Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?

Nach unten 
+5
Hühnchen
Alvin3
MaryJB
Angel272
Flora
9 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty23.11.13 15:02

Was mich interessieren würde: Haltet ihr euch an die offiziellen Mindestmaße für Chinkäfige, sprich 0,5 qm Grundfläche bzw reine Bodenfläche (breite x tiefe) pro Chin?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty23.11.13 18:51

Wenn die kompl. Zwischenebene nicht voll mitgerechnet werden darf ( wüsste aber nicht warum diese nicht mitgerechnet werden sollte), dann nein.
Wenn ja, dann bin ich minimal drüber.
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty23.11.13 20:46

Ist hier auch so. Offiziell ist der Käfig zu klein. Aber er ist auf jeden Fall schon größer als der, in dem sie vorher jahrelang leben mussten. Und wenn ich meine zwei mit jüngeren Exemplaren vergleiche, muss ich sagen, dass sie auch um einiges ruhiger sind und z.B. keine Wandsprünge mehr machen (weder im Käfig, noch im Auslauf).
Nach oben Nach unten
Alvin3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Alvin3


Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 54
Ort : 37574 Einbeck

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty24.11.13 9:13

Ich habe das Gehege selbst gebaut. Die 3-er Gruppe hat eine Grundfläche von 1mx3m und 2m hoch. (+ Auslauf 2mx2m )
Die 2-er Gruppe lebt auf 1,5mx 2,5m Grundfläche.
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty24.11.13 14:47

Ich habe auf Verdacht gebaut, aber die Größe ist sogar über der Norm. lächel
Nach oben Nach unten
Jessi'chen
Moderator
Moderator
Jessi'chen


Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 32
Ort : Ludwigshafen

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty25.11.13 7:16

Ich bin hier knapp drüber 0,58qm. Sollte ja bei mir eigentlich auch mehr werden, aber dann wurde aus 1 Gruppe 2. Suspect 
Nach oben Nach unten
alinadusty
Saatenpiekser
Saatenpiekser
alinadusty


Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 09.07.13
Alter : 32

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty25.11.13 11:41

Bei mir sinds 0.4 . Aber ohne die zwischenebene. Verstehe auch nicht warum man diese nicht mit zählen darf..
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty11.02.15 10:06

MaryJB schrieb:
Ist hier auch so. Offiziell ist der Käfig zu klein. Aber er ist auf jeden Fall schon größer als der, in dem sie vorher jahrelang leben mussten. Und wenn ich meine zwei mit jüngeren Exemplaren vergleiche, muss ich sagen, dass sie auch um einiges ruhiger sind und z.B. keine Wandsprünge mehr machen (weder im Käfig, noch im Auslauf).

bedeutet wandsprung = zu kleiner käfig?Suspect

meine tollen im chinzimmer wie wild rum, mal mit toilettenpapier rolle oder was sie sonst finden.
finde nicht, dass das ein zeichen dafür ist, dass der käfig zu klein ist...

wenn ich mich irre, steinigt mich und bitte um aufklärung. tüte
bin stets um neues wissen bemüht und für alles dankbar grins
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty11.02.15 10:09

Flora schrieb:
Was mich interessieren würde: Haltet ihr euch an die offiziellen Mindestmaße für Chinkäfige, sprich 0,5 qm Grundfläche bzw reine Bodenfläche (breite x tiefe) pro Chin?

laut der gleichung: Nein.
da komme ich bei meinem Käfig mit HxBxT 150x110x80cm auf 0,88qm.

die etagen extra noch kommen alleine schon auf 2,4qm
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty23.02.15 19:49

Nein, Wandsprünge machen Chinchillas gerne mal, wenn sie richtig am rumfetzen sind. Dann springen sie mit Anlauf gegen eine Wand, drücken sich ab und rennen weiter lächel
Nach oben Nach unten
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty27.02.15 19:44

Mmhhh, momentan sitzen meine beiden als Übergang in einem Minikäfig, da wir in der neuen Voliere auch die vorhandenen Bretter verbauen. Da merke ich sehr, dass sie unter der Situation leiden. Die neue Voliere ist 2,3 m breit und 0,75 m tief. Es passt rechnerisch, allerdings sind an einer Ecke Schubladen und so die Bodenfläche nicht durchgehend, sondern es sind Stufen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty
BeitragThema: Re: Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?   Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße? Empty

Nach oben Nach unten
 
Haltet ihr euch an offizielle Mindestmaße?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was haltet ihr von Lehm ... ?!
» Wie lange haltet ihr schon Chinchillas als Haustiere?
» Was haltet ihr von einer Außenvoliere im Garten für den Sommer?
» Diskussion: Mindestmaße Chinchillakäfig - IGC
» Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: