Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty
BeitragThema: Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose   Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty09.02.16 16:58

Ich habe gelesen, man soll den Chins ein Wärmebett nach einer Operation mit Narkose bereiten, daher will ich schon für unterwegs eine Wärmflasche in Kopfkissenbezug verpackt mitnehmen und nach dem Eingriff auf den Boden der transportbox legen. Meine Sorge ist aber, dass es den Chins dann zu warm wird, weil sie Hitze nicht so gut vertragen. Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen? Eine Wärmelampe steht bei der Rückkehr ebenfalls bereit.
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty
BeitragThema: Re: Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose   Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty09.02.16 17:48

Ich habe das bisher noch nicht gemacht (fände es auch ein bisschen problematisch, wenn sie der Wärme nicht ausweichen können). Was ich mache: Ich stecke die Transportbox in eine Tragetasche aus dickerem Stoff, die ich oben offen lasse. Die Box decke ich mit einem Tuch ab, das ich ab und zu öffne, um zu lüften.
Man könnte die Tragetasche, wenn sie groß genug ist, mit Handtüchern ausstopfen und ggf. eine Wärmflasche auf eine Seite in die Tragetasche stecken. Dann wäre es nur auf einer Seite warm und die Chins könnten ausweichen, wenn es ihnen zu warm ist.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty
BeitragThema: Re: Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose   Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty09.02.16 18:28

Geht nicht. Ich habe eine riesengroße Transportbox, weil ich immer beide Tiere mitnehme, selbst wenn nur ein Tier untersucht werden muss. Ich trenne sie nicht, und sie sollen viel Platz haben. Was ich machen kann, ist, die Wärmflasche zwischen Rückenlehne und Box klemmen im Auto, sodass eine Transportboxwand warm ist und sie selbst entscheiden können, ob sie sich an die warme Seite lehnen oder auf die kühle Seite legen. Zuhause habe sie ja dann die Wärmelampe.
Ich habe jetzt auch gelesen, dass man Meerschweinchen und Chins Multiviatinpräparate geben soll vor einer Narkose, über ein paar Tage VOR dem Eingriff. Na toll. Ich hab´s heute gelesen und morgen ist schon der Termin. Ich habe zwar soeben alfa-vitam bestellt, aber das ist ja jetzt wohl schon zu spät. Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich mal wieder zu spät mit den Vorbereitungen angefangen habe!
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty
BeitragThema: Re: Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose   Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty09.02.16 20:54

Ich habe die Wärmflasche für den Transport zum TA schon benutzt und die passen super in die Transportboxen von Trixie!
Damit die Chins sich nicht die Füßchen verbrennen, wickle ich die Wärmflasche zuerst in ein Kopfkissen und dann lege ich noch ein Handtuch drum.
 Fülle die Wärmflasche aber nicht bis zum Verschluß, sondern drücke sie noch leicht zusammen und drücke die Luft etwas raus und dann zudrehen - in die Kissenhülle - dann das Handtuch.

Das Wasser nicht im Topf aufkochen, es reicht vollkommen das warme Wasser aus der Leitung!

Allerdings nur während der Wintermonate. Ich habe eh immer "ein Begleitchin" dabei ... halbes Leid - geteiltes Leid .... wenn ein anderes Chin dabei ist, sind  meine nicht ganz so ängstlich  und kuscheln zusätzlich.


Natürlich muss man bei der Wärmflasche auf den Verschluß achten, dass er auch dicht ist sonst kann es passieren, dass der Chin beim Boxöffnen in der TA-Praxis in der Badewanne sitzt!

Als ich noch keine Wärmflasche hatte und einen Chin nach der OP abholen musste, lagen von der TA-Praxis Wassergefüllte Einweghandschuhe zum wärmen mit in der Box!
Die kühlen allerdings schneller aus und sicher find ich es auch nicht. No


Dieses Alfa-Vitamin kenne ich nicht, meine Chins, eigendlich nur Kalka  & Suray, mögen Nutri-Cal !
Eigendlich eine Multivitampaste für Hunde und Katzen, Nutri-Cal gibts beim Tierarzt.

Wo haste das gelesen, das die Chins vor der Narkose Vitamine bekommen sollen?
Als Peru fast vor 1 Jahr ihre Gebärmutter-OP hatte, fütterten wir ihr in der Praxis noch per Spritze  den CC-Brei, damit sie nicht nüchtern ist. Und dann ab unters Messer.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty
BeitragThema: Re: Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose   Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty09.02.16 21:23

Auf der Seite von curoxray. Dort beschreibt Dr. Estella Böhmer das VORHER,WÄHREND und DANACH bei Zahnop´s von Kleintiernagern. Bitte alles, was freie Daumen hat, morgen tüchtig drücken für meine Schätzchen! Danke!
Nach oben Nach unten
frau_k
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
frau_k


Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 22.09.13

Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty
BeitragThema: Re: Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose   Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty14.02.16 19:54

Wie lief es denn?
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty
BeitragThema: Re: Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose   Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty14.02.16 21:25

Sie lagen schon auf einer Art Wärmflasche in der Transportbox als sie zurückgebracht wurden. Wir brauchten nur die Wärmflaschen auszutauschen. Wohlwissend, dass sie die Wärmflasche erst nach der Op brauchen, hatte ich doch kochendes Wasser genommen, sodass die Wärmeabgabe der Wärmflasche nach den Eingriff, mit der der Wärmflasche der Klinik, gefühlt, identisch war. Also optimal. Die Wärmflasche füllt ungefähr die Hälfte der Box aus, sodass sie immer entscheiden konnten, ob sie sich drauflegen wollten, oder nicht. Zuhause habe ich dann das Lammfellimitat mit den 2 Kissenbezügen und der Wärmflasche drin ins Gehege gelegt und die Wärmelampe immer für ein paar Minuten eingeschaltet. War alles gut. Nur die Zähne soweit abschleifen wie es nötig wäre, geht wohl eher nicht, weil die Blutung und die Schmerzen überhand nehmen könnten. Das ist eine sehr sehr schlimme Situation. Wirklich helfen kann ich ihnen nicht. Genaueres habe ich an verschiedenen Stellen im Forum berichtete. Es ist sooooo traurig und sooo schlimm, es mit anzusehen/bzw. für die Chins selbst, es zu erleiden. Und doch sie fressen gern, laufen gern. Kein Fall für die "Erlösung", aber auch kein schönes Leben. Eine Situation, wie sie jeder Tierhalter fürchtet!!!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty
BeitragThema: Re: Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose   Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose Empty

Nach oben Nach unten
 
Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» B. Homeier (2005): Belastungen beim Transport von Kleinsäugern
» Narkose-Art
» Röntgen & Schallen: mit oder ohne Narkose?
» Spicer, S. S. et al.: Ultrastructure indicative of ion transport in tectal, Deiters, and tunnel cells: Differences between gerbil and chinchilla basal and apical cochlea
» Narkose: Wie häufig kann man sie anwenden, ohne dem Tier zu schaden?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: