Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 9:42

Huhu,

so, es ist ma wieder ein Rat gefragt…..*seufz*

Leilani verliert auf einma stetig an Gewicht. Sie frisst echt gut, ist fit, Kot sieht normal aus. Ich kann nichts auffälliges finden. Ich hatte leider lange Zeit nicht gewogen….ich kann ja einfach ma die letzten Daten auflisten:

14.02.10  451 g (da bekam ich sie gerad und sie war ca. 5 Monate alt)
14.06.10  524 g
26.09.10  565 g
20.12.10  565 g
18.06.11  561 g
20.11.11  493 g
27.11.11  496 g
06.12.11  480 g
07.12.11  466 g

Ich kann mir das nicht erklären. Habt ihr Ideen? Kann sowas auch durch Parasiten kommen, obwohl der Kot absolut unverändert ist? Seit damals Alannah in großen Schritten abnehm bin ich immer etwas unruhig, wobei da die Kotprobs auftauchten.

Bei den anderen komischerweise auch folgendes:
Sugar
18.06.11  490 g
20.11.11  535 g
07.12.11  519 g

Amy
18.06.11  584 g
20.11.11  644 g
07.12.11  633 g

Sunny
18.06.11  503 g
20.11.11  569 g
07.12.11  549 g

Sydney
18.06.11  612 g
20.11.11  668 g
07.12.11  648 g

Joshi
18.06.11  560 g
20.11.11  645 g
07.12.11  629 g

Bin gerad voll überfragt. *ratlos guck*

Ach ja, Narkosen / Kastrationen bei Parasiten macht man nicht oder ? Kann das zu problemen kommen? Hat jetzt nix mit meinen Damen zu tun, aber frag trotzdem mal.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 11:24

Doch man kann Narkose auch bei Parasiten machen, kommt halt auf den Gesamtzustand des Tieres an.

Eine Kotprobe würde ich abgeben, auch wenn ich beim positiven Befund keine Chemiekeulen geben würde, weil sie mehr schaden als helfen. Dann könntesr du aber gezielt was mit Phytotherapie und Pflanzen machen und anderen Mittelchen. ich glaube dennoch nicht, dass es Darmparasiten sind.

Bei allen finde ich die Gewichtsschwankungen ganz normal und finde nichts auffällig. Nur bei Leilani nicht ganz.

Lebt sie von Anfang an in einer stabilen Gruppen oder gibts da mal Zoff oder hast du die Gruppe mal erweitert / eine VG gemacht? Hast du am Futter was verändert? Zeigt sie iwelche auch sehr kleinen Verhaltensauffälligkeiten? Woher hast du sie, wie wurde sie zuvor gehalten? Hatte sie sonst iwie Stress letzte Zeit?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 11:40

Huhu,

also wir hatten ja Anfang November rum diese VG_Geschichte mit dem kleinen Ebony-Weibchen, was ja in die Hose ging. Hatte schon überlegt, ob es daher rühren kann. Sie hat ja immer versucht noch auf die kleine zuzugehen. Kann also theoretisch auch diesen Stress ausgelöst haben ja?
Weil gerad stoppt ihre Abnahme nicht.

Die Gruppe ist sehr harmonisch um Leilani herum. Sie sitzt mit Joshi (Kastrat) und Sydney. Da gibt es keine Pipiduschen und kein Gemotze.

Parasiten fand ich jetzt auch komisch, daher wollte ich mal nach euren Ideen fragen. Das Weibchen saß ja auch noch im gleichen Raum, aber im kleinen Käfig ne Zeit. Vermutlich hat das auch Stress ausgelöst ?

Ich sag ja, seit Alannah damals hab ich etwas den Bezug zu den Gewichten verloren und krieg dann gleich Panik.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 12:00

Wieg sie jetzt mal 2 Woche gar nicht und geb etwas mehr Ölsaaten und Nüsschen zu Päppeln und versuch jeden Stress zu vermeiden. Falls sie nach 2 Wochen weiter abgenommen, würde mit ihr mal zum TA gehen und die Zähne checken lassen, abhören, abtasten, Röntgen.

Eine Kotprobe kannst du dennoch schonmal abgeben.

Dann falls man nichts findet bei TA wieder 2 Wochen gar nicht wiegen und falls sie da immernoch abnimmt mal eine Blutuntersuchung machen und weiteres.

Verfütterst du denn getr. Obst, gemüse oder Mehlsaaten? wenn ja wie oft?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 13:01

Huhu,

also Leilani kam vom Zajac und hatte ne Weile nach ihrer Ankunft bei mir ne Frühgeburt. Ich wusste damals nix von der Schwangerschaft. War wohl im zajac passiert.

Mehlsaaten bekamen sie bis vor ein paar Monaten. Dann las ich so viel das die meisten nur noch Ölsaaten geben und hab diese Mischung auch gemacht und die Mehlsaaten weg gelassen. Denk ma das is so 3-4 Monate her.
Getrocknetes Gemüse bekommen sie alle 2-3 Tage ein klein wenig. Nüsse (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne) abends immer paar als Leckerlie. Getrocknetes Obst gibts als Leckerlie ab und an, aber dann halt ganz wenig.

Danke für deine Meinung, Aleks. Dann werd ich jetzt 2 Wochen gar nicht wiegen.
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 13:02

P.S. Dafür liebe ich unsere Foren. Man bekommt immer einen Ratschlag und das in kürzester Zeit. Und man muss sich dann nicht verrückt machen.

Daaaaaaaaanke. kuss
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 13:30

:kiss: Bitte schön, wir helfen ja gerne wenn wir können.

Hm...also passt die Gewichtsabnahme ca. mit dem Weglassen der Mehlsaaten. Könnte daran liegen, dass der Darm unter den Mehlsaaten (welche hast du angeboten?) gelitten hat (dann würde ich mal testweise auch das Trockengemüse nur 1-2 in der Woche in kleiner Menge geben) oder dass sie mehr Energie benötigt und das könntest du mit mehr Ölsaat ausgleichen. Bietest du die Ölsaatenmischung zur freien Verfügung an? Ich würde sie auf jeden Fall ad libitum reinstellen. Aus welchen Saaten besteht dein Ölsaatenmix?

Zudem könnte die Fehlgeburt damit zusammenhängen. Kann denn ausgeschlossen werden, dass die Gebärmutter intakt ist und dass sich nichts mehr drin befindet oder eine Entzündung vorliegt? Abtasten, Röntgen besser Ultraschall und eine Urinprobe könnte Sicherheit schaffen.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 13:37

Also das mit der Fehlgeburt war April 2010. Da kam das nicht ganz fertige Baby und noch das .... hm wie heißt das nochma? Das andere glitschige Runde ding. *lol*

Nee, die Ölsaaten bekomen sie per Löffel abgezählt also 2 Esslöffel pro Gruppe und dann alle 2-3 Tage. Ölsaaten hab ich vorher ungefähr so gemischt wie du deine angegeben hattest und dann jetzt hab ich sie bei Dani bestellt. ;-)

Weil Leilani ist meist eine der ersten beim Futter und ist auch total fidel. Also man merkt ihr so nix an.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 13:42

OK also es kam auch die Plazenta mit raus?

Biete ihr bitte die Ölsaaten täglich an, die wichtigsten Saaten sind dabei lein, Sesam, Sonnenblume, mariendistel, Fenchel, aber wenn du Danis Mischung hast, passts ja daumenhoch
Ich denke, sie hat abgenommen, weil sie mehr Kraftfutter braucht und wenn sie erstmal täglich Ölsaaten bekommt, nimmt sie bestimmt wieder zu.
Und in 2 Wochen wiegt sie bestimmt dann schon wieder mehr daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 13:50

Bei Beezle ist es so, daß er kontinuierlich anfängt abzunehmen, wenn er keine Mehlsaaten bekommt. Auch das Fell wird dann irgendwann stumpf, trotz Leinsaat. Er braucht Mehlsaaten einfach ... könnte sein, daß das auch bei Leilani so ist.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 13:54

Das wäre halt die 2. Variante. Da sie aber ja generell wenig/ selten Saaten bekommt, wäre es bei mir der erste versuch die Ölsaaten täglich zu geben. Nimmt sie dann dennoch ab, würde ich wieder Mehlsaaten einführen (kein Getreide).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 14:02

Okay, danke ihr zwei. kuss
Dann werd ich das machen. Das wäre natürlich ne optimale Erklärung. Ich werde euch aufm laufenden halten.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 19:58

Daumen sind gedrückt!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.12.11 23:38

Hi,
Ich würde auch so vorgehen wie schon beschrieben. Wenn es keinen bestimmten Grund gab, warum du auf Mehlsaaten verzichtet hast, spricht doch nichts dagegen diese 1-2mal die Woche anzubieten. Ölsaaten würde ich eh ad libitum anbieten. Ich drück die Daumen, dass nichts Ernsteres dahintersteckt.

Und Leilani wünsche ich nun einen guten Hunger! Hau rein jaja
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty09.12.11 7:46

Danke Lotti. hihi
Dann schauen wir ma....muss dann dringend nachbestellen für soviel Mengen bin ich net gerüstet. lach2
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty13.12.11 12:25

Huhu,

ich wollte berichten, dass in der Kotprobe nix zu finden war. Wie ja vermutet. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty13.12.11 12:30

daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty17.12.11 12:44

Das ist ja schonmal gut. Hält sie jetzt ihr Gewicht oder geht's weiter runter?
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty17.12.11 19:10

Huhu,

also sie war nochmal auf 441 g gefallen am 11.12. aber heut hat sie 450 g also geht es wohl aufwärts. dafür

Sie bekommen jetzt auch wieder Mehlsaaten. zwinker
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 39
Ort : Düsseldorf

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty22.12.11 7:38

Wollte übrigens berichten, dass Leilani auch bis jetzt nicht weiter abnimmt. Zunahmen kommen nicht wirklich, aber so bin ich erstma zufrieden. yes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty08.01.12 2:53

Und immernoch alles gut bzw. gar besser?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty
BeitragThema: Re: Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht   Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht Empty

Nach oben Nach unten
 
Unerklärliche Abnahmen - Ideen/Rat gesucht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pflanzenhalterung für Käfig - Ideen gesucht!
» Futtermischung ---- Ideen?
» Verbesserungsvorschläge gesucht
» hilfe gesucht
» Spenden / Sponsoren für Kaninchenkastras gesucht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: