Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Verbesserungsvorschläge gesucht

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
yaru
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.01.15

Verbesserungsvorschläge gesucht Empty
BeitragThema: Verbesserungsvorschläge gesucht   Verbesserungsvorschläge gesucht Empty20.03.15 15:30

Hallo zusammen!

Ich habe keinen richtigen Käfig für meine Chinchillas, sondern ein Gehege.
Die Chinchillas rennen auch gerne dort hin und her, aber meines Wissens lieben Chins doch auch die Höhe, oder? Nennenwerte Etagen habe ich allerdings nicht.
Mein Freund hat noch zwei alte Käfige, in denen die Chins vor der VG gelebt haben. Ich glaube, dass aufgrund der Schräge nur der kleinere, handelüsbliche Käfig ins Gehege gestellt werden könnte, so dass die Chins je nach Lust und Laune rein und raus könnten. Der Käfig bietet ja ein paar Etagen.
Was meint ihr? Sollte ich den Käfig (stets geöffnet) mit ins Gehege stellen oder muss das nicht sein?
Was könnte ich sonst noch am Gehege ändern?

Ich habe ein paar Fotos angehängt, auf denen man hoffentlich alles gut erkennen kann.
Verbesserungsvorschläge gesucht O8i4qw

Verbesserungsvorschläge gesucht Eak1ea

Verbesserungsvorschläge gesucht Vzzuig

Verbesserungsvorschläge gesucht 350wlc0

Verbesserungsvorschläge gesucht 5drkzs

Lg Yaru
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Verbesserungsvorschläge gesucht Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge gesucht   Verbesserungsvorschläge gesucht Empty20.03.15 18:36

Hey
super dass ihr den chins so viel platz bietet.
Also zur einrichtung: du solltest dringend das plastik entfernen. Die kleinen können stücke davon abknabbern und verschlucken... dabei können sie sich an der speiseröhre oder magen verletzen oder einen darmverschluss bekommen. Besser ist viel holz, ton, korkröhren, tronchos, weidenbrücken, baumstammtunnel, äste von draußen und steine. Die kleinen werden es dir danken. Als pipischalen kann man super auflaufformen aus glas oder ton verwenden. Bitte nichts beschichtetes wie es oft bei den blechen für den backofen oder springformen der fall ist.
Darf ich fragen welchen sand du verwendest? Der sieht auf den fotos so fein und hell aus...
Nach oben Nach unten
yaru
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.01.15

Verbesserungsvorschläge gesucht Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge gesucht   Verbesserungsvorschläge gesucht Empty20.03.15 18:54

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, es ist alles noch sehr provisorisch, weil die Kleinen ja jetzt neu bei mir sind. Daher fehlt es noch an chingerechter Ausstattung bzw. manches ist noch bei meinem Freund (wobei ich nicht weiß, was genau er hat und wie geeignet seine Sachen sind; er hatte auch bis dato eine Plastiksandschüssel usw- grrr). Die beiden Plastikboxen haben sie bislang aber nicht angeknabbert. Wundert mich selber ein bisschen. Werde es sicherheitshalber trotzdem bald austauschen, muss nur erst mal Ersatz auftreiben.
Was ist an der Beschichtung so schlimm? Falls sie die anknabbern und mit aufnehmen oder wieso?
Der Sand ist "Notfallsand", weil mein Freund nicht rechtzeitig neuen geholt hat und jetzt den alten raus gekramt hat, den er eigentlich nicht mehr nehmen wollte. Ist vermutlich trotzdem besser als nichts. Es handelt sich dabei um Chinchillasand von Nuber GmbH- ist aber glaube doch Quarzsand... Normalerweise nimmt er Blue Cloud Dust von Savic, habe jetzt aber gelesen, dass der nicht pur gegeben werden sollte. Weißt du da mehr drüber?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Verbesserungsvorschläge gesucht Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge gesucht   Verbesserungsvorschläge gesucht Empty20.03.15 20:34

Hi! winke

Mich wundert es, dass deine Chins da nicht schon längst ausgebrochen sind. Meine hatten sowas auch zu Beginn, sind dann einfach irgendwann das Gitter hochgeklettert und weg waren sie Very Happy

Die Fläche ist bei Chins viel wichtiger als Höhe, daher ist ein Bodengehege durchaus super. Mann muss das Ganze eben entsprechend einrichten mit Steinen, Burgen, Kork, Rinde, Baumstammtunnel, Äste und Baumstämme etc. Chins brauchen Naturmaterialien.

Hier findest du ganz viele tolle Ideen mit vielen Bildern:

- http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=einrichtung_und_zubehoer
- http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=beschaeftigung
- http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefige_und_zimmer
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
yaru
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 10.01.15

Verbesserungsvorschläge gesucht Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge gesucht   Verbesserungsvorschläge gesucht Empty20.03.15 20:44

Flora schrieb:

Mich wundert es, dass deine Chins da nicht schon längst ausgebrochen sind. Meine hatten sowas auch zu Beginn, sind dann einfach irgendwann das Gitter hochgeklettert und weg waren sie Very Happy
Na ja, sie leben erst seit ca. einer Woche bei mir. Wer weiß, auf was für Ideen sie als nächstes kommen...
Gesetz dem Fall, dass das passiert, muss ich mir echt noch was einfallen lassen. Hoffentlich lassen die den Quatsch bleiben. Ich kann denen ja nicht den ganzen Raum zur Verfügung stellen, irgendwann ist Schluss  grins


Flora schrieb:
Die Fläche ist bei Chins viel wichtiger als Höhe, daher ist ein Bodengehege durchaus super. Mann muss das Ganze eben entsprechend einrichten mit Steinen, Burgen, Kork, Rinde, Baumstammtunnel, Äste und Baumstämme etc. Chins brauchen Naturmaterialien.
Das denke ich mir eigentlich auch, aber selbst die "perfekten" Käfige haben immer zahlreiche, teils sehr kleine Etagen und wenig Lauffläche.
Ich halte seit ein paar Jahren Kaninchen und bin von denen eben große Laufflächen gewöhnt. Gut, Chins sind keine Nins, aber Ähnlichkeiten gibt es doch. Daher finde ich auch die "guten" Mindestmaße zu klein.
Wie auch immer, vernünftige Naturmaterialien kommen definitiv noch! Ich liebe es, für Tiere einzukaufen. Mal sehen, was mein Freund davon hält. Sind ja eigentlich immer noch seine Chins, also auch seine Kosten xD
Also bzgl. Etagen meinst du, muss man nicht extra was machen? Auch keinen der alten Käfige reinstellen, falls das passt?

Und was ist nun mit dem Sand? Ist der Blue Cloud Dust okay oder lieber anderen nehmen?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Verbesserungsvorschläge gesucht Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge gesucht   Verbesserungsvorschläge gesucht Empty20.03.15 20:50

Also sie mögen es durchaus erhöht zu schlafen oder als Aussichtsplatz zu nutzen, daher kannst du das schon machen und zusätzlich den Käfig anbieten.

Du kannst Baumstämme und Äste direkt aus dem Wald etc. holen - kostet nichts und ist mega beliebt. Alle einheimische Laubbäume sind geeignet sowie Fichte Tanne, Kiefer.

An Sand ist der ganz normale Sepiolith oder Attapulgus zu empfehlen und zur Abwechslung oder zum Untermischen Heilerde: http://www.chinchillaschutzforum.com/t16-bezugsquellen-fur-sand-und-badezusatze
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Verbesserungsvorschläge gesucht Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungsvorschläge gesucht   Verbesserungsvorschläge gesucht Empty

Nach oben Nach unten
 
Verbesserungsvorschläge gesucht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sandbadpinkler sicheres Sandbad gesucht!
» Pflanzenhalterung für Käfig - Ideen gesucht!
» Spenden / Sponsoren für Kaninchenkastras gesucht
» Chinchilla Böckchen gesucht
» Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: