Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kastration und ihr Ausgang

Nach unten 
+9
Shagya
Bobby
Meryl+Mio
Angel272
Stephanie1987
Mone Hase
hoppla
DieGrauen
Flora
13 verfasser

Gabs bei euch schonmal eine Bock-Kastration?
ja, es verlief alles gut
Kastration und ihr Ausgang Vote_lcap54%Kastration und ihr Ausgang Vote_rcap
 54% [ 15 ]
ja, verlief soweit gut, gabs "nur" kleinere Probleme
Kastration und ihr Ausgang Vote_lcap18%Kastration und ihr Ausgang Vote_rcap
 18% [ 5 ]
nein, noch nie
Kastration und ihr Ausgang Vote_lcap18%Kastration und ihr Ausgang Vote_rcap
 18% [ 5 ]
ja und das Chin starb
Kastration und ihr Ausgang Vote_lcap10%Kastration und ihr Ausgang Vote_rcap
 10% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 28
 

AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty08.04.12 22:40

Hallo,

habt ihr schonmal Chinchillaböckchen kastrieren lassen und wenn ja, verlief der Eingriff gut?
Welche Narkoseform wurde angewandt und wurde genäht oder "geklebt"/offen gelassen?

Hier gabs 9 Kastrationen, die alle soweit gut verliefen. Einmal musste eine Injektion gemacht werden, weil der Kreislauf am Versagen war und 2x gabs anschließend einen Kastrations-Abszess, einmal hat 3 Wochen lang spülen geholfen, das andere Mal (war ein innerlicher Abszess an der Naht am Hodenstrang) musste das Chin nochmal unters Messer. Jedes Mal wars eine Kombinarkose, also eine Mischung aus Injektion und Gas.

8x wurde die Wunde offen gelassen und 1x genäht (da hat sich dieser Abszess gebildet).


Zuletzt von Aleks am 09.04.12 10:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DieGrauen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DieGrauen


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.09.11
Ort : bei Stuttgart

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty09.04.12 7:37

hm, du schließt den Tod oder größere Probleme bei der Umfrage von vornherein aus
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty09.04.12 7:40

Sidneys Kastra war 1997. *hüstel* Damals gabs nur Injektionsnarkose für Kleintiere. Gab keinerlei Probleme. Die Wunde wurde vernäht.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 43
Ort : Pfungstadt

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty09.04.12 7:51

Bei meinen 2 ist alles gut gegangen und es wurde genäht. weiteres habe ich kein Ahnung da die Beratungsgespräche anscheinend nciht für wichtig erhalten. pro Tier 70€
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty09.04.12 10:33

Sorry Anja, hab eine weitere Antwortoption hinzugefügt :(
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty11.04.12 11:29

Hallo ihr Lieben,

hab durch Zufall dieses Forum entdeckt und muss sagen, echt klasse! Mal was anderes als einfach nur eine einseitige Meinung Very Happy

Soo also ich hab meine beiden Chins seit November und habe mein Böckchen ein paar Wochen nach dem Einzug kastrieren lassen.
Da ich beim Tierarzt arbeite waren die Kosten sehr gering (normal nur OP mit Voruntersuchung/Beratung sind 80 €).
Es wurde natürlich mit Inhalationsnarkose gemacht. Meine Tierärztin hatte vorher noch kein Chinchilla kastriert, hatte sich aber mit einer erfahrenen Kollegin besprochen und mittlerweile kastriert sie sogar Mäuse bisher ohne Komplikationen (Komplikationen kann man allerdings nie ausschließen da können die Umstände so gut sein wie sie wollen)

Man hört ja total oft, dass das Weibchen nacher das Böckchen nicht mehr will und so weiter.
Da er sehr ängstlich war im Gegensatz zu ihr hab ich sie einfach mitgenommen und habe die beiden, nachdem er aufgewacht ist und ein bisschen nachschlafen konnte sofort wieder zusammengesetzt. Hat prima geklappt und in den nächsten zwei Tagen wurde viel gekuschelt und geschlafen (ohne Auslauf und mit Hanfnagerteppich im Käfig damit kein Schmutz rankommt und natürlich ohne Sandbad und in der ersten Nacht mit Wärmelampe (aus dem Babybedarf))

Es ist alles wirklich schnell verheilt und er hat auch super gefressen danach alles prima.
Möglicherweise hatte er vor kurzem eine Reaktion auf einen Fadenrückstand. Nachdem die Kastration aber schon drei Monate her war bezweifle ich das eher.
Aber trotzdem ab und zu den Bauch kontrollieren. Fühlen und Tasten auf Beulen und/oder Verhärtungen.

Tipp: Fragt den Tierarzt ob er Wärmekissen verwendet! Sehr gefährlich! Dadurch das die Tiere eine ganze Weile auf der gleichen Stelle liegen kann es zu Verbrennungen kommen! Besser sind Wärmelampen oder bei neuen Käfigen sind Bodenheizungen meist mit drin!
Nach oben Nach unten
Stephanie1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Stephanie1987


Anzahl der Beiträge : 246
Anmeldedatum : 21.11.12
Alter : 37
Ort : Marl

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty09.01.13 9:30

huhu
Also ich könnte mir im Moment in den Ar*ch beißen das ich die Kastra gemacht habe...
Der Dicke hat allergisch auf die Fäden reagiert..(eingekapseltes Abszes nannte es der Tierarzt), die jetzt offen ist damit der Eiter heraus fließen kann und muss jetzt ganz alleine sitzen... weil es wegen dem Sand und den Spänen zu einer erneuten Entzündung kommen kann. Der bekommt jetzt Baytril verträgt es super und eine Salbe für die Haut die die noch ein wenig angeschlagen ist. Darf jeden zweiten Tag mit dem zum Tierarzt wird gespült und neu Antibotika gegeben .. Also ganz erlich ich könnte Brechen ....
Lg Steffi
Nach oben Nach unten
http://grosse-beck.npage.de/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty09.01.13 11:36

Zitat :
Also ich könnte mir im Moment in den Ar*ch beißen das ich die Kastra gemacht habe...
Ein Kastration ist heute nicht mehr gefährlich vorausgesetzt man hat den richtigen Tierarzt. ich hab zig Jungs (glaub 10 Stück) kastieren lassen und nur einmal kam es zu einem kleinen Abszess, der dann herausoperiert wurde und gut wars. In unserer FB-Gruppe haben wir jedoch auch Leute, deren TÄ nur Mist bauen und auch mehrere Böcke verstarben. Den ersten Bock habe ich damals woanders kastieren lassen udn es gab echte Probleme mit 2 Wochen täglich zum TA fahren, Abzess spülen, Futterverweigerng etc. Danach ging ich zu einem anderen TA und er hat den ganzen Rest kastiert, hat es klasse gemacht.

Zitat :
Der Dicke hat allergisch auf die Fäden reagiert..(eingekapseltes Abszes nannte es der Tierarzt), die jetzt offen ist damit der Eiter heraus fließen kann und muss jetzt ganz alleine sitzen... weil es wegen dem Sand und den Spänen zu einer erneuten Entzündung kommen kann.
Die Entzündung kommt, weil der Arzt Scheiße gebaut hat und nicht von der Einstreu etc. Du kannst den armen Kerl ohne Probleme im Käfig lassen, das Sandbad sollte man jedoch rausnehmen nach einer OP. Das Umsetzen bzw. Rausnehmen versetzt ihn noch mehr in Stress.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty09.01.13 15:21

Ich hab im vergangenen Jahr ( 2012 ) insgesamt 3 Böcke kastrieren lassen.
Bei allen dreien verlief alles ohne Komplikationen.
Es wurden 2 Narkosearten verwendet.
Am Anfang eine leichte Sedierung per Injektion und dann die Inhalationsnarkose. Grund: Meine TÄ hat die Erfahrung gemacht, dass viele Tiere ( ob nun nur Kleintiere oder auch Hund und Katz, weiß ich nicht genau), beim Aufsetzen der Maske in Panik geraten und somit die Narkose schwieriger wird.
Daher wird das Tier mit einer leichten Injektionsnarkose vorsediert und dann mit der Inhalationsnarkose weiter gemacht.
Bisher gab es auch keinerlei Probleme....nur meine 17 Jährige Chindame hat die letzte Narkose nicht mehr überstanden ( Korrektur der Backenzähne ), was aber sicher auch mit dem Alter zusammenhing.

Bei den Kastras wurden selbstauflösende Fäden verwendet..... auch hier gabs keine Entzündung oder Abzess. AB gab es nicht.
Die Tiere waren am Abend wieder soweit fit. Vorsichtshalber belies ich sie aber noch in der TB und hab sie erst am nächsten Tag bzw. nach der Kastrafrist in den normalen Käfig gesetzt.
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty09.01.13 16:38

Ich hab am 3 januar 2013 nun auch wieder nen Bock unbekannten Alters kastrieren lassen. Ich kann mich da auch nicht beschweren muß ich sagen, was ich halt merke das anscheinend im höheren Alter die Wundheilung nichtmehr so rasch ist.
Hier der Bock weist halt auch Gewebsflüssigkeit auf an der operrierten Stelle, die nun oral behandelt wird mit einem Mittel.
Wir setzen allerdings keinen Chin der frisch kastriert wurde auf Einstreu, sondern auf Tücher die wir mehrmals tägl. wechselten damit die Stelle nicht gereizt wird.
Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty09.01.13 16:51

Ich hab zwei Jungs kastrieren lassen. Die Narkose war eine Mischung aus Injektion und Gas und die Fäden waren nicht selbstauflösend (die Junge haben die sich aber anscheinend selber gezogen, die TÄ konnte nichts mehr finden). Alles ging super und ohne Probleme.
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty10.01.13 17:34

Haben im März 2011 zwei Böcke (4 Monate & 6 Jahre) kastrieren lassen.
Nur Injektionsnarkose und selbstauflösenden Fäden. Meine Böcke hatte sogar Einstreu im Käfig. (natürlich sauberes nach der OP)
Überhaupt keine Komplikationen. Sie haben nur für den Tag danach Metacam bekommen. Für beide Tiere zahlten wir 50 €.
Nach oben Nach unten
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty11.01.13 7:28

Ich musste zum Glück noch nie ein Chin kastrieren lassen! Ich würd´s auch vermeiden, solange es geht.
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty11.01.13 7:31

Meinen Bock hab ich zum Glück schon kastriert übernommen. Da bin ich auch echt dankbar drüber, weil ich sonst richtig richtig Angst um ihn gehabt hätte o_O auch wenn es meistens gut geht...
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty11.01.13 17:29

Ach ja, Antibiotika gab es bei mir auch nicht. Heilerde hab ich ab dem 3. Tag angeboten.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty19.12.14 19:25

Ich habe letztens in unserer FB-Gruppe eine Umfrage zum Thema gemacht: es ging um Kastrationen in der letzten Jahren - da gab es keinerlei Tote mehr.

Die Frage war: Habt ihr in den letzten 4 Jahren Böcke kastrieren lassen und wenn ja, wie gings aus?



Die Antworten:

Nein, da es bisher nicht notwendig war (gleichgeschlechtliche Haltung): 30 Leute
Ja, einen Bock - problemlos: 10 Stimmen
Ja, mehr als einen Bock - problemlos: 4 Stimmen
Ja, mehr als einen Bock - es gab mal kleinere Problemchen (z.B. Abszess): 4 Stimmen
Ja, mehr als einen Bock, es gab kleinere Probleme (z.Bsp. Abszess): 3 Stimmen
Nein, Bock war bei Einzug schon kastriert: 3 Stimmen
Nein, da ich bisher Angst / Bedenken hatte: 3 Stimmen
Ja, einen Bock - es gab kleinere Problemchen (z.B. Abszess). 1 Stimme
Ja, einen Bock - es gab größere Probleme (z.B. Herz-Kreislauf): 1 Stimme



Bei den Antwortmöglichkeiten gab es keine Stimmen:

Ja, mehr als einen Bock . es gab mal größere Probleme (z.B. Herz-Kreislauf)
Ja, einen Bock - er überlebte die Kastration nicht
Ja, mehr als einen Bock - mehr als ein Bock überlebte die OP nicht
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty14.09.15 11:00

Ich hab dieses Jahr im Juli Nereus kastrieren lassen.

Aus dem Grund da er sich arg mit Menvis zerstrittenen hat und diesen Blutig gebissen hat und auch Amun wurde öffters von ihm terrorisiert. Als ich dann die beiden wegen einer Verletzung von Amun trennen musste hab ich mich entschieden Nereus zu kastrieren. Ich wollte einfach vorsorgen falls es mit der VG mit Amun nicht klappen würde, das ich mir ein Weiblichen Partner für Nereus suchen kann ohne das ich dann all zu lange warten muss.

Bis jetzt bin ich davon überzeugt das es eine gute Entscheidung war. Nach meiner Einschätzung ist Nereus ein bisschen Ruhiger geworden. Ich würde es jedoch nur im Notfall wieder machen, solange isch meine Jungs gut miteinander verstehen lass ich die anderen zwei nicht kastrieren.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty14.09.15 13:55

Daran hab ich Streckenweise keine Guten Erinnerungen, was die kastras meiner früheren Chinjungs anging!! Scooby rest in peace & Maxi  rest in peace  & Feivel rest in peace

Das war in den 90ern, die TA-kompetenz in punkto Chins war teilweise nicht vorhanden, Hauptsache Geld verdienen! Die OP`s fanden bei 2 verschiedenen TÄ statt.


Nur die letzten 4 kastrierten Jungs überstanden die Kastra-OP unversehrt und das waren: Samson, Digit, Kalka und Ruka!
Diese 4 wurden in einer Ingelheimer TA-Praxis kastriert, bei der ich nun ca. 10 Jahre bin!
Diese Ingelheimer TA-Praxis operierte auch erfolgreich meinne Peru mit ihrer Gebärmutterentzündung!!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty17.10.16 14:23

Inzwischen habe ich weitere Böcke kastrieren lassen, darunter befand sich ein etwas über 3 Monate junges Böckle, welches frühkastriert wurde, um bei Mama mund Ziehpapa bleiben zu dürfen. Alles verlief komplikationslos lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Kastration und ihr Ausgang Empty
BeitragThema: Re: Kastration und ihr Ausgang   Kastration und ihr Ausgang Empty

Nach oben Nach unten
 
Kastration und ihr Ausgang
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kastration sinnvoll?
» Kastration vs. Sterilisation
» Frage zur Kastration
» Chancen durch Kastration?
» Kastration von zwei Böckchen zur Vergesellschaftung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: