Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chancen durch Kastration?

Nach unten 
+6
MaryJB
meckergurke
Kiwi
Flora
Blablau
Ammy
10 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty27.12.13 12:16

Wow ich bin grad ein bisschen baff...

Hab grad nen Anruf von der TÄ aus der Tierklinik bekommen. Sie hat sich nach Snoopy erkundigt und wie es ihm geht  Suspect  Das is mir ja noch nie passiert lächel aber freut mich voll
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty27.12.13 14:10

Vermutlich ist es ihnen im Nachhinein erst bewußt geworden, dass sie das Problem mit den Fäden erst sehr spät gemerkt haben. Snoopy wäre viel Stress erspart geblieben.
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty27.12.13 16:34

Joa aber sie hätten sich ja auch gar nich melden können

Also ich find das schon nett. Sie meinte, weil sie lange nichts von Snoopy gehört hat, wollte sie gerne mal nachfragen wies ihm geht und ob er wieder frisst.

Wegen den Fäden.. weiß ich nich.. kann ich nix zu sagen, ob sie das zu spät erkannt haben oder wie früh man sehen kann, dass es an den Fäden liegt. Da hab ich zum Glück noch nicht so viel Erfahrung machen müssen lächel
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty28.12.13 18:41

Huhu,

seit 10 Tagen fütter ich Snoopy schon nicht mehr zu und er hält sein Gewicht so zwischen 560g und 566g.

Der eigentliche Plan, warum Snoopy ja kastriert wurde, war, dass er zu meinen 3 Mädels soll.

Kann ich die VG mit ihnen jetzt schon wagen? Also kann ich mit der Käfig an Käfig Methode beginnen oder kann es mir dann passieren, dass er wegen dem Stress wieder abnimmt? Er tut mir halt echt so leid, weil er jetzt schon so lange alleine sitzt :/ Dennoch will ich nicht, dass ihn der Stress dann auch noch so zusetzt.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty28.12.13 19:55

Dass er dadurch etwas abnimmt kann gut sein ist aber erstmal nicht weiter schlimm wenn es keine schlimmen Ausmaße annimmt. Nach der kastra sollte man Männlein und Weiblein noch 6 Wochen getrennt lassen.
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty28.12.13 20:22

Kastra war am 26.11.
Es sind also heute ca 4,5 Wochen. Wollte ihn dann jetzt Käfig an Käfig setzen, damit sie sich kennenlernen können.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty28.12.13 20:59

Das kannst du machen aber bitte achte darauf dass sie keinen direkten Kontakt haben bzw. dass du noch extredraht zwischen die Käfige ziehst damit sie sich nicht beißen können!
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty28.12.13 21:37

Joa das auf jeden Fall. 2 Gitter trennen sie und ich stell sie ja nicht ganz aneinander, damit sie sich ja nich erwischen, falls irgendwas ist lächel
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty28.12.13 22:04

War halt nur die Frage ob ichs überhaupt versuchen soll oder ob ich ihn erstmal noch ein bisschen in Ruhe lassen soll, damit er wieder zunimmt.

Ansonsten... wie geh ich mit der VG vor? Flora hat schon geschrieben, dass ich Transportbox auslassen soll und sie in den Hasenkäfig setzen soll. Ist das überhaupt okay bei ner VG von 4 Chins? Kommt mir ein bisschen klein vor so ein Hasenkäfig. Da sollten sie ja ein paar Tage drin sitzen.

Hatte bisher nur VGs von 3 Chins. Da war mir der Hasenkäfig schon ein bisschen zu klein :/
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty28.12.13 22:28

Da hat flora vollkommen recht. Leider muss der hasenkafig sein da es nur auf kleinem raum zu einer richtigen klärung der rangordnung kommen kann. Ich denke wenn er soweit fit ist sollstest du es machen! Ich habe meinem kleinen 3 stunden verschaufpause gegeben und dann mit der mama und den schwestern wieder zusammengesetzt und das hat ihm auch sichtlich gut getan. Grade bei solchen sachen finde ich es wichtig dass die tiere kontakt zu anderen haben und wenns nur käfig an käfig ist.
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty28.12.13 22:41

Ja ich wollte es jetzt auch deswegen versuchen.

Die Wunde hat geeitert und es ging ihm nicht so gut und alles musste er allein durchstehen :(

Er steht jetzt Käfig an Käfig mit den Mädels. Falls er vom Gewicht zu sehr einbricht, werde ich es abbrechen und ihn erstmal wieder allein sitzen lassen, bis er wieder zugenommen hat. Ich hoffe es geht alles gut und er stresst sich nicht zu sehr rein. Gerade ist er nur am flitzen und gucken. Aber das ist ja normal. Ich hoff nur er vergisst vor lauter Aufregen sein Fressen nicht :/
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty30.12.13 21:50

Hmm...

also ich weiß nich ob das so gut ist... Er steht jetzt seit 2 Tagen neben dem Käfig der Mädels...
Wenn er wach ist, heute hat es Punkt 17 Uhr angefangen..., beißt er nur am Gitter, flitzt hin und her und ist total aufgeregt... Folge davon: Snoopy vergisst wieder sein Fressen und hat schon wieder 16g abgenommen.
Es war schon nach der Kastra nicht so der Fan von dem Hasenkäfig.... nun hader ich mit mir selbst ob ich wieder zufüttern soll oder wie ich vorgehen soll. Ich will halt nicht, dass er sich jetzt wieder halb zu Tode hungert...

Kann ihn ja aber auch nicht einfach nur in den Käfig von den Mädels setzen... die zerfetzen ihn ja bestimmt. Aber ich hab wirklich das Gefühl, dass er sich in dem Hasenkäfig einfach nicht wohl fühlt... und deswegen nix frisst. Kann das sein?

Ich wäre über Tipps im Moment echt überaus dankbar :/
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty31.12.13 0:35

So ich antworte dir jetzt mal ganz ehrlich! Bitte nicht böse sein hatte dir sowas aber auch schon auf facebook geschrieben...
Hör gefälligst auf ständig das gewicht aufs gramm genau zu mehmen und andauernd zu kontrollieren. Kontrolle ist gut und schön grade nach einer kastra aber die liegt nun auch schon einige zeit zurück!!! 16g in zwei tagen oder von mir aus auch an einem tag ist nicht schlimm! Wenn es plötzlich 50gramm an einem tag wären dann könnte man mal überlegen ihn wieder wegzustellen. Lass ihn bei den mädels stehen. Annähernd JEDES chin nimmt ab bei einer vg einfach durch die aufregung und den stress. Und dass er an dem käfig nagt und ausflippt ist bis zu einem bestimmten grad einfach normal und nicht zu verhindern! Das legt sich wenn er die situation besser kennt. Auch bei der vg wird es nochmal hoch hergehen und da müssen!!! alle in einem meerikäfig einige tage leben. Und auch da wird er nochmal abnehmen! Du kannst nicht ständig bei jedem gramm anfangen zuzufüttern sonst hast du demnächst ein zahnchin was obendrein auch noch verdauungsstörungen hat.
Das verhalten und die gewichtsabnahme ist normal! Glaub es mir! Da musst du jetzt einfach mal durch. Solang er fit ist ist alles in ordnung. Und du wie er sich aufführt scheint er fot zu sein. Ich kann verstehen dass du sehr aufgeregt bist und nicht willst dass ihm was passiert aber das sind nunmal tiere und keine maschinen bei denen man eine bestimmte grammzahl berechnen kann und wo ein richtwert nicht überschritten werden darf. Und fressen tut er sonst würde er nicht kötteln und läg vermutlich schon längst tot im käfig.
sorry für die klaren worte aber du machst da einfach ein viel zu großes tamtam drum. Ich empfehle dir ihn höchstens 2/3 mal in der woche zu wiegen. Ich selbst wieg meine (bis auf die jungtiere damals) einmal in der woche wenn es keine auffälligkeiten gibt und dann merk ich mir das im kopf ganz grob und das bei 8 tieren...
also nochmal entschuldigung wenn das sehr ruppig rüber kommt aber das musste ich jetzt einfach mal ehrlich sagen!
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty31.12.13 3:20

Ne ich bin dir da gar nich böse drum. Da bin ich auch ganz ehrlich.
Tut mir leid, wenn ich bei ihm jetzt wohl so überreagiere, aber nachdem ich
dieses Jahr 2 Chins verloren hab, hab ich einfach Angst, dass er der nächste sein könnte :/
ich will nich irgendwann mal sagen, "hätte ich... Das und das... Würde er noch leben".
Deshalb... Danke, dass du mich auf den Boden der Tatsachen runtergeholt hast. lächel vor allem, wenn mir sowas jemand sagt, der so Chinerfahren ist, wie ihr, beruhigt mich das unheimlich lächel

Danke dir, liebe Grüße (und wenn man sieht wie spät es ist, merkt man wie mich das schon wieder aufwühlt)

Steffi
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty08.01.14 16:49

Wie geht es Snoopy? Nimmt er zu?
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty08.01.14 19:06

Hey  grins 

ja ich glaub es geht langsam aufwärts ^^ ... ohne Zufüttern! :P

03.01. 538g
05.01. 542g
06.01. 539g

und gerade eben: 08.01. 548g

hoffentlich geht das so weiter. :P

Er sitzt immer noch Käfig an Käfig.. morgen hab ich frei.. da wollte ich Vormittags die VG im Hasenkäfig beginnen. Kann man sagen, wie lange sie da sitzen sollen?Weil ich kann sie ja nich gleich in den großen Käfig machen, nur weil sie sich nichts tun... die sollten ja schon erstmal ein paar Tage da drin sitzen.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty04.02.14 16:32

Was macht das Gewicht und die VG?
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty06.02.14 18:59

Hey lächel

irgendwie wurde mir gar nich angezeigt, dass es eine neue Nachricht hier gibt... komisch :/

Naja dann antworte ich jetzt.

VG mit den Mädels ist leider gescheitert, da es zu einem Nackenbiss kam.... Habe ihn dann Käfig an Käfig mit den Jungs gesetzt und habe nochmal eine weitere VG mit ihnen versucht.
Käfig an Käfig alles top... Transportbox auch alles super, Hasenkäfig auch alles super und dann haben sie nach ein paar Tagen angefangen sich zu jagen. Habe sie dann nochmal einen ganzen Tag in die Transportbox und seitdem hält es sich so in Grenzen.. ab und zu giften sie sich noch an aber im Großen und Ganzen ist es ruhig.

Setz sie aber noch nicht um, da es mir doch noch zu unruhig ist und es mir zu oft noch zu Gejage kommt. Es fliegt kein Fell, Wunden gibt es auch nicht.. aber irgendwie kommen sie noch nicht so miteinander klar. Harmonisch wirkt das ganze noch nicht.

Wegen dem Gewicht... durch die VG mit den Mädels hat er nochmal auf 520g abgenommen... Mittlerweile liegt er trotz VG mit den Jungs bei 556g lächel (das Gewicht ist auch grad mal 1,5Stunden alt ^^ hab zufällig vorhin gewogen)

Liebe Grüße und danke der Nachfrage! <3
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty09.02.14 13:08

Biiddde

Lass die Nasen lieber ein paar Tage länger im kleineren Käfig.
Nach oben Nach unten
Ammy
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Ammy


Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 22.09.13
Alter : 32

Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty09.02.14 21:20

Ja sie sind schon seit 24.01. im Hasenkäfig.

Sie verstehen sich auch leider noch nich so gut, wie ich es gern hätte. Sie sitzen zwar schon immer mal wieder zusammen., aber schon kurze Zeit später jagen sie sich wieder. Kommt mir wie ein Stillstand vor. Es wird nich besser, wird nich schlechter. Weiß auch nich so genau wie sich das noch so entwickelt. Vom Gewicht her ist alles in Ordnung. Also es bekommt jeder was vom Futter ab.

Wie lang darf man sie eigentlich im Hasenkäfig lassen? Es sind ja doch schon über 2 Wochen. Mir tun die Kleinen nämlich schon echt leid. So wenig Platz, kein Auslauf. Aber wenn sie sich noch nich so toll verstehen kann ich sie weder in den großen Käfig setzen, noch in den Auslauf :/

liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Chancen durch Kastration?   Chancen durch Kastration? - Seite 4 Empty

Nach oben Nach unten
 
Chancen durch Kastration?
Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
 Ähnliche Themen
-
» Verhaltensänderung durch Kastration
» Alternative zur Kastration?
» Kastration sinnvoll?
» Kastration und ihr Ausgang
» Kastration vs. Sterilisation

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: