Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Benötige bitte Hilfe von euch

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
michel79
Heuwühler
Heuwühler
michel79


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 09.09.13
Ort : Nähe Heidelberg

Benötige bitte Hilfe von euch Empty
BeitragThema: Benötige bitte Hilfe von euch   Benötige bitte Hilfe von euch Empty01.12.16 18:49

Hallo,
wir haben drei Chichichllaböckchen (alle nicht kastriert) vor ca. 2,5 Jahre zu uns genomme, damit Sie nicht in ein Tierheim mussten. Leider starb im Mai Domino plötzlich. (Laut der Tierklinik in Sinsheim hatte dieser einen Herzfehler).
Am Dienstagnacht musste ich nun Q ca. 5 Jahre und Bo wird bald 3 Jahre trennen. Bo hat Q so gejagt (es ist Fell geflocken und Bo hat Q angepinkelt. Gegen mich und meinen Freund fauchte er, ich habe aus Angst, dass schlimmeres passiert den Käfig abgetrennt habe. Unserer Käfig ist 2 X 2 X 0,95, des weiteren haben die beiden 24/7 komplett Auslauf (die Hälfte unseres Wohnzimmers). Habe die beiden gestern Abend versucht nochmals zusammen zu setzen, aber es wurde nur noch schlimmer. Es wurde wieder gejagt und ist ist noch mehr Fell geflogen. Q hat sich gleich versucht zu verstecken. Jetzt sitzen die beiden getrennt und ich weiß nicht was ich machen soll. Die beiden haben am Dienstag morgens und auch noch abends zusammen geschlafen bzw. im Auslauf war auch alles okay.
Sie rannten von Anfang an mal immer wieder hinter einander her, aber das war meins Achtens mehr aus Spaß, weil nie gemeckert wurde oder Fell geflogen ist.
Ich habe ehrlich gesagt Angst und weiß nicht, was ich machen soll.
Kommt vielleicht jemand aus dem Raum Heidelberg, der sich mit VG auskennt? Und mir bitte helfen kann. Ich selbst wohne in der Nähe von Eberbach. PLZ 694
Meine Angst ist zu groß, dass ich alles nur noch schlimmer mache, wenn ich es alleine versuche.

Würde die beiden nämlich sehr gerne behalten und nicht abgeben müssen.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße Michaela

P.S. Bo rennt seit Dienstag Nacht sehr oft im Laufrad, dass vorher nie groß beachtet wurde. Er läßt sich auch nicht mehr von uns unter dem Kopf kraulen, (hat er geliebt und war jeden Abend und morgen Pflicht). Q hat jetzt vor jeden Geräusch Angst und ist sehr schreckhaft geworden.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Benötige bitte Hilfe von euch Empty
BeitragThema: Re: Benötige bitte Hilfe von euch   Benötige bitte Hilfe von euch Empty01.12.16 20:02

Hast du mitbekommen, was kurz bevor Bo den Q gejagt hat, passiert war?

Bo hat großen, negativen Streß, den er sich im Laufrad abrennt ... sehr wahrscheinlich ist, daß er sauer auf Q ist und Q gerne zurechtweisen und verjagen würde - was er nun aber nicht kann, da die Beiden ja getrennt sind. Wichtig wäre zu wissen, was Bo's Zorn heraufbeschworen hat.

Lief Bo schon vor der Trennung im Laufrad?

Was theoretisch sein könnte, wäre, daß Bo eine Verletzung oder ähnlich schmerzhaftes am Kinn hat und Q gegengekommen ist - oder ihn sogar trösten wollte. Das würde auch erklären, daß er sich nicht mehr unter dem Kopf kraulen lassen will.
Das sollte abgeklärt werden.
Wenn das nämlich der Grund wäre, dann könntet ihr Bo verarzten und wenn Bo wieder vollständig hergestellt ist, mit Q wieder versuchen zusammenzubringen.
Nach oben Nach unten
michel79
Heuwühler
Heuwühler
michel79


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 09.09.13
Ort : Nähe Heidelberg

Benötige bitte Hilfe von euch Empty
BeitragThema: Re: Benötige bitte Hilfe von euch   Benötige bitte Hilfe von euch Empty01.12.16 21:02

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nein leider haben wir nicht mitbekommen, was zwischen den beiden passiert ist. Als wir ins Bett gegangen sind, waren sie noch ganz normal. Wir sind nachts wegen den Lärm wach geworden. Wie gesagt Bo hat Q durch den ganzen Käfig und auch durchs Gehege gejagt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass er verletzt ist. Äußerliche Verletzung habe ich nicht gesehen, er frisst auch ganz normal. Habe ihn gestern Abend extra abgetastet und durfte ihn auch hochheben (habe ihm vorab alleine Auslauf gegeben). Hat er auch alles machen lassen ohne Probleme.

Bo ist meiner Meinung sauer auf uns, weil er jetzt im Käfig sein muss. Die beiden waren eigentlich immer nur Tagsüber zum schlafen bzw. zum fressen im Käfig.

Habe auch was von Pubertät hier schon gelesen. Wenn sie zusammen geschlafen haben lag immer Q oben drauf. Kann es sein, dass Bo dies nicht mehr gefällt. Mir ist nämlich vor ein paar Wochen aufgefallen, dass Q alleine schläft, wenn Bo sich über ihn legen will. Q ist immer einfach an einen anderen Platz dann gegangen.

Sobald wir an den Käfig gehen und versuchen mit ihm zu reden, geht er ins Laufrad.

Beide Laufräder wurden von beiden fast nie benutzt, nur mal zum kurz reinspringen, damt es sich dreht.

Kann ich bei der Kälte eigentlich ohne Problemde mit ihm in die Tierklinik fahren? (Fahrzeit ca. 40 Min). Wenn ja, was muss ich beachten, war bis jetzt immer nur im Frühjahr oder Herbst dort.

Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Benötige bitte Hilfe von euch Empty
BeitragThema: Re: Benötige bitte Hilfe von euch   Benötige bitte Hilfe von euch Empty01.12.16 22:59

Die Kälte ist kein Problem für ausgewachsene Chinchillas - du tust in die Transportbox schön viel Heu, daß er sich da einkuscheln kann, das reicht eigentlich.
Wirklich gefährlich ist nur der Sommer, wenn es so heiß ist. Hitze vertragen Chins sehr schlecht. An Kälte sind sie mit ihrem dichten Fell sehr gut angepaßt.

Aufgrund dessen, daß Bo anfängt, im Laufrad zu rennen, wenn ihr ihn ansprecht, geb ich euch recht, er scheint wirklich sauer auf euch zu sein.
Nun - den gewohnten Auslauf nicht mehr zu haben ist ja auch ganz schön fies ...

Die Pubertät sollte eigentlich selbst bei Q langsam vorbei sein ... ok, wenn er sehr spät dran ist, kann er noch ein wenig drin sein, aber eigentlich ist die Pubertät mit zwei Jahren.
Auf der anderen Seite kommt es leider doch recht oft vor, daß Männer-WGs irgendwann zerbrechen, oft derartig, daß man die Kerle nicht mehr zusammenbekommt. Kann man den Grund herausfinden, kann man eventuell noch was dran drehen und den Beiden die Männerfreundschaft wieder schmackhaft machen, findet man den Grund jedoch nicht raus oder einer der beiden Kerle ist ein echtes Mannsbild, der eine Familie gründen will, dann sieht es schlecht aus. Die Wahrscheinlichkeit, die Gemeinschaft aufrecht zu erhalten, tendiert dann gegen Null.
Es ist einfach auch eine sehr unnatürliche Gemeinschaftsstruktur, in Chile in der Wildnis können die Kerle, die mit dem amtierenden Bock nicht mehr klarkommen, einfach abwandern und sich eine Familie gründen - das können sie in unseren Behausungen nicht.

Im Grunde genommen ist dann abzuwägen, ob es nicht besser ist, den Kerl kastrieren zu lassen und mit einem Weib zu vergesellschaften. Das ist zwar auch unnatürlich, in der Wildnis gibts keine Kastraten und zudem ist die Kastration nunmal eine Operation mit all ihren Risiken, aber wenigstens kann er dann eine Quasifamilie mit dem Weibchen bilden.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Benötige bitte Hilfe von euch Empty
BeitragThema: Re: Benötige bitte Hilfe von euch   Benötige bitte Hilfe von euch Empty

Nach oben Nach unten
 
Benötige bitte Hilfe von euch
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich benötige Rat zur VG
» bitte brauch hilfe !!!!
» 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte
» Bitte um dringenden Rat - VG von 3 Böckchen
» Ausbruchsversuche aus dem Chinkäfig auch bei euch?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: