Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Immer wieder Streit nach 2 Wochen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Xena
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.05.13

Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty
BeitragThema: Immer wieder Streit nach 2 Wochen   Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty19.05.13 11:11

Hallo zusammen,

ich habe 2 Chinchillas: 1 10jähriges Weibchen, das ich im Alter von 3 Jahren bekam und 1 5jähriges kastriertes Männchen, dass ich Mitte März aus dem Tierheim bekam, nachdem der vorherige Partner meines Weibchens (auch kastriertes Männchen) im Alter von 15 Jahren am 26.01.13 verstarb.
Beide leben in einer Voliere mit den Maßen 1,70 m Höhe, 1,70 m Länge und 80 cm Tiefe.

Ich habe bereits 2 Vergesellschaftungsversuche mit den beiden hinter mir.

Den ersten Versuch startete ich 2 Wochen, nachdem ich das Männchen (Fips) aus dem Tierheim holte. Die 2 Wochen bis dahin lebten beide Tiere in der genannten Voliere, die sich senkrecht abtrennen lässt, sodass sie sich riechen, aber nicht sehen konnten.

Nach den 2 Wochen entfernte ich an einem Vormittag die Trennung und beobachtete die Zusammenführung. Beide Tiere waren neugierig aufeinander, Fips ist etwas scheuer als das Weibchen Xena. Nach ca 2 Stunden saßen sie bereits nebeneinander in einem Häuschen und putzten sich gegenseitig. Harmonie, die ca 2 Wochen dauerte. Da begann eines Abends Xena plötzlich, Fips zu jagen. Nach einigen Stunden, in denen ich sehen konnte, dass sich die Lage nicht entspannt, trennte ich den Käfig wieder und jeder bekam sein Abteil, wie gehabt.

Ich nahm Kontakt zu einem Züchter in der Nähe auf, nach dessen Tips ich nun erneut eine Vergesellschaftung durchführte. Dazu tauschte ich bei den getrennten Tieren täglich das Sandbad, damit sie immer den Geruch des anderen in der Nase hatten, außerdem wurden auch häufig die Abteile getauscht, sodass der eine im Abteil des anderen saß. Nach 4 Wochen traute ich mich dann an den zweiten Versuch: ich besorgte mir einen Transportkorb, der nicht zu groß war, und setzte beide Tiere morgens am 03.05.13 hier zusammen rein und ab ging es ins Auto, in dem sie 1,5 Stunden herumgefahren wurden.
Keinerlei Aggression, eher Verwirrung, nach 20 Minuten Fahrt nach gemeinsames Einschlafen, aneinandergekuschelt. Nach der Fahrt setzte ich die beiden um in einen Kaninchenkäfig, 1m Länge, 50 cm Breite, ca 50 cm Höhe. Hier bekamen Sie Sandbad, Fressen, Trinken und Heu und verbrachten den Rest des Tages sowie die anschließende Nacht dort. Wieder alles friedlich. In der Zwischenzeit wurde die alte Voliere mit Essigwasser abgewaschen und komplett neu eingerichtet mit neuen Sitzbrettern. Hier zogen beide nun am 2. Tag morgens ein. Alles friedlich, sie erkundeten gemeinsam und schliefen auch immer gemeinsam aneinandergekuschelt. Gestern abend nun begann Xena wieder, Fips zu jagen. Der Züchter hatte mir empfohlen, beide Tiere dann wieder in einen kleineren Käfig zu setzen. Dies tat ich dann auch sofort, nachdem das Jagen begann (ca. 1.30 Uhr morgens), denn Fips hatte große Angst und wollte dringend aus dem Käfig.

Ich nahm eine mittelgroße Transportbox, für kleine Hunde, in die ich beide packte, mit Fressen und Trinken, dann ging es zu mir ins Schlafzimmer, wo ich die beiden auf mein Bett stellte und beobachtete. Keinerlei Aggression mehr, Verwirrung und Ausbruchsversuche aus der Box, bis Müdigkeit eintrat und beide aneinandergekuschelt einschliefen, ca um 5 Uhr morgens.

Um 10 Uhr heute morgen habe ich beide wieder in die Voliere gesetzt, bisher alles friedlich, sie haben sich gegenseitig ausgiebig geputzt und schlafen derzeit beieinander.

Ich habe Angst, dass diese Streitereien wiederkehren, deren Anlass ich nicht kenne (kein Vollmond momentan, aber vielleicht kommt Xena gerade in Hitze, würde von der Zeit her passen, sie war vor 4 Wochen zuletzt hitzig.

Wer hat hier eine Idee für mich? Es ist immer nur Fell geflogen, keine Bisse, aber Fips ist sehr ängstlich, wenn sie ihn jagt.

Danke für Eure Hilfe!!
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty
BeitragThema: Re: Immer wieder Streit nach 2 Wochen   Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty21.05.13 8:14

Hallo Xena,

wie lang saßen dein Weibchen und das verstorbene Männchen denn zusammen? Wie gut haben die sich verstanden?
Ist dein Weibchen dominat? Ordnet Fips sich ihr unter?
Nach oben Nach unten
Xena
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.05.13

Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty
BeitragThema: Re: Immer wieder Streit nach 2 Wochen   Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty23.05.13 18:18

Hallo Blabau,

mein Weibchen saß 5 Jahre mit dem Männchen zusammen. Beide haben sich exzellent verstanden, es gab nie Streit. Sie hat sehr um ihn getrauert und schlecht gefressen, ich habe mir alles mögliche einfallen lassen, um sie aufzumuntern.

Sie ist mittelmäßig dominant und Fips ordnet sich ihr manchmal unter, manchmal aber auch nicht. Gern klaut er ihr Leckerlis aus dem Maul oder drängelt sich mit ins Sandbad, wenn sie baden will. Wenn sie kuscheln will, ist er häufig zu unruhig und hüpft immer wieder weg, typisch Mann eben....

Er beobachte sie aber immer genau, um ihre Stimmung mitzubekommen, gerade wenn es ums Fressen oder ums spielen geht. Er vertraut ihr noch nicht so ganz, denke ich. Und er geht ihr wohl auch manchmal mit seiner Unruhe und seiner Energie auf den Keks.

Ich hoffe, er wird mit dem Alter etwas ruhiger und ihr gegenüber anschmiegsamer. Sie putzt ihn gern, er macht das aber eher selten bei ihr. Auch typisch Mann, oder?

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty
BeitragThema: Re: Immer wieder Streit nach 2 Wochen   Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty23.05.13 18:57

Huhu,
Seit wann ist denn jetzt schon Frieden? Oder jagen sie sich noch?


Evtl hast du für den Anfang einen zu großen Käfig ausgewählt. Bei Jagereien hilft allgemein eine Käfigverkleinerung.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty
BeitragThema: Re: Immer wieder Streit nach 2 Wochen   Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty24.05.13 8:20

Hallo Xena,

ich hab das mal bei unseren Hasen in ähnlicher Form erlebt. Er ist verstorben, sie war unendlich traurig, wollte auch nichts mehr fressen usw. Die Beiden waren bis zu seinem Tod ein Herz und eine Seele. Wir haben dann sehr schnell ein neues Männchen aus dem TH geholt, damit sie nicht mehr alleine ist. Sie war auch dankbar über Gesellschaft, aber er war ähnlich wie dein Fips: Phasenweise total überdreht, konnte ihr stundenlang auf der Nase rumtanzen ohne es selber zu merken, ist ihr nicht aus dem Weg wenn sie ihn mal angemurrt hat, hat ihr auch Futter aus dem Mund geklaut, usw..... kurz gesagt: Er hatte es raus ihre Nerven auszureizen. Er nervte sie immer wieder solang, dass sie mit ihm schimpfte (über Laute), er hat das aber nicht verstanden und dann jagte sie ihn, weil er sonst gar nicht mehr aufhörte und es einfach auf keine andere Art verstand. Da flog auch immer wieder Fell, dann haben sie wieder gekuschelt. Nach ca. 1,5 Jahren mussten wir sie eine Weile trennen, weil sie ihn ein paar Mal gebissen hatte (nur oberflächliche Verletzungen). Danach ist es dann wieder besser geworden, auch mit dem Streiten. Die Beiden mussten sich bis zum Ende immer wieder aufs Neue mit dem anderen arrangieren. Mit zunehmendem Alter ist es besser geworden, da beiden ruhiger wurden und sie auch etwas ihre Dominanz verloren hat. Seinen Tod hat sie aber nicht annährend so betrauert.

Bei dir hört es sich für mich ähnlich an.
Nach oben Nach unten
Xena
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 19.05.13

Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty
BeitragThema: Re: Immer wieder Streit nach 2 Wochen   Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty24.05.13 16:05

Status derzeit: alles friedlich, trotz nahendem Vollmond.

Meine derzeitige Therapie: Einzelauslauf für beide, mit viel Toben und Quatschmachen bei Fips und bei Xena, meinem Weibchen, viel Loben und Streicheleinheiten. Im Auslauf ist Fips sehr auf mich bezogen, Xena nicht so sehr, obwohl sie auch immer wieder meine Nähe sucht.

Nach dem Auslauf sind beide ausgepowert und relativ ruhig, sodass die Nächte dann auch ruhig verlaufen.

Alles, worum sie sich streiten könnten, wie Häuschen oder Höhlen, habe ich aus dem Käfig entfernt, Fressen wird nicht nur im Napf angeboten, sondern auch auf den Brettern ausgestreut.

Die Geschichte von den Hasen finde ich sehr interessant, klingt wirklich wie bei Fips und Xena. Ich hoffe, ich muss aber nicht auch trennen, Beißereien gab es bei mir bisher nicht.

So, heute ist die Nacht vor dem Vollmond, ich werde beide nochmal per Auslauf auspowern, dann mal sehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty
BeitragThema: Re: Immer wieder Streit nach 2 Wochen   Immer wieder Streit nach 2 Wochen Empty

Nach oben Nach unten
 
Immer wieder Streit nach 2 Wochen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bindehautentzündung kommt immer wieder
» Streit nach Kastration
» Erinnerungsvermögen: Erkennen sich Chins nach OPs & Trennungen wieder? etc.
» Streit
» Umgang mit Streit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: