Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Triple-Narkose - Triple-Shot

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Triple-Narkose - Triple-Shot Empty
BeitragThema: Triple-Narkose - Triple-Shot   Triple-Narkose - Triple-Shot Empty16.11.13 11:34

Die Triplenarkose scheint immer beliebter bei Kleintieren zu werden und soll Vorteile gegenüber herkömlichen Narkosearten haben.
Dabei handelt es sich um eine Injektionsnarkose, die mithilfe von 3 Mitteln anschließend aufgehoben wird.

Zitat:
Zitat :
Unter den sogenannten „kleinen Heimtieren“ (Kaninchen, Meerschweinchen, Degus, Ratten, etc.) gibt es bezüglich der für Hunde und Katzen geltenden Vorgehensweisen bestimmte physiologische und offensichtliche anatomische Einschränkungen. So dürfen beispielsweise Meerschweinchen aus bestimmten Gründen niemals intubiert werden. Dennoch bemühen wir uns auch hier, durch die wohlausgewogene und situationsangepasste Kombination von Injektions- und Inhalationsanästhesie ein Höchstmaß an Sicherheit zu erzielen. Besonders hervorzuheben ist hier die zwar etwas aufwändige, aber sehr sichere „Triple-Narkose“, eine Kombination von drei Injektionspräparaten (evtl. mit Verstärkung durch Inhalationsnarkose), die durch drei entsprechende Gegenmittel innerhalb kürzester Zeit antagonisiert (wieder aufgehoben) werden kann. Auch bei den kleinen Heimtieren findet selbstverständlich eine präzise Narkoseüberwachung statt, deren Ergebnisse in ein Protokoll eingetragen werden.
Quelle: http://www.tierarzt-rueckert.de/wissenswertes/anaesthesie-narkose.html

mehr:
http://www.veterinäranästhesie.ch/wp-content/uploads/2008/03/klt-skript.pdf
http://www.tierarztpraxis-moeller.de/narkose-operationen-kleintiere-muenchen-kastration-tumorentfernung-hunde-katzen-kaninchen.html

Hat jemand von euch Erfahrung bei seinen Tieren damit?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Triple-Narkose - Triple-Shot Empty
BeitragThema: Re: Triple-Narkose - Triple-Shot   Triple-Narkose - Triple-Shot Empty17.11.13 18:55

Hey @ all,

also mein Chinchilla "Krümel" wurde auch mit der Triple-Narkose operiert.
Er hatte eine ZahnOP, bei der die Zahnlänge korrigiert und auch 1 Zahn gezogen wurde.
Er war bisher das erste Chinchilla, das zur OP musste.

Leider hat sich bei ihm eine Entzündung in dem Loch, wo der Zahn gezogen wurde, gebildet und er musste
nochmal operiert werden. Beide OPs waren in einem Zeitraum von ca. 1 1/2 bis 2 Wochen (ich weiß es leider
nicht mehr so genau).

Es war so, dass Krümel die Narkose wirklich gut weggesteckt hat und immer sehr munter war, als ich gekommen
bin und ihn abgeholt habe. Als er Zuhause war, hat er auch gleich was gefressen und auch die Kräuter, die ich ihm in
seine Transportbox gelegt hatte, hat er gleich nach der OP angerührt.
Wie gesagt war das bisher die erste OP, die ich mit einem Chinchilla mitmachen musste. Vielleicht ist das ja auch
bei anderen Narkosearten so :)Kann nur meine Erfahrungen erzählen lächel
Ich weiß nicht genau, ob man das vergleichen kann, aber meinem Hund hat man sein Narkose, die er damals
bei der Kastration hatte, noch den ganzen Tag angemerkt.

Meine Tierärztin hat zu mir in einem Beratungsgespräch gesagt, dass sie, seit es diese Triple-Narkose gibt
kein Chinchilla mehr aufgrund der Narkose verloren hat. Sie ist total begeistert und hat gesagt, dass sie
Chinchillas auch nur noch mit dieser Narkose operieren will, da sie sehr sicher ist.
Natürlich hat man das ganz normale Narkoserisiko.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich hoffe auch, dass ich in Zukunft nicht viel mit Narkosen und OPs zu tun haben werde lächel

Liebe Grüße
Steffi
Nach oben Nach unten
 
Triple-Narkose - Triple-Shot
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Narkose-Art
» Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose
» Röntgen & Schallen: mit oder ohne Narkose?
» Narkose: Wie häufig kann man sie anwenden, ohne dem Tier zu schaden?
» Bothschafter, S.: Auswirkungen der Narkose mit Isofluran auf die kognitive Leistungsfähigkeit von 3 Monate alten, transgenen Alzheimer-Mäusen und ihren gesunden Wurfgeschwistern.

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: