Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Umgang mit Streit

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 10:47

Hallo,

meine Chins reagieren in den Herbst/Winter-Monaten immer viel stärker auf den Vollmond und sind in dieser Zeit viel unruhiger, so dass es auch zu kleinen Streitigkeiten kommt. Mit kleinen Streitigkeiten meine ich Rumgemecker und Angezicke in der Nacht, keine wilden "Jagdszenen". Bommel reichen diese kurzen Meckereien aber schon, denn in dieser Hinsicht ist er ein echter Angsthase (vielleicht aus der Erfahrung heraus, dass er von Gremmy mal ziemlich heftig gejagt und in den Po gebissen wurde) und er verkriecht sich irgendwo und quiekt, wenn Mops sich nähert (Mops geht nicht auf ihn los und zeigt keinerlei aggressive Absichten, es reicht schon, wenn er nur "zufällig" an Bommels Versteck vorbei läuft).

Ich habe letztes Jahr immer so reagiert, dass ich mir das nachts etwa eine halbe Stunde angehört habe (ich schlafe in dem Zimmer mit den Chins, ich kriege also fast alles mit) und dann einen der Beiden die restlichen Stunden der Nacht in einen kleinen Käfig (100 x 40 cm) gesetzt habe, damit sich die Situation entspannt. Wenn ich sie morgens dann wieder zusammen in den normalen Käfig gesetzt habe, war wieder alles gut.
Heute Nacht habe ich die Beiden erst eine Stunde in den Auslauf gelassen und dann war es auch eine Stunde danach ganz ruhig, dann ging es wieder los und ich habe Mops aus dem Käfig geholt. Um 8 habe ich sie heute Morgen wieder zusammen gesetzt und jetzt kuscheln sie, als wäre nichts gewesen. Mal gucken, ob ich heute Nacht wieder eingreifen muss.

Ich persönlich lasse sie das nicht selber klären und hoffe nicht darauf, dass alles gut geht und sie sich schon wieder einkriegen, weil ich sehr schlimme Erfahrungen mit streitenden Chins gemacht habe und von daher greife ich lieber zu früh als zu spät ein. Abgesehen davon passiert sowas auch nicht häufig bei meinen Jungs. Diese Nacht war es jetzt das zweite Mal dieses Jahr.


Wie reagiert ihr auf solche kleinen Streitigkeiten zwischen euren Chins? Lasst ihr sie das selber klären?
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 11:14

Bei uns wird auch gemanaged, d. h. kommen Jagereien auf, dann reagiere ich. Bei uns jagen sie sich sonst fest und alle Beteiligten haben einen riesen Stress....letztendlich würde es sicherlich zu schweren Verletzungen kommen. Dieses Risiko gehe ich nicht mehr ein, weil mir die Erfahrung gezeigt hat, dass sie von selbst nicht aufhören.

Wenn es zu Jagereien kommt, nehme ich die Gruppe in einen abgeteilten Bereich in ihrem Zimmer. Der Teil ist ca. 60x90x150cm klein. Dort drin sind sie friedlich. Am nächsten morgen dürfen sie wieder ins Zimmer.

Teils hilft es auch - um sie kurzfristig wieder etwas zu beruhigen - das LIcht anzuknipsen, aber das ist für mich nur eine Möglichkeit, die ich für einige Minuten nutze. Sonst kommen sie ja völlig durcheinander. Es ist aber hilfreich, um die Jungs etwas runter zu holen, wenn die Jagereien (wie gestern) schon recht früh beginnen. Dann können sie wenigstens doch noch bis ca. 2.00 Uhr im Zimmer bleiben.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 11:40

Zitat :
Teils hilft es auch - um sie kurzfristig wieder etwas zu beruhigen - das LIcht anzuknipsen
Das stimmt, hat heute Nacht auch ein wenig funktioniert, ist aber keine Lösung für die ganze Nacht, wie du schon sagtest.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 12:29

ich interagiere mittlerweile auch, sonst würde sich das Ganze nur unnötigt hochschaukeln.

In meiner momentanen Problemgruppe, 4er Gruppe, ist ein Weibchen gerade pubertierend und wenn das nicht reichen würde auch noch seeeehr dominant Rolling Eyes Ich musste sie nun für einige zeit aus der Gruppe nehmen, wobei sie zwischendurch immer wieder Kontakt zu ihrer Gruppe hat v.a. zu den beiden, mit denen sie keinen Stress hat. Von der Chefdame wurde sie an mehreren Stelle gebissen (nichts Tiefes), weil sie ihr den Rang streitig machen will das doofe kleine Ding und dshalb gejagt wurde. ich muss mir da solange eine Zwischenlösung einfallen lassen bis die Pubertät vorbei ist oder sie es so klären.

Hätte ich damals bei sam und Kevin rechtzeitig eingegriffen, hätte ich diese süße Gruppe nicht trennen müssen, aber am Ende ist man immer schlauer. Eine andere Gruppe zerbrach als ich im urlaub war, da ging das jagen wohl schon einige Tage und das Vertrauen der Chins war als ich da war und eingriff, leider nicht mehr aufzubauen.

Ich bin auf jeden Fall fürs Eingreifen, wenn gejagt wird, sonst geht man ein zu großes Risiko ein.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 12:39

Und wie greift ihr ein?

Bei meiner Böckchengruppe gibt es immer mal wieder kleine Zickereien: der eine Bub ist jetzt auch in der Pupertät und der älteste ist jetzt ein alter Opa und nicht mehr so fit.

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 12:51

Ich versuche zuerst in der From einzugreifen, dass ich die Chins aus dem Käfig lasse. Gebe ihnen also Auslauf. Manchmal hilft das und die Chins reagieren sich dadurch ab und sind danach müde und streiten nicht mehr. Ist zwar etwas lästig, weil ich immer höllisch aufpassen muss, nicht wieder einzuschlafen, aber na ja. Ab und zu hilft das.
Wenn das nichts bringt, trenne ich die Beiden und setze sie morgens wieder zusammen. Dann ist meistens alles wieder gut.

Bei einem heftigen Streit mit jagen etc. würde ich die Tiere natürlich sofort trennen und je nach Chin und Situation auch länger getrennt lassen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 13:34

Oder eben wie Anja schrieb und ich es je nach Gruppe handhabe: in einen kleineren Käfig als der Hauptkäfig tun je nach Fall für mehrere Stunden bis 2-3 Tage.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 13:38

Wobei man da auch aufpassen muss, weil manche Tiere aggressiv werden, wenn man sie auf engem Raum zusammen lässt. Muss man halt von der Situation und dem Tier abhängig machen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 14:03

Deswegen schrieb ich ja je nach Gruppe und die kennt der Halter am besten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 14:40

ah ok - ich habe letztens die Käfig einfach mal gewechselt nach Putz und siehe da 2 von 3 vertragen sich wieder und sitzen wieder nebeneinander.

Der 3. wird nicht mehr so angegangen Cool . Mal schauen wie es weiter geht. Ich habe so langsam Angst was passiert, wenn mein Senior immer älter wird. Muss ich Ihn dann raus setzen.

Wenn es zu heftig wird reagiert ich natürlich und hole sie raus. -habe sie bisher dann einzeln in eine Transportbox. Muss mir dringend den kleineren Käfig bei meinen Eltern holen. Oh Oh mein Freund wird sich freuen jaja - noch etwas im Keller lach2 .

Ich habe hier noch irgendwo gelesen, dass ihr irgendwelche Kräuter gegeben habt. Johanniskraut -was noch?

Und wie waren eure Erfahrungen?
Nach oben Nach unten
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty16.10.11 16:33

Ich vermute es geht eher darum, dass es eine Räumlichkeit ist, in der sie sich sonst nicht aufhalten. Wobei die Jagereien meiner Erfahrung nach dort auch losgehen, wenn sie immer drin sind. Deshalb bin ich auf dieses Wechsel"system" gekommen. Damit kommen wir nun prima klar.

Großes Problem ist die Urlaubspflege.....
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Umgang mit Streit Empty
BeitragThema: Re: Umgang mit Streit   Umgang mit Streit Empty

Nach oben Nach unten
 
Umgang mit Streit
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Streit nach Kastration
» Streit
» Immer wieder Streit nach 2 Wochen
» Streit besser vermeiden?
» Großer Streit unter drei Böckchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: