Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Viele Fragen vom Neuling :)

Nach unten 
+3
Flora
Caro x3
Blablau
7 verfasser
AutorNachricht
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty15.09.12 11:01

Hallo zusammen lächel

soooo.... jetzt fang ich mal an mit meinen unzähligen Fragen Very Happy ich hab mich bissle hier im Forum "durchgelesen" und hab festgestellt: Je mehr ich lese, desto mehr Fragen stellen sich mir Shocked Wegen dem erstmal nur "einige" Fragen^^

Erstmal kurz zu mir: Ich bin vor kurzem in eine größere Wohnung umgezogen und hab deshalb endlich wieder Platz für ein eigenes Haustier. Momentan hab ich ein Terrarium, mit dem ich aber einfach nicht glücklich werde Crying or Very sad vor allem wegen den Futtertieren. Mein Terrarium wird gerade von einer guten Freundin übernommen kuss

Jetzt möchte ich mir wieder einen bzw. mehrere Nager zulegen und bin dabei bei den Chinchillas hängen geblieben, die ja wirklich verdammt süß sind wolke7 hab mich zwischenzeitlich viel über die Kleinen informiert, bin damit aber noch lange lange nicht fertig...

Ich würde das Zuhause für die Kleinen selber bauen bzw. schauen, ob ich an einen alten Schrank dran komme, den ich dann entsprechend umbaue. Ich hab allerdings schon hier mein erstes Problem: der Standort. Es gibt zwei Möglichkeiten :
1) im Flur mit 90 cm Tiefe und 120 cm Breite
2) im Wohnzimmer mit ebenfalls 90 cm Tiefe und einer Breite von bis zu 2 m
Höhe würde ich jeweils auf 230 cm festlegen und in der Mitte dann ein Brett mit Loch durchziehen, damit sie nicht so tief fallen können. Problem bei 2) ist, dass der Raum ziemlich groß ist, Dachgeschoss und Südseite. Im Sommer sind da locker 35 Grad und den Raum dann auf max. 25 Grad runterzukühlen dürfte ziemlich schwer (und mit hohen Energiekosten verbunden) sein. Deshalb tendiere ich eher zu Variante 1.
Was meint ihr dazu? Die Größe dürfte ja ausreichend sein?

Dann bau ich auf eure Erfahrungswerte lächel
Empfiehlt sich unten rein eine Schublade? Lässt sich der Käfig so leichter reinigen?
Ich hab einen Käfig im Netz gefunden, der mir von der Unterteilung her sehr gut gefällt:
http://infoseite.igc-forum.de/images/kaefig/cw_01.jpg
Gefällt den Kleinen eine solche Unterteilung oder wollen die lieber über die komplette Breite rennen und hüpfen können?
Empfehlen sich eher mehrere kleine Türen zum Öffnen oder sind 2 (oder 3) Türen von oben nach unten besser (z.B. wegen der Reinigung)?
Ich hab jetzt viele verschiedene Käfige gesehen. Zum Teil sind diese sehr leer (viel Platz zum Springen?) und zum Teil total vollgestopft (viel Platz zum Klettern?). Was ist denn nun besser? Oder sollte man das etwas mischen z.B. unten wenig Einrichtung zum Springen und Rennen und oben viel zum Verstecken, Klettern, Toben?
Reicht bei 2 Tieren eine Futterstelle? Bräuchte ich ab 3 Tieren eine zweite als "Ausweichmöglichkeit" oder hängt das davon ab wie gut die Tiere miteinander klarkommen? Futterstelle auf dem Boden oder kann ich die auch auf meine Zwischenebene verlagern?
Ich hab gelesen, dass Laufräder die Wirbelsäule auf Dauer schädigen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Lauftellern? Oder ist ein ausreichend großes Rennrad genauso gut?
Ich hab ein paar Quetschbretter gesehen, mögen das generell (fast) alle Chins oder ist das eher die Ausnahme? Was wär da ein guter "Quetschabstand"?

Ok :banane: so weit mal die erste "Ladung" mit Fragen.
Wenn ihr irgendwas schon mal abgearbeitet habt, könnt ihr mir auch gern die entsprechenden Links geben, dann braucht ihrs nicht nochmal abzutippen^^
Freu mich auf eure Antworten lächel
Nach oben Nach unten
Caro x3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Caro x3


Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 25

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty15.09.12 11:42

Hallo Very Happy
Ich bin zwar auchnoch "Anfänger", aber vllt kann ich dir mit meinen Antworten ja ein klein wenig weiterhelfen zwinker

Bei der Wahl des Standortes würde ich auch eher zu Variante 1 tendieren auch wenn die Breite bei 2 natürlich richtig toll ist! Aber bei 35 Grad kriegen die kleinen nen Hitzschlag No Kannst du die Breite bei V1 wirklich nicht mehr vergrößern? 90cm tiefe ist toll! daumenhoch
Bei der Schublade kann ich leider nicht behilflich sein. Ich selbst verwende keine. zwinker
Chins wollen lieber rennen und hüpfen (ist jedenfalls bei meinen so) deshalb wäre diese Konstruktion vielleicht nicht ganz geieignet.

Ich persönlich finde die Variante am besten alles ein wenig zu mischen wie du schon sagtest: zb. unten wenig Einrichtung zum rennen und oben dann viel zum Klettern und nagen oder umgekehrt , da sie sich so aussuchen können was sie lieber machen würden und wenn man eh eine Zwischenebene hat ist das ja eig auch kein Problem lächel
Ob eine Futterstelle oder mehrere da kann ich leider nicht weiter helfen , hab nur 2Chins und ihnen reicht die eine Futterstelle völlig (auch wenn ich schon mal zb frisches woanders hinlege zwinker ) hm
Wenn die Futternäpfe beim hin und herspringen der kleinen nicht runterfallen können würde es auch auf oberen Etagen gehen lächel
Zu Laufrädern und Lauftellern kann ich dir leider nicht viel sagen hab selbst keines von beiden. Aber es gibt hier bereits mehrere Themen über Laufteller zb.http://www.chinchillaschutzforum.com/t1793p30-selbstgemachter-laufteller?highlight=Laufteller

Das mit den Quetschbrettern würde mich auch interessieren Very Happy

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen^^
Lg sonne
Nach oben Nach unten
Caro x3
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Caro x3


Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 29.08.12
Alter : 25

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty15.09.12 11:45

Achja hier kann man auch vieles nachlesen: http://www.uploadarea.de/files/n9v8rbyjyo9wscufxrwv59jte.pdf
vielleicht hilft es dir ein wenig weiter zwinker
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty15.09.12 13:05

Blablau schrieb:

Ich würde das Zuhause für die Kleinen selber bauen bzw. schauen, ob ich an einen alten Schrank dran komme, den ich dann entsprechend umbaue. Ich hab allerdings schon hier mein erstes Problem: der Standort. Es gibt zwei Möglichkeiten :
1) im Flur mit 90 cm Tiefe und 120 cm Breite
2) im Wohnzimmer mit ebenfalls 90 cm Tiefe und einer Breite von bis zu 2 m
Höhe würde ich jeweils auf 230 cm festlegen und in der Mitte dann ein Brett mit Loch durchziehen, damit sie nicht so tief fallen können. Problem bei 2) ist, dass der Raum ziemlich groß ist, Dachgeschoss und Südseite. Im Sommer sind da locker 35 Grad und den Raum dann auf max. 25 Grad runterzukühlen dürfte ziemlich schwer (und mit hohen Energiekosten verbunden) sein. Deshalb tendiere ich eher zu Variante 1.
Was meint ihr dazu? Die Größe dürfte ja ausreichend sein?
Variante 2 fällt komplett flach, da kein Kleinsäuger solche Temperaturen unbeschadet verträgt. Vaiante 1 aber eigentlich auch zumindest für Chins, denn 120x90cm Grundfläche sind zu wenig für Chins. Die Grundfläche ist für Chinchillas am wichtigsten, 150cm Breite sollten es schon sein, bei 3 Chins sowieso yes

Zitat :
Empfiehlt sich unten rein eine Schublade? Lässt sich der Käfig so leichter reinigen?
Wenn man eine große Tür hat, ist die Reinigung grundsätzlich kein Problem.

Zitat :
Ich hab einen Käfig im Netz gefunden, der mir von der Unterteilung her sehr gut gefällt:
http://infoseite.igc-forum.de/images/kaefig/cw_01.jpg
Gefällt den Kleinen eine solche Unterteilung oder wollen die lieber über die komplette Breite rennen und hüpfen können?
Der Käfig ist ungeeignet, Chins wollen nicht zig Zwischenwände und -ebenen, denn die behindern sie in der Bewegungsfreiheit. Schau mal bitte in der Käfiggalerie die Käfige von z.B. Lotti, mir, Angel272 oder Julshn an als Vorlage (nur Bsp haben noch viele tolle Käfige mehr:))

Zitat :
Empfehlen sich eher mehrere kleine Türen zum Öffnen oder sind 2 (oder 3) Türen von oben nach unten besser (z.B. wegen der Reinigung)?
Große Türe sind notwenig um die großen Einrichtungsgegenstände aus und in den Käfig tun zu können, um in jede Ecke zu gelangen und die Chins einfangen zu können.

Zitat :
Ich hab jetzt viele verschiedene Käfige gesehen. Zum Teil sind diese sehr leer (viel Platz zum Springen?) und zum Teil total vollgestopft (viel Platz zum Klettern?). Was ist denn nun besser? Oder sollte man das etwas mischen z.B. unten wenig Einrichtung zum Springen und Rennen und oben viel zum Verstecken, Klettern, Toben?
Genau, lass oben Platz zum Rennen und unten dafür chön einrichten zum Klettern, Wuseln, Verstecken, Nagen mit viel Kork, Steinen, Rinde und sowas.

Zitat :
Reicht bei 2 Tieren eine Futterstelle? Bräuchte ich ab 3 Tieren eine zweite als "Ausweichmöglichkeit" oder hängt das davon ab wie gut die Tiere miteinander klarkommen? Futterstelle auf dem Boden oder kann ich die auch auf meine Zwischenebene verlagern?
Da Chins viele Futternäpfe benötigen (Kräuter, Frisches, Kraftfutter, Heu, Blüten), reicht eine große Futterstelle vollkommen aus. Der Standort ist egal, solange die Näpfe nicht heruntergeworfen werden können.
Zweige und Heu kannst du natürlich woanders platzieren und im Käfig verteilen. Genauso Frischgrün vondraußen. So mach ich das immer.

Zitat :
Ich hab gelesen, dass Laufräder die Wirbelsäule auf Dauer schädigen. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Lauftellern? Oder ist ein ausreichend großes Rennrad genauso gut?
Sowohl Laufräder als auch Laufteller schädigen die Wirbelsäule, wenn nicht zu klein sind. Beides muss einen Durchmesser von mindestens 40cm besser 50cm haben, dann kann man beides problemlos anbieten. Mit der Käseplatte as Ikea kann man sich günstig einen guten Laufteller bauen: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1793-selbstgemachter-laufteller

Zitat :
Ich hab ein paar Quetschbretter gesehen, mögen das generell (fast) alle Chins oder ist das eher die Ausnahme? Was wär da ein guter "Quetschabstand"?
Jedes Chins mag sie! Very Happy Je nach Größe der Chins kann der Abstand nur 7cm haben oder aber 10cm.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty15.09.12 13:37

Huhu!
Es wurde ja schon so einiges geschrieben....
Kannst du evtl. Sachen aus dem Flur ins Wohnzimmer räumen und dann etwas mehr in die Breite gehen?
Eine Möglichkeit wäre ja evtl. auch nen schnellen, einfach aufzubauenden Schrankkäfig für heiße Sommertage für den Flur und ansonsten der Hauptkäfig im Wohnzimmer.
Keine Ahnung, wie oft es bei euch so heiß in der Wohnung wird. Etwas kann man ja die Temperatur auch drücken z.B. Metallwärmeflaschen mit kaltem/gefrorenem Wasser anbieten ( natürlich Handtuch herum), kalte Flaschen im Bau aufhängen usw.
Den Bau im Flur kann man ja sonst als Abstellmöglichkeit nutzen. Vorhang davor und keiner siehts, was das "Ding" eigentlich ist, wenn keine Chins drin sind. Kann man ja Heu, Futter u.ä.lagern, wenn es nicht in Gebrauch ist.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty16.09.12 9:35

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :-)
Ich muss jetzt erstmal noch ein paar Sachen abmessen^^ Ich hab im Flur noch eine Dachbodenlucke, die "hängt" da denkbar ungünstig.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty18.09.12 20:05

So... :-)
Musste erstmal noch ein paar Sachen mit meinem Papa abklären, ob das so überhaupt machbar wäre.
Ich werde auf jeden Fall die zweite Variante (das heiße Wohnzimmer) nicht nehmen. Es ist da lt. Vormieterin wochenlang über Tag 30 Grad und wärmer und der Raum ist einfach zu groß, um ihn gut runterzukühlen. Ist mir einfach zu gefährlich. Einen Käfig zusätzlich in den Gang zu stellen für diese warmen Wochen möchte ich auch nicht. Ich geh auch morgens früh ausm Haus und komm erst gegen Abend wieder, da kann ich tagsüber auch nicht kontrollieren/nachschauen/eingreifen.
Also die Flurvariante. Ich hab geschaut wegen der Größe. Ich kann ein Bisschen größer bauen (B 130 bei gehabter T 90 und H 230). Mehr geht leider wirklich nicht, da dann die Dachbodenluke sonst nicht mehr aufgeht und da müssen wir doch dann und wann hin z.B. kommt Morgen der Schornsteinfeger. Umräumen würde auch nichts helfen. Aber ich hab mir Folgendes überlegt:
Ich teile den Käfig in drei Bereiche auf.
1) unten bis ca. 1,10 m: Sand, Futter, Toilettenecke(n), viele Klettermöglichkeiten, Laufteller/rad, also eher "voll", dann eine Zwischenebene
2) obenhalb dieser Ebene: Schlafhäuschen, einige Bretter und Äste zum Klettern und Springen
und dann werd ich 3) zum Rennen eine Art "Rattenschwanz" oben anbauen wie bei diesem Käfig:
https://2img.net/r/ihimizer/img521/1885/p6040034.jpg und zwar würde dieser Bau (wenn man vor dem Käfig steht) ganz links nach vorne (auf mich zukommend) aufgesetzt werden. Er würde dann (in dem Fall) die Tiefe (90 cm) um weitere 90 cm verlängern (d.h. Breite vom Rattenschwanz 1,80 m), hätte eine Höhe von ca. 35 cm und eine Tief von ca. 90 cm. (Versteht man das??? Laughing ). Diesen Bau würde ich an Wand bzw Decke befestigen und er läuft oberhalb meiner Badtüre (sitzt dann auf dem Türrahmen auf) an die gegenüberliegende Wand.

Falls das jetzt jemand verstanden hat: Reicht den Chins diese 35 cm Höhe aus, damit sie da auch wirklich durchrennen (was ja der Sinn von dem Rattenschwanz ist) oder hauen die sich da eher den Kopf an und nutzen das so dann gar nicht? Freudensprünge können sie da nicht machen, das ist klar. Aber das können die auch im Auslauf (dann hab ich auch mehr davon lächel ).

Ich hab auch überlegt, ob ich zwei Käfige mache. Einmal 230/120/90 (HBT) und dann einen mit selber Höhe und Tiefe und einer Breite von 60. Direkt nebeneinander, einmal die linke und einmal die rechte Seitenwand weg, die zwei Käfige miteinander verbinden (wie das genau aussehen kann/muss weiß ich nciht^^). Dann könnte ich, wenn ich an die Luke muss, den kleinen Käfig wegmachen, Seitenwand vom großen wieder hin. Dann wärs ein Käfig mit einer Breite von 180, den ich verkleinern kann, wenn ich auf den Dachboden muss (der ist nich ausgebaut, oft muss ich da nicht hin). Hab aber gelesen, dass Chins vor allem beim Rennen/Springen viel aus dem Gedächnis machen. Wenn ich den Käfig dann verkleinert hab und die rennen mir dann gegen die "neue" Wand.... und ob es da eine gute Konstruktion bauen lässt, die realtiv schnell und einfach an- und abgebaut werden kann, weiß ich auch nicht.

Wenns was für die Kleinen wäre, dann ist mir die erste Variante mit dem Rattenschwanz lieber.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße :-)


Nach oben Nach unten
Meyschi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meyschi


Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 19.07.12

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty19.09.12 6:56

Wieviele Chins möchtest du denn haben? Du schriebst etwas von dreien?! Was sich jedoch nicht sehr konkret anhörte. Denn für 3 reicht die Breite in deinem Flur wirklich nicht aus. Und auch für 2 wäre es auch noch zu wenig.....
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty19.09.12 12:40

Hast du mal überlegt den gesamten Bau auf Rollen zu setzen?
Wir haben unseren auch auf richtig stabilen Möbelrollen und können ihn bei Bedarf einfach zur Seite schieben.

Ansonsten müßte man sehen, wie Variante "Rattenschwanz" oder die " geteilte Version" baulich umzusetzen wären.
Beides hat ja so seine Vor-und Nachteile.
Ich denke, dass die Rattenschwanzvariante durchaus eine Option wäre.
Natürlich bei viel Auslauf und wenn man sich dann vielleicht nicht unbedingt für die aller agilsten Jungtiere entscheidet, werden sie sich sicher wohl fühlen.
Hier in Berlin sitzen gerade Nottiere oft jahrelang auf wenig Platz und warten, und warten und warten....

Sofern du oder der Schornsteinfeger nicht ewig und ständig auf den Dachboden müßt, könnte man die Chins sicher auch ein paar Mal im Jahr für 1-2h in der Transportbox lassen. Wenn sie ansonsten dauerhaft viel mehr Platz dadurch haben, werden sie dir das sicher verzeihen.

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty19.09.12 13:48

Also ich find die Käfiggröße jetzt nicht so arg dramatisch, allerdings wär dann der Rattenschwanz echt cool und wichtig zum Rennen. Larissa hat übrigens auch so gebaut: http://www.chinchillaschutzforum.com/t96p30-kafigplanung-die-nachste
35cm Höhe ist zwar recht wenig, aber besser als nix.

Die zweite Lösung mit dem zweiten Käfig hört sich baulich komplizierter an.
Nach oben Nach unten
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 352
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 33
Ort : Schaumburg

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty19.09.12 14:13

Ich find die Masse auch ok. Ich meine ob jetzt 1,2 oder 1,5 meter. macht jetzt auch nicht den grossen unterschied.

Sie bekommen ja auch Auslauf. viele chinnis lebrn noch kleiner
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty19.09.12 14:25

Ja also größer ist immer schöner. Mir wär das persönlich auch zu klein, aber wenn du Auslauf gibst und noch diesen Rattenschwanz dranbaust. Zudem hast du ja ne gute Tiefe.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty19.09.12 14:51

Danke für eure Meinungen :-)
Ich werd den Käfig auf jeden Fall bauen und der Rattenschwanz kommt auch hin. Auslauf bekommen sie ja auch noch dazu. Das mit den Rollen ist eine gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. An den Dachboden muss ich vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr und nie besonders lange. Wenn man ihn vor die Badtüre zieht, kann man dann auch auf den Dachboden, also Platz zum (kurzzeitigen) Verschieben wäre da. Wobei der ganze Bau schon ziemlich schwer werden dürfte und ich Laminat drunter hab. Da erkundige ich mich mal, ob da beim Hin- und Herschieben was passieren kann bzw.ob man da was drunterlegen kann. In einer Mietwohnung möcht ich den Boden nicht unbedingt schrotten.
Ich hab an zwei Chins gedacht.

Viele Grüße
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty19.09.12 14:53

Ich hab übrigens im Wohnzimmer (alternativer Käfigstandort) 25 Grad Very Happy
Ich hab allerdings auch nicht groß abgedunkelt...

Grüße
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Viele Fragen vom Neuling :) Empty
BeitragThema: Re: Viele Fragen vom Neuling :)   Viele Fragen vom Neuling :) Empty

Nach oben Nach unten
 
Viele Fragen vom Neuling :)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Viele Fragen zum Einstieg
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» 5er Trupp aus dem Tierheim aufnehmen? Chinchi Neuling
» Viele kleine versus einen großen Napf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: