Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 16:25

Huhu,

Am Sonntag ziehen 2 Notfalldamen bei uns ein. 1 Jahr alt und 5 Wochen. Evtl ist die Mama auch noch tragend (sehr wahrscheinlich sogar)

Ich werde also meinen Übergangskäfig fertig machen, Männe baut mir einen Großen und das kommt weit ab meiner Böckchen.
Prinzipiell wäre es möglich sie auch in Zukunft getrennt zu halten, was ich auf Dauer aber schade finden würde.

Mal angenommen ich würde meine 3 Jungs kastrieren lassen und evtl folgende Babys wären Mädchen, könnte ich die wohl versuchen zu vergesellschaften?
Sollte der Nachwuchs männlich sein, hätte ich (jetzt endlich) einen erfahrenen Tierarzt der auch Frühkastras macht. Geld spielt hier jetzt mal keine Rolle, das ist soweit vorhanden. Platz sowieso.

Noch zur weiteren Info:
Es ist nicht der erste Wurf der Dame, wie viele sie hatte, wusste man nicht. Sie stammen aus einer Aussenhaltung und haben von artgerechter Ernährung noch nie etwas gehört :-(
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 16:30

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neueinzug flower

Wie seid ihr denn auf die beiden gekommen? Wie sah die Haltung genau aus und wie die Fütterung?

Also die Idee finde ich nicht wirklich realistisch durchführbar und würde mich das auch nicht trauen, da es sei kann, dass sich die Jungs alle miteinander zerstreiten.
Ich würde es bei deiner 3er Bockgruppe belassen und die ganze Familie dann zusammen fern ab der Jungs halten lächel

Willst du die Chins alle behalten? Baut ihr dann einen weiteren großen Käfig?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 16:49

Wenn die Dame wirklich ein Jahr alt ist und jetzt schon mehrere Würfe hinter sich gebracht hat, muß es ihr in der Haltung extrem gut gegangen sein ... denn das würde heißen, daß sie mit Eintritt der Geschlechtsreife mit acht Monaten ihren ersten Wurf hatte, die Jungen werden dann ca. 2 Monate gesäugt, das heißt also, daß sie frühestens dann wieder mit einem Jahr und zwei Monaten die nächsten Jungen haben könnte ... der darauf folgende Wurf wäre dann frühestens fünf Monate später möglich ... da wäre sie dann schon fast zwei.

Nun ist es mit der Außenhaltung jedoch so, daß wir da ne Frostzeit haben, gibt es ernsthaft Chinchillas, die in dieser Zeit Junge in Außenhaltung bekommen?
Klingt irgendwie für mich merkwürdig ... selbst Ratten legen da ne Zuchtpause ein.

Kurzum, ist, wenn sie tatsächlich erst nen Jahr alt ist, eher unwahrscheinlich, daß sie schon mehrere Würfe hatte ...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 16:55

Stimmt, das kann eigentlich logisch betrachtet erst ihr 2. Wurf sein, den sie erwartet...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 17:03

Ok, soweit so gut.

Hm.....ich muss einfach gucken.

Oder habt ihr noch Ideen?
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 17:56

Hm? Ich hatte vor meiner letzten Antwort einen ganzen Roman geschrieben und abgeschickt.....grrrrrrrrrrrr.

Also nochmal:

Ich hatte einen Kollegen für Miro gesucht, weil er sehr unglücklich ist in der Gruppe. Er sondert sich ab und verkrümelt sich, hält immer Abstand zu den beiden anderen.

Calimero und Erni sind seit Geburt zusammen und Miro sitzt alleine.

Auf der Suche nach einem Bock habe ich also die beiden Mädels gefunden und konnte nicht wegsehen redface

Ich habe ab in ca 3 Wochen einen Raum von 60 qm für die Chins :-) Größere Käfige sind kein Problem, die baut mein Mann. Material ist schnell zusammen.
Ich würde schon gerne alle behalten wollen, da ja genug Platz vorhanden ist.

Die Jungs könnte ich rein theoretisch oben lassen, aber mit Miro muss ich mir dringend etwas einfallen lassen. Der verkümmert in der Gruppe.

Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 17:59

Lass ihn doch kastrieren und setzt ihn zu den Mädels...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 18:01

War einer meiner ersten Gedanken.

Und die anderen beiden? Es wäre einfach toll, wenn ich sie alle in einem Raum halten könnte. Noch ein Weibchen dazu? Zu den beiden, die dann kastriert werden?
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 18:11

Wieso kannst du die beiden nicht einfach zu 2. halten, wenn es so gut klappt? Am Ende zerstreiten sie sich noch alle. es geht selten gut, eine nicht miteinander verwandte gemischgeschlechtliche Gruppe zusammenzuhalten.

Wenn die Jungs wirklich stabil sind, kannst du es versuchen beide Gruppen im selben Raum zu halten, es gibt genug halter und v.a. Züchter, wo das klappt. Nur müsstest du dann eben zur Not, falls das schief geht, eine 3. gruppe aufmachen, beide Jungs kastrieren lassen und ihnen 1-3 Weibchen dazusetzen...

Bevor ich ihn von den Jungs trennen würde, würde ich aber erstmal schauen, ob das weibchen ihn auf Anhieb mag und er sie und auch das baby. Wenn nicht, dann würde ich eh keine VG machen, weil das viel zu stressig für das Kind und die Mutter ist.

Du kannst auch abwarten, ob ein Junge geboren wird und ihn mit dem 3. Bock zusammensetzen und dann 3 Gruppen halten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 18:13

Das Problem wird sein, dadurch, daß deine Beiden nicht mit den Anderen zusammen aufgewachsen sind, kann es sein, daß sie sich unter dem Einfluß der Weiber verstreiten ...

Andererseits, du hast, wie du schreibst, 60qm für die Chins zur Verfügung, also 10m x 6m (zum Bleistift, weiß ja nicht die tatsächlichen Abmessungen des Raumes). Das ist ne Menge Platz, man könnte es also versuchen, alle zusammenzubringen.

Wenn du Pech hast, werden sich alle deine Kerle zerstreiten und du hast drei Gruppen, nämlich für jeden Kerl mind. ein Weib ... werden die Jungtiere alles Jungs, kann es sogar passieren, daß du nachher so viele Gruppen hast wie du Kerle hast ...
Nehmen wir mal den Worst Case Fall an - 6 Kerle im Wurf und deine drei Jungs, alle zerstritten, macht neun Gruppen ... da könntest du also so bauen, daß jede Gruppe rein rechnerisch 6qm zur Verfügung hat, wenn du dann auch noch mehrere Etagen für jede Gruppe machst, ist es zumindest mehr, wie manch einer von uns seinen Chins zur Verfügung stellen kann ... es würde also selbst im Worst Case klappen.

Dagegen steht eben der bestanzunehmende Fall, daß du tatsächlich alle zusammenbekommst und eine Riesengruppe hast, die sich verträgt ... auf 60qm ...
(das wär mein Traum! Ne echte Chinchillakolonie!)
Also ich würds versuchen ...

Hast du jemanden, der sich mit Haltung auf viel Platz und mit Chinchillaverhalten auskennt?
Das Problem ist nämlich, rechtzeitig zu erkennen, wann die Chins getrennt werden müssen und wann sie zusammengelassen werden können. Das ist alles einfach nicht trivial.
Nach oben Nach unten
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 18:33

Danke euch. Ich werde mal drauf herum denken.
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty09.05.12 19:00

Wenn du den Platz dauerhaft zur Verfügung hast, wär ja selbst der Worst Case machbar. Zur Not halt in mehreren Gruppen.
Ob du tatsächlich alle zusammenbekommst, wage ich zu bezweifeln, aber wer weiß.

Die Idee den einen Bock, der nicht so ganz zufrieden in der Gruppe ist, mit den Mädel zu vergesellschaften, klingt doch ganz gut.
Nach oben Nach unten
DasKleineN.
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
DasKleineN.


Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 22.03.12
Ort : Nahe Kiel

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty10.05.12 13:07

Noch eine Frage:
Was frage ich die Dame, die die Chins hat alles?

Woher genau?
Was gefressen? (wusste sie aber auch nicht genau)
Wie ist sie an die Tiere herangekommen?
Genaueres über den Vater?
Zähnstellung weil nie Raufutter? Wenn ich mir die Zähne anschaue, muss ich darauf achten, das sie gelb/orange sind....was noch?

???
Nach oben Nach unten
http://www.fellnasenhausen.beepworld.de
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty10.05.12 13:19

Das genaue Alter
Krankheiten
Gesundheitliche Probleme
Verwendeter Sand
Heu/ Stroh bekannt
Bisherige Haltung - Wie lange drausen
Auslauf bekannt


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty
BeitragThema: Re: 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte   2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte Empty

Nach oben Nach unten
 
2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wir brauchen bitte Hilfe!
» bitte brauch hilfe !!!!
» Benötige bitte Hilfe von euch
» Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe
» Rocky und Ray ziehen ein

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: