Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty07.08.16 20:41

Hallo Community!

Ich wende mich voller Ratlosigkeit an euch, da alles, was ich gelesen habe, mir in meiner Situation nicht weiterhilft.

Nach dem Tod des Partners unseres Timmys (ca. 1,5 Jahre alt) haben wir zwei junge Brüder-Böckchen geholt (Dodo und Strolch, jetzt ca. 7 Monate). Wir haben einen sehr großen Käfig (250x190x130), den man mittig abtrennen kann. Das haben wir anfangs gemacht um die Reaktionen zu testen. Von Anfang an war klar, Timmy und Strolch haben keine Probleme miteinander, Dodo ist zickiger. Aber kein "Angiften", Beißen oder auf die Hinterbeine gehen während der getrennten Käfige. Dann haben wir den Käfig auf gemacht. Erwartungsgemäß haben sich Timmy und Strolch blendend verstanden. Dodo hat aber recht schnell angefangen unseren Timmy zu jagen, mit dem ein Jahr zuvor schonmal eine Vergesellschaftung super geklappt hat. Er ist also nicht das Problem. Timmy hat sich irgendwann nur auf die gleichen 2 Bretter gesetzt und dort "vor sich hin vegetiert". Er sah einfach unglücklich aus. Also haben wir den Käfig wieder in 2 Teile geteilt, jedoch nicht die Brüder, sondern Strolch und Timmy zusammen gelassen, da die beiden deutlich geselliger wirken. Sie schmusen auch viel, was die Brüder weniger getan haben. Ab und an haben wir in den letzten 4 Monaten den Käfig aufgemacht, aber das Spiel war immer das gleiche. Trotzdem wollen wir Dodo nicht alleine lassen, auch wenn er seinen Bruder nahe bei sich hat. Auch ihm merkt man an, dass er sich alleine fühlt. Nun war unsere letzte Hoffnung ein neues neutrales Territorium zu schaffen. Auch hier kein Erfolg. Im Bad hat sich Timmy wieder "seine Ecke" gesucht, diese verteidigt, aber sonst ist er nur dort geblieben. Dann ein anderer kleinerer Käfig. Das gleiche Spiel. Eigene Ecke, verteidigen, Dodo jagt, Timmy zieht sich zurück. Strolch kommt mit beiden gut klar.
Was mache ich jetzt? Die einzige Methode, die unversucht geblieben ist, ist die "Panikbox", aber 1. wollte ich den Chins dies ersparen, 2. liest man nichts Gutes darüber und 3. weiß ich gar nicht ob dies bei Chins, die sich kennen, etwas bringt.
Große Verletzungen gab es bislang allerdings nicht. Anfauchen, auf die Hinterbeine stellen und Fell fliegen (vor allem bei Timmy), aber nichts, was einen sofortigen Abbruch erzwingen würde (also kein heftiges Beißen). Habt ihr irgendeine Idee, wie die 3 (bzw. Timmy und Dodo) doch noch zusammenfinden könnten? Ich würde es ihnen so wünschen und mag auch kein Tier aufgeben Crying or Very sad

Danke schon vorab für eure Meinungen flora
LG
Steffi
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty09.08.16 11:04

Hallo und herzlich willkommen.
Schade dass dich ein so trauriger anlass zu uns führt.

du hast leider am anfang schon den ersten Fehler gemacht, da du den käfig nicht zuerst grundgereinigt und komplett in der einrichtung verändert hast.

Bitte lass solche experimente wie gemeinsamen freilauf, wenn es noch ungereimtheiten gibt. das soll nur von erfahrenen leuten gemacht werden!

Panikbox und Transportbox-Vergesselschaftung sind 2 verschiedene Methoden.
Panikbox, wie der name schon sagt, engt die tiere extrem ein udn setzt sie einem unheimlichen stress aus.
meine mädels wurden via Transportbox vergesselschaftet.
Alle drei hinein und zu.
Damit sie sich mal gegenseitig aneinander gewöhnen und riechen können.
dort waren sie einen tag inkl der nacht drin.
da war alles ruhig, also ging es in einen Hasenkäfig mit 60x60x60cm.
hier ebenso komplett rein, ohne schlafhaus; lediglich einem Sitzbrett wo alle drei problemlos platz finden, nix zum verstecken.
nur sandbad und futter
da waren sie 2-3tage drin und dann ging es in den endkäfig, der für alle komplett neutral riechen und aussehen muss, also umbauen, umbauen, umbauen grins
erstmal nur der halbe käfig, damit sie sich miteinander beschäftigen müssen, hier genauso: Sandbad, futter, ein paar sitzbretter, und kein Häuschen oder irgendeine Versteckmöglichkeit

wenn dies 2 wochen gut geht, kannst du den gesamten käfig frei geben.
und wenn dies eine zeit lang klappt, gibts das erste grosse(!) schlafhaus rein
sollte es hierbei zu revierverhalten kommen, sodass einer es für sich alleine will und vehemmet verteidigt, kommt es sofort raus!
entweder alle, oder keiner
kuscheln sie zusammen, folgt ein zweiter versuch, bis es klappt.

alles gute und berichte bitte
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty10.08.16 19:58

Hallo Sabrina,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Es scheint noch Hoffnung zu geben, das beruhigt mich sehr!

Mich überrascht es, dass es so ein Problem ist, dass das "Nicht-Neutralisieren" am Anfang den neuen Chin aggressiver gemacht hat. Aber ich lerne sehr gerne dazu. Man kann eben doch nicht alles im Internet nachlesen. Warum ist das Neutralisieren für die neuen Chins so wichtig?

Den Unterschied zwischen Transport- und Panikbox habe ich noch nicht verstanden. Wenn ich die 3 in eine Transportbox stecke, sind sie doch völlig beengt wie für die Panikbox beschrieben? Aber egal wie, ich nehme jeden Tipp gerne an und wenn du mir sagst, dass es trotz der Vorgeschichte funktionieren kann, werde ich dies gleich am Wochenende angehen. Denkst du auch, dass es Sinn macht das ganze Vorhaben morgens zu starten, wenn die Chins müde sind?

Bisher habe ich zusätzlich auch immer den Fehler gemacht einen Rückzugspunkt zu bieten wie ich gerade feststelle. Ich wollte ihnen bei dem Stress nicht auch noch das nehmen. Falsch gedacht.

Und nochmal die Bitte um Erklärung des letzten Satzes. Du meinst wenn sie ohne Haus kuscheln, kann ich es ein 2. mal versuchen eines zur Verfügung zu stellen?

Danke danke danke nochmal und drücke mir fest die Daumen!
LG
Steffi
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty10.08.16 21:08

Achso...noch eine Anschlussfrage: würde den großen Käfig zur Neutralisierung mit Essigwasser auswischen und umbauen. Müsste ich wegen Geruchsmarkierungen auch neue Häuser kaufen oder reicht es sie einfach woanders zu platzieren?
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty11.08.16 12:29

Huhu,

kleiner Tipp für die Häuschen: Sprüh diese ebenfalls mit Essigwasser ein, bissl wirken lassen, abwischen, trocknen lassen, fertig lächel
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty11.08.16 15:59

Hallo Stefanie.

Zu deiner Frage: Panikbox wird mit Handtücher kleiner gemacht sodass sie echt eingestopft dort drin hocken.
TB-Methode, wie es meine Mädels hatten, ist eine normale große Katzentransportbox, welche ich heute für den Transport benutze.
ich kann meine oben und vorne öffnen, und diese ist ca 60cm lang, 45cm breit und 45cm hoch
diese größe finde ich für 3 Tiere ideal, da sie sich nciht gegenseitig zusammen quetschen.

Der neutrale Ort des Kennenlernens ist bei jedem Tier wichtig.
Bei chins noch mehr da sie sich zwar auf andere Bretter verziehen können, aber nicht aus dem Käfig marschieren können wenn sie es wollen würden..
Da geht es ums Revierverhalten...auch wenn sie in der box brav zusammen sitzen, könnte es zum bösen Streit kommen, wenn die neuzugänge ins Revier deines Stammchins "eindringen"

Bitte reinige/wische die Häuschen mit essigwasser ab, wie Claudia bereits sagte.
Da du sowieso alles umbauen musst, kommen die Häuschen auch woanders hin zwinker

du musst auch sehr ruhig und gelassen an die VG ran gehen, da chins sehr sensible Tierchen sind und deinen Stress und deine Aufregung spüren lächel

Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty12.08.16 20:11

Erstmal: Lieben Dank nochmal, dass ihr euch die Zeit nehmt euch mit meinen Problemen zu beschäftigen. Dieser Hoffnungsschimmer tut einfach gut!

Aaaah, dachte mir doch, dass du nicht die Größe meinen kannst, die wir als Chin-Transportbox nutzen. Dort könnte sich bei 3 Chins nämlich keiner mehr bewegen. Da wir hier aber einen kleinen Zoo haben (neben den Chins, Rennmäuse, Kaninchen, Meerschweinchen, Hund und Aquarium), haben wir auch an Käfigen einiges an Auswahl grins Werde also einen nehmen, in dem ich die Futter- und Wasserschüssel auch platzieren kann. Ohne Sandbox (?). Danach würde einen Käfig wählen, in dem ich bei ähnlicher Grundfläche zumindest 1 Etage nach oben bauen kann (?).
Ab wann sollte ich eingreifen? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand erst bei Beißereien und starkem Fellfliegen?

Danke auch für die Tipps zur Neutralisierung an euch beide.

Ich würde ja auch verstehen, wenn unser "alter" Chin die neuen aus seinem Revier vertreiben wollen würde. Aber hier war es ja andersrum Suspect

Puh, der letzte wird wohl der schwierigste Punkt für mich. Ich bin einfach zu mitfühlend und habe einen riesen Mamakomplex (wie mein Bruder jetzt sagen würde) lächel Aber ich gebe mein bestes nicht allzu bangend daneben zu sitzen lächel

So, morgen Früh geht es dann also los. Drückt mir, aber viel wichtiger den 3 süßen Monstern, die Daumen lächel


Liebe Grüße
Steffi
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty03.10.16 20:27

Hallo Sabrina!

Mit etwas Verzögerung haben wir vor 1,5 Wochen den Vergesellschaftungsversuch gemäß deinem Rat gestartet. Wir waren begeistert! In dem kleinen Käfig gab es wenige male "anfauchen" zwischen den zwei bekannten Streithähnen und ansonsten war relativ schnell Ruhe. Sie haben schnell herzerwärmend gekuschelt. Auch der Umzug in den größeren (also mittelgroß ohne Bretter, ohne Unterschlupf) Käfig verlief harmonisch und sie haben toll gekuschelt. Wir haben uns so gefreut, dass dein liebevoller Rat uns zum Erfolg führt! Heute gingen die Streitigkeiten aber leider wieder los. Unser "alter" Timmy hat diesmal sogar leichte, aber blutige Bisswunden am Rücken und Schwanz. Dodo ist ihm wieder hinterhergejagt. Also mussten wir eingreifen und haben in unserer Verzweiflung wieder einen Schritt zurück gemacht und sie in den ganze kleinen Käfig getan. Hier ist wieder Ruhe. Was machen wir denn jetzt?

Danke für deine Hilfe!
Herzliche Grüße
Eine verzweifelte Steffi bye
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty04.10.16 12:27

Es gab Wunden - also trennen.
Sobald sie wieder aus der Transportbox kommen, wird es nicht lange dauern und sie beharken sich wieder.
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty04.10.16 13:49

Also gilt der Vergesellschaftungsversuch als gescheitert? Was mache ich denn jetzt? Es kann ja keiner allein bleiben...
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty04.10.16 13:57

P.S.: Ich musste die 3 heute Morgen wieder in den mittelgroßen Käfig tun, da sie eine Wasserschale umgeschmissen hatten und völlig durchnässt waren (sowie eben auch der gesamte kleine Käfig). Als ich von der Arbeit wieder Heim kam lag jeder von ihnen in einer anderen Ecke. Jetzt kuscheln die Brüder, der gebissene Timmy liegt allein in der Ecke (ungefähr 20cm entfernt von den anderen beiden). Es ist Ruhe, aber du hast schon recht "Murx"...wahrscheinlich geht es bald wieder los, wenn sie wieder wach sind.
Bin echt ratlos wie es weitergehen soll. Möchte doch einfach nur, dass die 3 glücklich sind...
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty04.10.16 14:09

P.P.S.: Sollte ich es mit weiteren Chins für einen der Streithähne und damit mit einer weiteren Vergesellschaftung probieren und meinen Käfig geteilt lassen? Ich habe gesehen, dass in meiner Nähe 2 misshandelte Chinchilla-Weibchen ein neues Zuhause suchen. Müsste Timmy dann nur kastrieren. Aber ich denke eine neue Vergesellschaftung macht mit ihm am meisten Sinn, da er Verträglichere von beiden Streithähnen ist.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty05.10.16 6:09

Das wäre eventuell die Lösung ... zumindest, wenn sich die beiden Weiber mit Timmy verstehen.
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty05.10.16 16:23

Aber werden die beiden Brüder-Böckchen im anliegenden Käfig dann nicht aggressiv, wenn Weibchen in direkter Nähe sind? Der Käfig ist ja ca. 2,30m breit, 1,20m tief und 1,90m hoch. Aktuell (und das wird nun auch so bleiben) ist ein Trenngitter in der Mitte (d.h. Breite auf ca. 1,15m reduziert). Aber die Chins können sich natürlich sehen und riechen. Und ich mache mir Gedanken ob dies genug Platz auf Dauer ist. Mir ist klar, dass es Chins gibt, die weniger Platz zur Verfügung haben, aber ich will mich nicht an den Negativbeispielen orientieren. Wenn ich die Käfige in diesem Portal so sehe, kommt mir meine Lösung sehr mickrig vor... Aber noch einen zweiten Käfig in der Größenordnung kann ich nicht aufstellen...

Das mit dem "Verstehen" würde ich vorher genauestens testen und das Tierheim fragen ob wir die Vergesellschaftung vor dem Umzug probieren können. Noch mehr Chins, die sich nicht verstehen, kann ich einfach nicht bewältigen.

Danke für deine Hilfe!
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty06.10.16 8:26

Das ist natürlich schlecht ... es gibt zwar Böckchenpärchen, die unter solchen Bedingungen dennoch zusammenhalten, aber bei dir spricht wirklich alles dagegen, daß auch deine Böckchen mit Weibchen in der Nachbarschaft verträglich bleiben - heißt also, alle drei kastrieren, drei Pärchen ... und das bei zuwenig Platz.

Es gäbe vielleicht noch eine Möglichkeit, zumindest wenn du bereit wärst, den Ausgestoßenen abzugeben - ich hab selbst ein Verträglichkeitsproblem, eine meiner Chinchillaweiber, die Tauriel, verhält sich extrem grenzüberschreitend, sie akzeptiert kein Nein.
Das führte dann irgendwann dazu, daß Unice sich nicht mehr aus ihrem Häuschen raustraute (und Unice ist normalerweise ein echter Wirbelwind, die sich von nix und niemanden einschüchtern läßt) und Galadriel war schreckhaft, extrem ruhig und ließ alles mit sich machen.
Nachdem ich Tauriel abgetrennt hab, blühen die Beiden wieder auf, Galadriel ist insgesamt nun neugierig, unternehmungslustig, selbstbewußt und hat sich Unice angeschlossen, Unice ist wieder ganz die Alte.
Für Tauriel brauch ich ne Lösung ...

Das Problem, ich kann Tauriel nicht jedes Chin vor die Nase setzen, das müßte ein selbstbewußtes, souveränes Böckchen sein, was zwar Kontra gibt, wenn Tauriel mal wieder ohne zu fragen sich auf ihn wirft oder ihm das beste Futter wegfressen will, aber dennoch ruhig genug bleibt, sie nicht bis in die Puppen zu jagen. Er darf sich von ihr nicht einschüchtern und mobben lassen.
Im Idealfall könnte er sie so erziehen, daß sie lernt, die Bedürfnisse anderer Chins zu respektieren, so daß ich die Beiden im zweiten Schritt mit Unice und Galadriel vergesellschaften könnte. Wenn es nicht klappt, hab ich zwei Gruppen - blöd, aber geht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auf deinen Ausgestoßenen zutrifft und ich hab letztendlich nur einen Versuch - wegen Platzproblemen.

Klar, das Böckchen könnte, wenn es nicht mit Tauriel klappt, zu Unice und Galadriel - aber das Taurielproblem hätte sich damit ja nicht gelöst.

Für mich wäre dann die darauf folgende Lösung, Tauriel abzugeben - und das ist schwierig, da ich sie in Verhältnisse abgeben würde, wo sie es besser hat, wie bei mir (mehr Platz, abwechslungsreiche Fütterung etc)

Außerdem gibts da noch ein Problem ... ich muß erstmal die platzmäßigen Vorraussetzungen schaffen, daß eine VG mit Tauriel überhaupt möglich wird, einschließlich eines Raumes, wo sich der Neue erstmal aklimatisieren kann und zur Ruhe kommen kann, bevor ich die VG wage.
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty06.10.16 16:36

Ja, ich denke auch die Idee muss ich mir aus dem Kopf schlagen. Das nächste Böckchen-Pärchen wäre dann im Tierheim in Wiesbaden. Wenn die VG klappen würde, wäre es ein Pärchen, ein 3er-Gespann, aber das WENN ist hier groß. Hälst du die 1,20x1,20x1,90m Lösung für zu klein? Meine das zwischen den Zeilen gelesen zu haben  lächel

Puh, der Gedanke schmerzt natürlich sehr. Da müsste ich nochmal drüber nachdenken. Falls ich mich dazu überwinden könnte, könntest du dich zwischen 2 der Böckchen entscheiden, da Strolch (Bruder von Dodo "dem Beißer") sich mit beiden gut verträgt.
Timmy, der nun alleine sitzt ist ca. 1,5 Jahre alt. Es ist ein weißer zutraulicher lieber und verträglicher Chin, bei dem schon die 2. VG geglückt ist (diesmal leider eben nur mit Strolch). Ich denke er wurde gebissen, weil er sich eben nicht der Dominanz von Dodo beugen wollte. Er geht allerdings Stress aus dem Weg und verkriecht sich dann auf einem Brett oder in einer Ecke. Dodo ist dominant und jagt, allerdings lässt er auch wieder ab. Das Beißen hat mich selbst überrascht und ist in einem Käfig passiert, wo Timmy keine Fluchtmöglichkeit hatte. Ich denke für Timmy braucht man ein ebenfalls ruhigen Gesellen. Zumindest hat er sich in der Vergangenheit mit diesen Charakteren sehr schnell gut verstanden. Er verschmust, das macht Dodo generell weniger, auch mit seinem Bruder Strolch. Strolch und Timmy kuscheln immer viel.
Wohnst du denn auch im Raum Frankfurt? Käme denn einer der Charaktere überhaupt in Frage? Der Gedanke einen abzugeben dreht mir gerade aber echt noch den Magen um. Lieber hätte ich mehr als weniger Chins (vorausgesetzt der vorhandene Platz ist tiergerecht. Da bin ich noch unsicher).

Beim vorletzten Absatz kann ich nicht folgen. Warum ist es schlecht Tauriel in bessere Verhältnisse abzugeben? Oder meinst du, du würdest sie nur abgeben, wenn es ihr noch besser gehen würde? Das ist natürlich nicht immer einfach zu finden...

Den mittelgroßen Käfig bekomme ich auch aufgebaut in meinen Jeep. Das Ding ist zwar kein Luxus, aber als Übergang schon ok. Das wäre also leihweise kein Thema.

LG
Steffi
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty06.10.16 18:58

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Image110
Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Image210

Das sind die 3 übrigens als sie beim VG-Versuch im kleinsten Käfig noch gekuschelt haben :( (beim 1. Bild links Timmy, mittig Bodo, rechts Strolch)
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty06.10.16 23:27

Oh, hab ich mich mal wieder mißverständlich ausgedrückt ... wenn ich nen Platz finde, wo Tauriel es besser hat, wie bei mir, würd ich sie abgeben ... zwar irgendwie schweren Herzens, aber es wäre egoistisch, sie bei mir zu behalten, wenn ich doch weiß, daß ich auf lange Sicht nicht viel mehr Platz schaffen kann, wie momentan vorhanden ist.

Ich hab halt meine Chins erlebt, wie sie ein ganzes Zimmer für sich hatten - gut, es war nur so groß wie ein durchschnittliches Kinderzimmer, aber ist einfach was gänzlich anderes vom Platz her, wie ein Käfig und die Chins bewegen sich darin einfach ganz anders.
Nun hab ich nen Eigenbau mit 1,80cm Breite, aber nur 60cm Tiefe - gut, da gehört noch nen Frischfutterteil dazu, wo nochmals 80cm x 65cm dazukommen - aber das Teil hat keine Ebenen, kann also nur von einer Gruppe benutzt werden, wenn der Käfig geteilt wird.
Selbst, wenn der Käfig voll aufgebaut ist mit allen vier Etagen, ist das für zwei Gruppen schon recht eng - für eine Gruppe dagegen wärs schon passend, zumindest für meine Tiere, die keine Jungspunde mehr sind.
Wird an der Stelle von Anderen gegenüber mir Kritik geäußert, werd ich kiebig - warum?
Ich hab nen schlechtes Gewissen gegenüber meinen Chins ... da wirkt die Kritik, als wenn mir jemand in ner Wunde rumbohrt!

Das sind aber eigene Ansprüche, die da nicht erfüllt werden, hat nix mit dir und deiner Haltung zu tun. Man muß immer selbst seine Tiere beobachten und wenn man das Gefühl hat, es ist zu eng, dann ist das meist nicht nur ein Gefühl, dann ist es in der Regel auch so und Unice ist nunmal ein Wirbelwind, die bräuchte einfach deutlich mehr Platz ... und den hat sie schon lange nicht mehr.

Ich selbst wohne ne Autostunde von Frankfurt entfernt, also nicht übermäßig weit weg.

Dodo könnte passen ... dominant ist gut, so läßt er sich von Tauriel nix gefallen. Ich denke, das Jagen wird er gegenüber einem Weib eher weniger zeigen, wie gegenüber Geschlechtsgenossen, einfach weil ein Weib nunmal keine Konkurrenz ist. Daß er selbst bei Kerlen abläßt spricht eher für einen guten, souveränen Charakter.

Tauriel käme sogar mit relativ wenig Platz zurecht, braucht aber viel Ansprache, Auslauf und bevorzugte Behandlung, was Futter angeht (sie ist äußerst futterneidisch und ne richtiggehende Diva) ... nur, wenn du ein Weib bei deinen Kerlen im Zimmer unterbringst, kann es sein, daß die Kerle sich erst recht das Raufen bekommen. Das ist nunmal leider ein sehr häufiges Phänomeen bei Chinchillas.
Auf der anderen Seite - wenn Timmy und Strolch sehr verträglich sind und viel miteinander kuscheln, könnte es vielleicht sogar bei dir klappen mit Tauriel und Dodo als eine Gruppe und Timmy und Strolch in der anderen Gruppe ... ist jedoch klar ein Risiko, es kann im Worst Case dazu führen, daß sich auch Timmy und Strolch nicht mehr zusammenbringen lassen, dann hast du drei Einzelchins bzw Tauriel und Dodo und zwei Einzelchins. Die Käfige müßten dann so getrennt sein, daß die Kerle auf keinen Fall in den Käfig mit Tauriel gucken können, weder im Auslauf, noch vom Nachbarkäfig aus, um das Risiko, daß sich dann doch alles zerstreitet, zu minimieren.

Wenn ich Tauriel zu dir bringe, dann nur unter der Bedingung, daß ich bei der VG dabeisein kann ... ich möchte nicht, daß mit ihr ne VG im Kaninchenkäfig stattfindet, sie hat eigentlich genug in ihrem Leben erlebt und ich hab inzwischen viel Erfahrung mit Auslauf-VG und ungewöhnlichen VGs. Außerdem kenn ich meinen kleinen Plagegeist und ihre Macken.

Eine weitere Bedingung ist das Futter ... meine Chins sind eine abwechslungsreiche naturnahe und pelletfreie Ernährung gewöhnt. Zwar verträgt Tauriel Pellets, aber sie würde Frischfutter vermissen, wenn man ihr dieses nicht gibt. Sie hat bei mir über 300 Pflanzenarten inzwischen kennengelernt. Ihr macht es einfach Spaß, neues auszuprobieren. Diesen Spaß sollte sie meiner Meinung nach auch ausleben dürfen und das ist mit PHW+bissi getrocknete Kräuter nicht möglich.
Nach oben Nach unten
Stefanie25@gmx.net
Heuwühler
Heuwühler
Stefanie25@gmx.net


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 07.08.16
Alter : 39
Ort : Frankfurt a.M.

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty07.10.16 19:49

Ach ja, so eine Chin-Haltung ist schon eine Achterbahn der Gefühle. Gestern schlage ich mir Weibchen aus dem Kopf, heute denke ich schon wieder den ganzen Tag darüber nach Very Happy

Ja, ich habe auch viel mit dem Gedanken gekämpft, dass es egoistisch ist einen der beiden nicht hergeben zu wollen, weil ICH mich nicht trennen kann. Aber wenn wir jetzt mal von der reinen Kubikmeterzahl ausgehen, steht meine halbe Lösung ja deiner nur ein wenig nach. Das beruhigt schon mal. Und nein, eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass es den Chins zu klein ist. Immerhin können sie durch die vielen Bretter, Ebenen und der Höhe ihrem Naturell nachgehen, wo sie primär in Bäumen leben. Ohne Trenngitter ist es halt der Luxus, den ich ihnen lieber bieten würde, aber so geht es ihnen immer noch gut. Sie springen, wenn sie "ihre 5min haben", wild von Brett zu Brett, in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit, das ist echt toll zu beobachten! Denke, dass meine Chins glücklich sind. Nur das mit dem Partner muss noch geklärt werden. Dodo sitzt seit heute wieder allein. Timmy leidet einfach deutlich mehr darunter, wenn er niemanden hat. Aber es scheint ja als ob wir beide relativ kurzfristig eine Lösung finden könnten.
Ein Zimmer konnte ich meinen Chins noch nie bieten. Das ist natürlich ein insgeheimer Traum. Vielleicht wenn die Kinder irgendwann ausgezogen sind...
Dodo haben wir übrigens bereits mit 8 Wochen bekommen, also sehr sehr klein. Trotzdem, obwohl er da nur halb so groß war wie Timmy, war er schon so charakterstark und hat Timmy gejagt.

Wie machst du das denn mit dem Auslauf? Wegen Kabeln und anderen Gefahrenherden, kam bei uns bislang nur das Bad in Frage. Habe ich bislang aber nicht oft genutzt, ehrlich gesagt, da ich das Gefühl hatte die Chins seien in ihrem Käfig ausgelastet. Vor allem bei regelmäßigem Umbauen. Da müsste ich dann wohl noch an mir arbeiten? Gleiches gilt für Futter. Frisches war bislang eher selten auf dem Speiseplan. Trocken-Kräuter, Trocken-Bluten, Wurzeln, Gräser, Heu, Öliger Saatenmix... manchmal ein Stück Banane, Löwenzahn, Karotte, Zweig Rosmarin, aber so toll fanden die Chins es auch nie, dass ich dachte, sie bräuchten regelmäßiger Frisches. Aber bin ja flexibel und änder das gern. Meine Priorität ist und bleibt das Wohl des Tieres und wenn ich nicht das Maximum mache, dann aus Unwissenheit.

Meinst du von Anfang an eine Trennung mit Sichtschutz anbringen oder wenn ich merke, dass Strolch und Timmy entgegen ihres eigentlichen Gemütes anfangen zu kappeln?

Bzgl. Dabeisein: Meine erste Reaktion war: oh ja bitte! Das würde für mich bedeuten, dass ich jemand erfahrenen an meiner Seite hätte und den psychischen Stress nicht alleine bewältigen muss. Ich nehme mir das alles meist sehr zu Herzen und bin unsicher. Und wenn es gar nicht funktionieren würde, würdest du ja Tauriel sicher auch wieder mitnehmen. So würde ich auch dem Problem "was-wenn-es-nicht-klappt" aus dem Weg gehen. Aber wie stellst du dir das dann genau vor? Bei allem Vertrauen...aber es ist eher ungewöhnlich, wenn man jemand Fremden "beim 1. Date" gleich bei sich schlafen lässt grins grins
grins

Dass ich meinen letzten Anlauf in Sachen VG im kleinen Hasenkäfig begonnen habe, verstehst du aufgrund der Geschichte sicherlich. Mir war auch nicht wohl dabei. Aber es war mein letzter Strohhalm. Und im Auslauf hat es ja gar nicht funktioniert, was auf meine fehlenden Erfahrungswerte zurückzuführen ist.

So, was machen wir jetzt? Erstmal privat weiterschreiben damit wir die Community hier nicht völlig vollspamen? grins


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Steffi
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty08.10.16 12:02

Mit der VG wurde dir so geraten ... mach dir da keine Gedanken.
Dazu kommt, für einige Chins ist das eine bewährte Methode, sie relativ schnell zusammenzubringen. Es ist also keine Methode, die gleich von Anfang an verurteilt werden kann.

Und ob die Auslauf-VG aufgrund deiner fehlenden Erfahrungswerte nicht klappte, oder einfach nur, weil Dodo da nicht reinpaßt in deine Männer-WG, läßt sich auch nicht so ohne Weiteres sagen, also, mach dir da nicht mehr Kopp, wie nötig!
Kerle sind schwierig und es gibt einfach die Kerle, die mit ihren Geschlechtsgenossen gar nicht können. Da wirst du dich auf den Kopp stellen können, sie werden irgendwann das Streiten anfangen, ist so ...

Der Sichtschutz muß angebracht sein, bevor überhaupt irgendein Chinchillaweib deine Wohnung betritt - er ist zwar leider keine Gewähr dafür, daß dann die Männer mit der Gesamtsituation klarkommen und wirklich weiterhin lieb zueinander bleiben, aber die Wahrscheinlichkeit dazu ist größer. Wenn sie so eine nette Grazie direkt im Nachbarkäfig nicht nur riechen, sondern auch in ihrer vollen Schönheit sehen können, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß sie sich "wie aus heiterem Himmel" böse Konkurrenzkämpfe geben und das wollen wir nach Möglichkeit vermeiden, zumal ich hoffe, daß wenn ich Tauriel schon wieder einen Umzug zumute, daß sie dann erstmal für die nächsten Jahre bleiben kann ... gut, wenn es gar nicht klappt, dann klappt es nicht, dann werd ich sie auch wieder zu mir nehmen können.

Was die VG zwischen uns Beiden angeht - ja, da sollten wir wohl besser privat schreiben und nicht die Allgemeinheit mit vollspammen ... Very Happy
Was ich beispielsweise anbieten kann, wären Kräuterwanderungen in Frankfurt, damit du kennenlernst, was alles Chinchillas so aus der städtischen Natur fressen können. Wildpflanzen werden meist deutlich lieber angenommen, wie Nutzpflanzen. Dazu reichen die häufig besuchten Parks in Frankfurt aus, wir brauchen also nicht in den einsamen, finsteren Wald Very Happy

Dann ... wir sollten es langsam angehen ... wir haben Zeit!
Keines der Chins wird wegen Einsamkeit sterben - aber wenn wir uns nicht die Zeit nehmen zum Kennenlernen, bekakeln und Bedingungen festsetzen, die wir brauchen, damit wir Beide ein gutes Gefühl bei der Sache haben, liegt die Gefahr bei nahezu 100%, das alles schief läuft ... und wir wollen ja, egal was wir tun, daß wir irgendwann glücklich zusammengeführte Chingruppen haben und nicht ein Stadl voll Einzelchins!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty
BeitragThema: Re: Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen   Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zerstrittene Böckchen
» VG-Tagebuch 2+1 Böckchen
» Drei Böckchen vergesellschaften
» 4 Böckchen, 2 in Dauerstreit
» Re-Vg zweier Böckchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: