Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Streit besser vermeiden?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty27.02.15 20:42

Hallo meine Lieben winke

habe mal eine-für mich wichtige-frage:

Wenn ich den käfig meiner mädels reinige setze ich sie in der zeit in die transportbox, weil sie mir einfach zu aufgedreht und nervig sind tüte

Ist es für sie, für die weiteren jahre betrachtet, besser, wenn sie alle 2wochen mal für ca 30min so verharren müssen?

Zwecks zusammen gegen die böse mama?
oder könnte es sie schneller zerstreiten?

Liebe grüsse
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty28.02.15 17:02

Warum lässt du sie nicht einfach laufen? Da haste 30 min auslauf mehr. Und es ist für alle stressfreier.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty28.02.15 21:52

Weil ich das meist freitag nachmittags mache und sie da nicht rennen wollen
Schon versucht..sie pennen dann in der bix bis ich fertig bin
Und da ich alle 4wochen umbaue und ihnen den stress mit dem akkubohrer nicht antun will
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty28.02.15 21:56

Zur erklärung ..sind sie im käfig sind sie gestresst und gehn nicht raus
Sind die in der box, welche ich ins schlafzimmer stelle, schlafen sie
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty01.03.15 10:08

Sorry wenn ich so viele fragen stelle aber warum baust du denn ständig so um dass du einen akkubohrer benötigst? Veränderung ist hin und wieder mal gut aber nur in form von neuen untergründen, ästen, futter usw. sitzbretter würde ich nicht verändern.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty01.03.15 10:19

Wurde mir empfohlen..ich möchte ihnen abwechslung bieten grins
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty01.03.15 22:26

Würde ich nicht machen. Chins merken sich ihre wege und wie sie springen müssen. Mit der zeit wirst du erkennen dass sie 'blind' springen und die ständige veränderung verwirrt die nasen sehr. Wie gesagt sitzbretter würde ich an ort und stelle lassen. Ansonsten kannst du natürlich umstellen und abwechslung in den käfig bringen. Immer wieder so eine große umstellung ist für die kleinen nur unnötiger stress. Stell die vor es kommt jeden monat einmal jemand in deine wohnung während du weg bist und verändert die anordnung der räume + stellt alles um oder tauscht es aus. Da fühlt man sich irgendwann auch nicht mehr sicher und gut. Wenn man hingegen immer mal neue schöne sachen dazu bekommt oder seine möbel etwas umstellen kann bietet das genau das richtige maß an abwechslung damit es nicht langweilig wird.
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty02.03.15 12:19

würde ich jetzt nicht sagen..seit ich sie habe(16.12.14) habe ich erst einmal umgebaut..und das war vor ca 4wochen.

ich lasse sie dann über die klappe in den käfig und so orientieren sie sich neu und erkunden alles von neu...
finde das sehr schön, und sie scheint es auch sehr zu freuen.
gerade, wo ich jedes mal neue korkröhren und co rein gebe..

mal dazu, und dann wieder komplett neu.
Nach oben Nach unten
elvismuffin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
elvismuffin


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 13.02.14
Ort : SG

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty02.03.15 14:06

Hey Sabi,

es ist wirklich besser wenn du den Käfig (besonders Sitzbretter und große Teile) so lässt wie er ist.

Die kleinen Nasen haben irgendwann ihre Wege und rasen in Sekundenschnelle durch den ganzen Käfig.

Zu Anfang habe ich das bei unserem Käfig auch gemacht, aber da sind sie ganz oft irgendwo abgerutscht oder zu kurz gesprungen.

Von daher ist es besser, das "Grundinventar" gleich zu lassen.
Abwechslung kannst du bieten, indem du neue Äste reinlegst, Spielzeug anbiest (wie Weidenbälle aufhängen oder Teebeutel verstecken) oder kleinere Tonröhren und Töpfe anders anordnest, die nicht als Haupt-Laufweg genutzt werden etc.

Liebe Grüße
Jan
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty02.03.15 18:50

Ok
Vielen dank an kiwi und elvismuffin lächel
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Streit besser vermeiden? Empty
BeitragThema: Re: Streit besser vermeiden?   Streit besser vermeiden? Empty

Nach oben Nach unten
 
Streit besser vermeiden?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Streit nach Kastration
» Streit
» Leas Fell wird einfach nicht besser :(
» Umgang mit Streit
» Immer wieder Streit nach 2 Wochen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: