Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Re-Vg zweier Böckchen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Re-Vg zweier Böckchen Empty
BeitragThema: Re-Vg zweier Böckchen   Re-Vg zweier Böckchen Empty19.07.12 12:53

Hallo Zusammen,

ich wage mich gerade daran, meine zwei Einzelböckchen zu re-vergesellschaften.

Hintergrund ist, dass sie mal usammen saßen, aber getrennt werden mussten. Beim vorherigen Versuch wurde, Rhaegal, der ältere, leicht verletzt.

Jetzt sitzen sie im 1,2 m großen Kaninchenkäfig, etwa seit 14:15 Uhr.

Rhaegal scheint sich zu freuen, endlich wieder mit Viserion zusammen zu sein, er frisst, guckt sich um und sucht seine Nähe.

Viserion hat aber Angst vor ihm und verkriecht sich in einem der beiden Häuschen. Wenn Rhaegal vor seinem Eingang steht, gibts ne Urindusche, lautes Gemäcker (nur von ihm) und Schnappen (darauf antwortet Rhaegal dann).
Seit einigen Minuten hat er angefangen, Angstlaute von sich zu geben.

Mittlerweile bedrängt Rhaegal ihn und Viserion klingt gestresster als vorher.

Soll ich sie trennen? Was hab ich falsch gemacht?
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Re-Vg zweier Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Re-Vg zweier Böckchen   Re-Vg zweier Böckchen Empty19.07.12 13:04

Ich hab sie jetzt getrennt, weil Viserion zu panisch klang.

Wäre es sinnvoll Viserion eine Zeit lang im Kaninchenkäfig zu lassen, damit er es als "sein" Revier ansieht und nicht mehr so ängstlich ist?

Anfangs war Rhaegal lieb, aber durch die ständigen Attacken, die er von Viserion abbekommen hat, wenn er vor seinem Haus stand, wurde er dann auch aggressiver.

Was kann ich das nächste mal besser machen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Re-Vg zweier Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Re-Vg zweier Böckchen   Re-Vg zweier Böckchen Empty19.07.12 17:45

Hi du,

ich würde es nicht wieder mit den beiden versuchen. Viserion scheint ja ganz schön Angst zu haben und wenn ich bei einer VG sehe, ein Chin schnappt dauernd nach dem anderen, dann trenne ich sie zur Sicherheit. Alles andere wäre mir persönlich zu heikel und wenn es schon so anfängt, können die Moppel sich auch wahnsinnig schnell hochschaukeln und blutig beißen.

Meiner Meinung nach hast du nicht wirklich was falsch gemacht, sondern Viserion hat einfach zu viel Angst und Panik und will Rhaegal nicht mehr in seiner Nähe haben. Mein Tipp wäre aber, bei VGs gar keine Häuschen und andere Versteckmöglichkeiten zu geben. Wenn die Chins sehr harmonisch miteinander sind, kann man dann nach einer Weile schon eine Korkröhre oder sowas geben, vorher würde ich das aber lieber alles weg lassen, sonst beschlagnahmt einer das Versteck und verteidigt es. Ich schätze aber, das war hier nicht das Hauptproblem.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Re-Vg zweier Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Re-Vg zweier Böckchen   Re-Vg zweier Böckchen Empty19.07.12 17:55

Hast Du (oder irgendjemand andres) ne Idee, wie ich Viserion die Angst nehmen kann?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Re-Vg zweier Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Re-Vg zweier Böckchen   Re-Vg zweier Böckchen Empty19.07.12 19:42

Naja die Angst ist ja kein psychisches Problem an sich, sondern basiert auf schlechten Erfahrungen und Erinnerungen im Zusammenhang mit Rhaegal, oder? In dem Fall glaube ich leider nicht, dass man da mit Bachblüten o.ä. wirklich wirksam Abhilfe schaffen kann, sondern dass Viserion einen anderen Partner braucht. Kannst du denn 2 Gruppen halten?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Re-Vg zweier Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Re-Vg zweier Böckchen   Re-Vg zweier Böckchen Empty19.07.12 20:49

Hört sich bissl danach an, dass die Beiden nicht zusammen passen. Gerad bei der Vorgeschichte ist die Angst ja nicht ganz unbegründet. Hast du Alternativen, die beiden anderweitig zu vergesellschaften?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Re-Vg zweier Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Re-Vg zweier Böckchen   Re-Vg zweier Böckchen Empty19.07.12 20:51

Waren sie nach dem Split denn erstmal mehrere Wochen voneinander getrennt bis d wieder eine VG versucht hast?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Re-Vg zweier Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Re-Vg zweier Böckchen   Re-Vg zweier Böckchen Empty21.07.12 12:19

Ja, sie waren recht lange getrennt, weil ich es langsam angehen wollte und Rhaegal ja auch verletzt war.

Wenn es nur 2 Gruppen wären, wäre ja alles in Ordnung, aber eine dritte wird schwierig, da wir zu zweit in einer 60 m² Wohnung leben (und weil mein Freund mir ungefragt auch noch Meerschweinchen geschenkt hat und die ja auch ein angemessenes Heim wollen tüte

Aktuell habe ich 3 Käfige, wobei einer eher schlecht als recht Käfig genannt wird. Die richtigen sind übereinander und je 2,2 m lang, 1,1 m hoch und etwa 0,7 m tief, also nicht die Welt, aber ausreichend. Der dritte steht allein und ist viel zu klein für ne dauerhafte Haltung (2 m h, 0,4 t, ein Korpus 0,8 m b und der andere 1,2 m breit in einem umgedrehtden L) Ist ein Überbleibsel aus der Anfangszeit, das leider im Moment gebraucht wird.

Eine Gruppe ist konstant, früher war Rhaegal bei ihr, sie wohnen im unteren, großen Käfig. Seit Viserion und Rhaegal sich auch zerstritten haben, wohnen sie abwechselnd im großen und kleinen Käfig (Ich dachte an Käfigtausch anstatt Sandbadtausch).

Meine nächste Idee wäre, Rhaegal wieder zu seinen früheren Kollegen zu vergesellschaften und für Viserion auf die Suche zu gehen. Wenn nichts mehr geht und beide einen neuen Partner brauchen (was ich mittlerweile für sehr wahrscheinlich halte) muss ich halt nen neuen, vernünftig großen Käfig bauen, obwohl ich keine Ahnung hab, wohin damit. Die einzige Möglichkeit dafür, sehe ich über meinem Computertisch, wobei mir da etwas mulmig wird, dass da irgendwann was passiert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Re-Vg zweier Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Re-Vg zweier Böckchen   Re-Vg zweier Böckchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Re-Vg zweier Böckchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Vergesellschaftung zweier Weiblicher Chinchillas
» 4 Böckchen, 2 in Dauerstreit
» VG-Tagebuch 2+1 Böckchen
» Böckchen "zahmer" als Weibchen?
» Drei Böckchen vergesellschaften

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: