Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Salt 'n Pepper
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 99
Anmeldedatum : 19.04.12
Alter : 37
Ort : Nähe Wiesbaden

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Empty
BeitragThema: Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung   Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Empty21.07.12 18:09

Hallo ihr Lieben,

wir waren heute wieder sammeln und haben einige Pflanzen mitgebracht von denen wir nicht wissen was es ist und ob wir es verfüttern können. Wäre prima, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1. ???

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg593527fc8
Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg59411fexg

2. ???

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5936l1dis
Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5938n7eco

3. Johanniskraut?

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg59479pcde
Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5948iudlb

4. Gemeiner Gilbweiderich?

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5949upegc

5. Königskerze?

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5950n2dx2
Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg595148ibo

6. ???

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5939orfdl
Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5940x3fxj

7. ???

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5942p5fgy
Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5943hvctd

8. ???

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5944poe9i
Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Cimg5946a1co1
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Empty
BeitragThema: Re: Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung   Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Empty22.07.12 14:03

1) drüsiges Springkraut (Impatiens glandulifera) - prinzipiell zwar für Chins nicht giftig, aber wird in der Regel dennoch weder frisch, noch getrocknet gefressen. Bei mir wurde in mehreren Jahren nur von einem einzigen Chin eine einzige Blüte gefressen, sonst blieb das Kraut grundsätzlich liegen.

2) Vergleiche mit Beifuß und weißem Gänsefuß ... ich brauche die unteren Blätter zur Pflanze, um sicherzugehen. Beifuß enthält relativ viel Thujon und sollte deshalb, wenn Pellets gefüttert werden, besser nur wenig und nur ab und an gegeben werden, weißer Gänsefuß ist eine schmackhafte Chinchillafutterpflanze.

3) Johanniskraut ist richtig bestimmt - unproblematisch, wird jedoch nicht gern gefressen.

4) Auch ich komm beim gewöhnlichen Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris) raus ... vermutlich zwar gesund für Chins, da ich jedoch keine eigenen Erfahrungen mit hab und bislang noch keine Erfahrungsberichte, will ich diese Pflanze (noch) nicht als Futterpflanze für Chins empfehlen.

5) Ja, Königskerze - zwar nicht giftig für chins, wird jedoch meist dennoch nicht gefressen. Einige chins mögen die Blüten.

6) Blutweiderich (Lythrum salicaria) - theoretisch wäre diese Pflanze eine phantastische Pflanze in der Umstellung von Pellets auf Kräuterkost, wenn sie rein praktisch gefressen werden würde ... kurzum, gesund, wenn Chins sie fressen, aber nicht ungewöhnlich, wenn sie die Pflanze liegenlassen.

7) Mädesüß (Filipenula ulmaria) - gute Chinchillafutterpflanze, hilfreich bei Zahnproblemen

Cool Odermennig (Agrimonia eupatoria) - zwar prinzipiell gesund, wird jedoch von Chinchillas nur als so eine Art Gewürz gefuttert, es werden also nur ganz kleine Mengen davon gefressen (bei mir wurden fast immer drei, vier Blüten abgeknabbert, danach blieb der Odermennig unbeachtet)
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Empty
BeitragThema: Re: Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung   Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Empty22.07.12 14:11

Meine fressen das Springkraut Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Empty
BeitragThema: Re: Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung   Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung Empty

Nach oben Nach unten
 
Brauche mal wieder Hilfe bei Pflanzenbestimmung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vergesellschaften - brauche Hilfe
» Brauche dringend Hilfe
» Brauche dringend Hilfe!
» Brauche dringend eure Hilfe!
» Kein Fell an der Nase brauche Hilfe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: