Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Viele kleine versus einen großen Napf

Nach unten 
+4
kirschbluete
Bobby
Julshn
die_ansche
8 verfasser
AutorNachricht
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty16.12.12 8:14

Ich frage mich, ob bei euch alle viele kleine Näpfe haben und ob sie darin nur Vorteile sehen?

Ich hatte egtl. erst einen großen Napf (ich nenn das jetzt mal Napf, es ist so ein Terrakotta-Untersetzer für größere Pflanzenkübel), dann hab ich Mops bekommen und Aleks hat mir ein paar Näpfe für unterschiedliche Futtersorten mitgegeben. :-)
Für meine Jungs hab ich jetzt auch mehr einzelne Näpfe, sehe aber nicht nur Vorteile. Ich habe manchmal Probleme mit der Größe z. B. bei gröberen Sachen. Auch der Zeitaufwand ist mehr fürs Füttern. Die ganzen Näpfe müssen ja auch platziert werden und sind leichter umzuwerfen. Wenn man mal 1-2 Tage weg ist und mehr Futter reinlegen will, stößt man schon an die Grenzen der Größe der Näpfe. Gerade meine Jungs sind ganz schöne Fressmaschinen.
Der Nachteil von dem großen Napf ist, dass sie dazu neigen, reinzupissen. Mops schafft das allerdings auch bei den kleinen, das ist so´n Ferkel. weihn Des Weiteren kann man besser beobachten, wie viel von was gefressen wird und kann besser sehen, was die Zwerge gerade fressen. Die Chins können besser selektieren denke ich.

Wie seht ihr das Ganze, hatte von euch schon mal jmd. einen großen Napf genutzt und wo seht ihr die Vor- und Nachteile der Varianten? Den Vorteil, möglichst viele schöne Näpfe zu kaufen, hab ich jetzt mal weggelassen. jaja
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty16.12.12 10:41

Also ;
ich hab von Anfang an "mehrere" Näpfe ( mitlerweile sind es ja 10 .....) und ich kann eigentlich nichts negatives dazu sagen ;
man kann einfach genau sehen, was die Amigos lieber fressen : mal sind es mehr Blätter,mal mehr Blüten oder und Kräuter, das stell ich mir bei einem großen Napf wo alles drin ist, schwierig vor, weil man dann einfach nur sieht, das masse fehlt,aber nicht genau was.
Ich habe mehr 'breite' Näpfe als hohe, und meine sind auch ziemlich schwer, deswegen ist das mit dem umschmeissen hier kein problem, Balou setzt sich beim Futtern sogar immer auf den Rand beim Mampfen yes
aber selbst bei kleinen Schüsselchen,wird nichts umgeschmissen.

Mit dem,wenn man mal ein paar Tage weg ist, finde ich jetzt nicht soooooo schlimm ; meine einzel Näpfe sind alle ziemlich groß und fassen Futter für mind. 2 Tage & auch so ist im Käfig verteilt immer mal etwas verschlepptes Essen, das sie also nicht verhungern würden zwinker
Länger als 2 Tage würde ich meine Babys eh nicht allein lassen - bzw "unversorgt" lassen. Ab 2 Tage such ich immer jemanden, der einfach mal schaut und mir per sms schreibt "hier ist alles gut - sie fressen,trinken&schlafen"

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty16.12.12 10:53

Ich kann mich Jule's Meinung eigentlich nur anschließen. Ich hab auch viele verschiedene Näpfe (einige klein, einige groß) und finde das super. Wenn ich sie alleine lassen würde, würde ich einfach mehr Näpfe reinstellen. Also bspw. einen zweiten Napf mit groben Kräutern usw.
Nach oben Nach unten
kirschbluete
Saatenpiekser
Saatenpiekser
kirschbluete


Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Die schönste Stadt der Welt: Lüneburg :)

Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty16.12.12 12:22

Ich habe zwei kleine Näpfe für Gemüse und Körner, einen normalen hundenapf für frisches und einen großen terrakotta-Untersetzer für kräuter und blüten. Da meine beiden sehr gerne wühlen, bietet sich für mich einfach der terrakotta untersetzer an, würde ich ihn gegen einen kleineren ersetzen (was der fall wäre wenn ich mehrere solcher näpfe aufstellen will), würde mehr daneben fallen was dann auch einfach nicht gefressen wird.
(Tellerkinder halt :-P)
Wenn ich das Futter auffülle, sieht man dennoch ganz gut, was gefressen wird und was nicht, denn das was (gewollt) nicht gefressen wird, liegt neben dem napf und es wird drauf gepieselt.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty16.12.12 12:42

Ich habe mehrere kleine Näpfe und einen großen Napf. In zwei kleinen Näpfen sind jeweils Gemüse und Saaten. In dem großen Kräuter etc. Ich habe hier eine sehr verfressene Stannimaus die immer alleine fressen möchte und den Napf verteidigt bis er leer ist. Sie bekommt deshalb ihre Saaten etc. extra als Erste und die anderen drei dürfen sich den zweiten Napf teilen. Sie ist abgelenkt sobald sie ihr Futter hat und lässt den anderen ihren Napf mit Saaten und Gemüse. Frisches Gemüse gibt's extra auf nem normalen Teller.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty16.12.12 14:35

Julshn schrieb:

man kann einfach genau sehen, was die Amigos lieber fressen : mal sind es mehr Blätter,mal mehr Blüten oder und Kräuter, das stell ich mir bei einem großen Napf wo alles drin ist, schwierig vor, weil man dann einfach nur sieht, das masse fehlt,aber nicht genau was.

Jep, so seh ich das auch grins2 Ich hab auch ziemlich viele Näpfe und komm damit superklar. Ist auch oft so, dass die nicht jede Tag aufgefüllt werden müsse. Von daher find ich es jetzt nicht viel mehr Arbeit. Und man schmeißt so weniger weg und die Chins können besser selektieren.

Im Urlaub hab ich statt einem großen Kräuternapf zwei und dazu die restlichen, die sonst auch immer da sind.
Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty18.02.13 13:01

Hm ganz unterschiedlich.
Kräuter verstecke ich z.B. sehr gerne im Heu. Geht besonders gut, wenn man die Heuscheune schichtweise befüllt.
Bestrimmte Blüten biete ich in kleinen Schalen an mehreren Orten an, damit jeder ungestört dran kommt. Obwohl sie noch nie gezickt haben, denke ich immer besser ein Futterplatz mehr.
Wasser gibt´s sowohl aus der Trinkflasche als auch aus einer Schale.
Frisches auf flachen Tellerchen. Saaten in kleinen Schalen.
Eigentlich habe ich I.M. nur die Pelletts in einem größeren Napf.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty23.02.13 5:49

Ich hatte früher 1 Napf fürs Trockenfutter, einen fürs Frische und einen für getr. Kräuter, Blätter und Blüten. Heute biete ich alles einzeln an, außer die Kräuter und Blätter, die mische ich immernoch, weil sie eh sehr wenig von den Blättern fressen, was daran liegen wird, dass sie täglich mehrere Zweige mit Blättern im Käfig liegen haben.

Bei einem Napf ist es doof, wenn man 1-2 Tage weg ist und die Chins reingepisst haben.... Zudem bleibt Trockenzeugs am Frischfutter hängen.

Ich hab bei Einzelnäpfen einfach einen besseren Überblick, was und wie viel gefressen wrde und fülle z.T. auch nur auf vom jeweiligen Futter.

Beim Großnapf gibts eigentlich nur Vorteile für den Halter: weniger Futterzeit und nimmt weniger Platz im Käfig weg, wenn man einen zu kleinen Käfig hat, sicher von Vorteil zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty23.02.13 7:22

Ich denke halt, dass die Kleinen normalerweise ihr Futter suchen muessen.
Dann können sie das in ihrer freien Zeit auch tun zwinker
Und dann tragen verschiedene Futterstellen noch zum Gruppenfrieden bei.
Nach oben Nach unten
Spyderwoman
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Spyderwoman


Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 63
Ort : Oberbayern

Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty23.02.13 10:06

Wir haben hier nur einen Napf und eine Heuraufe. Und als ich hier ins Forum gekommen bin und gesehen habe was ihr so alles anbietet habe ich das nach der Futterumstellung auch so angefangen - ein kleines Schüsselchen für die Sämereien, eine flache Schüssel für das Frischfutter, aber ich musste feststellen, dass unsere Mausis das nicht dagegen wollen. Das Frischfutter wird nur aufgefressen wenn ich es als Häufchen neben das Haus lege und die Sämereien müssen auf das Haus, fragezeichen dann wird auch - fast - alles gefressen. Wobei unsere Fellknäuels sehr gschleckerte Mäuse sind, die fressen lang nicht alles was andere Chins so lieben Crying or Very sad
Wenn wir heuer umziehen und unsere HasiMausis einen neuen (groooßen) "Paradies"Käfig bekommen, dann möchte ich es nochmal versuchen, mit vielen verschiedenen Näpfen, verteilte Futterstellen einzurichten, mal sehen wie es dann klappt liebguck
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Viele kleine versus einen großen Napf Empty
BeitragThema: Re: Viele kleine versus einen großen Napf   Viele kleine versus einen großen Napf Empty

Nach oben Nach unten
 
Viele kleine versus einen großen Napf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Höhe versus Breite bei Chinchillakäfigen
» der richtige Napf
» Wassernapf oder Trinkflasche? - Jeweilige Vor- & Nachteile, Studien & warum ein Napf geeigneter ist

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: