Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion

Nach unten 
+3
LottaLeben
Flora
Murx Pickwick
7 verfasser
AutorNachricht
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty25.08.11 17:35

Thema abgetrennt von: https://chinvermittlung.forumieren.com/t266p40-falschinformationen-aus-der-chinchillawelt#3090


Also dazu solltest du langsam meine Gedanken kennen:
Zitat :
Chinchillas, Kaninchen oder Hamster kann man problemlos, tiergerecht und mit gutem Gewissen in einem 1m Käfig halten, Hunde und Katzen hingegen selbstverständlich nicht.
Die artgerechte Haltung von Kaninchen fängt bei 100qm entsprechend bewachsener Weide mit Sandboden pro Kaninchengruppe an, Chinchillas brauchen nach meinen neuesten Schätzungen eine Mindestgröße an Voliere mit 40qm, und das auch nur, wenn diese 40qm entsprechend eingerichtet sind (zumindest würde das Unice und Beezle ausreichen, für Dumbo bräuchte ich ne Rennstrecke von mind. 50m Länge ...) und die artgerechte Hamsterhaltung fängt für Zwerghamsterarten in Wintergärten von mind. 100qm und 80cm Buddeltiefe und für den syrischen Goldhamster bei mind. 500qm Bodenfläche und ein Meter Buddeltiefe an ... kurzum, momentan halte ich nicht ein einziges Tier artgerecht!
Im Gegenteil ... es ist der übliche Haltungskompromiß auf Kosten der Tiere, weil ich gar nicht den Platz für meine Tiere habe, den sie bräuchten.

Ist also ein ganz schwieriges Thema ... zumal es sehr unpraktikabel ist, seine Chins an die Leine zu nehmen und wie einen Hund Gassi zu führen (wobei, mit Dumbo könnte ich son Quatsch vermutlich machen, der ist so zahm wie Hund, wenn er Lust hat, hört er sogar wie Hund)

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty26.08.11 3:36

Hallo,

ich würde das nie pauschal sagen, wie groß ein Käfig sein muss. Mindestmaße sind natürlich wichtig, damit die Leute eine Vorstellung haben, aber alles weitere würde ich von den Tieren abhängig machen. Meine Chins laufen nachts 3-4 Stunden und wenn ich es genau nehmen würde, bräuchten sie keinen großen Käfig, weil sie danach nur noch pinkeln, fressen, schlafen. Sie wollen dann nicht mal mehr raus. Sicher gibt es auch Tiere, die immer laufen wollen und mit diesen paar Stunden nicht zurecht kommen. Dann muss man sich halt etwas überlegen, um den Tieren gerecht zu werden. Bekannte, die ein hyperaktives Chin haben, Auslauf gewähren, der aber nicht auszureichen scheint, kauften einen Laufteller für ihre Tiere und seitdem scheinen sie ausgelastet zu sein.

Es gibt aber auch Chins, die einen riesigen Käfig über die ganze Wand haben und diesen gar nicht nutzen. Meist sitzen sie auf den gleichen Brettern, spielen ein paar Minuten im Chinzimmer und das war es dann. Und die Tiere sind absolut gesund. zwinker

Dann gibt es Chins, die mit der Größe des Käfigs nicht klarkommen. Ich sprach darüber schon mit Bekannten, die Notfalltiere (oft aus Zuchtauflösungen) aufnehmen und diese Tiere geraten in Panik, wenn sie zuviel Platz haben und das änderte sich auch nie.

Ich denke, dass man es sich zu einfach macht, wenn man alle Chins in einen Topf wirft. zwinker Würde man z. B. von 40 qm für Chins ausgehen, dann müsste die Mehrheit der Leute ihre Tiere abgeben und die Tierheime wären überfüllt, wo sie übrigens auch keine 40 qm zur Verfügung hätten. Im Idealfall eine Voliere, aber wirklich nur im Idealfall, denn meist müssen Kaninchenkäfige dafür herhalten.

Ich würde sagen, dass die Leute die Tiere gut kennenlernen sollten, bevor sie sich entscheiden. Mit den Vorbesitzern reden, wie die Tiere vom Charakter sind, ob sie zu einem passen und ob man ihnen ein gutes Leben ermöglichen könnte. Sagt einem der Vorbesitzer, dass das Weibchen hyperaktiv ist und kaum still sitzt, dann kann man das Tier nicht in einen Käfig von 150 Höhe, 100 Breite und 60 Tiefe setzen und vielleicht noch ohne Auslauf. Andere Tiere kennen es vielleicht nicht anders und werden auch im neuen Heim nichts vermissen, wenn der Käfig nicht riesengroß ist. Meine Tiere sind an diesen langen Auslauf gewöhnt und ohne geht einfach nicht. Ich seh ja, wie schwer es ihnen fiel/fällt, als sie nach einer OP im kleineren Käfig sitzen mussten/müssen (wie Schnappi jetzt wegen dem Beinbruch).

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty06.09.11 14:51

Klar ist sowas tierabhängig, aber eine gewisse standardgröße sollte meiner meinung nach immer vorhanden sein, zumal fast kein Halter 4h täglich Auslauf gewähren kann.

ich hab ursprünglich 5 Gruppen und keine nutzt den ganzen Käfig nicht. Es kommt aber auch immer drauf an, wie der Käfig gestaltet ist. ist er nicht sinnvoll eingerichtet und strukturiert, wird er weniger benutzt.

Eine Züchterin meinte mal zu mir all ihre Chins wären faul und würden nur fressen, sch***en und schlafen. In so einem Fall stimmt die ganze Haltung und/oder Fütterung nicht oder die Chins sind krank oder zu fett. Chins sind von Natur aus sehr aktive Tiere, Ausnahmen gibts immer, aber die Mehrheit ist eben alles andere als faul.

ich hab im Mom ein Pärchen im meinem Notfallkäfig (1mx0,5mx1m) und die sitzen tatsächlich nur blöd und gelangweilt rum. Zwischendurch versuchen sie auszubrechen, man sieht ihnen an, dass sie sich nicht wohl fühlen und das Leben an ihnen vorbeigeht sozusagen.

Dass hab ich Gruppen, die ihre 2qm ständig nutzen udn toben, eine Gruppe ist von der gemütlicheren Sorte und trotzdem würde ich sie nciht in einen kleineren Käfig steclen, einfach weil sie den Platz dennoch nutzen, auch wenn anders als die anderen.

Dass es Notfelle gibt, die mit großer Fläche nicht zurecht kommen, wird stimmen. Solche Fälle hatte ich auch, aber ich habe sie an den Platz gewöhnt, indem sie nach und nach immer mehr Platz bekamen und nicht alles auf einmal. ich hatte auch schon Fälle, wo die Chins bei zu viel Einrichtung ausrasteten und überfordert waren. Alles eine Frage der Gewöhnung und auf-die-Chins-Eingehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty09.09.11 8:57

Hi,
Ich finde eine Mindestgröße schon sehr wichtig, unabhängig davon wieviel Auslauf sie bekommen. Bei Nicole ist es ja so, dass sie einfach keinen Platz hat einen größeren aufzustellen. Und da sie viel Ausluaf gibt, ist es okay, aber nicht optimal.
Es kommt also auch immer auf die Möglichkeiten der Halter an. Wenn nicht mehr drin ist, geht es nicht anders und man muss schauen, dass man ducrh Ersatzangebote (langen Auslauf) Abhilfe schafft. Denn ich denke einen größeren Käfig wünscht sich eigentlich jeder für seine Tiere liebguck
Früher sind meine Chins nach dem Auslauf, der auch immer ab 3. Stunden mindestens war, nur zum Fressen und Schlafen in den Käfig gegangen. Als ich dann vergrößerte, hatten sie weiterhin den gewohnten Auslauf mit dem Unterschied, dass sie sich nun auch im Käfig viel bewegten.
Und natürlich kommt es auch auf die Tiere an. Ich glaube jedoch nicht daran, dass es faule/nicht bewegungsfreudige Chinchillas gibt. Die Chins die so sind, sind unterfordert, leicht depressiv aufrgund ihrer Umgebung und daher weniger aktiv. Oder sie sind krank. Meine 5 Chins sind alle mehr als bewegungsfreudig und das wird immer doller je größer ihr Käfig ist.

Mit den Notfellchen: Das glaube ich, dass es auch Tiere gibt, die Panik bei großem Platzangebot bekommen. Wichtig ist, sie langsam dran zu gewöhnen und den Käfig gut zu strukturieren. Also viele Höhlen, Röhren und Unterschlupfmöglichkeiten. Das gibt den Chins Sicherheit.

Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty18.09.11 7:58

Hallo ihr alle,

Mindestmaße kann ich keine nennen, weil im Grunde alles zu klein ist was man in der Wohnung bieten kann....so ist meine Meinung.

Meine Chinchillas saßen früher auch nur herum in ihren Käfigen. Darauf, dass sie einfach nicht so viel Bewegung brauchen bin ich nie gekommen, aber dass Langeweile eine Rolle spielt war mir gleich klar.

Und es hat sich bestätigt. Seit sie in den Zimmern leben, diese auch immer wieder umgestaltet werden können, hat sich ihr Leben komplett verändert. Und ja, sie sitzen und liegen nachts auch mal rum, aber sie sind immer wieder sehr aktiv.
Ich könnte mir nichts anderes mehr vorstellen, es sei denn natürlich viel, viel größer.

Und bei mir werden die Chinchillas mehr oder weniger schnell an die Zimmer gewöhnt, damit kein Tier überfordert wird. Das könnte sonst zu üblen Verletzungen führen. Matti brauchte damals sehr lange (kam vom Pelzer), alle anderen brauchten ca. eine Woche. Ole z. B. wollte immer an die Decke hochspringen. Er konnte nicht fassen, dass über seinem Kopf nichts ist. Ich rannte dann immer nebenher und fing ihn notfalls auf.....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty18.09.11 10:30

Hallo,

ich konnte bei früheren Chins (zu meinen Anfangszeiten vor 18 Jahren) die Beobachtung machen, dass die Chins raus wollten, wenn der Käfig zu klein war. Da saß keines herum und ergab sich seinem Schicksal. Es wurde am Gitter gerüttelt, bis der Käfig geöffnet wurde. Unsere Käfige waren da noch etwas kleiner, wobei es aber täglich Auslauf gab. So erlebte ich es auch bei Chins von Bekannten. Chins, die ruhig im Käfig sitzen blieben, waren entweder krank (was sich kurz danach herausstellte) oder sie genossen ihren Freilauf nicht oder hatten sogar Angst vor der Freiheit und gingen sofort wieder in ihren Käfig zurück.

Dass die Tiere aufgeweckter wurden, nachdem sie einen größeren Käfig bekamen, kann ich nicht bestätigen. Ich bin erstaunt über eure Schilderungen, dass sich die Chins einfach ihrem Schicksal fügten und quasi vor sich hindösten. grübel

Wenn wir mal umziehen können, wird es eh einen Chinraum geben. Momentan denke ich, dass unser Käfig ausreichend ist und die Chins auch zufrieden sind und ihn eh nicht voll nutzen. Ich habe das Problem, dass ich den Käfig auch mal in einen anderen Raum transportieren muss, wenn mal viel Besuch da ist. Da er im Wohnzimmer steht und dieses nicht gerade groß ist, ist dies nicht zu vermeiden, ohne die Chins durch den Besuch zu stressen.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty25.12.11 19:16

Über die Käfiggröße kann man immer wieder diskutieren, das Thema ist sehr wichtig und immer aktuell.

Das haben wir auch im Chinchilla-Scientia-Forum/Chinchillaboard getan, es sind einige interessante Aspekte zusammengekommen, weswegen ich den Link hier reinstellen möchte: Käfigmasse und die Frage nach Empfehlungen

Ich würde mich über noch mehr Ansichten, Tipps etc. zu dem Thema freuen.

Ich finde es wichtig, immer wieder zu betonen und sich klar zu werden, dass Chinchillas extrem gut und schnell rennen, klettern und springen können (z.B. ist ein 1m-Hochsprung aus dem Stand heraus normal, mit Anlauf und Abspringen (Kettensprung) deutlich höher) und dass sie die meiste Zeit ihrer Aktivitätszeit im Käfig verbringen. Ein Käfig mit einer Fläche von den weitverbreiteten 0,5qm kann dem Bewegungsdrang, den Fähigkeiten und Bedürfnissen nicht gerecht werden. Natürlich gibts auch mal faulere Chins, Chins, die abends und nachts viele Stunden Freilauf haben oder Notfelle, die Panik bei viel Fläche bekommen. Dennoch geht man bei Empfehlungen doch i.d.R. von einem Durchschnittschinchilla aus. Ausnahmen können natürlich ergänzt werden, man kann die Halter darauf hinweisen. Dennoch ist es eben nicht die Mehrheit, die davon betroffen ist.

Wichtig scheint auch das Visuelle zu sein wie Bilder oder noch besser Videos: ma kann anhand und mithilfe von diesen den Leuten vor Augen führen, wie ein großer, gut strukturierter, naturnah eingerichteter Chinchillakäfig aussehen kann und soll.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty25.12.11 20:36

Hallo,

ich habe mir das Thema mal durchgelesen.

Ich würde da eine Ausnahme machen, ob man einen Text für den Ratgeber erstellen möchte oder ob man eine Beratung (im Forum, per Mail, telefonisch) durchführt. Bei einer Beratung würde ich erstmal abklären, wie die Tiere derzeit leben, welche Möglichkeiten der neue Halter hat und wie man es den Tieren so angenehm wie möglich machen könnte. Nicht einfach Mindestmaße nennen oder Maße empfehlen, die für ihn utopisch sind. Also erst intensive Befragung, dann eine Empfehlung aussprechen. Und notfalls auch von der Chinhaltung abraten, wenn der Käfig zu klein geraten würde. Aber das kommt auf den Einzelfall an.

Was Ratgebertexte angeht, halte ich das schon für schwieriger. Wie ich oben schon schrieb, könnte es dazu führen, dass die Käfige zu klein geraten (wenn Mindestmaße genannt werden), aber andererseits könnte es auch dazu führen, dass die Leute ihre Tiere abgeben, weil sie z. B. in eine kleine Wohnung ziehen und denken, den Tieren nicht mehr gerecht werden zu können (da kenne ich einige Fälle). Man sollte versuchen Lösungen zu finden und aufzuzeigen, damit die Leute ihre Tiere behalten können. Im Tierheim werden es die Chins sicher nicht besser haben und keine großen Volieren bewohnen (in den meisten Heimen zumindest nicht).

Aleks, über die Ratgebertexte sprachen wir ja vor einigen Wochen mal telefonisch miteinander. Das ist keine so leichte Aufgabe, diesen Text so zu formulieren, dass man alle Personen damit anspricht. Wir gestalten demnächst unseren Ratgebertext um und ich schlage vor, dass wir vermehrt auf Fotos bauen (wir sammeln ja schon seit fast 2 Monaten), dabei aber auch die Ausnahmefälle erwähnen und nicht nur Mindestmaße nennen, die unbedingt einzuhalten sind.

Beispiel: Ich hatte mal einen Fall, wo mich eine Frau anschrieb, die zwei Chins aus schlechter Haltung aufnehmen wollte. Sie war verunsichert, weil sie in einem Forum oder auf einer HP las, welche Mindestmaße empfohlen werden. Sie konnte nur einen Käfig mit den Maßen 100x50x120 stellen, wobei sie schon froh war, dass ihr Mann dem Ganzen zustimmte. Sie hätte die Tiere aufnehmen können unter diesen Voraussetzungen oder die Tiere ins Heim geben, weil die Zustände beim Besitzer unhaltbar waren. Auslauf war möglich, aber nur eine Stunde täglich. Beim Besitzer saßen die Tiere in einem Kaninchenkäfig.

oder ein Fall, wo die Frau nach der Scheidung mit ihrem Kind umziehen musste in eine kleine Wohnung. Die Chins hatten zuvor einen Käfig von 2 Meter Länge und 2 Meter Höhe. Sie wollte die Tiere abgeben, aus den gleichen Gründen wie die andere Dame. Ich riet ihr dazu die Tiere zu behalten, ihnen einen Laufteller zu kaufen und wir fanden die Lösung, dass sie die Tiere abends mehrere Stunden im Bad laufen lässt. Die Tiere hatten dann einen Käfig mit den Maßen 100x60x130. Leider konnte keine andere Lösung gefunden werden. Die Alternative wäre das Tierheim gewesen.

Ich könnte noch einige Beispiele nennen. Meiner Meinung nach kann man durch das Festsetzen von Maßen, die unter allen Umständen einzuhalten sind, dazu beitragen die Tierheime zu füllen. Hätten die Damen mich nicht kontaktiert, dann wären die Chins im Heim gelandet.

Das sind mal meine Vorschläge zum Thema, aber die Einzelheiten bespreche ich noch mit meinem Team, das darüber abstimmen wird. Ich kann hier natürlich nur meine persönliche Meinung dazu schreiben, unabhängig vom Team. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 13:13

Ich persönlich finde eine Angabe von MIndestmaßen mit Begründung auf jeden Fall sinnvoll!
Klar, ein Käfig ist immer zu klein, dass kann man ja auch anbringen.
Aber irgendwo muss man ja anfangen.
Woran sollen sich sonst Neulinge orientieren?
Wieviel % rufen vorher irgendwo an und lassen sich beraten? 10%?
In der Regel liest man viel und schaut dann.
Natürlich ist es auch immer abhängig vom Freilauf.
Ich finde einen 120x60 Grundfläche mit 3h Auslauf immer noch besser als 150x70 und keinen Auslauf.

Ich finde es auch unsinnig alle Eventualitäten mit einzubeziehen.
Wo fängt es dann an und wo hört es auf?
Kennt man seine Tiere, weiß man, was man ihnen zumuten kann.
Und natürlich ist es ein Unterschied, ob man aus persönlichen Gründen wie Kinder, Scheidung, Hausverlust oder weiß der Geier was die Haltung verkleinern muss oder komplett vor einer Neuanschaffung steht.

Zudem ist es doch klar, dass man auch immer individuell auf die Tiere schauen muss.
Ist ja schon ein Unterschied ob man agile 3-jährige Tiere hat oder sehr alte Tiere, die aus dem Stand keinen Meter mehr springen können und die auch schlechter sehen und Entfernungen mehr abschätzen können.

Ich finde auch die Diskussionen wichtig.
Hab mich jetzt ein paar Jahre aus den Chinforen rausgehalten.
Auch weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann, wie man Käfige mit einer Grundfläche von 100x50/60 empfehlen kann oder ein Lob bekommt.
Ich denke wenns nicht anders geht, ok.
Aber dafür noch zu lesen: Ui, das ist aber ein hübscher Käfig! Nee, geht nicht.

Zudem ist es wie überall im Leben - man sammelt Infos und aus den Informationen heraus entscheidet man, was möglich ist und einem sinnvoll vorkommt.
Bei vielen Menschen hat man den Eindruck, dass der Kopf nur zum Haare schneiden da ist..... Rolling Eyes
Ein Lebewesen ist doch keine Maschine, die immer nach Schema F funktioniert.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 13:35

Ich sehe das so wie hoppla.
Eine Beratung läuft natürlich immer persönlicher ab und da können dann auch alle Umstände bedacht und berücksichtigt werden, bei einem Ratgeber jedoch, sollte man von der Allgemeinheit und dem "Durchschnitt" ausgehen.
Außerdem sind die Ratgebertexte ja in erster Linie für Leute gedacht, die noch keine Chins haben und über eine Anschaffung nachdenken. Da sollte man meiner Meinung nach schon Klartext reden bzw. schreiben und ihnen vermitteln, dass die kleinen Nager wirklich viel Platz brauchen und dazu noch Auslauf.
Gibt man zu kleine Maße an, bspw. die Maße meines alten Käfigs (1m x 0,6 m x 1,40 m - Länge x Breite x Höhe), wissen die Leute im Prinzip nicht, was sie erwartet. Die meisten können am Anfang nicht einschätzen, dass die Chins (in der Regel) mehr Platz brauchen. Selbst 3 Stunden Auslauf am Abend bringen da, meiner Meinung nach, nicht viel, denn was ist mit der Hauptaktivitätszeit der Chins? Also meine Jungs sind meist zwischen 2 und 5 Uhr richtig wach und ich glaube, da sind die wenigsten Menschen wach und lassen ihre Chins raus (Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber wie hoppla schon sagte, kann man nicht JEDE Ausnahme und Eventualität in einem Ratgeber beachten).
Größere Käfigmaße anzugeben finde ich als Richtlinie sehr gut, da wissen die Leute schon, was sie erwartet und kaufen sich eventuell gar kein Chin wenn sie merken, dass sie diesen Tieren nicht annähernd gerecht werden können.
Allerdings kann ich schlecht abschätzen, was man da als Maße angeben kann, denn ich habe nur zwei Chins und dem einen würde der Käfig (1,80m x 0,65m x 1,40m - Länge x Breite x Hlhe), glaube ich, ausreichen (er ist allerdings auch eher ein fauleres Monster - also wieder eine Ausnahme) und der andere bräuchte locker ein ganzes Zimmer für sich.

Sind schon Tiere vorhanden und es treten unerwartete Fälle ein, wie Schnappi sie beschrieben hat, kann man bei einer Beratung natürlich darauf eingehen und gemeinsam überlegen, ob die Tierhaltung noch machbar ist oder nicht. Da würde dann auch hier niemand anfangen und sagen "ja, aber unter der Größe von xy geht gar nichts - ab ins Tierheim mit den Tieren".
Jedoch glaube ich, dass man als Tierhalter, der sich wirklich mit seinen Tieren auseinandersetzt, schon ungefähr einschätzen kann, was machbar ist und was nicht! Man lernt seine Tiere kennen und kann auf sie eingehen. In meinem persönlichen Fall z.B. wüsste ich, dass ich Bommel zur allergrößten Not in einem kleineren Käfig halten könnte - Mops jedoch auf keinen Fall!

Man könnte unter einen Ratgebertext einen Hinweis setzen, dass man sich individuell von erfahrenen Chinhaltern beraten lassen sollte, falls Probleme auftreten (mit vorhandenen Chins) oder man generell mit dem Gedanken spielt sich Chinchillas zuzulegen. Jedoch ist es dann wieder schwierig, wen man als "Experten" angibt, weil da die Meinungen auch wieder auseinander gehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 17:05

Hallo,

naja, das Problem ist ja, dass jedes Forum andere Maße angibt und das verunsichert die Leute natürlich. Sicherlich liegt keiner mit seiner Empfehlung total richtig. Darum war ja mein Anliegen, dass sich alle Forenteams mal über dieses Thema unterhalten und versuchen sich auf annähernd gleiche Maße zu einigen. Leider ist der Versuch gescheitert alle zusammenzubringen.

Jenny schrieb:
Zitat :
Zudem ist es doch klar, dass man auch immer individuell auf die Tiere schauen muss.
Ist ja schon ein Unterschied ob man agile 3-jährige Tiere hat oder sehr alte Tiere, die aus dem Stand keinen Meter mehr springen können und die auch schlechter sehen und Entfernungen mehr abschätzen können.
Für uns ist das klar, aber leider nicht für jeden. Durch Angabe von Mindestmaßen, die unbedingt einzuhalten sind (laut Ratgeber) werden diese Tiere aber alle in einen Topf geworfen. Für diese 3 agilen Tiere kann ein Käfig von 3 Meter Länge immer noch zu klein sein und die alten Tiere können mit dem Käfig von 3 Metern überfordert sein. Von solchen Fällen weiß ich, z. B. wo die Tiere unsicher im Käfig saßen und sich nichts zutrauten. Erst nachdem der Käfig Monate später verkleinert wurde, blühten sie richtig auf. Ich hatte diese beiden älteren Chins (12 u. 14 J.) mal vermittelt. Sie saßen beim Vorbesitzer in einem Kaninchenkäfig. Ähnliche Rückmeldungen erhielt ich auch von Notstationen.

Nicht jeder Anfänger kauft "unproblematische" Tiere, sondern nimmt vielleicht mal Notfalltiere auf, bei denen man anders vorgehen muss als normal. Daher würde ich es zumindest erwähnen im Ratgeber, dass es auch Ausnahmen gibt und man sich über diese speziellen Fälle im Forum austauschen kann. Also kein starres Festhalten an den angegebenen Mindestmaßen (wer sagt, dass es unbedingt diese Maße sein müssen?). Naja, das ist aber ein Punkt den ich hier nicht besprechen möchte, sondern mit den Forenteams (die meinen Vorschlag noch annehmen mit dem Austausch) intern, da ja die Teams darüber abstimmen, was in ihrem Ratgeber steht. Ich verfolge das Thema mal weiter mit, halte mich aber zurück, denn um auf Ratgebertexte eingehen zu können, die mir nicht sonderlich gut gefallen, müsste ich verlinken und das möchte ich nicht. Das bespreche ich lieber mit den betreffenden Teams privat.
Meine Meinung dazu kennt ja nun jeder. lächel

Liebe Grüße

Nicole



Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 17:13

"Nicht jeder Anfänger kauft "unproblematische" Tiere, sondern nimmt vielleicht mal Notfalltiere auf, bei denen man anders vorgehen muss als normal."

Diese Aussage ist etwas gefährlich zwinker
Bei mir sind die Züchterchins fast alle auf irgendweise Weise "problematisch", ich würde deshalb bitten nicht so zu verallgemeinern. Gerade Züchtertiere sitzen nämlich oft in Minikäfigen und nicht alle Notfalltiere... In unseren Tierheim in der Gegend geht es den meisten Chins 1000x besser als dem Zuchtnachwuchs...

wie oft kam es eigentlich zu solch einem Fall, wo ein Chin wegen einer Störung Angst vor einem größeren Käfig hatte? Denn wenns 1-3 Chins waren, dann ist es kaum der Rede wert und gilt in wirklichen Ausnahmefällen, mal abgesehen davon, dass man diese Tiere ganz langsam und mit viel Gedult un Liebe an größere Verhältnisse gewöhnen kann.

Mein Viktor, der in der Zoohandlung in einem 40cm Aquarium lebte, hatte übrigens auf Platzangst als er in einen größeren Käfig zog. Komischerweise legten sich kein Verhalten und seine Stereotypien als er in einen noch größeren Käfig kam. In dem zuvor hat er sein verstörtes Verhalten weiterhin ausgeführt und sogar vermehrt als in dem Kleinkäfig. Dennoch würde ich aufgrund dieser Erfahrung nicht verallgemeinern.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 17:20

Hallo Aleks,

problematische und unproblematische Tiere gibt es überall. Ich sprach nicht nur von Zuchtchins.

Wie schon gesagt, kann ich hier nicht verlinken oder Namen nennen, wer solche Chins hat. Ich habe zwei solcher Chins vermittelt und fragte deshalb auch Leute danach, die Notstationen unterhalten und ähnliche Erfahrungen machten. Nein, das geht eben nicht in jedem Fall, dass man die Tiere langsam an den großen Käfig gewöhnt. Ich geh mal davon aus, dass du auch nur von deinen eigenen Erfahrungen berichtest und man dann auch nicht pauschal sagen kann, dass man alle Tiere daran gewöhnen kann. zwinker

Aber das wars von meiner Seite aus an dieser Stelle. Meine Gründe, warum ich für den internen Austausch bin, habe ich ja schon mitgeteilt. Wenn ich künftig Beispiele nennen möchte, dann frag ich die betreffenden Leute, ob sie sich selbst an der Diskussion beteiligen möchten oder ob ich intern ihren Namen nennen darf. lächel

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 17:20

Bei Chins, die tatsächlich ein Problem mit Größe haben (ich weiß nicht wieviele Tiere das sein sollen/ mir ist jedenfalls bekannt), könnte man mit Sicherheit mit strukturierter Einrichtung ein sicheres Terrain verschaffen. Gerade bei ängstlichen Tieren ist es doch wichtig, dass sie ganz viele Unterschlüpfe haben und sich so sicherer fühlen. Das Chin kann dann selber entscheiden, ob es noch mehr von dem Käfig einnehmen möchte oder nicht. Eine bedürfnisgerechte Haltung ist nicht nur bei gesunden Tieren wichtig, sondern gerade auch bei verhaltensgestörten...
Und auch bei alten Tieren ist für mich eine adäquate Größe immernoch wichtig. Vielleicht können sie nicht mehr so gut springen, sind möglicherweise blind oder anders beeinträchtigt. Durch den Bau von Rampen und sozusagen "altengerechten- und oder behindertengerechten" Einrichtung kann man den Chins auch in einem großen Gehege das Leben schön machen.

Ich raff zumindest die Argumentation nicht und kann mich hoppla nur anschließen
hoppla schrieb:

Hab mich jetzt ein paar Jahre aus den Chinforen rausgehalten.
Auch weil ich es absolut nicht nachvollziehen kann, wie man Käfige mit einer Grundfläche von 100x50/60 empfehlen kann oder ein Lob bekommt.
Ich denke wenns nicht anders geht, ok.
Aber dafür noch zu lesen: Ui, das ist aber ein hübscher Käfig! Nee, geht nicht
danke


Zuletzt von Lotti am 28.12.11 17:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 17:24

Aber das ist doch überall im Leben so.
Egal ob du dir jetzt Chinchillas, Hamster, eine neue Kamera oder ein Haus kaufst. zwinker Schau in 5 Foren und du erhälst 5 grobe Antworten.
Von Themen wie Ernährung und Kindererziehung mal ganz zu schweigen...
Deshalb meinte ich ja: Kopf gebrauchen. Foren, Ratgeber u.ä. geben wie gesagt input, aber ersetzen das Denken nicht.
Das bei vielen Hopfen und Malz verloren ist, ist eben so.
Wenn ich hier durch die Straße laufe fasse ich mir bei vielen "Kinder-und Hundebesitzern" auch an den Kopf...

Ansonsten sind Mindestmaße eben Mindestmaße. Ich finde nicht, dass man da starr festhalten sollte. Sondern sie gelten eher als Minimum.
Wer sich jetzt 3 Chins aus desolater Haltung aus einem 50cm Käfig holt und nicht daran denkt sich bei erfahrenen Haltern zu erkundigen. Naja, aber gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen. hm
Umgekehrt würde ich meine Tiere jetzt nicht vor die Tür setzen, weil da 10cm Käfig fehlen.
Aber ich denke, trotz aller Tierliebe sollte man schauen, was möglich ist.
Kenne das aus den Schweinekreisen, dass da oft gefragt wird: Hab noch 100x50cm Platz, reicht das für 2 Meerschweinchen? Meine Tante hat 2 Tiere in einem 60cm - Käfig.
Klar wäre das eine Verbesserung, aber ich möchte auch nicht von einer Gefängniszelle in eine 20m2 Wohnung ziehen...

Aber ich denke jeder der eine Homepage hat oder "Forenchef" ist, muss eben selbst entscheiden, was er schreiben möchte.
Kann auch verstehen, wenn man gar nichts schreibt und nur grob erwähnt, dass sie viel Platz und Auslauf brauchen und das man sich bei erfahrenen Haltern erkundigen soll. Aber ich würde es auch nicht so machen.

Edit: Beruflich sehen wir das: Wir können nur Anregungen geben, Beratung anbieten, aber was derjenige mit den Informationen und angebotenen Hilfen anfängt, liegt nicht mehr in unserer Hand.
So sehe ich es auch sonst im Leben.


Zuletzt von hoppla am 28.12.11 17:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 17:25

Feuerundeis hat doch sicherlich ein oder mehr Bsp.e solcher Platzangstchins - es wäre also toll, wenn sie von ihren Erfahrungen berichten würde daumenhoch

Nicole, warum willst du dich hier jetzt zurückziehen? Es wurde doch keiner angegriffen oder ähnliches.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 17:31

Hallo Aleks,

nein, ich meine ja nicht damit dass jemand angegriffen wurde. lächel Aber du erinnerst dich sicher an unser Gespräch vor einigen Wochen, oder? Da sagte ich, dass ich mich nur privat darüber unterhalten möchte, weil ich auf spezielle Fälle näher eingehen möchte. Dass ich von Personen die Erlaubnis brauche ihre Erfahrungen schildern zu dürfen und unter Angabe ihrer Namen. Das geht in der Öffentlichkeit nicht. Zudem sind die Ratgebertexte eine Sache der Forenteams und diese möchte ich ansprechen. Ich hätte mich eigentlich gleich aus dieser Sache hier raushalten können. zwinker

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 17:34

Hallo Jenny,

klar muss jeder "Forenchef" selbst darüber entscheiden, aber ich möchte erreichen, dass sich diese Leute mal zusammen setzen und versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Möglicherweise werde ich noch alt und grau, bevor dies irgendwann mal passiert, aber den Plan ganz aufgeben möchte ich eigentlich noch nicht.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 18:20

Zitat :

Deshalb meinte ich ja: Kopf gebrauchen. Foren, Ratgeber u.ä. geben wie gesagt input, aber ersetzen das Denken nicht.
Wenn sie aber genau da ansetzen würden, wäre meines Erachtens allen geholfen.
Anregen zum selber Denken. Das ist momentan die Devise bei uns im englischsprachigen Chinchilla- und Deguworld Forum.

Zitat :

Edit: Beruflich sehen wir das: Wir können nur Anregungen geben, Beratung anbieten, aber was derjenige mit den Informationen und angebotenen Hilfen anfängt, liegt nicht mehr in unserer Hand.
So sehe ich es auch sonst im Leben.
Absolut. Genau das ist ja auch wenn man sieht, wenn jemand Probleme hat. Die kann man der Person nicht abnehmen, noch für sie entscheiden, im Gegenteil das für andere entscheiden macht es oft noch schlimmer.

Zu den Platzangstchins... wenn ich das richtig sehe, sind das ein paar wenige Tiere und vom Handling her wohl auch eher unter der Kategorie schwierig im Umgang, sprich was für fortgeschrittene Halter. So gesehen verstehe ich jetzt die ganze Aufregung um dieses Thema nicht so ganz. Diese Tiere sind ein Ausnahmefall, den man im individuellen Fall regeln kann, wenn man sieht, dass es keinen Sinn ergibt mit normalen Käfiggrössen sie zu konfrontieren.
Aber für die Mindestmasse haben die doch keinen Einfluss, denn diese gelten für im grossen und ganzen gesunde/normale Tiere.

Oder käme jemand von euch auf die Idee zu argumentieren, man müsse alle Leute die Fenster und Türen verriegeln, nur weil es vereinzelt Menschen gibt, die sich nicht unter Kontrolle haben und diese zwanghaft öffnen und da rausstürzen können? Da orientiert man sich doch auch an der gesunden Mehrheit und an dem Menschenverstand zwinker.

Insofern denke ich, sollten wir uns in der Diskussion von diesem Sonderfall nicht allzu sehr einschränken lassen, denn bei solch speziellen Fällen stossen die herkömmlichen Empfehlungen noch an ganz anderen Orten an ihren Grenzen.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty28.12.11 18:39

Ich möchte nochmals zurück zum eigentlichen Thema kommen und würde von euch gerne wissen, wo ist man sich denn nun schon einig?

Ich gehe mal ein paar Punkte durch, bei denen wir aber mal die Platzangstchinchillas ausklammern wollen (sonst wird das nichts), von denen ich gerne eure Meinung wissen möchte:

1. Mindestmasse nach TVT:
Der empfielt die gleichen Masse wie für Degus (die ja bedeutend kleiner sind), nämlich 0,5 qm Grundfläche (bzw. 0,5 x 1 m) auf 1 m Höhe.
Die meisten Chinchillahalter, mit denen ich mich unterhielt, lehnen diese Masse (aus meiner Sicht zurecht), als zu klein ab. Stimmt ihr dem zu?

2. Annäherung zu einem geeineten Mindestmass:
Was ich im Gespräch und in Diskussionen etwas herausspürte:
2.a) dass die Meinungen dahin tendierten dass die Grundfläche grösser als 1 qm sein soll zum Beispiel 1,5 x 0,7 m oder 2 x 0,5 m... etc.
2.b) Und bei der Länge wird zumindest von vielen begrüsst, dass die Länge zumindest 1,5 m oder länger sein soll.
Wie beurteilt ihr die beiden Punkte?

3. Langfristiges Ziel STS-Mindestmasse:
Auch etwas, das in den Diskussionen in der Vergangenheit diskutiert wurde, waren die STS-Mindestmasse. Diese lauten 1 x 2 m Grundfläche auf 1,5 m Höhe. Zum aktuellen Zeitpunkt scheint es mir ein zu grosser Schritt und für einige andere auch, dass man diese als Mindestmasse sofort durchsetzen soll, aber als längerfristiges Ziel habe ich von mehreren Leuten gehört, dass sie das sinnvoll fänden, auch wenn sie den STS-Massen zum jetztigen Zeitpunkt gleich durchzusetzen skeptisch gegenüber standen.
Wie steht ihr zu den STS-Mindestmasse, wäre es für euch erstrebenswert, dass wir im Laufe der nächsten Jahre diese als Empfehlung anstreben und bis dahin mit Übergangsregelungen versuchen die Empfehlungen zu harmonisieren?

Diese drei Fragen scheinen mir wichtige Punkte zu enthalten, welche für ein Weiterkommen mit den Mindestmassen helfen können. Es geht letztlich um die groben Ziele, die wir ansteuern wollen und dass wir uns nicht in Details wie diesen Platzangstchinchillas verstricken. Sonst kommen wir da nie zu einem vernünftigen Resultat. Wenn ihr euch also genau zu diesen Fragestellungen kurz äussern könntet, denke ich, wäre allen geholfen. Danke.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Gesponserte Inhalte





Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion   Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion Empty

Nach oben Nach unten
 
Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC
» Käfiggröße
» Käfiggröße so ok ???
» Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?
» Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: