Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Narkose-Art

Nach unten 
+3
Murx Pickwick
Tinchen
Flora
7 verfasser

Welche Narkose wurde schonmal erfolgreich angewandt?
Gas
Narkose-Art Vote_lcap38%Narkose-Art Vote_rcap
 38% [ 5 ]
Injektion
Narkose-Art Vote_lcap38%Narkose-Art Vote_rcap
 38% [ 5 ]
Kombi (Gas+Injektion)
Narkose-Art Vote_lcap23%Narkose-Art Vote_rcap
 23% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 13
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Narkose-Art   Narkose-Art Empty10.05.12 14:14

Welche Narkose wurde bei eueren Chins angewandt als sie operiert werden mussten (Kastrationen, Gebärmutterentfernung, Tumorentfernung etc.)?


Hier jedes Mal eine Kombinarkose aus Injektion und Gas (Kastration, Abszessentfernung, Gebärmuttertumorentfernung)

Was Emma bekam als bei ihr eine Komplettuntersuchung gemacht wurde, weiß ich grad nicht mehr...


Zuletzt von Flora am 07.06.12 10:38 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty10.05.12 14:20

Bei mir gabs bis jetzt nur mit Gas
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty10.05.12 14:22

Und was wurde da gemacht? Kastration?

ich meine gelesen zu haben, dass längere oder kompliziertere OPs, wozu eine Kastra beim Bock ja nicht gehört, nicht n u r mit Gas durchgeführt werden dürfen, weil die Narkose nicht tief genug sei.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Tinchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Tinchen


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 34
Ort : Berlin

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty10.05.12 14:41

Ne war "nur" eine Kastration
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty10.05.12 14:56

Gremmy wurde mit ner reinen Injektionsnarkose zur Kastra flachgelegt - allerdings weiß ich, daß diese TÄ, die das gemacht hat, das auch kann. Ihr ist noch nie ein Tier unter der Narkose für immer eingeschlafen und was die OP selbst angeht, nur selten ein Tier später draufgegangen (gibt einfach die Fälle, wo die OP einfach nicht mehr reicht und das Tier eben dennoch stirbt)
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty10.05.12 15:14

Als Bommel am Auge operiert wurde, bekam er eine Gasnarkose und bei der Kastra meiner Jungs gabs auch eine Gasnarkose. Probleme gab es keine.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty10.05.12 16:29

Lady bekam zuletzt eine Kombinarkose aus Injektion und anschließen Gasnarkose.
Auf meine Frage warum erhielt ich die Antwort:
Viele Tiere bekommen Panik, wenn ihnen die Maske für die Gasnarkose vorgehalten wird. Daher hat sie sich entschieden, per Injektionsnarkose vorzusedieren um dann mit Gasnarkose weiter zuarbeiten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty10.05.12 20:27

Hallo,

Blasenstein-OP 1 (Zippo): Kombinationsnarkose/wurde sehr gut vertragen
Blasenstein-OP 2 (Zippo): Injektionsnarkose/musste aufgrund der Schwere der OP verlängert werden und wurde gut vertragen. Als er ganz wach war, fraß er schon wieder frischen Apfel
Bauchdeckenbruch (Zippo): Inhalation m. Spritze/Es. dauerte einige Stunden, bis er richtig fit wurde
einen Tag später die Teildarmentferung als Not-OP (Zippo): Kombinationsnarkose m. Spritze, wurde gut vertragen
Abszess-OP 1 (Zippo): Inhalationsnarkose m. Spritze/wurde gut vertragen
Abszess-OP 2 (Zippo): Inhalationsnarkose m. Spritze/ wurde gut vertragen
Abszess-OP 3 (Zippo): Inhalationsnarkose m. Spritze/wurde gut vertragen
Amputation/Zeh (Zippo): Inhalationsnarkose m. Spritze/wurde gut vertragen
Beinbruch-OP (Schnappi): Kombinationsnarkose/wurde gut vertragen
Zahnkorrektur (Chinchin): Injektionsnarkose mit Mittel zum Wachwerden/wurde gut vertragen
Zahnkorrektur (Chinchin) Inhalationsnarkose/wurde schlecht vertragen. Chinchin schlief 10 Stunden

Die früheren Chins hatten keine Operationen.

Wie Angel schrieb, war das bei Zippo auch der Fall. Die Inhalationsnarkose wurde kombiniert mit der Spritze. Wie die Tierärztin sagte, wurde kurz angespritzt u. dann die Maske.

Lg
Nicole

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty07.06.12 10:38

Für kleinere Untersuchungen wie Zähne, Komplettchecke etc. wurde hier nun mehrfach eine ganz kurze Gasnarkose angewandt und sie wurde super gut vertragen, die Tiere waren nach 5 min die alten und topfit.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kiras heaven
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.06.12

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty07.06.12 16:28

Meine TÄ machen ne Kombi... Erst Injektion, allerdings natürlich nicht so viel, wie es bei reiner Injektionsnarkose wäre, dann wird rasiert und dann kommt die Gasnarkose.
Sie sagen, bei richtigen OPs (also nicht nur mal schnell ne Wunde nähen, was kontrollieren oder so) ist die Gasnarkose nicht tief genug. Die Tiere würden dann dort liegen, sich nicht bewegen können, aber bei richtigen Eingriffen großteils alles spüren.
Hatte bisher zwei Kaiserschnitte und eine Kastra - alle OPs wurden so gemacht. Eine meiner Mäuse ist leider nach dem Kaiserschnitt nicht mehr aufgewacht, da sie schon zu schwach war.
Die andere Kaiserschnitt-Maus hat sogar einen Herzfehler (der leider erst während der Trächtigkeit bekannt wurde). Sie hat zwar recht lange gebraucht, um wieder aufzuwachen, hat aber dennoch alles prima überstanden.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty25.12.14 10:07

Bis Dato waren meine Jungs bisher nur wegen kastras auf dem OP-Tisch ... und bei jeder Kastra gabs ne Injektionsnarkose!
Bei den letzten 5 kastras waren die Jungs soweit ok. Hatte aber einen Chin ( Scooby ein Black Velvet), der nach der OP einen Thrombe im Hinterlauf hatte ( das war Ende der 90er), der NIE wieder verheilte ...ca. 2 Monatige Behandlung ... Diagnose Negativ ... er knabberte sich die zehe bis auf die Knochen auf ... während dieser Zeit war ich jeden 2. Tag beim TA!!
Scooby hatte es leider nicht geschafft, ich lies ihn einschläfern, konnte ihn nicht mehr leiden sehen!!
Danach wollte ich erst mal keinen TA mehr sehen!!
Wechselte auch die Praxis!!!!!!
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty14.02.15 13:32

Bei Perus OP Vorgestern gabs eine Gasnarkose, meiner TÄ war eine Injektionsnarkose zu heikel!
Die Gasnarkose wurde gut vertragen. daumenhoch
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty20.03.15 21:32

Hier mal eine Verlinkung zu einer Diskussion zum Thema Narkose bei Nagern: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3469&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Narkose-Art Empty
BeitragThema: Re: Narkose-Art   Narkose-Art Empty

Nach oben Nach unten
 
Narkose-Art
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wärmflasche beim Transport nach Op mit Narkose
» Röntgen & Schallen: mit oder ohne Narkose?
» Narkose: Wie häufig kann man sie anwenden, ohne dem Tier zu schaden?
» Bothschafter, S.: Auswirkungen der Narkose mit Isofluran auf die kognitive Leistungsfähigkeit von 3 Monate alten, transgenen Alzheimer-Mäusen und ihren gesunden Wurfgeschwistern.
» Triple-Narkose - Triple-Shot

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: