Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Brauche dringend eure Hilfe!

Nach unten 
+2
Mone Hase
Rocky,Barney&ich
6 verfasser
AutorNachricht
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 16:54

Hallo lächel
Ich heiße Annabel, bin 15 jahre alt und habe 2 Chinchillas. Wie ihr vielleicht bemerkt habt bin ich neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich dringend ein paar hilfreiche Tipps brauche, damit es meinem armen Barney schnell besser geht.

Mein Barney (c.a 8 Jahre alt) hat rapide an Gewicht verlohren. Ich hatte in lezter Zeit ziemlich viel für die Schule zu tun und ich gebe zu, dass meine beiden viel zu wenig Bewegung hatten. Da ich wie gesagt ziemlich viel Schulstress hatte hab ich die letzte Woche über einfach nur schnell Wasser und Futter gegeben und hab mir die beiden nicht genau angeguckt. Als ich sie gestern im Zimmer laufen lassen wollte habe ich dann gemerkt, dass Barney nur noch haut und Knochen ist Crying or Very sad - ich habe erstmal einen schock bekommen, er muss ganz schön schnell so viel abgenommen haben. das kann aber eigentlich nicht der futtermenge liegen, denn sein kollege Rocky ist um so dicker geworden... vielleicht hat er es ihm alles weggefressen? ich habe ihn sofort begonnen mit einem brei aus seinem gewohnten Futter zu füttern und er hatte ziemlich Appetit auf Banane. heute war der TA da, die meinte es liege nicht an den Zähnen. aber sie weiß nicht ob barney es schafft, wenn nicht würde er es nur 2-3 Tage durchhalten:
Er wiegt nämlich nur noch c.a 421 gramm Crying or Very sad
Erst waren seine Küttel zu klein und rund, was auf Verstopfung hinweißt, jetzt hat er durchfall ( ich habe ihm etwas Brennnessel, Kamille, Salbei und pfefferminze gegeben, ist das vllt der Grund?)

WISST IHR ETWAS,DAS ICH IHM GEBEN DARF, DAS MÖGLICHST KALORIENHALTIG IST DAMIT ER SCHNELL ZUNIMMT? ODER EINEN ANDEREN TIPP?
Ich weiß nicht weiter, dass einzige was mir einfällt ist morgen dieses CRITICAL CARE oder HERBI CARE zu kaufen, was anderes haben unsere tierärzte nicht...
DANKE und lg Annabel
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 16:59

Hallo, was fütterst du den

Zitat :
Brennnessel, Kamille, Salbei und pfefferminze

Das ist auf keinen Fall der Grund lächel - im Gegenteil sehr gesund.

Was für Päppelfutter gibst du den und wie oft - lieb frag

LG Mone
Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 17:09

ich füttere ihnen ,,Berkel " . gestern habe war ich 6 stunden nur bei ihm, um ihn zu betütteln und zu füttern- da habe ich ihm in relativ kleine abständen was gegeben, heute dann c.a jede stunde eine spritze voll brei und auch wasser.

danke für die schnelle antwort lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 17:10

Huhu,

also, erstmal denke ich nicht, dass es der Fall ist, dass Rocky Barney alles weggefuttert hat. Das passiert eigentlich eher nicht.

Hätte erstmal ein paar Fragen, damit man das Problem genauer herausfinden kann...
Wie ernährst du die Chins denn genau? Also was bekommen sie alles und wie viel davon?
Und wie viel hat Barney abgenommen?
Was hat der TA genau untersucht und wie hat er herausgefunden, dass es nicht an den Zähnen liegen kann (wurde u.A. ein Röntgenbild gemacht?)?
War Barney vorher schonmal krank oder sind sonst irgendwelche Auffälligkeiten bekannt?

Und ich würde aufhören im Brei zu geben, wenn er von selber fressen kann (er also keine Schmerzen beim Fressen hat)! Oder frisst er absolut nichts mehr alleine?
Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 17:31

also das ist es auch, warum ich mir solche vorwürfe mache und im nachhinein denke, wie dumm ich eigentlch war bzw. bin :

ich hatte den napf immer recht voll gemacht und das hat dann immer 2 tage gereicht. eine zeit lang hatte ich ihnen regelmäßig kräuter da zu gegeben und heupellets, weil sie das normale heu nicht so ,,interessiert" was natürlich auch nicht gesund ist..
wie wiel barney genau abgenommen hat weiß ich auch leider nicht, weil bis jetzt hatten sie keine probleme -also hatte ich sie auch nicht gewogen. ich schätze er hat mind. 100 gramm verlohren! :(
Der TA ist ,,nur,, eine nebenberufliche, also sie hat keine praxis-sie hat ihm nur ins mäulchen geschaut und ihn abgehört. er frisst zwar nicht von alleine (außer die banane und ein tück apfel) aber er kaut zumindest normal. außerdem ist barney sehr schwach, seine ohren hängen runter und er ist ein wenig kühl an den ohren. (Ich habe ihn gestern öfters in einem handtuch auf die heizung gesetzt, heute will er aber direkt wieder runter.)
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 17:43

Du solltest morgen auf jeden Fall sofort zu einem erfahrenen Tierarzt gehen! So wie du es beschreibst klingt es nicht so, als hätte er einfach nur zu wenig gefuttert, sondern als hätte er irgendein gesundheitliches Problem. Barney sollte gründlich (!) untersucht werden und um Zahnprobleme auszuschließen, muss ein Röntgenbild gemacht werden.

Zudem solltest du auf jeden Fall anfangen deine Chins zu wiegen und dies auch regelmäßig tun und dir die Gewichte notieren. Sie sind ein guter Anhaltspunkt, um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Deine Chins bekommen also nur Berkel Pellets, richtig? Es gab in letzter Zeit häufig Probleme mit Pellets und bei Chins kommt es nicht selten zu Unverträglichkeiten. Ich selber hatte mal ein Chinchilla, das die Pellets nicht vertragen hat und extrem stark abgenommen hat.
Dies konnte ich mit einer Umstellung auf naturnahe Ernährung (Fütterung bestehend aus Kräutern, Blättern, Blüten, Frischfutter und Samen) wieder in den Griff bekommen - du solltest jetzt allerdings nicht schlagartig anfangen das Futter zu verändern, sondern erstmal einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen (auf jeden Fall darauf achten, dass er sich mit Chins auskennt, das ist leider nicht immer der Fall) und abklären lassen, welches "Problem" dahinter steht.

Außerdem solltest du darüber nachdenken, deine Fütterung ein wenig zu erweitern. Die meisten hier im Forum ernähren naturnah, also völlig pelletfrei. Du musst natürlich nicht direkt die Pellets weg lassen, aber es ist auf jeden Fall empfehlenswert, zu den Pellets getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten zu füttern. Ansonsten ist die Ernährung leider nicht wirklich chinchillagerecht.
Weiteres über die Ernährung kannst du auf der Infoseite hier nachlesen: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillaernaehrung0

Die Infoseite ist wirklich super! Kannst dich da im Allgemeinen mal umschauen und über die Chins informieren. Und bitte geh morgen zu einem guten Tierarzt, denn es klingt wirklich so, als wäre es ernst, wenn er schon die Ohren hängen lässt und schwach ist.
Nach oben Nach unten
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 17:49

Hallo,
ich möchte dir etwas Mut machen. Ein geringes Gewicht muss nicht immer gleich den Tod bedeuten.

Ich hab dieses Jahr mehrere Notfallchins aufgenommen und darunter war ein Weibchen, welches massive Zahnprobleme hatte und nur 325g wog. Ich war mit ihr gleich beim TA und wir waren uns einig, wir versuchen sie erst ein paar Tage zu päppeln, bevor die Zähne gemacht werden sollten.
Lucy hatte nach einigen Tagen knapp 350g und stürzte dann auf nur noch 290g ab. Wir entschlossen uns, die Narkose zu wagen, denn noch weniger an Gewicht wäre nicht vertretbar.
Lucy hat alles gut überstanden und ist heute bei einem Gewicht von ca. 475g. Sie musste zwar nochmal am letzten Freitag die Zähne gemacht bekommen, aber vielleicht kriegen Lucy und ich das hin, dass die Abstände noch größer werden lächel

Auch Tinka wiegt sehr wenig....ca. 350g. Auch sie musste am Freitag zum TA um die Zähne machen zulassen. Ihr musste bereits im Juli ein Backenzahn gezogen werden und wird daher wohl leider immer Probleme mit den Zähnen haben.

Ich hoffe, ich konnte dir und Barney etwas Mut zusprechen.

Es wäre wichtig zu wissen, das wirklich nichts mit den Zähnen ist....leider bilden sich an den Backenzähnen leicht Spitzen, die man nicht so leicht erkennen kann.
Wenn er fast nichts alleine frisst, muss unbedingt abgeklärt werden, woran das liegt.
Auch sollte eine Aufgasung ausgeschlossen werden.
Köttelt er noch und wie sehen die Köttel aus? Anders als sonst?

Wärme ist zwar gut, aber Barney sollte die Möglichkeit haben zu wählen....also ob er die Wärme möchte oder nicht. Wenn die Tiere nicht wählen können, kann es zu einem Hitzschlag kommen.
Es gibt spezielle Wärmekissen ( Snuggle Safe) zum Warmhalten oder du nimmst Taschenwärmer (so mach ich das), die aber gut in ein Handtuch einschlagen werden müssen, damit die Chins sie nicht anfressen. Evtl. kann man auch selbst einen Fleecebezug nähen. Die legt man dann so in den Käfig oder Transportbox, dass das Chin sich aussuchen kann, ob es darauf sitzen möchte oder nicht.

Durch regelmäßiges wiegen ( und notieren der Gewichte ) kann man einem Gewichtsverlust viel schneller erkennen.
Hast du eine digitale Küchenwaage? Die gibts meist um die 10-15 Euro in der Haushaltsabteilung von Warenhäusern.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 17:57

Daumen sind feste gedrückt.

Fahre noch mal zu einen anderen Tierarzt und lass ihn Röntgen.

Was für Brei gibst du den jetzt fragezeichen


Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 18:55

dankeschön für eure tipps und fürs mutmachen !!!
@Bobby: jetzt merke ich erst wie wenig ahnung ein bekannter von mir hatte, ich hatte nämlich überlegt mehr naturnah zu füttern, weil ich gentehnisch veränderte sojabohnen in chinchillafutter eigentlich nicht gerade in ordnung finde-aber der meinte dass eine reine kräuter, zweige etc. nahrung nicht ausreicht....ich denke ich werde in zukunft langsam das futter umstellen, aber jetzt erst mal abwarten. ICH GEHE MORGEN AUFJEDEN FALL ZUM TIERARZT! KEINE SORGE zwinker

@Angel272: Leider kann man bei ihm nicht mehr von kötteln sprechen. erst hatte er zu kleine runde köttel dann hatte er eine weile (so kam es mir vor) gar nichts gemacht und heute abend hat er dann aufeinmal richtig durchfall... :( Ich hoffe, dass ihm dass jetzt nicht erheblich schadet. wegen dem wärmen: Ich werde ihm jetzt noch mal ein wärmekissen in die box legen (Ich habe die beiden getrennt). Wie ist es eigentlich, wenn ich seit gestern die heizung an habe und es dem anderen chin zu warm ist, macht es ihm viel aus?weil wenn ich die heizung aus mache, unterkühlt barney bestimmt und ein wärmekissen hält nicht die ganze nacht...
ja ich habe eine küchenwaage ..die ist ziemlich genau.

Ich wäre sooooooo froh, wenn barney es schafft, dann werde ich so viel ändern und mir mehr zeit nehmen, damit ich es wieder gut machen kann :(
DANKE NOCHMAL AN ALLE !!!!!!
Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 18:57

Achso ich gebe wie gesagt das normale berkel futter aufgeweicht und pürriert mit ein paar kräutern und gemalenen haselnüssen <---(Damit er etwas mehr zunimmt)
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 19:12

Aus welchem Grund hast du die beiden denn getrennt? Wenn sie sich gut verstehen, würde ich das eigentlich nicht ohne Grund machen, da dies zusätzlicher Stress ist. Nimm Rocky morgen am besten auch mit zum TA.
Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 21:19

ich hatte sie getrennt, weil ich erst vermutete, dass rocky dem barney alles weggefressen hatte und weil ich ngst hatte, dass barney unterkühlt und da habe ich ihn in einer relativ großen box untergebracht, in er er sich in heu und in einhandtuch kuscheln kann.
ja stimmt rocky sollte am besten mit, vor lauter sorge um barney hätte ich das fast vergessen...danke lächel
Ich werde morgen dann nch dem TA berichten !
Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 21:22

*Mit der box hatte ich ihn dann nahe an die heizung gestellt, denn dr stall kommt mir ein wenig kühler vor.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 21:22

Seit wann hast du sie getrennt? Sofern dass seit gerade erst so ist, setz sie bitte wieder zusammen. Chins kuscheln ja auch, was ja auch wärmt. Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten: Schnell zum Tierarzt!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 21:24

Wärme bitte nur so anbieten, dass das Chin ausweichen kann. Also die ganze Box an die Heizung stellen ist keine gute Idee. Mach am besten eine Wärmflasche rein, sodass er selber aussuchen kann wann er Wärme braucht und wann nicht.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 21:26

Ja, berichte morgen unbedingt, wenn du zum TA kommst! Drücke euch ganz fest die Daumen.
Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty11.11.12 21:44

okay dann setze sie jetzt wieder zusammen. die heizung lasse ich die nacht dann an, aber nicht zu hoch. und bevor ich schlafen gehe mach ich ihm nochmal ein wärmekissen.
bis morgen lächel
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty12.11.12 16:52

Wie ist es gelaufen?
Hab das Thema "im stillen" mitverfolgt, weil alles was mir dazu eingefallen wär schon geschrieben worden ist lächel

Also was hat der Besuch ein TA ergeben ?
Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty12.11.12 22:48

huhu lächel

Sorry, dass ich so spät schreibe, heute hatte ich so viel um die ohren...
Also:

ich war bei einer tierärztin, die zwar nicht speziell auf chinchillas spezialisiert ist, aber sie gibt sich immer ziemlich viel mühe und probiert wirklich alles, dass es den tieren wieder besser geht. jedenfalls hat sie barney ne ganze weile erst mal unter eine rotlichtlampe gesetzt (er konnte der wärme ausweichen). mit dem herz und den zähnen ist wohl alles in ordnung (er wurde nicht geröntgt...wie schreibt man das Very Happy ? aber sie hat genau geschaut und es ist wohl auch nix mit den zähnen.
mit leber, niere und ich glaube sie sagte lunge sei auch alles okay.
einen tumor oder ähnliches hat er auch nicht, aber leider ist er ein bischen ,,aufgegast". alsoworan es liegt, dass er so abgemagert ist und dass er durchfall hat wissen wir nicht genau, aber es war eigentlich erstmal wichtig etwas gegen den durchfall zu tun.
sie gab ihm ,darmbakterien oder so was in der art und mir gab sie auch noch zwei medikamente mit (Antibiotikum und noch was).

bis er sich wieder erholt gebe ich ihm jetzt herbi care plus, das er recht gerne frisst. er war zwar etwas unterkühlt, aber barney erschien für seinen zustand noch recht ,,vital" lächel

BARNEY UND ICH WERDEN DAS SCHON SCHAFFEN :chinchi: !!!
seine lage ist sicher nicht ungefählich, trotz der medikamente und dem aufbaufutter, aber ich bin recht guter hoffnung, denn sein durchfall, der wirklich extrem weich war nimmt heute schon wieder köttelform an ! Very Happy

LIEBE GRÜße & gute nacht
annabel
Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty12.11.12 22:49

* also die tierärztin meinte, dass er noch recht vital sei.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty12.11.12 23:44

Hm ...
Und sie hat kein Röntgen Bild gemacht?
Warum nicht ?

" mit leber, niere und ich glaube sie sagte lunge sei auch alles okay."
Wie wurde das festgestellt ?

"... Einen Tumor hat er auch nicht"
Nochmal die frage, wie wurde dieses festgestellt ?

Sorry wenn ich so frage ; aber mir kommt es komisch vor,Sachen auszuschließen ohne es irgendwie getestet zuhaben ?
Oder wurde es getestet?

Auf einem Röntgenbild sieht man alles,
Genauso wie mit einem Blutbild oder einem urintest.


Was wurde alles bei deinem Männlein gemacht?
Du warst doch bestimmt dabei ?
Warst du bei der selben TÄ, wie anfangs auch?


829483922 fragen - Sorry redface grins2

Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty12.11.12 23:46

Ich Drücke natürlich weiterhin die Daumen,das Ars gut wird lächel
Und wenn du weiterhin möchtest,dass drin Bube zunimmt, probiere es mal mit Mandeln lächel
Mandeln werden hier über alles geliebt ! yes
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty13.11.12 6:18

Vielen Tierärzten muss an genau sagen, wass man möchte. Es wurd jetzt leider keine Diagnose gestellt, was dich und Barney nicht weiter bringen wird.

WIE hat sie die Zähne untersucht? Bei einer normalen Zahnuntersuchung sieht man nicht immer alles, von daher sollte ein Röntgenbild in 2 Ebenen angefertigt werden.
Die Zähne werden üblicherweise mit Backenspreitzern kontrolliert. Hat sie dies gemacht? Da diese Backenspreizer bei vielen Tieren Angst auslösen, würd ich vorzugsweise ein Tier dabei in leichte Narkose legen. Und wenn man schonmal in Narkose ist, kann auch gleich der Kiefer geröntgt werden. Bzw. dann auch direkt ein Bild vom Thorax machen lassen um Herz, Lunge zu sehen.

Warum bekommt er jetzt Antbiotikum? Das ist für mich sehr unverständlich. Wenn er tatsächlich aufgegast ist, ist Antibiotikum gar nicht gut.

Ich hab es leider schon oft (auch bei mir selbst) mitbekommen, dass Tierärzte keine Diagnose stellen und erstmal ins "Blaue" behandeln, mit Antibiotikum und Vitaminspritzen Brauche dringend eure Hilfe! 2297012470

Bitte nochmal zum Tierarzt und genau sagen, was du untersucht haben möchtest. Du kannst denen auch einen Zettel in die Hand drücken.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty13.11.12 8:46

Ich schließe mich LottaLeben und Julshn an. Du solltest auf jeden Fall nochmal genauer untersuchen lassen, was mit Barney los ist. Ein Röntgenbild würde ich auf jeden Fall machen lassen, denn ohne Röntgenbild lassen sich die Zähne als Ursache nicht 100%ig ausschließen.

Du kannst auch mal bei uns im Forum die Tierarztliste anschauen. Dort haben wir chinerfahrene Tierärzte eingetragen - vllt. ist davon einer bei dir in der Nähe.
Nach oben Nach unten
Rocky,Barney&ich
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 11.11.12
Ort : gießen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty14.11.12 21:40

hallo lächel
shonmal eine gute nachricht:
barney hat nur 490 gramm bei der tierärztin gewogen und heute schon 408 lächel (Wie schnell kann ein chin eigentlich zunehmen??)
Und der Durchfall ist auch schon komplett weg-also muss die tierärztin auf jeden fall was richtig gemacht haben zwinker Ja ich weiß, im nachhinein hab ich mir auch gedach, ich hätte ihn mal lieber röntgen sollen...
also sie hat das mit der leber rausbekommen, indem sie irgendwie beim abtasten oder abhören - weiß ich gar nicht mehr genau - entwas festgestellt hat, was dies wohl ausschließt... sorry habs nicht mehr ganz im kopf. Blut hatte sie nicht abgenommen, weil sein zustand dafür zu schlecht war. und das mit den zähnen, da hat sie genau ins maul geschaut-ich weiß röntgen ist besser, aber sie sagte, da ist alles okay und ich hab ihr vertraut, denn ich war bei ihr selber mal zwei wochen im praktikum und da haben wir einem chin auch die zähne behandelt wegen spitzen. ich schätze die narkose ging in seinem zustand auch nicht und das braucht man ja für ein zahn-röntgenbild, oder? Ich werde aber nochmal mit ihr telefonieren und dieses we nochmal hin. also ich war jetzt auch nicht mehr bei der, die am anfang mal kurz kontrolliert hat, wenn ich auf die gehört hätte, wär barney jetzt schon tot -.-
danke für eure tipps und sorry dass ich einen roman schreibe zwinker
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty14.11.12 21:43

Letztendlich musst du entscheiden, wie du dein Chin untersuchen lässt, aber ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen. Momentan behandelst du nur die Symptome, nicht aber die Ursache und das ist meiner Meinung nach wichtig.
Eine Leber- oder Nierenerkrankung kann man nur durch Abtasten und Abhören eigentlich nicht komplett ausschließen. Ebenso lässt sich eine Zahnerkrankung nur durch "reinschauen" nicht ausschließen. Dies geht eben nur durch ein Röntgenbild, welches richtig gelesen bzw. ausgewertet wird.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brauche dringend eure Hilfe! Empty
BeitragThema: Re: Brauche dringend eure Hilfe!   Brauche dringend eure Hilfe! Empty

Nach oben Nach unten
 
Brauche dringend eure Hilfe!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Brauche dringend Hilfe
» Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung
» Ich brauche dringend eure Ratschläge!!!!!!!!!!!!!!!
» Zahnwurzelentzündung!! Brauche ganz schnell eure Hilfe!!
» DRINGEND HILFE!!!!!! Ich hab Nachwuchs!!!!!!!!!!!!!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: