Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 4 Böckchen, 2 in Dauerstreit

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
just_sam
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.09.13

4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty
BeitragThema: 4 Böckchen, 2 in Dauerstreit   4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty01.10.13 10:38

Hey Leute, ich hab ein dickes Problem.  
Ich habe insgesamt 4 Böckchen.

Zwei von ihnen zoffen sich trotz Vergesellschaftung..

Hier die Infos zu den Jungs vorweg (sonst schwer auseinanderzuhalten)
Nach Alter sortiert:

Klex:
Rasse: Extremschecke
Infos: Größter, momentaner Chef & großer Bruder von Jake
Charakter: Ein Mix aus Besonnenheit & Dominanz, steckt klar Grenzen ab, sehr brav, hasst es auf engem Raum zu sein [ob Chins auch Klaustrophobie haben können]
Gewicht: 350g (nimmt ab, da er wenig frisst...[Stress??])
Alter: 6 Monate

Schnee:
Rasse: Pink White
Infos: vom Körperbau her der Kleinste, Zweiter in der Rangfolge
Charakter: aufgewühltes kleines Energiebündel, sehr Kontakt- und Kommunikationsfreudig, putzt gerne die anderen Jungs, versucht Chef zu werden (wegen geringen Gewichts bisher nicht gelungen)
Gewicht: 284g (nimmt stetig zu)
Alter: 6 Monate  

Blue:
Rasse: Blue Diamond
Infos: 3.Größter (nach Jake)
Charakter: eher ruhig, lässt so ziemlich alles mit sich machen, kompatibel mit allen
Gewicht: 322g (nimmt stetig zu)
Alter: 5 Monate

Jake:
Rasse: Ebony Extra Dunkel
Infos: 2.größter (nach Klex und dessen kleiner Bruder)
Charakter: Motzer (meckert gerne, wenn er in Ruhe gelassen werden will), dominant, zwickt gerne, aber nicht fest (Nager eben ^^), ansonsten quitschfidel und ein feiner Kerl
Gewicht: 362g (nimmt gut zu)
Alter: 3 Monate

Randnotizen:
- Da die Mutter der beiden Brüder einen ähnlich frechen Charakter hat, dürfte auch klar sein, dass die beiden ordentlich aufdrehen können.
- Am besten versteht sich Klex mit Blue, Blue mit allen, Schnee mit allen (bis auf etwaige Versuche den Chef zu machen) und Jake mit Schnee & Blue 

Zu den Wohnverhältnissen der Jungs:
Wir haben weder Kosten noch Mühen gescheut und einen großen Geschirrschrank umgebaut (230x100x60), mehrere Etagen, viele Versteckmöglichkeiten, in regelmäßigen Abständen Bretter, sodass (sollten sie fallen) sie sich nicht weh machen können, Sandbad, Hängematten, viel verschiedenes Futter wird angeboten (wie z.B.: Heu, Kräuter, Sarte, Frischfutter [in Maßen] etc.), also 4 Sterne „all inclusive“ sozusagen.
Tags über stehen sie im Wohnzimmer, wo es ruhig ist, keine Zugluft herrscht und die Temperatur konstant ist.

Auslauf:
Zum Rennen haben die Jungs ein großes Spielzimmer mit viel Platz zum düsen und klettern
(was sie auch jeden Abend ein paar Stunden machen).
Ein großes Sandbad, Steine zum Klettern und durchsausen, Hängebrücke, kurz alles was das Chinchillaherz begehrt.

Liebe:
Erfahren die Jungs von uns sehr viel, angefangen von (vor dem Rennen lassen Abends um Cool
bis hin zum Hinter den Ohren Kraulen auf das sie total abfahren.

Situation und Probleme:
Die Situation war also folgende: Schnee wurde einen Tag früher als Klex & Blue geholt,
sodass der Racker über die Gesellschaft sehr froh war, die er am nächsten Tag bekam,
was er mit regelrechten Putzattacken (harmlose) bekundete ^^.
Das Ganze hat also gepasst, da nur Klex Dominanzverhalten zeigt war die Rangfolge schnell klar!
Nämlich: Klex, Blue, Schnee (wg. Gewicht).
Außerdem saß die Gruppe nun 8 Wochen zusammen und bis auf kleinere Probleme und immer mal wieder einer zweier und einer Einser Situation, war es in Ordnung.
Aber mit dreien eben noch nicht optimal.

Problem:
Nach 8 Wochen sollte dann Klex kleiner Bruder Jake einziehen.
Vergesellschaftet wurde im Hasenkasten von Freitag bis Montag.
Dann durften Sie in den großen Käfig umziehen.
Mittwoch musste ich Sie allerdings wieder in den Hasenkasten setzen, da im Käfig gejagt wurde.

Montagmorgen zogen Sie dann, wieder in den Großen Käfig (geputzt)
da sie auch im Kleinen (bis auf kleine Raufereien) friedlich beisammen saßen.

Heute Morgen allerdings war ein riesiges Rangeln und Jagen zwischen Klex und Jake im Kasten.

Kurzerhand habe ich dann Klex und Jake in die Transportbox gepackt, wo Klex allerdings weiterhin massiv versucht Jake zu unterwerfen.
Jake hat sich fortwährend auf die Hinterläufe gestellt, gemotzt und zweimal panisch geschrien.
Am Ende saß er mit angelegten Ohren da und knusperte mit den Zähnchen… am Ohr hatte er einen Kratzer, aber Klex hat ihn immer wieder von hinten ins Fell gebissen und wollte ihn unterwerfen.

Nach dem Streit untereinander:
Ich hab Jake dann irgendwann wieder raus, da er ganz komische Augen bekommen hat… als würde er aus den Augen bluten … rötlich…total gestresst und fertig.
Klex war auch völlig in Rage und ich hatte Angst dass mir der kleine in dem Kasten kollabiert!

Jetzige Situation:
Mittlerweile sitzen Klex und Blue in einem Kasten und Jake und Schnee..
Beide Pärchen für sich schlafen mittlerweile zusammengekuschelt, in den Kästen...


Mein Dilemma ist jedoch, dass ich sie nicht in 2x2 trennen, sondern 1x4 möchte, sozusagen als Team...
Die Konstellation war ja auch zuvor eher so dass Blue eher mit Schnee zusammen saß... und ich eigentlich jemand für Klex wollte…

Meint ihr das bekommt man irgendwie hin? Und wenn ja WIE???

Ich möchte Sie auch nicht so lange auseinandersetzen, denn das ist auf Dauer (meiner Meinung nach) nicht gut!

Meine Bitte an euch : HELP PLEASE I DON'T KNOW, WHAT TO DO!!
Ich weiß bezüglich Sitzkonstellation meiner Jungs keinen Rat!!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty
BeitragThema: Re: 4 Böckchen, 2 in Dauerstreit   4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty01.10.13 16:22

Also...

Hier mal die Probleme, die mir sofort aufgefallen sind:

- eine große Bockgruppe ist an sich nicht zu empfehlen, kann gut gehen, aber ich kenne nur Einzelfälle und habe selber damit keine guten Erfahrungen
- eine Gruppe aus nur pubertierenden Chins ist schwierig v.a. bei Böckchen
- der Käfig ist zu klein, schon für 2 für 4 natürlich entsprechend sowieso
- für Anfänger eignen sich Jungtiere nicht v.a. eine große Gruppe (so viel zum Thema gute Züchterberatung...)

Meine Empfehlung:
- halte 2 2er Bockgruppen und baue noch einen Käfig, was anderes kann ich dir im Grunde genommen leider nicht empfehlen, denn es wird schief gehen :/

Du hattest mich ja auch per PN angechrieben, ich kann dir daher anbieten mal vorbei zu kommen, dann kannst du dir mal meine Käfige ansehen und wir reden mal drüber. Bei Bedarf kann ich dir auch bei der VG helfen, allerdings nicht mit allen 4, denn das wird eh höchstwahrscheinlich nicht gut gehen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
just_sam
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.09.13

4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty
BeitragThema: Re: 4 Böckchen, 2 in Dauerstreit   4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty01.10.13 17:36

Hi,
Danke für Deine Nachricht.
Die Züchterin hat mir jetzt empfohlen alle in die Transportbox zu
setzen und bis morgen zu warten....finde ich auch nicht so gut.

Mein Problem ist dass ich zwei habe die eben ein paar sind und zwei die sich nicht so mögen.

Also ist zwei zwei schlecht ....

Vergesellschaftet muss eigentlich nur noch der neue...die dreier Gruppe ist gut und steht auch. ..

Mein großer saß auch mit dem neuen schon im Hasenkasten zusammen aber irgendwas muss heute Nacht gewesen sein dass sich die Situation so aufgeschaukelt hat....
Nach oben Nach unten
just_sam
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.09.13

4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty
BeitragThema: Re: 4 Böckchen, 2 in Dauerstreit   4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty01.10.13 17:45

Im Moment sind alle vier total durch den Wind. Mein "Pärchen" war im wheel und hat gekuschelt, der große hat sich im Käfig im Rohr versteckt und der Knirps sitzt alleine.
Aber alle scheinen völlig ko und ruhig.

Ich hab vielleicht auch n Fehler gemacht dass ich sie abends, weil ich gedacht habe im kleinen Käfig funktioniert es hab rennen lassen tüte 
Sie haben mir so leid getan redface 

Denkst du wirklich dass es nicht wird?

Dee große tut mir leid. ..er sitzt zwar hin und wieder bei den anderen beiden aber ich hätte mir echt einen partner gewünscht für ihn.

Und der knirps hat mir so ausgesehen heute als habe er Angst
Habe meinen großen auch noch nie so in rage gesehen und habe dann auch noch das falsche gemacht:tüte: 
Statt zu trennen dachte ich auf kleinem Raum wird es besser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty
BeitragThema: Re: 4 Böckchen, 2 in Dauerstreit   4 Böckchen, 2 in Dauerstreit Empty

Nach oben Nach unten
 
4 Böckchen, 2 in Dauerstreit
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Re-Vg zweier Böckchen
» Zerstrittene Böckchen
» VG-Tagebuch 2+1 Böckchen
» Drei Böckchen vergesellschaften
» Böckchen (8 J) allein - welcher Vergesellschaftungspartner?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: