Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Großer Streit unter drei Böckchen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
LisaMiau
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.15

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty10.02.15 11:29

Viele von euch haben auf facebook meinen Hilferuf wegen meiner drei Chins bestimmt schon verfolgt. Da es auf facebook aber doch recht unübersichtlich ist, möchte ich hier gerne einen Thread starten.

Hier noch mal die Geschichte:

Vor drei Jahren habe ich mir zwei kleine unkastrierte Böckchen von einer Züchterin geholt, Tunichtgut (beigeschecke) und Alnilam (Standard). Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Nach einem halben Jahr habe ich Mio (violett) dazugeholt, denn ich wollte nicht, dass eins alleine sitzt, falls einem etwas zustoßen sollte. Die Züchterin hat mich hierbei unterstützt und auch gemeint, je früher man sie vergesellschaftet, desto besser, und dass das später schwieriger würde. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich leider noch nichts davon, dass Böckchengruppen schwierig sein können. Im Nachhinein hätte ich mir defintiv ein kastriertes Männchen+Weibchen angeschafft...naja, zu spät. Die VG klappte gut (hat die Züchterin gemacht - ich glaube, mit der Transportbox), die drei verstanden sich. Ab und an gab es Zoff (Mio war dann immer der, der die anderen ärgerte), aber nichts wildes. Mio saß oft alleine im Käfig, kuschelte aber auch ab und an mit den anderen. Sie leben übrigens auf 1,5x0,6x2,10m.

Anfang Februar bin ich umgezogen, in dieser Zeit (wie auch schon sehr oft zuvor), habe ich die drei zur Züchterin gebracht, um ihnen den Umzugslärm und -staub und -stress zu ersparen. Dort haben sie sich 5 Tage lang übel gestritten, was ich leider erst bei Abholung erfuhr. Mio hatte die anderen beiden sehr gerupft und Tunichtgut auch ein Stück Ohr abgebissen. Die Züchterin meinte, es läge an den Weibchen im selben Raum, und es würde sich geben, wenn sie bei mir zu Hause seien. Sie hat Mio nachts in einen Minikäfig in den großen Käfig gestellt. Ich wusste nicht, dass man Böckchengruppen nicht zu Weibchen in einen Raum stellen darf, ich hatte mich auf sie als langjährige Züchterin total verlassen. Meine drei waren auch in den vergangenen Jahren oft dort im Urlaub, bisher ging alles gut.

Bei mir daheim hat Mio Tunichtgut weite übel gejagt. Über nacht habe ich sie in die Transportbox getan und bin wach geblieben, nachdem sie am nächsten Morgen darin gekuschelt haben, hab ich sie mittags in einen neutral riechenden Meerschweinchenkäfig gesetzt. Dort haben sie sich erst ignoriert, dann hat Mio bei einer Jagd nach Tunichtguts Nacken geschnappt. Ich habe sie sofort getrennt. Jetzt sitzt Mio alleine im Meerschweinchenkäfig und Tunichtgut+Alnilam zusammen im großen. An einer Stelle können sie sich durchs Gitter beschnuppern, was sie auch manchmal tun, allerdings klappert Mio dann meist mit den Zähnen und er geht wie ein wilder auf das Gitter des Meerikäfigs los, das geht gut und gerne zehn Minuten. Wenn es zu wüst wird, hänge ich manchmal ein Handtuch dazwischen, dann beruhigt er sich wieder.

Heute, genau sieben Tage, nachdem ich sie aus dem Urlaub geholt habe, und sechs Tage, nachdem ich sie getrennt habe, hat Alnilam angefangen, Tunichtgut durch den großen Käfig zu jagen (die ganze letzte Woche über haben sie gekuschelt, alles zusammen gemacht und nie gekeift). Als es nicht mehr aufhören wollte, habe ich die beiden kurzerhand in die Transportbox gesteckt - das war vor etwa zehn Minuten, in der Box ist es still.

Ich bin mit den Nerven langsam völlig am Ende, zumal ich noch drei Wochen lang Prüfungen schreibe und mit allem komplett überfordert bin.
Dass ich mir die Chins damals von einer Züchterin geholt habe, hatte den Grund, dass ich mich bei genau solchen Dingen an jemand kompetentes in der Nähe wenden kann, mein Vertrauen ist jetzt allerdings ins Wanken geraten. Ich habe als Studentin nicht den Platz, eine zweite Gruppe zufriedenstellend unterzubringen. Daher habe ich Mio bereits an verrschiedenen Stellen als Abgabetier gelistet. Wenn sich jetzt auch noch mein Dreamteam zerstreitet, weiß ich überhaupt nicht mehr weiter.

Noch mal kurz zusammenfassend:
-Mio nach versuchtem Nackenbiss in Meerikäfig
-Tunichtgut und Alnilam nach Jagd in Transportbox
-großer Käfig leer
-mehr Käfige habe ich nicht zur Verfügung

Was soll ich denn jetzt machen?  Crying or Very sad


Zuletzt von LisaMiau am 10.02.15 12:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
ManuPe
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.01.15
Ort : Mönchengladbach

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty10.02.15 11:58

Frage an die Profis: würde sich an dem Verhalten ggfs. was ändern, wenn man die Böckchen kastrieren ließe? Würde mich selbst auch interessieren. abstimmung
LG, Manu
Nach oben Nach unten
Die Chins CiaRockt
Heuwühler
Heuwühler
Die Chins CiaRockt


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 18.10.14
Alter : 34
Ort : Hannover

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty10.02.15 13:11

wie alt sind jetzt Tunichtgut und Alnilam?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/channel/UCSgM5ZYcMURP66VEunfxlMg
LisaMiau
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.15

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty10.02.15 13:12

Sie sind beide ziemlich genau 3 Jahre alt (keine Wurfgeschwister, aber schon seit dem Babyalter zusammen), Mio etwa 3,5, genau weiß ich es da aber nicht.
Nach oben Nach unten
LisaMiau
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.15

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty11.02.15 11:50

Okay, also Mio werde ich definitiv nicht mehr zu den anderen setzen, auch eine Kastration wird da vermutlich nichts ändern. Ich suche nach einem neuen Zuhause. Bis dahin steht sein Meerikäfig neben dem großen, sie können sich also riechen und hören, aber nicht sehen. Grund dafür ist, dass er sich bei Kontakt durchs Gitter ziemlich aufregt, mit den Zähnen klappert und dann eine Viertelstunde am Gitter hängt (mit allen vieren!) und reinbeißt, es geht ewig, bis er sich wieder beruhigt. Ich glaube jetzt ist es stressfreier.

Die anderen beiden stehen im großen Käfig unter Beobachtung. Bei erneuten Jagden (gibt es den Plural? Very Happy) werde ich sie neu vergesellschaften mit Transportbox, Meerschweinchenkäfig und grundgereinigtem, neutral riechenden Endkäfig. Auslauf wird es erst mal keinen geben :(
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty11.02.15 13:42

Sehe ich das als einzigste so, dass an der ganzen Misere eventuell die Züchterin ( bei der die Jungs waren während des Umzugs) die verursacherin ist, dass die Böckchen sich nicht mehr vertragen????

Sie muss doch wissen, dass man Böcke und Weibchen nicht zusammen in einem Raum hält!?

Wenn Du Dich nun von Mio wieder trennen musst, wegen dem "versuchten Nackenbiss", sollte die Züchterin ihn doch wieder zurücknehmen. Es ist doch die "Ein-und-die-Selbe Züchterin" von der Du Mio hast und bei denen deine Jungs während des Umzugs unterkamen, oderrrr??
Nach oben Nach unten
LisaMiau
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.15

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty11.02.15 14:22

Auf facebook kamen bereits ähnliche Reaktionen, Flauschbälle. Es ist dieselbe Frau, ja. Ich sehe mich durchaus mitverantwortlich, weil ich mich auch noch bei anderen Quellen (hier zum Beispiel) hätte informieren sollen. Das blöde ist 1.) dass ich Mio zwar über sie habe, er aber eigentlich von einer Freundin von ihr kommt, 2.) dass sie ihre Zucht auflöst und er dann praktisch zu ihr käme, um dann bald wieder gehen zu müssen, und 3.) dass ich ihr meinen kleinen Schatz ehrlich gesagt nicht geben möchte, weil ich nicht weiß, wie gewissenhaft sie die nächsten Besitzer auswählt. Bei mir damals hat sie nämlich überhaupt nicht groß gefragt. Deswegen suche ich lieber selbst, auch wenn es vielleicht länger geht.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty11.02.15 14:53

Das ist ja ein Dilemma ... da würde ich mir an Deiner stelle auch überlegen, Mio ihr wieder zurückzugeben!!!
ich lese raus, dass Du dir schon gedanken machst und das es Mio beim zukünftigen Besitzer gut hat und auch nicht Alleine sitzen muss ..... Hast Du dabei auch a einen Schutzvertrag Gedacht?
Dieser Schutzvertrag gibt Dir das Recht Mio wieder dort herauszuholen, wenn du mit den Haltungsbedingungen nicht zufrieden bist. Auch Nachkontrollen dürfen dir nicht verwehrt werden!
Nach oben Nach unten
LisaMiau
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.15

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty13.02.15 19:31

Bei der Abgabe werde ich eine Schutzgebühr und einen Schutzvertrag verlangen, außerdem ausführlich mit dem neuen Besitzer telefonieren und wenn möglich auch eine Platzkontrolle machen. Das neue Heim soll eine Verbesserung darstellen, sonst kann ich ihn ebensogut behalten.

Die beiden anderen Chins habe ich gestern auch getrennt, weil ich über Nacht aus dem Haus war und es mir nach der morgendlichen Jagd zu heikel war, sie zusammen zu lassen. Sie haben die Nacht und den heutigen Tag Käfig-an-Käfig verbracht und ich setze sie später in die Transportbox und dann in den Meerikäfig. Ich bin ganz zuversichtlich, dass es klappt, denn sie haben sich immer sehr gut verstanden und alles zusammen gemacht. Die beiden bösen Jagden (beide waren früh morgens) waren hoffentlich nur Ausnahmen...
Nach oben Nach unten
LisaMiau
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.15

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty13.02.15 22:39

Tunichtgut und Alnilam sitzen jetzt im (zuvor mit Essig gereinigtem) Meerschweinchenkäfig. Bisher hoppeln sie aufgeregt umher, untersuchen alles und beachten sich gegenseitig nicht so sehr, aber es gab auch schon kleine Motzereien. Wünscht mir Glück =/

00:15
Tunichtgut findet den Meerikäfig gar nicht cool und kämpft lautstark gegen das Gitter. Ali kennt das ja schon und ist etwas gemäßigter, nagt aber auch dran rum. Nach wie vor wenig Kontakt, mal schnüffeln, mal Gezicke und Besteigen, aber eher sporadisch. Interessanterweise besteigt Tunichtgut immer Ali (beim Jagen ging es andersrum). Ich hoffe, die können sich auf eine Rangordnung einigen!!  hm2
Mio hat heute auch einen wilden Tag und klappert sooooo laut am Gitter ey  Ich hoffe, ich kann später halbwegs schlafen und vor allem  Kämpfe und Gitternagen auseinanderhalten.

02:30
Die beiden schlafen nebeneinander in der Sandschale (ist das einzige "Möbelstück" im Käfig). Sie kuscheln nicht direkt, aber berühren sich auf jeden Fall lächel Das werte ich mal als gutes Zeichen. Sie werden jetzt noch einige Tage, vielleicht auch länger, in dem Käfig bleiben.
Klein Mio scheint schwer gelangweilt in seinem Knast x( Ich muss mir Beschäftigungsmöglichkeiten ausdenken.
Nach oben Nach unten
LisaMiau
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 02.02.15

Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty15.02.15 12:30

Klein-Tunichtgut ist ssssoooo wwwüüüttteeeeennnddd auf mich wegen des Meerikäfigs pl Er rüttelt und schüttelt und funkelt mich immer ganz böse an zwinker Aber ich habe kein Erbarmen, nicht, so lange die ihre Rangordnung nicht geklärt haben. Ich kann bisher leider nicht so richtig erkennen, wer da der Chef ist. Tunichtgut besteigt zwar immer Ali und nicht andersrum, aber gestern hat Ali ihn dafür drei Runden durch den Käfig gejagt hm
Generell kuscheln sie den ganzen Tag und fressen gemeinsam, etwa ein mal am Tag gibts einen "größeren" Streit mit Aufrichten, Meckern und Jagen, und vielleicht noch drei, vier mal Besteigen am Tag. Sieht so aus, als müssten sie noch ein paar Tage da drin bleiben. Ich bin aber zuversichtlich, die Streits waren bisher nie besorgniserregend.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Großer Streit unter drei Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Großer Streit unter drei Böckchen   Großer Streit unter drei Böckchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Großer Streit unter drei Böckchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Drei Böckchen vergesellschaften
» Streit
» Meine drei Süßen! :)
» Umgang mit Streit
» Großer Käfig für zwei Gruppen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: