Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...

Nach unten 
+2
Flora
enectus
6 verfasser
AutorNachricht
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 14:17

Hallo Ihr Verrückten ! ;-)

Zunächst ein ganz großes Kompliment an Euer Forum!
Ich, männlich, 37 aus der Nähe von Mönchengladbach möchte mir auch sehr gerne eine 2er bis 3er Gruppe Chins zulegen und bin kompletter Anfänger. Ich habe nun inzwischen so ziemlich alles gelesen, was Euer Forum hergibt und muss zugeben, dass mir ziemlich der Kopf schwirrt.

Ja, ! Ich will es immer noch ! ;-)  dafür 

Und ich möchte die Situation, das hier alles am Anfang steht ausnutzen und möglichst viele Fehler vermeiden, die so gemacht werden.

Also mir/uns stehen 1,70m in der Breite, 70-80cm in der Tiefe und 2,30m in der Höhe als Stellplatzfläche für einen Käfig zur Verfügung. Der Raum wäre unser Wohnzimmer und den Ruhezeiten der Chins würde selbstverständlich in sofern Rechnung getragen werden, als dass tagsüber Dinge wie Musik oder Fernseher, wenn überhaupt, nur ganz leise laufen würden.

Nun haben wir uns Käfige bei macasdo.de angeschaut und uns in ein Modell verguckt. Weil unser Platzangebot mit der Stellfläche schon ziemlich ausgereizt wäre, böte dieser die für uns sehr wertvolle Möglichkeit, die diversen Dinge wie Futter (Habe mir mal die Bestelllisten für Kräuter, Saaten, Blüten, Äste usw. usw. angeschaut und will das genau so anbieten..)  und all dies im Stauraum des Käfigs oben und unten unterzubringen.


Was haltet Ihr von diesem Käfig ?

http://macasdo.de/arani.html

Wir würden uns für die 170cm b x 70cm t x 230cm h Variante entscheiden, mit beschichteten Sitzbrettern und Aluschutz, in Kiefer lasiert.

Ich lese immer wieder, das die Käfige auch sinnvoll unterteilt sein müssen, damit die kleinen Ihre Sprünge und Bewegungsabläufe auch durchführen können. Ist dies bei diesem Käfig der Fall ?
Auch würde mich interessieren, wie Ihr diesen Käfig einrichten würdet. Diese Streuschieber scheinen ja echt praktisch, aber wenn ich unten Korkröhren etc. reinstelle, kann ich die eh nicht mehr benutzen oder ?
Also Eure gesamte Einschätzung bzgl. dieses Käfigs, seinen Einrichtungsmöglichkeiten und Euren Erfahrungen, was wirklich wichtig ist, wäre mir eine große Hilfe.

Das Budget könnt Ihr Euch ja anhand des nicht unbedingt geringen Käfigpreises ausrechnen und mir für den Fall, dass Ihr mir eher abraten würdet evtl. Alternativen nennen?
Vielleicht findet sich hier ja auch jmd. der Käfige baut und uns zu einem vergleichbaren Preis einen bauen würde, der dann noch besser wäre??
Ganz wichtig für uns ist halt, dass auch Staumöglichkeiten mit integriert wären.

Alles in Allem sollte die gesamte Geschichte, also Käfig, Einrichtung des selbigen, Grundausstattung und komplettem Starterpaket aus Futter/Sand etc. etc. (bei den von Euch empfohlenen Online-Shops)  inklusive maximal 3 Fellmonstern 1500 Euro nicht überschreiten.

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Einschätzungen/Meinungen..

Wenn hier bei uns dann alles steht und eingerichtet ist, wäre meine weitere Herangehensweise so geplant, dass ich mich gerne hier bei Euch um eine kleine, bereits bestehende Gruppe bemühen würde, die möglichst top fit und evtl. nicht allzu scheu ist, um Ihr bei uns ein neues zu Hause zu bieten, das möglichst in allen Belangen Ihren Bedürfnissen entspricht..

Jetzt kommt Ihr ;-)

Lieben Gruß aus Korschenbroich


Zuletzt von enectus am 21.02.14 1:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 17:48

Hi!

Danke für das Kompliment lächel

Der Käfig ist auf jeden Fall super für 2-3 Chins, genauso wie die Größe. Nur musst du mal nachfagen, wie viel von der Höhe denn abgeht durch die ganzen Stauflächen.
Übrigens kannst du z.B. auf 80cm Tiefe (finde ich besser) bestehen und generell alle Maße individuell anpassen! lächel

Mit den 1500 Euro kommst du hin, neben dem Käfig ist das Zubehör das teuerste (Kork, diverse Tunnel, Häuschen etc...).

Die Einstreuschieber werden bei Chins wenig Sinn machen, es sei denn du befestigst alles an Zubehör an die Wände, hängst es auf, quetschst Kork etc. zwischen die Wände und Tronchos etc. dann gehts. Ähnlich wie hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2324p30-endlich-ist-es-soweit-die-chins-haben-ihren-neuen-kafig#45482
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 18:11

Hi,

danke für die schnelle Antwort...!  

Hieße die Schieber könnte man auch weg lassen und dann die Tiefe eher auf 80 cm erhöhen...? ..

Wie ist denn Deine Herangehensweise bzgl. Einstreu..? ..Soweit ich das richtig erkenne auf den Bildern mit Käfigbeispielen ist unten super viel an Kork und andern Klettergeschichten drin...Wie tauschst Du dann die Streu..? ..Holst Du alles bewegliche heraus dafür .. ?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 18:19

Ich nutze gar keine Einstreu mehr, sondern habe 3 Pipischalen mit Einstreu drin, die jede 2-4 Tage - je nach verwendeter Einstreu - erneut werden.

Wenn man Großputz macht und Einstreu nutzt, muss man natürlich erstmal alles an Einrichtung raus machen und dann die ganze Einstreu entfernen... ist nervig, geht aber nicht anders...Wenn ich jede 7-10 Tage Großputz veranstalte, muss ich es auch tun, obwohl ich keine Einstreu nutze, aber ich muss alles gründlich kehren und den Boden abwischen.
Der Boden sollte grundsätzlich mit Sabberlack behandelt werden, damit das Holz nicht schnell schimmelt wegen des Urins. Dass solltest du Macasdo auch sagen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 18:49

Pipischalen wollte ich auch reinstellen..

Der Boden des Käfigs und die Sitzbretter werden bereits beschichtet sein wenn der Käfig ankommt.. Zusätzlich sind die Sitzbretter knabbergeschützt mit Aluminium, damit sie nicht sofort weggeknabbert werden können.
Ich habe mir überlegt, wenn das Teil hier ist auch noch die Wandbereiche an den Ebenen und Sitzbrettern zusätzlich mit Sabberlack zu "imprägnieren" .. Oder dem Zeug hier .. !?

http://www.chinchillaschutzforum.com/t2585-toller-lack-gegen-pippiflecken-und-sonstige-schweinereien?highlight=Lack

Hast Du bereits Erfahrungen mit Macasdo gesammelt ?

Ich glaub ich rufe die morgen mal an und bespreche die Details..

Hast Du evtl. auch schon ein paar Tipps für mich, bzgl. einer Chin-Gruppe ? Wir würdest Du vorgehen? Ich schätze mal, das hier dann so in ca. 6-7 Wochen alles komplett fertig und eingerichtet ist. Sollte es doch sein, bevor die Monster kommen oder ?

Oh je.. Immer mehr Fragen.. Will Deine Hilfsbereitschaft auch nicht überstrapazieren, aber hättest Du sowas wie ne Grundausstattungsidee für den Käfig.. ? Also wie viele Korkröhren, Häuschen, Weidenbrücken etc. etc ? für den Anfang sinnvoll sind.. Was unbedingt, was eher nicht.. ?

Wir wollen dieses Badehaus dazu holen :
http://macasdo.de/badehaus-2-komplett.html
in 60 x 25 x 27

Und mal eins von diesen Schlafhäuschen, zusätzlich zu denen, die bereits im Käfig sein werden:
http://macasdo.de/kaefigzubehor/schlafhauser.html

Was Kork und den Rest angeht habe ich so gar kein Gefühl für die Mengen und Beschaffenheit, die wir brauchen werden.. Und was als gute Pipischalen? Und wie viele ? Und was würdest Du zusätzlich empfehlen?

Wie gesagt, Fragen über Fragen ..  crazy  grins
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 19:12

Ich habe meinen Käfig auch mit Sabberlack beechichtet. Sowohl die Grundebenen als auch die Wände. MAcasdo ist einer der günstigsten Anbieter mit einer guten Qualität.


Ich würd dir zu einer älteren und bereits bestehenden Gleichgeschlechtlichen Gruppe raten. Ob nun m oder w iat eigentlich egal. Hauptsache die sitzen schon lange und ohne Probleme zusammen.
Schau doch mal hier in den Vermittlungsbereich. Vill findest du das was passendes.

Schau mal in die Käfiggallerie. Da findest du viele Einrichtungsanregungen.

ich hab glaub ich 7 oder acht Korkröhren im Käfig unterschiedlicher Größen. Als Pipischalen habe ich Auflaufformen bei Tedi gekauft.

Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 19:28

Haaaay lächel

ich rate erstmal von dem nageschutz an den Sitzbrettern ab! Die Chins werden trotzdem dran nagen und dann haben sie Metalle im bauch.
ausserdem,warum soll man den nagetrieb von nagern unterbinden ?? zwinker

dann ; streuschublade brauchst du nicht. Wird nix nützen zwinker

je mehr tiefe desto besser! Stellmöglichkeiten und so lächel
aber die Grösse ist super die du anbietest. .ich hab für 2 Jungs fast die gleichen masse, ausser das ich 90cm tiefe habe Very Happy

ich nutze auch pipischalen & das läuft super.

einmal die Woche wird der komplette käfig ausgeräumt,ausgefegt ausgesaugt und ausgewischt und alles kommt neu rein ...
jaaaa es ist ne Höllen Arbeit,aber es macht inner wieder spass lächel

ich habe eckenpinkler,deswegen hab ich in sogut wie jeder ecke eine stehen xD

die badehäuser sind super, ich hab 2 davon

Kork? Man kann nie genug kork haben,lächel ich habe 6 grosse Röhren und mag noch mehr zwinker
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 19:53

ahh..ok .. ich dachte einfach..wenn die dann die Wahl zwischen Alu und nem tollen Knabberast haben, lassen die die Sitzbretter evtl. länger leben .. Der Eingang des Badehauses ist auch mit Alu umrandet..Hast du die Umrandung dann entfernt..?

Also Kork ohne Ende und Pinkelschalen in der Größe einer Auflaufform..

Den Knabberschutz lassen wir dann weg..und verzichten auf die Streuschieber, wenn die eh nicht zum Einsatz kommen können...Wobei..wenn ich den Boden sowieso leer räume zur wöchentlichen Generalreinigung..Könnte es dann nicht doch praktisch sein die Ebenen herausziehen zu können...?? ..

Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich bzgl. Käfiginterieur? ..Sachen die sich als gut erwiesen haben..Dinge die ich besser weglassen sollte..? ..Also wenn ich euch richtig verstehe...Alles..und möglichst viel davon... Kork ohne Ende..Häuser..Weidenbrücken..Tonröhren..Große Äste .. Sollten da auch noch diese Quetschbretter installiert werden oder seht ihr in dem Grundaufbau bereits genug Möglichkeiten für die Kleinen sich einzuquetschen.. lächel 
Was sagt Ihr zu diesem flüssig Kunststoff zwecks Versiegelung..?
Lieber den..oder besser Sabberlack..? ..Und funktioniert Sabberlack so gut, dass man Urin entfernt bekommt, auch wenn er mal nicht sofort entdeckt wurde...? ..Für max. 3 Chins reicht aber für den Anfang ein Badehaus..?

Bin Euch sehr dankbar für Eure Einschätzungen...! .. daumenhoch
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 20:16

Einrichtung:

- 2 Häuschen aus Rinde
- vieeeel Kork (Röhren, Platten, Äste/Tronchos)
- 2 Baumstammtunnel
- große Kletteräste und Baumstamm
- 1 Weidenbrücke groß
- 1 Tonvase/Tonregal oder Ähnliches
- 1 JR Farm Heutunnel

Schau mal hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2-chinchillakafig-grosse-und-einrichtung / http://www.chinchillaschutzforum.com/t1203-beschaftigung
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 20:47

..ok..all das habe ich mir schon bei Euch angeschaut...also shoppen ohne Ende... grins 

Lieber diese Rindenhäuschen,  als die Schlafhäuser aus Fichte von macasdo.de ? ..Hatte vor von denen mal 2 zum Käfig dazu zu ordern... 2 Häuschen sind auch schon beim Käfig dabei...Diese Weidengeschichten holt Ihr meistens wo..? ..Kork bei diesem Heu-Andi oder habt Ihr noch andere empfehlenswerte Quellen .. ?
Langsam werde ich unsicher ob ich das alles ins Budget kriege..Fürchte der Käfig und das Badehaus und die beiden Schlafhäuser .. dann sind mindestens 1000 eher n bisschen mehr weg.. Kriege ich Eurer Einschätzung nach den Rest für 400-500 € möglichst inklusive 2-3 Monstern..?  Also hab ja schon geschrieben..bin Anfänger also soll es ne bereits eingelebte
Gruppe werden .. Am allerliebsten würde ich welche aufnehmen die ein neues zu Hause brauchen..Züchter sind mir suspekt..und Jungtiere für den Einstieg zu knifflig...
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty20.02.14 21:34

Also dir wurde ja jetzt schon alles soweit erklärt... deshalb mach ich es jetzt nicht auch noch groß und breit zwinker
Erstmal muss ich sagen dass ich es klasse finde dass du dich so gut vorher informierst! Machen leider immernoch zu wenige...
Also ich persönlich habe keine erfahrung mit den käfigen von macasdo weil wir unsere beiden käfige selbst gebaut haben. Hab aber auch das badehaus und das ist echt klasse!
Ich denke schon dass du mit dem geld hinkommen wirst. Die chins werden eher das billigste daran sein. Schutzgebühren sind ja nicht die welt zwinker vielleicht verrätst du uns ja aus welcher gegend du kommst dann können wir auch mal schauen ob da was passendes im tierheim oder in den näheren notstationen sitzt.
Ich persönlich rate dir eher richtung weibchen oder haremsgruppe da (grade in letzter zeit) hier viele böckchengruppen zu bruch gegangen sind. Habe mir damals auch für zwei mädels aus dem tierheim entschieden und bereue diese entscheidung nicht eine sekunde lang lächel hab allerdings mittlerweile auch noch 6 weitere scheißer aber kann aus meiner erfahrung echt zu weibern und haremsgruppen raten!
An einrichtung ist vor allem kork sehr wirchtig und super weil dadurch abszessen an den füßchen vorgebeugt wird! Weidenhäuser etc. findest du zu hauf auch in zooläden. Würde dir auch raten häuschen dort eher zu kaufen weil die macasdoteile echt teuer sind und man die schredderware so auch günstiger bekommen kann!
Ach und worauf ich dich hinweisen will ist dass viele hier wohl mit verlängerten wartezeiten bei macasdo zu kämpfen hatten. Ist momentan wohl viel los und da solltest du 8 wochen denke ich mindestens einplanen.
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 1:05

Erst einmal danke für Eure netten und ausführlichen Antworten! Ich fürchte, ich werde Euch in den nächsten Wochen noch gehörig löchern und hoffe es nervt Euch nicht. Kann mir vorstellen, das ich Euch fragen stelle, die Ihr schon häufiger beantwortet habt..  flora 

Ach ja, wir wohnen hier in Korschenbroich, also Mönchengladbach, Neuss, Düsseldorf sind ganz in der Nähe. Köln, bin eigentlich gebürtiger Kölner  prost  ist auch nicht soo weit weg (ca. 60 Km oder 30-40 min. Fahrt) Sind bereift, von daher wäre alles im Umkreis von sagen wir mal 80 Km kein Problem. Möchte den Chins allerdings auch keine all zu lange Fahrt zumuten. Wird alles eh schon stressig genug für die Fellnasen fürchte ich.

Also, ich habe mal macasdo kontaktiert und super schnell ne Antwort von Herrn Hertling erhalten. Laut seiner Aussage sind es momentan die von denen angegebenen 5 Wochen Lieferzeit ..  rolleyes 
Ob es dann zu Lieferverzug kommt, kann ich natürlich erst sagen, wenn es soweit ist..

Ich habe jetzt die 170x80x230 cm Variante angefragt, mit Beschichtung des Bodens und der Sitzbretter und ohne "Knabberschutz" aus Alu (Bevor die Monster sich Aluminium reinpfeifen, hole ich lieber in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen neue Sitzbretter, wie alles andere dann wahrscheinlich auch. Sind ja überschaubare Halbwertzeiten zu erwarten, wenn ich mir Eure Berichte so durchlese... Hände reiben ).
Auch das Badehaus habe ich in der ungeschützten Variante ins Auge gefasst.
Nach Kiwis Antwort stelle ich die beiden Schlafhäuser von macasdo mal zurück und schaue mich nach alternativen Schlafgelegenheiten im Rinden/Weidenbereich um, die wohl günstiger sind und dann ja auch "geschreddert" werden auf kurz oder lang, zumal ja schon zwei Häuschen im Käfig sind, wenn der hier ankommt.

Also kann ich nach Eurer Einschätzung davon ausgehen, das ich den Käfig, so wie er auf den Bildern zu sehen ist, gut eingerichtet bekomme..!?

http://macasdo.de/arani.html

Ich muss morgen mal Fragen, wie hoch es ist von den Käfigtüren bis zum Boden. btw. wie hoch darf es denn sein?, damit die Kleinen da selbstständig rausspringen, respektive (und das hoffe ich doch sehr) auch irgendwann wieder reinspringen werden!! (Meine jetzt die Höhe, die die springen dürfen)  

Ich überlege gerade, inwieweit man diese Streuschieber als eine Art Ein/Ausgang zweckentfremden könnte? Es würde ja reichen, einen von beiden, sagen wir mal 10-15 cm herauszuziehen.. Die haben laut Herrn Hertling von macasdo 10cm Höhe.. Würde den Monstern das nicht schon reichen, um den Käfig für Ihren allabendlichen Anschlag auf unser Wohnzimmer zu verlassen und darüber auch wieder hereinzukommen..? Wie seht Ihr das ?

Das Weglassen dieser Streuschieber würde den Käfig im übrigen lediglich 19 Euro günstiger machen. Also bringt nicht viel.. Dann lass ich die Dinger.. Wer weiß .. Vielleicht findet sich ja doch noch ne Situation, in der die Teile sich als praktisch erweisen ..  

Sabberlack, soweit das Auge reicht?
Ich komme aus dem Lesen gar nicht mehr heraus.. Und langsam verdichtet sich bei mir das Gefühl, dass ich am besten alles, was nicht bereits beschichtet ist, sowohl im Käfig als auch die Dinge, die hereingestellt werden (außer die Korkgeschichten und das was die knabbern und fressen sollen natürlich) zunächst mit Sabberlack "imprägniere", zwecks Möglichkeit es zu säubern und zu verhindern, dass wenn sie drauf pinkeln, es nicht komplett ins Holz einzieht!?
Also z.B. die Sandbad-Box, die Schläfhäuschen und die weiteren Einrichtungsgeschichten..? Und wahrscheinlich ist das nur möglich bei den Holzsachen ohne "Naturoberflächen" sprich Rinden oder vergleichbar!?
Oder zieht der Urin nicht sofort ins unbehandelte Holz ein ? Vom Aussehen mal abgesehen, dürfte der betroffene Gegenstand doch sonst irgendwann riechen wie Raststätten-Toilette oder?
Ich hoffe natürlich, das die Monster die "Pipi-Schalen" genau so gut annehmen werden, wie Ihr es bei Euch teils beschreibt.

Wiegen
Nächstes Kapitel, "Chinchilla-TÜV" , wiegt Ihr Eure Chins regelmäßig? Und falls, wie klappt das so?  pfeif 

Zahnprobleme
Die nächste Geschichte, die mir auf der Seele brennt, macht mir Gänsehaut, wenn ich nur dran denke.
Wir haben uns letztes Jahr im Mai von Jordan, unserem heiß und innig geliebten Zwerg-Widder Kaninchen verabschieden müssen. Trauere immer noch, wenn ich ehrlich bin  heul
Er hatte in den letzten Jahren große Probleme mit seinen Zähnen.. Im Laufe dieses Alptraums kam dann aber auch heraus (ich wusste es bei seiner Anschaffung nicht!) das Zwerg-Widder, aufgrund der züchterisch verkürzten Kopfform, fast zwangsläufig Zahnprobleme bekommen, weil für die Zähne schlicht zu wenig Platz ist.
(Qualzucht, also wieder so ne kranke, Menschen gemachte Sch*****  hirn )
Jetzt lese ich während meiner Recherchen allerdings auch immer wieder von Zahnproblemen bei den Chins. Nun würde ich natürlich gern wissen, ob ich damit rechnen muss, diesen Alptraum evtl. nochmal erleben zu müssen, auch wenn ich Ernährungstechnisch alles befolge, was Ihr anratet? Oder ob es bei Chinchillas nur zu Problemen mit den Zähnen kommt, wenn man sie falsch ernährt?
Versteht mich nicht falsch, wir haben Jordan 3 Jahre begleitet, alles Menschen mögliche getan um Ihm zu helfen und helfen zu lassen. Aber ich habe so mit Ihm mitgelitten, wenn es wieder hieß, das seine Zähne abgeschliffen werden müssen, er wieder operiert werden muss usw. usw. Ich will gar nicht wissen, wie viel es uns gekostet hat, war auch völlig irrelevant, lieber hätte ich nichts mehr gegessen als er.. Naja.. Was erzähle ich Euch das, wenn ich mich hier in Eurem Forum so umschaue, wisst Ihr was ich meine.
Nur wäre es mir ein großes Anliegen von Euch zu erfahren, wie die Wahrscheinlichkeit ist, dass es zu derartigen Problemen auch bei meinen Chins kommt?    

Trinkflaschen
Würdet Ihr die Trinkflaschen eigentlich überhaupt hängen lassen (sind auch welche bei Lieferung des Käfigs dabei) oder direkt herausnehmen und Schalen mit Wasser anbieten? Lese sehr oft, das die angefressen werden und gut ist der Kunststoff bestimmt nicht oder?  

...
to be continued  lächel
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 1:27

Ach watt is dat herrlich lächel

zum "einfangen" und aus und einräumen eignet sich ein käfig mait grossen Türen besser lächel

ich zb hab den käfig aleks oder wenn du ihn in der teuren variante haben magst,komplett aus Fichte : käfig maghnus lächel

ich hab die günstigere variante gewählt und das osb dann gestrichen lächel
mein käfig hat zb auch "nur" 500€ gekostet und kam als Bausatz, da die Dimensionen nicht durch unser Treppenhaus gepasst hätten zwinker
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 1:34

Ps. Das : " Ach watt is dat herrlich" ist in keinster Weise böse gemeint Very Happy

ich finde es lobenswert und vorbildlich,dass du dich im Vorfeld so intensiv informierst.
find ich wirklich wirklich gut. daumenhoch
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 1:55

Heyyy..

is ja cool noch ein Nachtmensch hier  zwinker 

Also klein wären die Haupttüren an "Arani" doch auch nicht oder?? Bei 170cm Gesamtbreite des Käfigs und die scheinen ja hälftig zu sein, hätte eine 85cm..

Das mit den Schiebern meinte ich eigentlich eher für den Auslauf der Chaoten.. Also raus kämen die da.. Wie das wieder rein aussehen soll ist mir eh noch ein Rätsel.. Besonders wenn es 3 werden lachen die mich doch aus wenn ich meine entscheiden zu können das Papi jetzt pennen gehen will oder ?? Naja.. mal sehen :-)

Aber Du bringst mich auf eine Idee, die ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe! Du sagst Du hast Deinen Käfig von macasdo.de und hast Ihn als Bausatz bekommen? Kann man das so bei denen ordern und wie sieht dann der Zusammenbau so aus? Also auf einer Skala von Ü-Ei über Ikea bis hin zum selber bauen..?
Weil, ich habe gefragt.. und "Arani" wiegt mal schlappe 120 Kg, wohl in 2 Hälften, aber immer noch eine 70 und die andere 50 Kg. Wir wohnen im 3ten Stock..Und zwar hässlich langezogene Stockwerke und ich sehe mich jetzt schon unter meinem Käfig zusammenbrechen..  No 

Kannst Du mir auch zu den anderen Fragen was sagen..? Deine Einschätzung bzgl. "Sabber-Lack solange die Dose sprüht".. Zähne etc. etc .. ?
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 2:24

Hmm... Jetzt weiss ich was Du meintest.. Das die Türen bis nach unten gehen.. stimmt?

Also, wenn Ihr Euch zwischen dem hier:

"Magnus"

http://macasdo.de/magnus.html

in 180 x 80 x 230 cm
Sitzbretter beschichtet

und dem hier:

"Arani"

http://macasdo.de/arani.html

in 170 x 80 x 230 cm
Sitzbretter beschichtet

entscheiden solltet. Welchen würdet Ihr nehmen und wieso ?

 abstimmung 

Weil, klar finde ich die Staumöglichkeiten von Arani reizvoll, aber wenn ich mir dann einen abbrechen muss bezgl. Einrichtung, Chins rein und raus, ausräumen beim Sauber machen etc. etc. dann suche ich lieber nach alternativen Unterbringungsmöglichkeiten des ChinChin stuff als umgekehrt..  crazy 

Dazu käme natürlich, das sich das zur Verfügung stehende Budget für die Einrichtung des Käfigs bei "Magnus" nicht unerheblich erhöhen würde weil er günstiger ist.. Aber er sieht von innen auch noch viel karger aus als Arani .. Sprich, es bräuchte auch noch mehr um ihn einzurichten?   hm 

Und jetzt sagt Ihr doch mal..!  winke
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 19:43

Also, ja du kannst den als Bausatz ordern,kostet aber extra.

aufbauen ist killefitz.1000mal einfacher als Ikea zwinker

sabberlack sprühen? Ich hab nen pott, den von baufix,dessen link du schon gepostet hattest.


du musst die vorgegebene Einrichtungen nicht übernehmen. Du kannst auch eine Skizze anfertigen und denen schicken, die bauen dir den dann ganz nach deiner Vorstellung lächel
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 21:11

..Hey Ihrs..

es ist vollbracht.. nach vielem hin und her überlegen, habe ich mich dann heute doch für "Magnus" entschieden  lächel 

http://macasdo.de/magnus.html

Ist bestellt und wird dann hoffentlich in gut 5 Wochen geliefert.  lächel 

Ich habe auch überlegt, ihn als Bausatz kommen zu lassen. Aber ich glaube, wir werden es schon irgendwie schaffen, die 2 Teile hier in die Wohnung zu wuchten. Sind wohl 2 x ca. 60 kg und damit jedenfalls theoretisch machbar.. Cool 

Der Kontakt zu mascado.de (Hr. Hertling) war echt super nett!

Ich war dann heute mal bei Ikea und habe 2 "Besta" - Hängeschränke besorgt, die ich dann links vom Käfig aufhängen werde, um den in "Magnus" nicht vorhandenen Stauraum zu kompensieren.  yes

Bin sehr froh mit der Lösung, hoffe nun das alles klappt und danke Euch für Eure Unterstützung!

Jetzt brauche ich wohl jede Menge aus Kork und Einrichtungsgegenstände und werde noch viel shoppen in den nächsten Wochen. Allerdings habe ich ja jetzt auch noch mehr Spielraum im Budget und kann mich daher nach tollen Korkröhren umschauen.  freunde grün 

Wobei ich mich bei den großen auch schon gefragt habe, was Heu-Andi denn wohl so als Frachtkosten aufruft. Ist dann schon Sperrgut oder? ..  Rolling Eyes 

Habt Ihr da Erfahrungen?

Was sagt Ihr zu meinen Fragen bezgl. Zahnprobleme, Trinkflaschen, Chinchillas wiegen usw. ?  lächel

Edit:
"ninifee" schreibt, dass Sie Ihre Korkröhren von "Naturkork Nordheim" hat.

http://www.chinchillaschutzforum.com/t5180-das-neue-heim-meiner-madels-wg#54348

Bin ja bald vom Sessel gefallen gerade, als ich deren Seite aufgerufen habe... Die haben ganze Gebirge aus Korkröhren das rumliegen!!  wow 

http://www.naturkork-nordheim.de/index.html

Und das Beste, ist nur ne gute halbe Stunde Fahrt von uns dorthin ..  dafür 

Ich glaub, wenn ich bei denen nicht meine Grundausstattung an "möglichst viel aus Kork" gedeckt kriege, dann wohl nirgends..  big smile 

Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 21:46

Aaaahhhh Mönchengladbach... Super! Wir haben hier in Bochum schon länger zwei Gruppen sitzen die niemand adoptieren will. Ist eine 4er haremsgruppe und eine 3er Mädelsgruppe. In der einen Gruppe ist sogar mindestens eine Extremschecke allerdings sind zwei von den 3 Mädels in dieser Gruppe blind. Das beeinträchtig Chins aber nicht wirklich weil sie viel mit Gefühl machen. Du kannst da ja mal einfach schauen und dir das gut überlegen. Aber wie gesagt es gibt auch eine Gruppe ohne Behinderungen kann verstehen wenn man sich das als Anfänger vielleicht nicht zutraut. Allerdings ist der Käfig für eine 4er Gruppe etwas zu klein...http://www.tierheim-bochum.net/kleintiere.html kannst ja mal schauen zwinker
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 22:08

Also nachdem ich dich direkt mal angestochen hab wegen den Chins nun zu deiner Frage mit den Zähnen....
Es ist so dass Chins grundsätzlich schon eher zu Zahnanomalien neigen als viele andere Nager. Das ist hard aber dadurch was ich da in der Richtung schon alles mitbekommen habe bestätigt sich das immer wieder. Ich persönlich habe hier 8 Chins unter anderem aus dem Tierheim, Animalhording und Vermehrung sitzen die alle nicht die beste Abstammung haben und teilweise jahrelang komplett falsch ernährt wurden. Habe aber zum Glück noch nie Probleme mit den Zähnen hier gehabt *auf Holz klopf*!
Man kann einfach nicht sagen ob deine Tiere nun damit Probleme bekommen oder nicht. Das kannst du natürlich mit dem richtigen rohfaserreichen Futter bis zu einem bestimmten Grad vorbeugen... hast du aber Chins erwischt die erblich bedingt Zahnanomalien haben kann man oft nichts machen. Fehlstellung bzw. falsche Wuchsrichtung der Zähne ist einfach nicht zu beheben. Auf sowas solltest du dich mental zwar vorbereiten aber wie gesagt es kann auch 20 Jahre lang nix passieren was ich dir natürlich wünsche! Lass dir aber von solchen Gedanken nicht den Spaß an den Tierchen nehmen sonst wirste noch verrückt zwinker

Zu der Sache mit dem Sabberlack... Du musst nicht alles damit einpinseln! Häuschen kleinere Sprungbretter und sonstige lose Einrichtungsgegenstände kannst du unbehandelt lassen. Ist auch gesünder für die kleinen. Auch wenn es Sabberlack ist ist das ganze sicher nicht unbedingt gesundheitsfördernd wenn die sich täglich einiges davon durchs Häuschenschreddern reinziehen.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty21.02.14 22:14

Ach hab die Sache mit dem Wiegen überlesen...
Wiegen sollte man wöchentlich damit Krankheiten oder andere Komplikationen schnell erkannt werden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten wie man das Ganze anstellt. Ich mach es bei einigen die nicht auf die Waage wollen immer ganz schnell indem ich diejenigen schnappe und schnell auf die Küchenwaage setze. Meist sind sie dann so verdutzt dass sie 3 Sekunden brauchen um zu schalten. In der Zeit guck ich dann. Die Mehrheit geht hier aber mit Bestechung freiwillig auf die Waage. Da lock ich sie einfach drauf im Auslauf und geb ihnen dann das Leckerchen wenn sie komplett auf der Waage sitzen.
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty22.02.14 0:26

@Kiwi
Crying or Very sad
Danke für Deine ehrliche und ungeschönte Einschätzung bzgl. Zähne. Bin halt ein gebranntes Kind und muss zugeben, dass es mir schon Angst macht.
Die Vorstellung, diesen Alptraum nochmal erleben zu können ist alles andere als beruhigend!  tüte 
Die Kleinen, bevor ich sie aufnehme, auf Zahn-Anomalien -und Status checken zu lassen, fühlt sich aber auch irgendwie falsch an..  crazy 
Aber ich glaube, dass für mich, als absoluten Neueinsteiger, eine top fitte und quietschfidele Chinchilla-Gruppe (also, wie von Dir empfohlen, Haremsgruppe oder reine Weiber-Clique) zunächst Herausforderung genug wäre.. dance 

Womit wir dann auch bei Deinem Vorschlag mit den 3 Damen in Bochum sind.. Ich glaube auch, dass mich die gehandicapten Mädels überfordern könnten. Schreiben die auch explizit, dass die 3 eher nicht für Anfänger zu empfehlen sind..  rolleyes  
Und die 4 Köpfige Gruppe in meinem, dafür eigentlich schon etwas zu kleinen Käfig, ohne jegliche Erfahrung ist vielleicht auch eher n bisschen too much für den Einstieg fragezeichen 

Aber ich freue mich total, dass Du Dich schon ein wenig umschaust für mich und fände super, wenn Du/Ihr mir weiterhin bescheid gebt, wenn Ihr von Chins erfahrt, die zu mir, meinem Platzangebot und meinem Einsteigerlevel passen könnten!  danke 

Möglicher Einzugstermin für die Chins wäre dann so Anfang - Mitte April, wenn alles halbwegs planmäßig verläuft. Und ich bis dahin oft genug zwischen unserer Wohnung und "Naturkork-Nordheim" pendeln konnte  lach2 

Ich werde mir auf jedenfall mal diesen Lack von Baufix anschauen und ggf. besorgen, um den Käfig an den neuralgischen Punkten noch ein wenig besser zu präparieren.
Badehaus und so also besser nicht behandeln?

Das mit dem Wiegen werde ich dann auch machen/versuchen. Habe ne gute Digitalwaage.. Evtl. wäre es auch ein Weg, in dem Moment, wo die kurz auf der Waage sitzen, schnell die "Tara-Taste" zu drücken? Das ginge sehr fix und wenn die dann wegspringen, sollte die Waage das Gewicht eigentlich als Minuswert anzeigen oder?   lächel 

Und führt Ihr Buch über Eure Monster..? Gibt es einen Durchschnittsgewichts-Bereich der Chins? Sind die Böckchen wahrscheinlich etwas schwerer als die Weiber oder ?

Als Leckerchen sind Aprikosenkerne und Mandel ganz weit vorn oder ?

btw
Was hat es eigentlich mit diesen Aprikosenkernen auf sich?? Habe die mal gegoogelt und erwartet, sofort auf Nagerbedarfs-Shops zu stoßen.
Stattdessen stieß ich auf Amazons Delikatessen-Sparte und diverseste "Wundermittel gegen Krebs" Berichte, widersprüchlichster Natur.
Sind die Teile nicht steinhart??? Habt Ihr schon mal welche gegessen?? Echt interessant, worauf man so alles stößt, wenn man nach Chinchilla Leckerlies googelt
..Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, das Aprikosenkerne auch für Menschen essbar sind!
Ob nun Wundermittel, gesund oder ungesund kann und will ich hier nicht beurteilen..  rolleyes 

to be continued  prost
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty22.02.14 0:40

Die besagten Aprisokenkerne sind eine Nussart, nicht zu verwechseln mit den eigentlichen Kern einer Aprikosenfrucht Very Happy Sie sehen aus wie mandeln, nur kleiner und sind sogar ähnlich im Geschmack Very Happy
Hier noch weitere Leckerlis: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillaleckerchen (die HP gehört übrigens zu dem Forum hier zwinker)

Ich finde eine 4er Gruppe, wenn sie schon eingespielt ist, für den Käfig ausreichend, zumal die Chins in ihrem Leben wohl noch nie so viel Platz hatten wie sie dann bei euch hätten lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty22.02.14 1:01

Das stimmt allerdings auch wieder flora.
Hab nur auf die gruppen in bochum hingewiesen weil sie bald ein jahr dort sitzen und niemand sich für die süßen interessiert. Und da sie hier 5 min von mir entfernt im tierheim sitzen fühl ich mich da auch etwas verantwortlich.
Ich persönlich führ kein buch weil ich ein gutes gedächtnis hab. Ausnahme war der wurf von meinem notfallweibchen letztes jahr da hab ich täglich bis sie 12 wochen alt waren alles aufgeschrieben. Ansonsten weiß ich bei jedem was er wann genau auf die waage gebracht hat. Wenn man nicht mit einem fotografischen gedächtnis gesegnet ist sollte man sich das ganze natürlich aufschreiben.
Das untersuchen auf zahnanomalien ist zunächst einmal quatsch... du verliebst dich in die tiere oder nicht und da rennst du ja nicht erst zu nem tierarzt und lässt ein röntgenbild von jedem kandidaten machen. Wär auch viel zu viel stress für die tiere usw. du kannst dich nicht vor irgendwelchen krankheiten der tiere schützen das ist halt schicksal/zufall was auch immer. Es können auch andere sachen passieren aber das ist das los was man bei der heimtierhaltung zieht.
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty22.02.14 1:45


Also süß finde ich Felix, Tic, Tac und Toe ja schonmal..  herzen 
..wobei ich nicht weiß, welchen von den vieren die jetzt nicht fotografiert haben, sind nur 3 Bilder drin oder ist der auf dem obersten kleinen Bild der vierte ? .. :-)

Du sagst, das die direkt bei Dir um die Ecke sind ? Hast Du Sie Dir denn zufällig schon einmal genauer angeschaut und Dir einen Eindruck von Ihnen machen können? Und kannst evtl. eine ca. Aussage zu Ihrem Alter treffen?

Seid Ihr Euch sicher, dass mich direkt 4 von den Verrückten nicht hoffnungslos überfordern werden? Ich meine, es ist schon ein Unterschied, ob ich beim Versuch 2 Chins wieder in den Käfig zu locken die Nacht im Wohnzimmer verbringe oder es mit der doppelten Anzahl zu tun habe.. oder? zwinker 

Wie geht es den vieren denn in dem Tierheim? Also kennst Du die Menschen, die sich um sie kümmern und würdest sagen das die kompetent genug sind stimmige Aussagen zu der Gruppe zu treffen?

Oh man ist das alles aufregend.. hehe 

Ich bin so neu auf diesem Terrain, fühlt sich ein bisschen an wie Roulette..  verrückt 

Möchte Eure Hilfsbereitschaft ja auch nicht überstrapazieren..

Aber falls ich mir die Truppe mal anschauen gehe, wäre einer von Euch evtl. bereit dabei zu sein und mich zu beraten bzw. die "richtigen" Fragen zu stellen ???

Oder, wenn Ihr das (verständlich) nicht könntet/wolltet, dass sich evtl. einer von Euch auch mal ein Bild von den vieren macht??  liebguck 

"Fragen über Fragen" lasse ich dann mal als Thema stehen  big smile 

Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty22.02.14 2:05

Also ich war vor vier monaten mal dort aber hab mir hauptsächlich die blindengruppe angeschaut weil ich immer am überlegen war ob ich sie auch noch nehme aber noch ein monsterkäfig passt leider nicht ins chinzimmer :'(

Wenn du sie dir mal anschauen willst und es bei mir zeitlich passt (bin momentan im abistress) dann kann ich gerne mitgehen und wir schauen mal. Der bock scheint dazuvergesellscjaftet worden zu sein weil es vor vier monaten noch einer 3er mädelsgruppe war die aber auch schon länger zusammen saß. Nach dem alter hatte ich damals nicht gefragt weil es für mich nicht relevant war. Wenn der vorbesitzer allerdings keine angaben dazu gemacht hat ist es fast unmöglich das alter rauszufinden. Nur sehr alte chins zeigen dann auch mal altersgebrechlichkeiten aber das war soweit ich das beurteilen konnte nicht der fall. Also ist alles möglich vom alter her. Aber vielleicht haben sie auch genaue angaben ich weiß es nicht genau bei der gruppe.
Allgemein sind die leute hier im tierheim total freundlich und auch kompetent. Wie es natürlich mit neuer belegschaft aussieht kann ich nicht sagen aber grundsätzlich sind alle nett zwinker natürlich mit der typischen ruhrpott- ruppigkeit aber das passt schon Very Happy
Du wirst auch sicher einiges gefragt und vielleicht wollen sie eine vorkontrolle machen da weiß ich nicht wie das bochumer tierheim das so handhabt. Bei mir wurde damals keine vor oder nachkontrolle vom tierheim gemacht als ich meine ersten beiden mädels geholt hab allerdings sind die beiden auch aus dem tierheim duisburg.
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty22.02.14 13:08

Hey Ihrs..  winke 

@kiwi
Erst einmal viel Dank für das Angebot.. Finde ich echt nett!  flora 


Also zunächst, wäre mein Käfig auf jeden Fall für sagen wir 3- aller-aller-höchstens 4 Monster ein adäquates und vertretbares zu Hause, soweit ich Eure Einschätzungen richtig interpretiere.

Nun geistern mir bereits ein wenig die 4 Kleinen in Bochum im Kopf herum. Dabei habe ich erst gestern den ersten Käfig meines Lebens bestellt, noch keinen einzigen Einrichtungsgegenstand .. geschweige denn alles Equipment auch nur annähernd beisammen.. verrückt   grins 

Nun sagt mal ehrlich, wie Ihr bei der "Anschaffung" Eurer ersten Chins "vorgegangen" seid.
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Eigentlich möchte ich ja auch, dass mir meine zukünftigen Familienmitglieder auf Anhieb super gut gefallen, ich sie hübsch finde, mir das Herz aufgeht wenn ich sie das erste mal sehe .. Ihr wisst schon was ich meine..
Andererseits bin ich so ein Tiernarr und finde so unerträglich schrecklich, was mit Tieren in unserer Gesellschaft geschieht, (schon alleine, was ich alles schlimmes gesehen habe, bzgl. falscher Haltung, falschem Umgang, im Laufe meiner Recherchen in den letzten Wochen.. No)  das ich helfen möchte!
Ich fürchte, ich bringe es nicht übers Herz vor potentiellen zukünftigen Familienmitgliedern "in Not" (sprich, sitzen gerade im Tierheim oder vergleichbar) zu stehen und für diese dann nicht der "Retter" zu sein, weil sie vielleicht meinem "Wunschbild" nicht entsprechen, oder irgendwie so...  Crying or Very sad 

Das geht soweit, dass ich mich fast jetzt schon ein bisschen ""eingeschränkt"" fühle bei meiner Suche nach meiner ersten Gruppe, weil dort ja diese Gruppe in Bochum sitzt, von der ich jetzt weiß und die ja so dringend ein neues zu Hause bräuchten, dass in mir so ein "die 4 im Stich lassen Gefühl" hochkriecht, wenn ich mir vorstelle, dass ich mich gegen sie entscheide..  Wisst Ihr wie ich das meine?  Crying or Very sad 

Ja, ich weiß! Ich bin bescheuert!!  hm , aber wie seid Ihr mit diesem "Dilemma" umgegangen? Ging es Euch auch so? Oder habt Ihr Euer Bedürfnis zu helfen mit Eurer Suche nach Chins, die Euch auch so richtig gut gefallen, Euch im "Sturm erobern"  also die Ihr auch """schön/süß/toll""" (nennt es wir Ihr wollt) fandet,
gut miteinander vereinbaren können?

Also diesen Spagat zwischen ""ich will helfen"" vs. ""ich will Liebe auf den ersten Blick""  

..Wie seid Ihr damit umgegangen? Oder ging es Euch gar nicht so? War es bei Euch ganz anders?

Das würde mich interessieren ..   lächel
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty22.02.14 14:01

Na da hab ich dir ja jetzt was eingeredet Very Happy
Also bei cookie und kiwi war es so dass ich/wir zu der pflegestelle vom tierheim gefahren sind und die kleinen angeschaut haben. Wollte damals auch bestimmte farben und hatte vor allem cookie als schwarzes monster ins auge gefasst (wollte aber auch grundsätzlich nur notfall oder tierheimtiere aufnehmen). Dann waren wir dort und mir gefiel kiwi irgendwie gar nicht... sie war so riesig und komisch grau mit nicht so tollem fell (wegen dem quarzsand-mehl gemisch als bad) zusätzlich hat sie noch so einen grimmigen blick gehabt und sich nicht anfassen lassen. Aber nun gut ich hatte ein schlechtes gewissen dem tierheim und den tieren gegenüber und hab nach zwei tagen dann zugesagt... zuhause war kiwi entgegen der beschreibung der pflegeeltern am zutraulichsten und am liebsten. Cookie mag gar nicht angefasst werden und kiwi kann ich durchs fell kraulen wie einen hund. Die einschätzung von den leuten war völlig verkehrt. Nach und nach sind die beiden dann immer mehr aufgeblüht und irgendwie hatte ich zu kiwi mehr draht und auch ein richtiges band. Heute ist kiwi mein seelentier... das kann ich schlecht beschreiben weil es nicht nur darum geht dass sie eine der zahmsten ist sondern mich irgendwie ,, versteht". Sie weiß genau wenn ich sie anschaue und ihren namen sage was grad sache ist und lässt z.b. tapetenknabbern sein. Sie hört auch auf ein klopfzeichen (was die anderen einfach nicht so checken) und generell ist sie einfach ein herzenstier. Gleichzeitig ist sie aber auch am launischsten und sehr nachtragend. Bei der 5er gruppe ist es genauso irgendwie hat sich ling nachdem ich sie anfangs am liebsten erwürgt hätte richtig tief in mein herz geschlichen. Bei ihr war es so dass sie anfangs super scheu war weil sie von geburt an keine menschen kannte aber irgendwann saß sie plötzlich bei mir 10 minuten lang auf dem schoß und ab da an war der bann gebrochen. Wenn ich jetzt den käfig zum auslauf öffne dann kommt sie direkt zu mir und sitzt erstmal ein weilchen auf meinem schoß und surft mit mir im internet Very Happy Very Happy

Glaub mir meistens hat man im endeffekt gar nicht soo den bezug zu den tieren die man nur wegen ihrer schönheit adoptiert hat. Klar liebt man sie auch über alles und würde einen teufel zun um sie jemals abzugeben aber irgendwie ist es doch schicksal welches tier so ein seelentier wird. Und das stellt man alles auch erst fest wenn die kleinen zuhause sind und man eine ganze zeit mit ihnen verbracht hat. Kannst mir da vertrauen zwinker
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty22.02.14 14:06

Huhu,
ich finde es ja schon fast niedlich wie viele Gedanken du dir machst lächel Aber lieber zu viele als zu wenig.
Bei mir war es so, dass ich gezielt nach alten Chins gesucht habe, weil ich nicht wusste wie lange ich sie behalten kann (weil damals im Raum stand eventuell irgendwann auszuwandern) und weil ich einfach nicht garantieren konnte mich auch wirklich 20 Jahre im besten Fall um die Tiere kümmern zu können. Es war aber ehrlich gesagt gar nicht so leicht ältere Chins zu finden, ich dachte so an 10Jahre oder älter. Ich hatte die Suche schon aufgegeben und mich von dem Gedanken verabschiedet Chins zu halten und dann sind mir meine zwei begegnet. Zwei Standards, 11 und fast 15 Jahre alt waren sie damals glaube ich. Liebe auf den ersten Blick war es nicht, Standards fand ich zu dem Zeitpunkt eher langweilig und hätte eigentlich gerne was bunteres gehabt. Aber ich war so froh alte Chins gefunden zu haben, dass ich 5 Stunden zu ihnen gefahren bin und sie mir angeschaut habe. Im Prinzip war es mir schon klar, dass ich nicht ohne sie zurückkommen würde zwinker Heute liebe ich sie über alles und ich finde Standard ist die schönste Farbe überhaupt! Die haben alle so ein süßes freches Gesicht. Weiß gar nicht warum ich die vorher langweilig fand.
Hör einfach auf dein Herz... nehm ruhig die, die dir besser gefallen. Verdient hätten sie alle ein schönes Zuhause. Natürlich wäre es schön wenn du welche nehmen würdest, die schon sehr lange im Tierheim sitzen, aber das Gefühl muss ja auch stimmen.
Aber ich garantiere dir... geb den kleinen ein paar Tage bei dir und du liebst sie, egal welche Farbe, Form oder Alter sie haben zwinker
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty22.02.14 20:09

...hey Ihr Verrückten...! ..

..geht mir echt das Herz auf wenn ich Eure Geschichten lese... zwinker lächel 

Hat mir sehr gut getan und lässt mich nun doch etwas lockerer der Dinge harren, die da kommen  ... tanz 

..Ich finds echt super , dass Ihr Euch (zum Teil trotz Abistress.. Rolling Eyes ) die Zeit nehmt, mir all meine vielen Fragen zu beantworten und mir damit ein wenig die Unsicherheit zu nehmen... danke 

Ich werde Eure Auskunftsbereitschaft weiter rege nutzen in den nächsten Wochen und parallel damit beginnen, schonmal alles heranzuregeln, was die kleinen Monster in ihrem neuen Heim brauchen und hoffentlich auch toll finden werden.

Ja, ja.. ich weiss! Kork..Kork und noch n bisschen mehr Kork.. und noch mehr Kork..  freunde grün 
Solange ich die Korkberge in Gestalt von Röhren, Brücken etc. etc irgendwie ins Auto kriege und durchs Treppenhaus bugsiert bekomme, werde ich keine Gefangenen machen..  Cool 
Halte Euch, falls Interesse, gern weiterhin auf dem Laufenden..und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter mit Eurem Rat und Eurer Erfahrung zu Seite steht... big smile

Bzgl., welche Monster-Gruppe soll es denn dann werden, bin ich jetzt einfach mal offen, und schaue was da so kommt in den nächsten gut 5-6 Wochen.. also, denkt einfach an mich..  lächel 

@Kiwi
Ein Besuch in Bochum wird dann ja schon mal auf der Agenda stehen würde ich sagen... dafür 

to be continued ..  lächel
Nach oben Nach unten
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty19.03.14 12:36

Hey Ihr Verrückten,

habe lange nichts mehr geposted..

hier mal der Stand meiner Shopping-Aktivitäten bis jetzt.. (Das bisher eingetroffene füllt bereits 3 riesige Kartons!!  lach2 )

1x Käfig "Maghnus" (180cm(b) x 80cm(t) x 230cm(h) Lasur: Kiefer)                                  
1x Badehaus 2 Eingänge ohne Aluschutz 60x25x27cm                                      
2x Schlafhaus                                                                                                 
(Macasdo.de)  
--> Sollte Ende März alles zusammen hier eintreffen! (hoffe ich!  lächel )

2x Heustadel mit Futterturm                                                
1x Holzbank Nature                                                                
2x JR Farm Heu-Tunnel groß                                                
2x Baumstamm-Tunnel m. Rinde 20cm                                
2x Baumrinden-Tunnel ca. 25cm                                        
2x Weidentunnel f. Kaninchen 20x38cm                                
2x Unterstand, Meerschweinchen, Naturholz                        
2x Natur-Nagerbrücke groß 70x25cm                                
2x Tonröhre XL 34x15cm                                                        
(Futterplatz.de)

2x Trixie Frucht- und Gemüsehalter- L 20 cm                        
2x Korkröhre- L: ø ca. 14 - 19 cm                                        
(Zooplus.de)

1x KOHLE Compretten Tabletten                                        
1x SCHWARZKÜMMELÖL ägyptisch vet.                                  
1x COLOSAN vet. Lösung                                                    
(Aliva.de)

1x LUVOS Heilerde 2 hautfein  (4200g)                                
1x OCTENISEPT Lösung  (50ml)                                        
1x SAB simplex Susp.                                                        
(Apolux Versandapotheke)

1x Alfavet RodiCare akut 15 ml+ Pipette                                
(Amazon)


Jetzt brauche ich noch jede Menge Kork, den ich vorhabe bei Naturkork-Nordheim zu jagen.

Sämtliches Futter werde ich kurz vorher, also in 1-2 Wochen bei den Händlern zusammenklicken, die Ihr präferiert. (Oder kann mir jmd. ne Futterliste zusammenstellen?  grins )

Pipischalen

Fressnäpfe

Holz fürs Herstellen und Einziehen von zusätzlichen Ebenen (Quetschbretter, Eigenbau von Schredder-Kram, Häuschen etc. etc.)

Sabberlack

Badesand, dachte an diesen hier -->
http://gartego.de/Einstreu/product-2-32-34-35-37-38.html
(20,95 Euro für 20Kg inklusive Versandkosten ist richtig gut oder?)

Laufteller (Diesen hier mit 45cm!! Durchmesser fände ich soo toll!!!  dafür )
Nur leider momentan nicht verfügbar, habe dem Anbieter mal ne E-Mail geschrieben ob und falls, wann wieder verfügbar..)

--> http://www.ebay.de/itm/Neuer-Chinchilla-Degus-Laufteller-aus-Holz-mit-Steinplatte/180797242671?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20649%26meid%3D5546789934352072838%26pid%3D100005%26prg%3D9211%26rk%3D0%26rkt%3D6%26sd%3D181156747748&rt=nc


Habe ich noch essentielles vergessen in meinem Shopping-Wahn?   tüte 

...to be continued  zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty19.03.14 14:42

Na, das nenn ich doch mal Einsatz - klasse!  dance  erster 

Was ich noch kaufen würde, ist eine Transportbox (Katzenbox): http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillatransportbox lächel

Den großen Laufteller habe ich auch in der größten Größe, der ist großartig. Leider reagiert der Hersteller wohl nicht mehr auf Anfragen - aber vllt hast du ja Glück...

Sand bestelle ich ich auch immer bei gartego.de oder aber bei Hansemanns-team.de (der hat auch Sepiolith, nicht nur Attapulgus) - beide sind ähnlich günstig :)Bei Gartego gibts übrigens auch günstige, grobe und staubarme Hobelspäne in Riesensäcken.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
enectus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 17.02.14

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty09.04.14 23:27

Hi Ihr Lieben...

hier überschlagen sich seit Freitag dem 28.03.14 dermaßen die Ereignisse, dass ich jetzt erst dazu komme zu schreiben..

Wir haben uns an diesem Freitag Abend mit einer Frau der Tierhilfe Neunkirchen Seelscheid verabredet, um uns eine 3er Gruppe Chins anzuschauen. Habe vorher noch kurz @Flora angeschrieben. Tenor: "Wenn es ganz schlimm ist für die dort, mitnehmen!) Da der Käfig noch nicht da ist, war der Plan eigentlich die 3 erst mal nur kennen zu lernen und sie dann bis Käfig vorhanden und eingerichtet dort zu belassen, um die Zeit zu überbrücken...
Vor Ort entglitten uns dann sofort alle Gesichtszüge! Die 3 waren in einer alten, verrosteten Vogelvoliere untergebracht. In dem Zimmer befanden sich bei eintreffen noch 4 Hunde die uns stürmisch und laut bellend begrüßten..
Es war kein einziges Häuschen oder irgendeine andere Rückzugsmöglichkeit für die Kleinen vorhanden...Es waren Rundhölzer eingezogen auf denen sie hocken mussten! Also alles in Allem absolut schockierende und unhaltbare Zustände. Meine Schwester hat fast angefangen zu heulen. Ich war auch total geschockt. Kurz und gut, dort konnten und wollten wir die drei keine einzige Nacht mehr lassen und haben uns trotz aller zu erwartenden Schwierigkeiten (noch kein Käfig...noch nicht fertig mit den Vorbereitungen...etc. etc.. ) entschieden, sie noch am selben Tag/Abend dort heraus zu holen.
Wir hatten glücklicherweise schon eine Transportbox dabei und konnten die Süßen so wenigstens schon mal ganz gut transportieren.
Wir sind dann über Köln zurück gefahren, um meine Schwester zu Hause abzusetzen, damit Sie dann parallel zu unserer Heimfahrt Ihr halbwegs geräumiges Terrarium in Ihren Wagen packen konnte und uns dann damit hinterher zu fahren. Inzwischen war dann endgültig die ganze Familie involviert, da meine Mutter dann half dieses Terrarium zu transportieren.
So sah es dann aus...

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Vo1s1iz4kflo" />

Klar, so konnte es nur für eine Nacht bleiben, also am Samstag zu Fressnapf, einen behelfsmäßigen Übergangskäfig organisieren, in dem die Mäuse dann die Zeit bis zum richtigen Käfig überbrücken können.. (puuh, alles ja nicht so geplant und es begann anstrengend zu werden...)

Den gesamten Samstag rumorganisiert..

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... 171dxt1du8xj" />

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... 9ruidxpod1no" />

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Zlbujya8zz7u

inzwischen dann so:

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Iiodlmq1hjq

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Ir29kxcc6os" />

Das sind die Drei..

Paul
(Böckchen, kastriert ca. 5-6 Jahre alt)

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Tpxml3wyb4sz" />

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Clvow6pk2l6

Lotte (Weibchen, ca. 4-5 Jahre alt)

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Wvrvcikfea5q" />

und Phoebe (Fibi gesprochen, Schwester von Lotte ziemlich genau so alt)

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... 22e7ht48apxw" />

Freitag letzte Woche sollte dann der große Käfig geliefert werden, alles war organisiert, die Helfer standen bereit und der Alptraum nächster Teil begann. Alle waren dann doch etwas beeindruckt ob der schieren Größe des Riesenteils, Maße lesen oder sehen ist dann doch n Unterschied.. Erste Skepsis machte sich breit.. Kriegen wir das Teil wirklich durchs Treppenhaus ?? Der Kampf begann.. Es war einfach nur der blanke Horror.. Nach 1h und diversen Winkelzügen und Situationen in denen wir glaubten es passt doch nicht, standen wir dann vor unserer Haustüre.. Ich glaube ich werde den Satz meines Kumpels nie wieder vergessen.. "Alter, ich glaube Eure Türe ist keine 80cm breit..!" .. Ich noch zurück: "Klar, jede Eingangstüre ist mindestens 80cm breit!!" Um es abzukürzen, Nein, unsere nicht! 78cm! .. also 2 cm die der eh schon grenzwertigen Situation die Krone aufsetzten und uns fast zusammenbrechen ließen.. "Shot for nothing" ..war dann der nächste Satz, den ich wohl nie wieder vergessen werde..
Ja, wir haben so ziemlich alles gemessen! Ja, auch die Eingangstüre! Ja, wie wir jetzt wissen, haben wir Sie gemessen als es noch um den 70cm tiefen Käfig ging. Und irgendwie war für alle (Macasdo, meine Freunde, mich .. ) klar, das ne Eingangstüre mehr als 80cm hat.
Tja.. Unser Fehler, machte es aber auch nicht weniger dramatisch. Also zurück das Teil, in der Tiefgarage zwischengeparkt und n Möbellift organisiert. Das Schlafzimmerfenster war die letzte Option.

Hier:

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Bez2dvl7b44" />

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... 5mxa7qsxlvoz

..Oh man.. was ein Krampf!! Aber es hat tatsächlich geklappt!!! Das Teil ist dann in unserem Wohnzimmer angekommen und steht jetzt seit Dienstag.

Parallel dazu habe ich weiter bestellt und bestellt und bestellt..

Unter anderem bei Kaninchenladen.de folgendes:

Löwenzahnblätter Premiumqualität 500g
Brennnesselblätter 500g
Löwenzahnblüten 250g
Spitzwegerich 500g
Ackerschachtelhalm, ganz 500g
Hibiskusblüten 500g
Kaktusblüten 500g
Ringelblumenblüten 500g
Kornblumenblüten 500g
Malvenblüten schwarz 250g
Heidelbeerblätter 500g
Johannisbeerblätter 500g
Apfelblätter 500g
Haselnussblätter 500g
Topinamburblätter Premiumqualität 250g
Chinchilla Einsteiger-Saatenmix 500g
Himbeerblätter Premiumqualität 250g
Kräuterschmaus 500g

Sah dann so aus:

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Nab4515mq9bw" />

Oh mein Gott, die Mengen habe ich dann wohl unterschätzt!!



Aber nun zu meinem eigentlichen Problem (weil, läuft ja alles so glatt gerade... SEUFZ!!!)

Ich glaube die 3 haben bisher nur Pellets bekommen. Ich habe welche in einem Glas von dieser """""Not_Station""""" mitbekommen, weiss also nicht einmal die Marke. Biete sie den Kleinen momentan parallel an. Gehen aber langsam zur Neige! .. Von den Blüten sind sie überhaupt nicht begeistert, fressen also wenn überhaupt nur sehr wenig davon. Die Blätter ebenso und auch die Kräuter scheinen sie nicht vom Hocker zu reissen. Ich kann es gar nicht glauben! ..Pellets werden gefressen, wobei ich glaube, dass sie schon von den anderen Sachen was fressen müssen, da auch Pellets übrig bleiben. Ach ja, Heu (Schwarzwaldheu) natürlich auch im Angebot. Selber Eindruck.

Jetzt brauche ich bald glaube ich Pellets, damit sie wenigstens genug fressen. Könnt Ihr mir welche empfehlen, die ich weiterhin parallel anbieten kann??

Und zu allem Überfluss scheint Paul, wenn auch nicht kontinuierlich, zu speicheln und braucht auch recht lange, um seine Mandel zu fressen.

Ich bin langsam ziemlich verzweifelt mit der ganzen Situation. Wollte alles richtig machen und eigentlich auch planen. Nun finde ich mich in einem ziemlichen Chaos wieder (stehe nach wie vor zu der Entscheidung sie keine einzige Nacht mehr in dieser Hölle zu belassen, aber jetzt so garnicht zu wissen worauf man sich einlässt macht halt Angst!) und weiß ehrlich gesagt nicht mehr so genau, was ich zu erst und was ich zu letzt tun soll.

Also.
1. Frage:
Was mache ich nun Richtung Ernährung? Sie scheinen alles gut zu vertragen, habe ihnen sogar schon jedem ein Stückchen Apfel angeboten. (Paul und Phoebe mögen ihn und vertragen es gut, Lotte mag anscheinend keinen Apfel) Goji-Beeren, mögen alle ganz gern, (natürlich nur als Besonderheit) Mandeln ebenso.
Saaten werden schlicht ignoriert, der Rest der obigen Liste nur schlecht bis gar nicht gefressen.
Wenn ich ihnen weiter Pellets anbieten möchte, werde ich welche bestellen müssen, weiß aber nicht, welche das sind die ich ihnen gerade gebe. Könnt Ihr mir sagen, was ich machen soll? Bzw. Empfehlungen aussprechen, was Ihr tun würdet?

2. Frage
Was mache ich mit Paul? Sofort zum Tierarzt oder soll ich besser warten, bis sich der ganze Stress hier ein wenig gelegt hat und die drei Zeit hatten sich in Ihrem neuen Käfig einzuleben? Und vor allen Dingen, falls sofort TA .. Zu welchem???? .. PLZ 41352 Also Korschenbroich, Neuss, Mönchengladbach, Düsseldorf.

Ich wäre dankbar für sämtliche Tips!!!

Phoebe ist super scheu und zurückhaltend, Paul eher der gelassenste und mutigste der Drei und Lotte ist ebenfalls sehr aufgeschlossen und mutig, lässt sich sogar manchmal am Bauch anfassen.

Alles in allem habe ich das gefühl, dass die 3 den ganzen Stress noch sehr gut weggesteckt haben, aber die Geschichte mit Paul macht mir riesige Angst. Wobei er noch recht normal zu fressen scheint und auch was den Kot angeht, strotzt der Käfig nur davon und soweit ich das Einschätzen kann sieht alles recht vorbildlich aus..

Den Käfig hoffe ich jetzt bis Freitag fertig zu bekommen, dann stände dem Einzug der Fellnasen in Ihr neues Riesen-Reich nichts mehr im Wege. Wäre da nicht die Frage mit Paul und TA. Vor Einzug noch dahin, nochmal stress ?? .. Und wenn, mit ihm alleine, oder alle 3 ?? ...Phoebe ist extrem schwierig, alleine sie in die TB zu bekommen ist der reine Horror.. und wenns nach mir ginge.. Bitte nie wieder! .. Paul ist da mehr nach dem Motto.. "Cool, ne Box! mal reingehen und nachschauen ob es da drin was interessantes gibt!"

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mit der Situation, die alles andere als so geplant war, einigermaßen fertig zu werden und könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben, wie ich nun am besten vorgehe!?


Hier nochmal die drei in der Marmor-Kuchen-Formation:

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Durqrmj4vk83

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Bi8wabcnle3x" />

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Kilee7rn6xy" />

Und hier noch ein paar Bilder des in der Fertigstellungen begriffenen Käfigs:

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Oyn274mytcxu" />

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Lk93gyad9h28" />

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Vea6rsdl8qsr" />

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... <a href=Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... V5j7hko2zjbc" />

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... 4pr8b947velp


to be coninued..  Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty10.04.14 0:14

Man man man da haste aber was durchgemacht.
Mein motto: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt zwinker ist immer so Very Happy

Naja dann mal kurz zu deinen fragen (muss mal dringend ins bettchen)...
Mit paul solltest du zum ta. Wenn er relativ relaxt mit der situation umgeht macht das nun auch nichts mehr. Das speicheln kann ein zeichen für zahnprobleme sein und das sollte abgeklärt werden bevor es immer schlimmer wird und er abnimmt! Wieg ihn bitte ab jetzt auch regelmäßig um das zu kontrollieren. 
Schau mal in unserer tierarztliste nach einem erfahrenen tierarzt. Da findet sich sicher etwas! Würde unter den umständen auch nur ihn mitnehmen. Ich persönlich mach das generell dass ich nur das kranke tier mitnehme weil es den anderen den stress erspart. Gerade wenn man dann so ein panisches tier in der gruppe hat sollte man doch dann eher nur das kranke tier einpacken. Die meisten verschlafen die zeit in der box zwinker Lass bitte vom tierarzt auch mal ertasten ob er wirklich kastriert ist (klar können die hoden auch in den bauchraum gezogen werden aber meistens sind sie normal zu ertasten)... bei der geschichte und dieser unseriösen tierhilfe kann man nie sicher sein und bevor der nächste schock auf euch zukommt ist einmal nachschauen die bessere lösung.

Zum futter:
Da kannst du mit gutem gewissen erstmal die bunny pellets kaufen. Die haben eine verhältnismäßig gute zusammensetzung. Die bekommst du auch fast überall. 
Ich hab es hier schon ganz unterschiedlich erlebt. Die einen notfällchen haben sich direkt auf die ganzen sachen gestürzt und pellets direkt liegen lassen und andere haben erstmal hauptsächlich das alte futter weitergefressen. Meistens gibt sich das aber mit der zeit. Spätestens wenn du die pellets reduzierst. Immer weiter anbieten und standhaft bleiben!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty
BeitragThema: Re: Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...   Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr... Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Unsere HasiMausis - ohne - wäre gar nicht mehr auszudenken
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Was kann ich noch aus dem Platz im Käfig rausholen?
» sehr traurig
» Einige Fragen zum Thema Auslauf und Käfig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: