Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Zerstrittene Böckchen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty07.07.12 13:55

Hallo,

meine beiden Kerle streiten sich seit der letzten Vollmondnacht. Jagereien, Fellfliegen ud sich gegenseitig vom Futter vertreiben ist momentan angesagt.

Hatte die beiden in der TB, da war alles friedlich, nun habe ich den Käfig in der Mitte abgeteilt und ihnen alle Versteckmöglichkeiten genommen, bisher ist auch hier alles ruhig. Momentan sitzen sie Hintern an Hintern...

Meine Fragen nun. Wie lange lasse ich sie in dem abgeteilten Käfig, wann packe ich wieder Versteckmöglichkeiten dazu?

habe wirklich Angst, dass das schief geht, denn zwei Gruppen zu halten ist für mich nicht möglich, müßte also im schlimmsten Fall einen der beiden abgeben Crying or Very sad .

LG

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty07.07.12 16:19

Hallo Anne,
Auf jeden Fall schonmal gut dass du eingegriffen hast...Sowas kann sich immer schnell hochschaukeln.

Ich hab meine Jungs damals immer nach Situation die Dauer des Aufenthalts in einem kleineren Käfig entschieden. Wenn alles ruhig ist, kannst du es unter Aufsicht probieren. Wenn die Jagerei aber ziemlich dolle war, würd ich sie erst morgen früh umsetzen oder ggf. noch länger warten. Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen. Aber du hast die Beiden ja da und kannst sie beobachten. Geh da ein bissl. nach deinem Gefühl.

Waren Jagereien denn schon häufiger bei dir der Fall? Ich kenn das nur zu gut, ist eine doofe Situation Crying or Very sad
Wenn das häufiger passiert musst du dir Gedanken machen, wie du die Probleme löst. Es gibt Halter, die können damit gut umgehen und greifen frühzeitig ein (dafür muss man seine Tiere gut im Blick haben) und können somit Situationen entschärfen und die Böckchen leben weiter miteinander. Auf Dauer war das für mich persönlich nichts....diese ständige Sorge, vor allem wenn man eben mal nicht zu Hause ist oder schläft. Alles kriegt man dann ja doch nicht mit.

Gibt es einen Jagenden und ein Opfer? Oder wechselt sich das ab?

Mach dich nicht verrückt, das ist ja jetzt keine so akute Situation wo du dich augenblicklich entscheiden musst. Evtl. kann auch eine Kastration beider Böcke helfen. Da gibts leider ganz wenig Erfahrungen dazu, weil die meisten Halter dann nach Kastra ein Mädel zum Bock setzen. Ein Versuch wäre das sicher wert.
Abgeben würd ich erstmal hinausschieben. Wie groß ist dein Käfig nochmal? Vielleicht wäre es im Notfall doch noch möglich, den für 2 Gruppen zu nutzen oder noch was anzubauen. Ich kenn deine Wohnverhältnisse nicht, aber wenn du sie abgibst, wird es jetzt mal ganz realistisch gesehen, noch weniger Platz geben. Hinzu kommt die tolle Ernährung, die du praktizierst. Das macht längst nicht jeder so, ich denk wir bilden mit unserer Haltung eher eine kleine Minderheit Zerstrittene Böckchen 1071211947
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty07.07.12 16:30

Hey Lea,

Zitat :
Waren Jagereien denn schon häufiger bei dir der Fall?

nein, zum ersten mal war das, als sie in den größeren Käfig gezogen sind, da war aber relativ schnell wieder Ruhe.

Zitat :
Gibt es einen Jagenden und ein Opfer? Oder wechselt sich das ab?

Das wechselt sich ab.

Zitat :
Wie groß ist dein Käfig nochmal?

Da sind wir, für mein Empfinden, schon scharf an der Grenze, der Käfig ist 1,50 lang 0,70 tief und 1,80 hoch. Denke nicht, das da zwei Gruppen unterzubringen sind :/ .

Zitat :
Evtl. kann auch eine Kastration beider Böcke helfen

Das werde ich, wenn es gar nicht mehr geht machen, denn selbst wenn das nicht funktioniert, müßte ich sie dennoch beide kastrieren, da ich Barney nur kastriert abgeben würde und Moe ja dann ein Weibchen dazu bekommen soll, also müssen im schlmmsten Fall sowieso beide kastriert werden....

Habe sie nu wieder in der TB, ich verstehe das nicht, bis gerade eben saßen sie zusammengekuschelt da und auf einmal geht das aus heiterem Himmel wieder los.

Danke für deine Hilfe.

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty07.07.12 17:16

Hier mal ein Bild, wie es in der TB ausschaut:

Zerstrittene Böckchen Tb005p

Wie man (trotz mieser Quali) sieht sitzen sie ganz dicht beieinander, obwohl sie da durchaus auch ein paar cm Platz zueinander lassen könnten hm
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty07.07.12 22:21

Im Mom ist es im abgeteilten Käfig ruhig, saßen eben auch mal zusammen am Napf....
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty07.07.12 22:52

Hast du nicht einen Kaninchenkäfig oder eine Katzentransportbox? So eine Pfötchenbox ist schon seeeht eng....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty07.07.12 23:02

Hey,

nein, leider nicht, werde ich aber am Montag besorgen. Also einen Hasenkäfig. Was ich machen könnte wäre sie in die alte Voliere zu setzen ohne Bretter, aber in der TB waren sie auch immer nur für höchstens eine Stunde....

Aber im Moment ist es, wie gesagt, auch im abgeteilten Käfig ruhig. Ich hoffe ja noch auf ein Wunder .... Den Hasenkäfig hole ich selbstverständlich trotzdem, sicher ist sicher.

LG
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty08.07.12 8:10

Hol dir bitte eine Katzenbox, so eine kleine Box wurde ich direkt entsorten, das ist nix und viel zu klein, es sei denn es muss einer alleinmal zum TA, fuer den Sommer aber tabu da staut suich die Waerme viel zu dolle.

Abgeben wurde ich an deiner Stelle keinen falls es dazu kommen muesste, denn zu 99% haben sie es woanders schlechter als bei dir, selbst, wenn dein Kaefig klein sein sollte.

Aber wegen ein Mal Jagen wurde ich noch an keine Trennung denken.

Eine Kastra kann, muss nicht helfen, aber besser testen bevor man weitere schritte geht. bei mir hats einmal tatsaechlich was gebracht lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty08.07.12 10:22

Hast du schonmal versucht ihnen Auslauf zu geben, wenn sie anfangen sich zu jagen? Bei mir hat das ab und zu geholfen und die Jungs konnten sich ein bisschen ablenken. Das war für mich zwar ziemlich stressig, weil ich sie sehr oft nachts mehrere Stunden rauslassen musste, aber es ging nicht anders.
Allerdings musst du immer dabei bleiben und gut beobachten, denn bei manchen Chins werden die Streitigkeiten im Auslauf schlimmer.

Zur Not wenn es richtig heftig wird (also noch nicht jetzt!), würde ich die Chins ein paar Tage trennen, damit sie runter kommen könnn, aber so schlimm scheint es bei dir ja noch nicht zu sein.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty08.07.12 10:41

Hi,

das mit dem Auslauf habe ich versucht und da ist alles friedlich, sie unterhalten sich dann sogar.... hm

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty08.07.12 14:11

Habe den Käfig wieder vergrößert und sie sitzen zusammen und putzen sich gegenseitig

freunde grün
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty08.07.12 17:07

Sehr schoen.

Dieses Reden im Freilauf ist Kontaktaufnahme und gerade, wenn chins aufgeregt sind und die rangordung klaeren wollen oder muessen, reden sie ganz viel. Oft hilft da dann kurz weniger Platz, dass sie sich mal durchrammeln koennen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty09.07.12 12:08

Tjoah, also... eeeehm, es wird wohl tatsächlich der Vollmond gewesen sein....

Zerstrittene Böckchen 001dtl

Ich denke ich werde mir das jetzt noch einmal anschauen, sollte es beim nächsten Vollmond wieder losgehen, wird dann künftig jedesmal der Käfig abgeteilt, vielleicht kommts dann erst gar nicht so weit.


Zuletzt von Anne am 09.07.12 12:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty09.07.12 12:09

wolke7
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty10.07.12 13:19

So ein süßes Kuschelbild wolke7 Die beiden scheinen ihren Streit schon wieder vergessen zu haben.
Nach oben Nach unten
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty10.07.12 18:42

Schnufeliges Bild daumendrueck
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zerstrittene Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Zerstrittene Böckchen   Zerstrittene Böckchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Zerstrittene Böckchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Drei Böckchen vergesellschaften
» Re-Vg zweier Böckchen
» 4 Böckchen, 2 in Dauerstreit
» VG-Tagebuch 2+1 Böckchen
» Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: