Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Viele Fragen zum Einstieg

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Viele Fragen zum Einstieg Empty
BeitragThema: Viele Fragen zum Einstieg   Viele Fragen zum Einstieg Empty06.04.15 16:39

Hallo!

Ich bin neu und plane zwei Chins aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben. Um von vorneherein möglichst wenig Fehler zu machen wende ich mich an dieses Forum den Tieren zuliebe:

Ich habe mir die Futterliste ausgedruckt und weiß nun was ich bestellen soll und wo:

Aber wie stelle ich täglich einen gesunden Speiseplan zusammen?
Wenn die Tiere bisher wenig Frischfutter und kostenintensivere Trockenkräuter bekommen haben, wie rasch kann ich die Ernährung umstellen? Im Tierheim muss man auch mehr auf die Kosten achten, aber bei zwei Chins ist das überschaubar auch mal "mehr" auszugeben, oder selbst etwas zu trocknen.

Wo bekomme ich einen guten Gesundheitsratgeber als Nachschlagewerk?
Sollte ich die Tiere gesundheitlich durchchecken lassen bevor sie bei mir einziehen? Ich denke mal um die Tiere und den Arzt miteinander bekannt zu machen bevor die sie krank sind wäre das sicher gut.
Je nach individuellen Bedürfnissen kann der TA mir dann vorbeugende Tipps geben. Aber was ist beim Checkup erforderlich? Gewicht und Zähne sind klar, Kotprobe auch. Aber was ist mit Blutuntersuchung wegen parasitären Erkrankungen, usw.? Wenn ich wüßte welche Untersuchungen zu machen sind, kann ich in der GOT nachsehen was da finanziell auf mich zukommt, oder weiß jemand im Forum was ein prophylaktischer Gesundheitscheck beim TA ungefähr kostet? Wo finde ich TÄ die auf Chins spezialisiert sind? Bekannt ist mir nur ein Einziger in circa 40 km Entfernung, oder ist das im Notfall zu weit?

Kann man zwei Chins in EINER Transportbox zum TA bringen. Reicht eine Katzentransportbox?

Vielen Dank! Ach, am Anfang weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Es gibt hier ja sehr viele , sehr gute Ratschläge, aber irgendwie verliere ich im Moment den Überblick.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Viele Fragen zum Einstieg Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen zum Einstieg   Viele Fragen zum Einstieg Empty06.04.15 17:21

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns winke
Finde es ganz ganz toll, dass du dich für Tierheimchins entschieden hast  freunde grün  großes Herz

Jetzt mal zu deinen Fragen:
Nagerchen schrieb:

Ich habe mir die Futterliste ausgedruckt und weiß nun was ich bestellen soll und wo:

Aber wie stelle ich täglich einen gesunden Speiseplan zusammen?

Wenn die Tiere bisher wenig Frischfutter und kostenintensivere Trockenkräuter bekommen haben, wie rasch kann ich die Ernährung umstellen? Im Tierheim muss man auch mehr auf die Kosten achten, aber bei zwei Chins ist das überschaubar auch mal "mehr" auszugeben, oder selbst etwas zu trocknen.
Welche Futterliste hast du dir ausgedruckt?
Wenn du all das bestellst, wozu wir raten, hast du bereits fast alles da für den gesunden Speiseplan. Dann brauchst du nur noch paar Futterschüsseln und Frischfutter aus dem Supermarkt und von Draußen.
Ich habe z.B. je einen Napf für die getr. Kräuter und Blätter, einen für die Trockenblüten, einen für das Kraftfutter und einen Wassernapf. Das Frischfutter, Heu sowie Zweige verteile ich überall im Käfig.

Du musst schauen, was die Tiere bereits kennen. Die getrockneten Kräuter, Blüten, Blätter sowie Zweige kannst du gleich am selben Tag anbieten zusätzlich zum gewohnten Futter und paar Tage später fängst du an langsam das Frischfutter mitanzubieten.

Zitat :
Wo bekomme ich einen guten Gesundheitsratgeber als Nachschlagewerk?
Wenn du dir unsere Homepage ausführlich durchliest - auch den Gesundheitsbereich - bleiben eigentlich kaum mehr offene Fragen. Solche ausführlichen Infos, die auch noch aktuell sind, findet man sonst nirgendwo: http://chinchilla-scientia.de/

Zitat :
Sollte ich die Tiere gesundheitlich durchchecken lassen bevor sie bei mir einziehen? Ich denke mal um die Tiere und den Arzt miteinander bekannt zu machen bevor die sie krank sind wäre das sicher gut.
Je nach individuellen Bedürfnissen kann der TA mir dann vorbeugende Tipps geben. Aber was ist beim Checkup erforderlich? Gewicht und Zähne sind klar, Kotprobe auch. Aber was ist mit Blutuntersuchung wegen parasitären Erkrankungen, usw.? Wenn ich wüßte welche Untersuchungen zu machen sind, kann ich in der GOT nachsehen was da finanziell auf mich zukommt, oder weiß jemand im Forum was ein prophylaktischer Gesundheitscheck beim TA ungefähr kostet? Wo finde ich TÄ die auf Chins spezialisiert sind? Bekannt ist mir nur ein Einziger in circa 40 km Entfernung, oder ist das im Notfall zu weit?
Zum Tierarzt sollte man wirklich nur gehen, wenn dir an den Tieren was auffällt. Wenn sie dir bei der Übernahme nicht fit scheinen, solltest du natürlich zum chinerfahrenen Tierarzt gehen, ansonsten ist es unnötiger Stress.
Woran du dich richten solltest und wie ein Gesundheitscheck ausschaut, kannst du hier nachlesen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=gesundheitscheck
Hier was zur Notfallapotheke, da sind wichtige Dinge wie z.B. eine Digitalwaage aufgeführt, die jeder Halter daheim haben sollte: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=notfallapotheke
Das Wichtigste ist das Chin zu beobachten und es regelmäßig zu wiegen. So fallen dir gleich Anormalitäten auf und dann gehts zum Tierarzt.
Eine Blutuntersuchung macht man bei Chins sehr selten udn nur, wenn man wirklich nicht weiter weiß. es ist schwer einem Chin Blt abzunehmen und zudem gibt es immernoch keine verlässlichen einheitlichen Referenzwerte, ganz davon abgesehen, dass man in den meisten Fällen eh nichts mehr tun kann, selbst wenn man durch Blut eine Diagnose bekäme. da darf man Chin nicht mit Hund oder Katze vergleichen, da sind Welten dazwischen.

Den einzigen sinnfreien vorbegenden Check, den dir ein Tierarzt durchführen wird, ist das Abtasten, Wiegen, eventl. Abhören... kannst du dir schenken.
Wie gesagt, wenn die Chins bei dir sind, beobachte sie gut, schau ob sie gut fressen und wiege sie. Näheres siehe die HP bzw der Gesundheitscheck dort.

Von Kotproblem halte ich persönlich wenig. Die meisten Chins haben irgenwas im Kot, was ihnen aber nichts ausmacht, solange das Immunsystem stimmt. Angenommen, man fände im Kot Giardien, die chins sind aber fit, fressen und haben ein super Gewicht... würdest du dann dennoch chemisch behandeln und das Risiko eingehen, dass deine Chins Organschäden von der Chemie davontragen, durch die Behandlung abnehmen und gar sterben?
Man hat noch die Möglichkeit pflanzlich zu behandeln, wovon dir ein Tierarzt aber meist abraten wird. Macht aber nichts, die sachen sind freiverkäuflich. ich rate aber selbst zur pflanzlichen Behandlung, wenn das Tier Symptome zeigt und dazu muss ich keine Kotprobe machen, sondern richtige mich nach dem Kot und Gewicht etc.

Zitat :
Kann man zwei Chins in EINER Transportbox zum TA bringen. Reicht eine Katzentransportbox?
Eine Katzenbox ist völlig ausreichend.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Viele Fragen zum Einstieg Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen zum Einstieg   Viele Fragen zum Einstieg Empty06.04.15 20:07

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Da fühle ich mich gleich schon "gut aufgehoben". Super! Das sind ja wirklich viele wichtige Informationen. Ganz herzlichen Dank! Das was ich an Geld für den Tierarztcheck eingespart habe, kann ich in den Gehegbau investieren, bzw. eine wirklich gute Waage anschaffen. Bleiben die da drin? Wenn ich das Tier festhalte verfälscht das doch das Gewicht?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Viele Fragen zum Einstieg Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen zum Einstieg   Viele Fragen zum Einstieg Empty06.04.15 21:51

Ich hab meine Chins dazu ausgebildet, auf der Waage stillzuhalten ... bis sie ihr Leckerchen bekommen.
Klappt nach ein wenig üben wunderbar ... Very Happy
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Viele Fragen zum Einstieg Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen zum Einstieg   Viele Fragen zum Einstieg Empty07.04.15 18:07

Ich habe irgendwo gelesen,wenn die Chins einziehen, sollen sie vier Wochen im Gehege bleiben und dann erst Auslauf haben. Ich glaube das ist bei Freigängerkatzen auch so, nach einem Wohnungsumzug.
Es wird mir aber schwerfallen, weil ich Tiere in Käfigen nicht lange sehen kann ohne das Gefühl zu haben, ich müsste sie rauslassen...

Wenn sie also rauskommen, worauf soll ich dann achten? Soll ich alles wegräumen was auf dem Schrank in 180cm Höhe liegt, oder ist es übertrieben zu glauben, dass sie so hoch springen können?

Zugang zu Kabel abdecken ist schon klar, aber können sie auch Treppen runterlaufen, oder können sie sich dabei verletzen? Gibt es einen bestimmten Winkel in dem die Rampen stehen sollten, damit sie nicht den Rücken schädigen?

Und ganz wichtig, welches Holz nimmt man für den Gehegebau und muss eine Aluplatte zur Reinigung auf dem Boden sein, denn Holz würde ja sicher schimmeln?

Oje, eigentlich habe ich viel guten Willen aber gar keine Ahnung. Soll ich mal erst noch mehr über Chins lesen, bevor ich sie nach Hause hole, oder lernt man "beim Umgang" mit den Tieren?

Ach ja das Gehege soll mit folgenden Maßen angefertigt werden: 190 cm H, 100 cm T, 140 cm B. Wenn das nicht reichen sollte, müsste das Zimmer komplett umgestellt werden.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Viele Fragen zum Einstieg Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen zum Einstieg   Viele Fragen zum Einstieg Empty07.04.15 19:36

Ein größerer Käfig wäre durchaus besser, wobei die Tiefe die geringe Breite schon etwas ausgleicht. Ich persönlich würde aber nie mehr weniger als 2m Breite und Höhe nehmen.

Zur Waage: ich habe diese hier, sie ist sehr stabil, ich setze das Chinchi einfach rein, halte die Hände etwas über ihm (ohne es anzufassen versteht sich...) und kann sofort das Ergebnis ablesen: http://www.amazon.de/VonShef-hochwertige-digitale-K%C3%BCchenwaage-Edelstahl-Sch%C3%BCssel/


Zitat :
Ich habe irgendwo gelesen,wenn die Chins einziehen, sollen sie vier Wochen im Gehege bleiben und dann erst Auslauf haben. Ich glaube das ist bei Freigängerkatzen auch so, nach einem Wohnungsumzug.
Es wird mir aber schwerfallen, weil ich Tiere in Käfigen nicht lange sehen kann ohne das Gefühl zu haben, ich müsste sie rauslassen...
das ist purer Unsinn und stammte aus dem Märchen der Züchter. Du kannst den Cins gleich am nächsten tag Auslauf geben, die sind sehr neugierig und freuen sich.

Zitat :
Wenn sie also rauskommen, worauf soll ich dann achten? Soll ich alles wegräumen was auf dem Schrank in 180cm Höhe liegt, oder ist es übertrieben zu glauben, dass sie so hoch springen können?
Hoch kommen sie nicht, du musst aber aufpassen, dass sie sich nicht an der wand entlang hochschieben und plötzlich auf dem Schrank rumturnen und dabei abstürzen und sterben.

Zitat :
Zugang zu Kabel abdecken ist schon klar, aber können sie auch Treppen runterlaufen, oder können sie sich dabei verletzen? Gibt es einen bestimmten Winkel in dem die Rampen stehen sollten, damit sie nicht den Rücken schädigen?

Rampen bitte keine benutzen, Chins springen ja.
Meinst du normale Treppen von euch? Die sind ungefährlich, gefährlich ists höchstens für eure Einrichtung;)

Zitat :
Und ganz wichtig, welches Holz nimmt man für den Gehegebau und muss eine Aluplatte zur Reinigung auf dem Boden sein, denn Holz würde ja sicher schimmeln?
schau mal hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefigbau

Zitat :
Oje, eigentlich habe ich viel guten Willen aber gar keine Ahnung. Soll ich mal erst noch mehr über Chins lesen, bevor ich sie nach Hause hole, oder lernt man "beim Umgang" mit den Tieren?
Dafür sind wir da, wenn Fragen aufkommen. Neugier, Verstand, Tierliebe und lernbereitschaft sind bei dir ja da, den Rest lernst du mit der zeit. grins daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Viele Fragen zum Einstieg Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen zum Einstieg   Viele Fragen zum Einstieg Empty

Nach oben Nach unten
 
Viele Fragen zum Einstieg
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Viele Fragen vom Neuling :)
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Wie viele Chinchillas wohnen bei euch?
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Viele kleine versus einen großen Napf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: