten es die Chins doch schon verstanden haben, wenn sie es
wirklich könnten. Ich habe wirklich Zweifel, ob unsere Chins dazu fähig sind oder in dem Maße dazu fähig sind, wie manche vermuten. Und das hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun, ob sie mit Pellets oder pelletfrei ernährt werden. Ich glaub auch nicht, dass jedes pelletfrei ernährte Chin z. B. Süßigkeiten ignorieren würde. Sicher gibt es das, aber das gibt es auch unter Chins, die Pellets zu fressen bekommen (ich hatte selbst schon eines vor Jahren, das keine Leckerchen anrührte und nur Heu, Pellets u. Kräuter fraß). Dies nur mal meine Gedanken zum Thema. Vielleicht
habt ihr noch eine logische Erklärung dafür. Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? 650269930

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty06.01.12 7:09

Das Problem ist, dass es zig Faktoren gibt, die sich auf die Selektion auswirken. Ich habe einige Bsp., die mir ganz klar zeigen, dass meine Chins selektieren können, aber ebenso einige, die die Probleme bzw Grenzen bezügl. der Selektion in Gefangenschaft aufzeigen v.a. bei den kranken Chins. Daher versuche ich mittlerweile den Mittelweg zu wählen sprich das, was ihnen nicht schaden kann bzw schadet(e), wird ad libitum angeboten und das was zu Problemen führen kann und in Vergangenheit führte wie eben das KF wird rationiert angeboten, weil ich auf Nummer sicher gehen möchte. Das ist also mein erfahrungswert und keine Wissenschaft oder sowas...

Ich kann übrigens selbst bei 17 Chins sagen, ob jetzt einer sich nur von KF ernährt oder nicht, also weiss ich schon, dass es da kein Chin gibt, welches sich von 10g Saaten ernährt und sonst nichts frisst. Und ansonsten biete ich in den "problematischen" Gruppen das KF rationiert an, sodass selbst ein Chin, würde es theoretisch nur saaten fressen wollen, damit nicht auskäme und mehr fressen muss...

Vllt. sehe ich alles viel zu eng und Chins - zumindest die gesunden - wissen doch genau, was sie tun auch in Gefangenschaft. ich weiss es nicht. Bemerkenswert fand ich die tatsache, dass in der Studie, die ich heute hier reinstellte, die Chins trotz Mischfutter ad lib mit Sonneblumekerne & Co. die fehlende und notwendige Rohfasermenge, die dem Mischfutter fehlte, durch die freiwillige Heuaufnahme kompensierten, was wiederum für eine Selektion sprechen würde. Dennoch wird dort empfohlen KF zu rationieren, warum aber unter den Umständen? Ich denke weitere Studien und auch erfahrungen bringen immer mehr Erkenntnisse und man weiss dann immer mehr.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty06.01.12 7:29

Hallo Aleks,

klar, das meinte ich auch nicht damit, dass es eine Wissenschaft wäre. Wir können ja alle nur von unseren Erfahrungen berichten und das ist auch gut so.

Zitat :
Ich kann übrigens selbst bei 17 Chins sagen, ob jetzt einer sich nur von
KF ernährt oder nicht, also weiss ich schon, dass es da kein Chin gibt,
welches sich von 10g Saaten ernährt und sonst nichts frisst.
Habe ich das richtig verstanden? Du kannst sehen, dass jedes Chin weniger als 10 Gramm Saaten frisst, weil die Chins auch noch anderes Futter zu sich nehmen? Oder woran erkennst du das? Z. B. in einer Vierergruppe.

Zitat :
Und
ansonsten biete ich in den "problematischen" Gruppen das KF rationiert
an, sodass selbst ein Chin, würde es theoretisch nur saaten fressen
wollen, damit nicht auskäme und mehr fressen muss..
Könnte es nicht sein, dass das Chin z. B. 20 Gramm der Saatenmischung frisst und trotzdem noch Kräuter, Blüten, Blätter u. Frischfutter? Wären die 20 Gramm für das Tier zuviel oder akzeptabel, wenn es noch andere Nahrungsmittel zu sich nimmt?

Die Studie habe ich noch nicht gelesen, werde das aber heute Abend tun.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty06.01.12 7:43

Wenn ein Chin 20g Saaten fressen würde, wäre es wahrscheinlich 1. zu dick, so dass es dir auffallen würde, 2. hätte es wahrscheinlich iwelche gesundheitlichen Probleme, weil die verdauung auf leicht verdauliches Futter einfach nicht angepasst ist in erster Linie, 3. würde in sein Bauch wahrscheinlich kein Kraut und heuhalm mehr reinpassen und letztenendes 4. kann ich mir nicht vorstellen, dass es solch ein Chin gibt Laughing

Angenommen, es gäbe aber solch ein Chin, welches extrem viel KF frisst, aber dennoch auch viel heu, Frisches und Kräuter, so gäbe es hier keine Probleme, wenn das KF dennoch nicht das Hauptfutter wäre.

Zitat :
Habe ich das richtig verstanden? Du kannst sehen, dass jedes Chin weniger als 10 Gramm Saaten frisst, weil die Chins auch noch anderes Futter zu sich nehmen? Oder woran erkennst du das? Z. B. in einer Vierergruppe.
ich kann nicht sehen, wie viel Saaten wer frisst. Ich kann nur sehen, dass alle 4 mal an allen Näpfen sind und sehe sie dies und jenes fressen. Ich kann sagen, dass sich kein Chins zu einseitig ernährt oder nur oder hauptsächlich von KF. Was ich natürlich bei Saaten ad lib nicht sagen könnte, ist, ob das Tier xy nicht deutlich mehr Saaten frisst als Heu & Co. Da ich aber die Saaten reduziere, weiss ich ziemlich sicher, dass bei keinem der 4 Chins Saaten das Hauptfutter ausmachen und das ist mir das Wichtigste. Und bei den anderen, die die Saaten ad lib haben, weiss ich es auch, weil in den Gruppen generell kaum Saaten gemampft werden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty06.01.12 7:56

Hallo Aleks,

da ich noch nie soviele Saaten verfüttert habe, kann ich nicht wissen, wie dick das Chin dann wäre. Wahrscheinlich müsste man es rollen. Laughing Wobei ja 2 EL Pellets auch um die 20 Gramm wiegen würden, wie ich sehen konnte und manche Chins fressen ja wirklich soviele Pellets und trotzdem noch Kräuter u. vielleicht bisschen Frischfutter. Natürlich nicht die Menge die ihr so verfüttert. Es müssen auch keine 20 Gramm Saaten sein (war vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen hihi) , mir ging es nur darum, wenn das Chin deutlich mehr Saaten fressen würde, als die angegebenen 2 %.

Ja ok, wenn du sehen kannst, dass sich keines der Chins einseitig ernährt,weil du sie an den Näpfen siehst.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty
BeitragThema: Re: Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?   Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund? Empty

Nach oben Nach unten
 
Diskussion: Wieviel Kraftfutter ist eigentl. gesund?
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Kraftfutter
» Wieviel Rote Bete darf ein Chin?
» Kraftfutter vom Baum
» Babybrei: Wieviel ml soll man bei einem 600 Gramm Chin geben?
» Kraftfutter: Samen oder Pellets?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: