Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen

Nach unten 
+11
Chinstecker
eifel-chillis
Lotus
Blablau
Bobby
Odin
Sìleas
Mone Hase
LottaLeben
Murx Pickwick
Flora
15 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty23.07.11 14:30

Huhu

1. mit welchen Käfigen habt ihr denn begonnen?
2. Wie war dann die Entwicklung?
3. Findet ihr eure Käfiggröße ausreichend?
4. Plant ihr neue zu bauen?
5. Wie groß soll der Käfig in Zukunft sein?
6. Wie ist eurer Meinung mach die Mindestgröße?


Ich habe mein erstes Chins paar Tage in einem 1m Meerschweinchenkäfig gehalten, danach kauften wir einen sauteuren Käfig mit den damals mir empfohlenen Maßen von 1m x 0,5m x 1m Rolling Eyes

Diesen fanden wir kurze zeit später viel zu klein und bauten einen Auslauf an den Käfig an, der jedoch immer wieder Ausbruchsmöglichkeiten bot. Deshalb holten wir eine 1m x 0,5m x 1,5m große Voliere, die sich aber auch als zu klein erwies. Die mittlerweile zweite Gruppe bekam eine 1,2m x 0,8m x 1,8m Voliere.
Also ich genug Geld gesammelt hatte und endlich jmd fand, der bereit war zu baue, wurden unsere Gehege mit den Maßen 2m x 0,9m x 1,25m hergestellt. Diese Größe ist prinzipiell für 2 Chinchillas meiner Meinung nach OK, doch wir haben auch größere Gruppen und wirklich zufrieden bin ich noch nicht gewesen. Deswegen werden neue Gehege gebaut, wenn wir nächstes Jahr umziehen und die Chins ihr eigenes Zimmer bekommen. Die Maße werden pro Käfig voraussichtlich 2m x 1m x 2m sein, siehe hier: KLICK
Wobei ich gerade noch am Überlegen bin, ob ich nicht doch 3qm pro käfig bauen lasse (3m Breite), dann müsste ich die Höhe wieder auf 1,25m reduzieren, schaun wir mal...

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty23.07.11 14:46

Von Anfang an war das Chinzimmer 3,80m x 2,40m x 2,40m groß für zwei Chins, die ganzen Übergangs- und Chaoslösungen zwecks VG-Versuchen und aufgrund der Krankheit von Medo laß ich jetzt mal weg, das zweite Chinzimmer ist bislang nur 3,60m x 2,30m x 2,40m groß, wird aber nach der Renovierung doppelt so groß sein. Auch wieder für zwei Chins.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty23.07.11 14:52

Hallo,

von 1993-2006 leider noch die handelsüblichen Chinchillakäfige. Auf die Idee, dass man aus einem Schrank einen Käfig bauen konnte, kam ich damals leider nicht. Meine Chins hatten aber täglich 3-4 Stunden Freilauf. In den Foren fanden wir dann einige Anregungen und bauten selbst einen Käfig, der 100 cm breit, 60 cm tief und 150 cm hoch ist. Er könnte größer sein, aber da die Jungs abends soviele Stunden Freilauf genießen und den Käfig eigentlich nur zum Schlafen benutzen, denke ich, dass er ausreichend ist. Platzmäßig wäre im Wohnzimmer auch kaum mehr möglich. Also auch keine weitere Chingruppe. Sollte ihnen der Käfig aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr ausreichen, wäre verlängerter Freilauf kein Problem.

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty23.07.11 22:00

Hi,
1. mit welchen Käfigen habt ihr denn begonnen?
schweig Ich trau es mich ja kaum zu schreiben. 60 oder 70 breit, 40 tief und 1,50 hoch. Habe die Maße aber auch nicht mehr im Kopf. Aber so in etwa dürfte es stimmen.
Im Vergleich zu den Käfigen der Züchterin war der für mich erstmal völlig in Ordnung.

2. Wie war dann die Entwicklung?
Danach kam ein Holzkäfig mit 1m breit, 0,60m tief und und 2,00m hoch. Das hat natürlich nicht lange gedauert, da war mir klar, dass der schon wieder viel zu klein ist.
Also wurde angebaut auf: 1,50tief, 1,50breit
Dann wurde wieder vergrößert und die Chins sind in's Arbeitszimmer umgezogen. Die Größe war da 2,50 breit, 1,60 tief und 2m hoch (Holzkäfig).
Die Größe empfand ich als gut geeignet. Das habe ich vor allem daran gesehen, dass der Laufteller nicht mehr in Benutzung war.
Leider haben sich dann meine Jungs zerstritten und die einzige Möglichkeit die Beiden zu behalten und Beiden Weibchen zu holen, ist nun wieder eine Käfigverkleinerung.
Der eine ist dann: 1,80 breit, 1m tief, 2,30 hoch
Und der zweite ist dann: 1,60 breit, 1,50 tief und 2m hoch


3. Findet ihr eure Käfiggröße ausreichend?
Nein, aber erstmal okay. Ausreichend fände ich die vorige Lösung, also ca. 1m mehr in Breite oder Tiefe.

4. Plant ihr neue zu bauen?
Ja, alles schon geplant. Der Käfig muss nur noch hier ankommen.


6. Wie ist eurer Meinung mach die Mindestgröße?
1,50 breit, 1m tief und 2m hoch, wobei ich bei der Breite auch eher zu den 2m tendiere.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty24.07.11 17:16

Hallo, oh wie fing ich an Shocked schweig

1.
Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Images?q=tbn:ANd9GcQrLR3KQqjdmyTFaoNbovDG3rz2nspqJtQ-DuJTUFQmh2q2PuRCrbBjvy4

2 Chinchillas (710 x 400 x 630)
- leider wurde das als passend verkauft

nach ca. 1 Jahr spürte ich das dies nicht ausreichte

2. Voliere für 2-3 Chinchillas

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Article_10FS_S101_RFN237_L03_m_m

war schon einmal nicht schlecht
Da sich die 3 zerstritten musste leider einer ausziehen und somit lebten sie dann in Käfig 1 (1 einsamer Chinchilla) und Käfig 2 (2 gesellige Chins).

3.
Da der einzelne Chin ziemlich einsam war und dringend Gesellschafft brauchte und ich mir wie ein Zoo vorkam (damals SingelWohnung Shocked ) -> kam der Neue und große Käfig.
1,80x1,40x0,65
- in der hälfte geteilt
- aus Multiplex
- oben wohnen im Mom. 3 Chins und unten ein Pärchen lächel

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen 26042010
na ja so viel sieht man gar nicht Shocked

4. Übergangsweise - große Käfig mit jeweils 2 Chins und noch einen einzelnen 1mx1mx0,60m
- Wir hatten ein Pärchen geholt und eigentlich sollter der zugehörige Käfig größer sein aber leider evil beleidigt war er das nicht. Dann gab es leider 2 Todesfälle und alles änderte sich. Nun haben wir den großen und den anderen - wech diesen Müll beleidigt beleidigt .

5. Zukunfstplanung lach2
Noch ein Pärchen mit ein weissen Weibchen (leider noch nicht gefunden heul ) und unseren kleinen Violet Nachwuchs zusammen zu führen dafür .
Hierzu benötigen wir mehr Platz.
Da wir den aber jetzt haben (wohne mit meinen Schatz seit 1 Jahr zusammen)-> haben wir auch versch. Ideen oder zumind. ich und mein Schatz ey grübel -lach. Was wäre mein Wunsch - ein riesigen Käfig bis unter die Decke und 2m tief - ca. 0,80 breit. und das gleich 3 mal -> mit vielen Versteckmöglichkeiten und renn und Springvergnügen. Mal schauen vielleicht setze ich mich noch durch. Laughing

LG Mone
Nach oben Nach unten
Sìleas
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Sìleas


Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 11.07.11
Ort : Bern

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty24.07.11 17:28

Huhu

Meine erste Gruppe lebst immer noch in dem Käfig vom Anfang: 2m hoch, 2m lang, 1m tief.
Leider konnte ich nicht solch einen zweiten für die 2. Gruppe haben und habe nur einen Schrank umbauen können. Der ist 140 cm breit, 51 cm tief und 180 cm hoch. Beides finde ich persönlich viel zu klein, wobei natürlich der von der zweiten Gruppe schon brutal ist. skandal
Leider gehts vom Platz her nicht anders, ich schaue darum dass die drei von der 2. Gruppe mehr Auslauf kriegen...
Das ist glaub ich auch ein Problem, mit dem man am Anfang der Chinihaltung gar nicht rechnet, weil man sich denkt, ja meine Chins werden sich schon nicht verkrachen. -.-'
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty27.07.11 11:49

1. mit welchen Käfigen habt ihr denn begonnen?
60cmx60cmx170cm Vogelvoliere

2. Wie war dann die Entwicklung?
Neue Voliere 90cmx60cmx185cm
dann mit Anbau
also Plus 130cmx54cmx180cm

Dann kam ein Schrank dazu als zweiter Käfig:
90cmx55cmx220cm
und da noch ein Anbau
also Plus:
150cmx50cmx180cm

Jetzt sind die Käfige:
160cmx50cmx175cm

3. Findet ihr eure Käfiggröße ausreichend?
Nein, kein Stück.

4. Plant ihr neue zu bauen?
Ja, mitte nächsten Jahres. Also in ca. einem Jahr.

5. Wie groß soll der Käfig in Zukunft sein?
Erste Planung:
Für die "Großen":
Höhe 2,2m
Breite 2m
Tiefe 0,8m
Für die "Kleinen":
Höhe 2,2m
Breite 1,3m
Tiefe 0,8m
Aber ich hoffe noch Größer bauen zu können.

6. Wie ist eurer Meinung mach die Mindestgröße?
groß, größer, am Größten.
Ich kann es schlecht einschätzen. Aber eigentlich Riesig.
Vorallem die Fläche zum rennen muss eigentlich viel Größer sein.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty29.11.11 10:41

1. mit welchen Käfigen habt ihr denn begonnen?
Ich habe mit einem Käfig der Größe 1m x 0,6m x 1,40m angefangen.

2. Wie war dann die Entwicklung?
Nach dem "kleinen Käfig" kam direkt der jetzige mit den Maßen 1,80m x 0,65m x 1,40m.

3. Findet ihr eure Käfiggröße ausreichend?
Nicht wirklich. Das zeigen mir die Chins ja schon alleine dadurch, dass sie den Laufteller noch gerne benutzen bzw. benutzen müssen. Hätten sie genug Platz zum Rennen, würden sie bestimmt nicht auf so einen Teller zurückgreifen.
Ich denke allerdings, dass Mops wesentlich mehr Platz braucht, als Bommel, denn der Mops bewegt sich viel mehr und braucht einfach Platz zum Springen usw.

4. Plant ihr neue zu bauen?
Nein, da der "neue" Käfig erst etwa 2 Monate alt ist und ein größerer Käfig absolut nicht in das Zimmer passt.
Wenn ich irgendwann von zu Hause ausziehen sollte, würde ich den Chins dennoch gerne mehr Platz bieten.

5. Wie groß soll der Käfig in Zukunft sein?
So groß wie Möglich! Am besten ein ganzer Fußballplatz hihi

6. Wie ist eurer Meinung mach die Mindestgröße?
Kann ich nur schlecht einschätzen. Mein Käfig ist meiner Meinung nach noch zu klein, also sollten die Mindestmaße über den Maßen meines Käfigs liegen. Ab wann die Tiere wirklich gut rennen, springen und spielen können, weiß ich nicht, da ich keinen größeren Käfig habe, in dem ich die Chins erleben kann.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty13.01.13 13:40

Mag noch jemand hier etwas zu schreiben? liebguck
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty24.01.13 11:33

Begonnen hab ich mit dem Käfig, den mir die Vorbesitzer meiner zwei Nasen mitgegeben haben. Von Anfang an war allerdings klar, dass sie in dem kleinen Teil nicht ewig bleiben werden. Größe ca. 150 cm hoch, 45 cm tief und 70 breit. Außerdem nicht mit Gittertüren sondern mit Schiebetüren aus Glas. Am Wochenende können sie dann in den neuen Käfig einziehen. Der ist dann 2 m hoch, 1,80 m und 80 cm tief. Sie müssen also nicht mehr lange in ihrem alten Teil ausharren Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen 2966699632

Der Käfig gerade ist fraglos zu klein, der neue ist dann groß genug für die zwei Nasen. Ich find ihn genau richtig.
Nach oben Nach unten
Lotus
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Lotus


Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 16.10.12
Alter : 36
Ort : Halle/Saale

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty24.01.13 12:22

1. mit welchen Käfigen habt ihr denn begonnen?
Als wir beschlossen, dass wir gern Chins ein zu Hause geben möchten, habe ich mich erstmal gründlich belesen und bin letztlich auch hier im Forum gelandet. Dadurch war wir bereits vor der Anschaffung bewusst, dass der Käfig recht groß wird. Somit haben wir dann einen Käfig gebaut mit den Maßen 140x70x200 (BxTxH) gebaut und die 2 Chins hatte von Beginn an einen halbwegs großen Käfig.
2. Wie war dann die Entwicklung?
Vor kurzem zog eine zweite Gruppe bei uns ein. Auch für diese 3er Gruppe haben wir ein Käfig gebaut und diesmal noch Größer, Maße 145x90x230.
3. Findet ihr eure Käfiggröße ausreichend?
1. Käfig - nein, die Tiefe ist definitiv zu wenig
2. Käfig - ja
Natürlich fände ich es toll, wenn die Käfige größer wären, aber mehr war zumindest bei dem 2. Käfig nicht möglich.
4. Plant ihr neue zu bauen?
Der 1. Käfig wird sicherlich irgendwann man durch einen großeren ersetzt, aber es ist noch kein genauer Zeitpunkt vorgesehen.
5. Wie groß soll der Käfig in Zukunft sein?
Schön fände ich es, wenn die Chins ein eigenes Zimmer hätten. Dort könnte man dann richtig breit (2m aufwärts) und tief (1,5 aufwärts) bauen, aber das wird in näherer Zukunft nicht passieren.
6. Wie ist eurer Meinung mach die Mindestgröße?
für 2-3 Chins
Breite: 1,40m
Tiefe: 0,9m
Höhe: 1,8m
mehr ist immer toll
Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty26.01.13 17:25

Mein erster, der mit dem ich Taruk und Picola übernommen hab, war ein knapper Meter x 50cm x 1Meter - ein "normaler" Käfig halt.
Es war sehr schnell klar, dass das garnicht geht und ich habe eine alte Sittichvoliere ( 2x1x2m)reaktiviert. Bevor ich meine Süßen noch einziehen lassen konnte, hörte ich von der einsamen Cola...und dann sind die eben zu 3. da eingezogen.
Diese voli ist immer noch in Benutzung, da Picola blind ist und sich in vertrauter Umgebung sicherer bewegt.
Ich habe die Höhe der Voli im hinteren Bereich ( ca. 0,80 m tief) in 4 Ebenen eingeteilt plus Boden, so dass niemand tief fallen kann. Als Absturzsicherung gibt es vor den oberen 3 Ebenen ein hochklappbares Gitter.
Die Herrschaften müßen also hinten erst fast ganz bis unten bevor sie den Rest der Voli nutzen können.
Die Tür ist an der Schmalseite. Der Raum darüber und daneben ist ähnlich wie bereits beschrieben mit einem "Kasten" gesichert, falls sich Picola da mal hin traut.
Ich räume immer mal wieder um aber zart, um ihr nicht die Orientierung zu nehmen. Immer wenn es eine Generalreinigung gibt, muß ich sehr aufpassen, weil sie dann bei mir Zuflucht sucht und auf mir rumkrabbelt.
Heu, Futter und Wasser biete ich immer mindestens in zweifacher Version an.
3. Findet ihr eure Käfiggröße ausreichend?
Im Moment ja = ausreichend nicht mehr. Da ich aber gerne noch mind. ein Mädchen dazu nehmen möchte, werde ich wohl anbauen. Aber das wird die Zeit bringen.
Ich denke, dass es etwas wie meine Behausung so für 2-3 verträgliche Chillis schon sein sollte. Ein Zimmer ganz für sie wäre toll!

Nach oben Nach unten
Chinstecker
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinstecker


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 26.10.13
Ort : Ruhrgebiet

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty27.10.13 14:25

1. mit welchen Käfigen habt ihr denn begonnen?Mit einer Vogelvolorie
2. Wie war dann die Entwicklung?Sie wurde vergrößert
3. Findet ihr eure Käfiggröße ausreichend?Nein
4. Plant ihr neue zu bauen?Ja
5. Wie groß soll der Käfig in Zukunft sein?Doppelt so groß oder menge der Chins an
Nach oben Nach unten
Anni&Patty2013
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Anni&Patty2013


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 22.10.13
Alter : 34
Ort : Ludwigshafen

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty27.10.13 16:25

Hallo zusammen,

wenn ich die Beiträge so lese, ist mein Käfig wohl einer der kleineren... Und ich dachte er wäre groß Rolling Eyes. Ich habe mich in den Zoohandlungen etc. umgeschaut und im Inet gesurft, leider habe ich da noch nicht hier im Forum die Beiträge gelesen... Unser Käfig ist 1,8m hoch, knapp 1m breit und 0,8m tief. Meint ihr, dass ist noch OK für die beiden? Anbauen wird etwas schwierig, da wir leider nicht so viel Platz haben... Aber Freilauf werden sie täglich bekommen (die beiden sind erst seit Freitag bei uns... ich habe geplant, sie nächstes WE mal frei zu lassen).
Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty27.10.13 16:50

1. mit welchen Käfigen habt ihr denn begonnen?
Mit einem von Macasdo (120x64x150 B/T/H), der für meine vier Nasen zu klein war, aber schon fast doppelt so groß wie der bei der Züchterin :/


2. Wie war dann die Entwicklung?
Wegen meinen Katzen hab ich versucht ihnen ein abgesichertes Freilaufgehege davor zu setzen, das war aber recht instabil und es hat nicht lange gedauert bis die ersten Chins geflüchtet sind. 
Dann haben wir auf und vor den Käfig eine Voliere gebaut mit den Maßen 140x120x185cm (T/B/H). Insgesamt haben sie jetzt also 200x120x185cm Platz, also gute 2,4m² Grundfläche


3. Findet ihr eure Käfiggröße ausreichend?
Jein. Als reinen Käfig fände ich meine Größe super, aber da das mit dem Auslauf nicht immer so klappt, wie ich das gerne möchte (ich muss dann meine Katzen wegsperren und die randalieren schnell), finde ich es so lala. Ich versuche meinen Chins täglich noch zusätzlich eine Stunde oder mehr (wenn möglich mehr, aber das hängt auch von den Katzen ab) Auslauf zu geben, damit sie sich mal richtig austoben und auspowern können und vor allem am Stück längere Strecken rennen können. Jeden Tag kann ich das aber leider auch nicht.




4. Plant ihr neue zu bauen?
Nein. Mein Büro ist jetzt komplett zugebaut und ich hab gar keinen Platz mehr, um noch irgendwas zusätzlich zu bauen. Siehe auch hier. Wenn wir aber irgendwann in einer Millionen Jahren mal umziehen, werde ich hoffentlich einen abschließbaren Raum haben, in dem sie stehen und dann können sie die ganze Nacht raus und rumflitzen so viel sie wollen. 


5. Wie groß soll der Käfig in Zukunft sein?
So wie jetzt nur mit mehr Auslauf. 


6. Wie ist eurer Meinung mach die Mindestgröße?
Vielleicht fehlt mir da auch Erfahrung, aber ich finde 2x2x1 Meter, wie es manche vorschlagen für 2 natürlich klasse, aber ich denke bei genügend Auslauf reicht so eine Größe auch für 4 Chins dicke. Für zwei denke ich, dass da so 120-150 x 80 x 150 (B/T/H) reichen würden. Ich finde, das hängt von der Haltung ab, bei viel Auslauf halte ich einen kleineren Käfig für weniger dramatisch als in meinem Fall, wo der Auslauf auch schon mal hintenan stehen muss. 
Nach oben Nach unten
chinverückt
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
chinverückt


Anzahl der Beiträge : 274
Anmeldedatum : 05.05.13
Alter : 35
Ort : Illingen

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty27.10.13 17:21

Ich habe begonnen mit einem eigenbau für 4 Chins aber viel zu klein für 4,1,30 breit,1,80 hoch,0,70 tief.Jetzt bald kommen noch 2 Chins dazu die dürfen dann in diesem Käfig wohnen weil für 2 ist der Käfig groß genug.Und meine 4 dürfen in einen 2,00 Meter langen,1,60hohen,und 0,90tiefen Käfig umziehen!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty10.10.14 23:02

Wie wars bei anderen? :-)
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
mark :D
Heuwühler
Heuwühler
mark :D


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 31.03.14
Alter : 26
Ort : Budapest, Ungarn

Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty11.10.14 12:33

Ich habe mit 120*70*110 (B*T*H) begonnen. (für 2 chins) Dann habe ich einen Schrank gebaut (100*60*160). Dann ein Gitterkäfig: 110*70*160. Und im September habe ich einen Schrank gebaut: 90*80*180.

Aber wenn meine Weiblich chins haben geboren ich trenne ich sie von die Jungs und gebe ihnen 2-3 Monaten pause. Zu dieser Zeit mache ich Weiblichgruppen und Jungengruppen. So jetzt sind 2 käfige getrennt.
Nach oben Nach unten
http://cheerfulchins.weebly.com
Gesponserte Inhalte





Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty
BeitragThema: Re: Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen   Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen Empty

Nach oben Nach unten
 
Käfiggröße für Chinchillas- gestern, heute, morgen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Käfiggröße und Mindestmaße für Chinchillas - Diskussion
» zauberhafte Notfall-Stannimaus "Sookie" zog gestern ein
» Käfiggröße so ok ???
» Käfiggröße
» RTL Extra von gestern: Skandalöse Bedingungen in Kaninchenzucht aufgedeckt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: