Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kastration vs. Sterilisation

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Kastration vs. Sterilisation Empty
BeitragThema: Kastration vs. Sterilisation   Kastration vs. Sterilisation Empty16.04.12 13:04

Hallo,

ich könnte grad mal wieder.
Habe versucht einer Neu-Halterin eine Sterilisation zu erklären und da meinte einer,das eine Kastra wesentlich schlimmer sei und er es für Tierquälerei hält,einem Bock die Eier abzuschneiden.
Auch würde ein Bock die Eierchen ja brauchen wegen den Hormonen.
Auch sei es ihm noch nicht untergekommen das nach einer Sterilisation noch Nachwuchs gezeugt wurde.

Nur wenn das Tier doch nun einmal in Narkose liegt,wieso die Friemelsarbeit mit der Sterilisation machen,warum nicht gleich kastrieren?

Ich kenne es bei uns Menschen zu genüge das eine Sterilisation schief geht und der Mann nach Jahren wieder Kinder zeugen kann.

Auch kenne ich es aus der Pferdehaltung das Hengste teilweise schon mit 1 - 2 Jahren gelegt werden,sprich kastriert werden. Im Pferdebereich habe ich noch nie von Sterilisation gehört.Außerdem werden Wallache sogar etliche Zentimeter größer im Stockmaß als Hengste,weil einfach bestimmte Hormone fehlen.

Im Hunde - und Katzenbereich höre ich zwar immer wieder mal von Sterilisationen,aber sonderlich glücklich sind viele Halter damit nicht.

Was wäre für euch die richtige Alternative?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration vs. Sterilisation Empty
BeitragThema: Re: Kastration vs. Sterilisation   Kastration vs. Sterilisation Empty16.04.12 14:22

Huhu,

das ist völliger Blödsinn, dass ein Bock die Hoden braucht wegen den Hormonen und in meinen Augen wäre es eher Tierquälerei, wenn man ein Paar hält und das Weibchen alle 111 Tage werfen lässt.
Wenn es vermeidbar ist, wird ja niemand seinen Bock zum Spaß kastrieren lassen. Aber wenn ein Bock sich z.B. nur mit Weibchen versteht, dann muss er eben leider kastriert werden. Auch hier wäre es in meinen Augen eher Tierquälerei, den Bock alleine zu lassen, weil es gleichgeschlechtlich nicht klappt.

Dass Sterilisationen nicht immer richtig "halten", hab ich auch schon gehört und ich denke auch, wenn das Tier ohnehin schon in Narkose liegt, dann kann man doch die sichere Variante wählen und muss da nicht noch kompliziert im Tier "rumwühlen", zumal man dann evtl. später bei gescheiterter Sterilisation womöglich nochmal das Tier aufmachen muss.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration vs. Sterilisation Empty
BeitragThema: Re: Kastration vs. Sterilisation   Kastration vs. Sterilisation Empty16.04.12 16:15

Eine Sterilisation hat den Vorteil, dass der Hormonhaushalt unangetastet bleibt und es für den Körper schonender ist. Eine Kastration greift stark in den Körper ein und nicht jedes Tier muss solch einen Eingriff problemlos bzw. nbeschadet überstehen sowohl psychisch als auch physisch.

Die Nachteile sind, dass es eben doch zu einer Trächtigkeit kommen kann...v.a. ist das bei Kleintieren gefährlicher, da die Organe wie die Samenleiter sehr klein sind und alles nah beieinander liegt und so leichter wieder zusammenwachsen kann.

Ferner - das gilt allerdings eher für Weibchen und hier insbesondere für bestimmte Tierarten wie Kaninchen oder Hunde, die häufiger an sowas leiden v.a. im Alter - beugt man durch die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter (diesen Eingriff nennt msn ürigens Ovariohysterekomie, bei einer Kastration werden nur die Eierstöcke entfernt) Krebs und Entzündungen vor.

Ich persönlich würde meine Chinchillas lieber nur sterilisieren lassen, wenn diese größer wären. So ist mir die Gefahr des Deckens doch viel zu groß.

Dass Männer ihre Hoden den Hormonen wegen brauchen, ist natürlich Unsinn. Hormone werden nicht nur in den Keimdrüsen produziert, sondern auch in der Schilddrüse usw.

Mehr zum Thema Kastration und Sterilisation: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillakastration
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kastration vs. Sterilisation Empty
BeitragThema: Re: Kastration vs. Sterilisation   Kastration vs. Sterilisation Empty16.04.12 16:35

Huhu,
Also wenn die Sterilisation sicherer wäre (in Bezug darauf dass sie nach gewisser Zeit doch wieder decken können), hätte ich meine Böckchen sterilisieren lassen.
Mein eines Böckchen ist immer ziemlich frustriert beim Pöppeln (macht sich ständig dran rum und probiert es immer und immer wieder), weil er nicht mehr kann Crying or Very sad ... Tut einem schon leid. Wär doch schöner, wenn er trotzdem seinen Spaß hätte, aber nichts passieren würde.

Dass eine Kastration Tierquälerei sei, halte ich für übertrieben Kastration vs. Sterilisation 1392757615 Mein triebgesteuertes Böckchen ist trotz dem er nicht mehr kann, weitaus glücklicher und ausgeglichener mit seinem Mädel, als er es vorher mit zweitem Bock war. Daher würde ich auch immer wieder so entscheiden. Wenn die medizinischen Vorraussetzungen jedoch anders wären und eine Sterilisation sicher wäre, würde ich das wohl vorziehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kastration vs. Sterilisation Empty
BeitragThema: Re: Kastration vs. Sterilisation   Kastration vs. Sterilisation Empty

Nach oben Nach unten
 
Kastration vs. Sterilisation
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage zur Kastration
» Verhalten nach Kastration
» Chancen durch Kastration?
» Verhaltensänderung durch Kastration
» Kastration sinnvoll?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: