Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wir brauchen bitte Hilfe!

Nach unten 
+6
MaryJB
Maus
Odin
Angel272
Flora
Fate
10 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 15:34

Hallo an Euch,

Ich habe mit meinem Chinc Probleme, Eddie hat die ganze Brust offen. Weiss jemand einen Rat zwecks der Behandlung. Wir waren beim Tierarzt, aber so richtig beruhigt bin ich nicht.

Eddie ist aus dem Tierheim. Er ist ein Albino? Alles, was ich weiss, ist, dass er aus einer Inzucht stammt. Er hatte Missbildungen, d.h. er ist ja ein Böckchen, aber er hatte so 2 "Zitzen" an der Brust. Die sind nun weg und alles ist entzündet. Er bekommt Antibiotika und Salbe. Ich kann mir das nicht erklären, was da passiert sein könnte.
Theorie 1: der kleine Chinc hat das mit Mutterzitzen verwechselt und sie ihm abgebissen? Wäre aber nach Monaten eher ungewöhnlich. Eddie wird zusammen mit einem kleinen Chinc in einem grossen Wandschrank-Käfig mit mehreren Etagen gehalten. Er ist quasi der Ziehvater und sie verstehen sich sehr gut, alles kein Gerangel oder so, es sind beides sehr ruhige und ausgeglichene Tiere.

Theorie 2: er ist irgendwo hängengeblieben? Trotz alles Vorsichtsmassnahmen?

Theorie 3: er hat sie sich selbst abgebissen?

Eddie ist fast vier Jahre alt, wog vor dem Vorfall ca. 1.1 kg und jetzt konstant 650 kg - hat also abgenommen. Sonst ist er relativ munter. Antibiotika hat er vermeintlich gut vertragen.

Wäre es sinnvoll, eine Halskrause zu holen? Er leckt sich ständig an der Wunde herum?

Ich würde das Tier gerne retten, weiss aber nicht, ob ich alles richtig mache. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Bedanke mich im Voraus.

LG Fate
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 17:05

1,1kg? ich habe noch nie gehört, dass ein Chin so viel wiegt Shocked
Hat er vllt. Diabetes aufgrund des früheren Übergewichtes und daher eine schlechte Wundheilung?
Was bekommt er jetzt zum Fressen?
Ist er denn agit, fit, frisst normal, ist lebensfroh?

Wurde er denn auf tumoröse Veränderungenuntersucht?

Schmerzen können ferner auch zur Selbststümmelung führen, kann es sei, dass er schmerzen hat?

Eine halskrause ist nichts, aber ein Body aus einer Tennissocke. man schneidet den oberen teil der Socke ab und macht 2 Löcher für die Vorderpfoten rein. Falls die Wunde weit unten ist, muss man auch für die beine Löcher reinmachen und den bereich für Penis und After schneiden.

Ein Antibiotikum sollte er solange bekommen bis die Wunde einigermaßen verheilt ist, schmerzmittel wären zudem sehr wichtig.
Solange die Wunde nicht offen ist, kann man auch Heilerde zum Baden geben.

hast du ein Bild des Bauches/der Wunde?

Woher kommst du denn zwecks Tierarztempfehlung?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 17:19

Hallo Flora,

erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.

Also, wir kommen aus dem RheinMain Gebiet - ich würde aber auch weit fahren, wenn es nötig ist.

Eddie ist doppelt so gross wie meine anderen Chincs. Das kommt schon hin, die anderen wiegen im Durchschnitt 600-700 gr.

Auf Diabetes wurde er nicht untersucht. Die Wunde verheilt auch seit der Behandlung schon (Schorf).

Also er ist agil, wenngleich weniger als sonst (deswegen fiel es auch auf, dass was nicht stimmt), er frisst, auch wenn ich gerne hätte, dass er wieder zunimmt, lebensfroh, schon er geht auf seinen Laufteller nachts. Ja, und er hat sich schon dran gewöhnt morgens um 10 zum Tierarzt zu müssen (was einen ja fast zum Heulen bringt).

Zu fressen bekommt er dasselbe wie immer: also Pellets, Kerne, Knäckebrot, 1x die Woche Salat oder Apfel.

Wegen der Turmoruntersuchung: der TA wollte wenn, dann nur unter Narkose / OP alles entfernen. Mir ist das nicht geheuer. Eine Biopsie wäre mir lieber. Dann wüsste man, woran man ist.

Ich kann nicht beurteilen, ob er Schmerzen hat. Eher die Wundheilung, es juckt wohl sehr. TA wollte kein Schmerzmittel geben.

Bin schon am überlegen, ob ich nicht in die TierUni nach Giessen fahre.

Mit der Tennissocke, vielen Dank. Das ist ein super Tipp. Es ist zwischen den Vorderpfoten, das würde gehen. Es soll ja abheilen und wenn er ständig daran rumleckt, ist es nicht gut. Die Salbe heisst: Lotagen Gel 18mg.

Ich werde morgen beim TA anrufen, dass er das AB weiter bekommt.
Wir sollten ja erst am DO wieder hin, ausser, es wäre etwas.

Welche Heilerde nimmt man da? Habe davon keine Ahnung. Sandbad darf er ja nicht, das wäre sicherlich eine Option.

Wenn ich nachher bei meiner Mutter bin zum Eincremen, werde ich mal versuchen, ein Foto zu machen. Jetzt schläft Eddie zum Glück, da will ich warten, bis er aufwacht, er braucht ja Schlaf.

Vielen, vielen Dank nochmal

Lg Fate
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 17:31

OK, also wenn die Wunde schon verheilt und auch keine Entzündungsanzeichen da sind, ist ein Antibiotikum nicht mehr notwenig.

Dann sehen die Chance gut aus, dass die Wunde bald ganz verheilt, wenn das Chin nicht mehr drangeht mit der Socke oder?

ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt bin und nicht genau versteh, was das genaue Problem ganz aktuell ist und wie wir dir genau helfen können? redface

Das ist die Heilerde: http://www.amazon.de/Luvos-Heilerde-hautfein-%C3%A4u%C3%9Ferlichen-Anwendung/dp/B001EGN6IW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361122044&sr=8-1 Gibts auch in Drogerien und Bioläden.

Ich kenn einen guten Arzt in Ludwigshafen am Rhein, wo ihr hin fahren könntet falls die Wunde wieder Probleme machen sollte - ist es weit weg?

Was das Futter angeht, so wäre es wichtig, dass ihr eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Blüten, Blättern einführt, denn diese sollte neben Heu das Hauptfutter sein. Das Knäckebrot bitte weglassen liebguck Den frischen Apfel und Salat dürfen Chins ruhig täglich haben.

Zu kaufen gibts gesunde Kräuter & Co z.B. hier:
www.hansemanns-team.de
www.kaninchenladen.de
www.hasenhaus-im-odenwald.de


Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 17:43

Hallo Flora,

das Problem ist, dass ich Panik habe, weil es so schlimm aussieht und ich nicht weiss, ob es Krebs ist oder nicht und Angst hab, alles falsch zu machen.

Werde Dir das Foto nachher schicken. Es ist eben nix Gewöhnliches, was er hat. Also die Missbildung (ähnlich wie grosse Zitzen) sind ja weg. Das sind zwei riesen Löcher mit mittlerweile an den Rändern Wundschorf. Darunter ist entweder ein Geschwulst oder eine Schwellung, das kann der Tierarzt noch nicht beurteilen. Wenn es nur eine Entzündung/Schwellung ist, müsste das vom AB weggehen.

Das mit der Socke ist die Lösung schlechthin. In der Aufregung ommt man da nicht von selbst drauf, sorry. Pflaster usw. geht ja alles nicht.
Der TA hat das Fell rasiert, da kann ich heute abend endlich mal richtig dick die Salbe draufmachen und er kommt nicht mehr ran. Wie oft wechselt man die Socke? Täglich? (nich lachen, ich meine das Ernst wg Bakterien oder so).

Ja, die Heilerde hol ich dann morgen ebenfalls. Wie wird das angewendet? Einfach auf die Wunde? Wegen der Salbe?

Nein, Ludwigshafen ist machbar. Das ist knapp ne Stunde von mir weg.
Ich will auf jeden Fall eine 2. Meinung von einem TA.

Ja, das Hasenhaus, die Adresse hab von Bente (Danke nochmal) bekommen. Die Kräuter bekommt er natürlich auch. Diesen Hio Mix, Rosenknospen usw. Den Eisbergsalat bekommen sie nur 1x die Woche, sonst mal ein kleines Stück Apfel oder Kiwi oder Karotte. Sie sind so verwöhnt, dass jeder was anderes frisst.

Tja, dann werd ich das mal fotografieren gehen.
Lg Fate
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 17:54

Ok dann warte ich mal auf das Bild und ansonsten fahr mal nach Ludwigshafen: http://www.chinchillaschutzforum.com/t19-67071-ludwigshafen-tierarztpraxis-im-kolle-zoo
Du musst zuerst dort anrufen und ein Termin bei Dr. NEUNZIG machen, zu keinem anderen. der ist echt klasse, was Diagnostik abgeht und hat hier schon die schrägsten, seltensten Diagnosen gefunden und damit Recht gehabt. Falls du erst nach dem 26. hingehst, könnte ich auch mitkommen, wenn du möchtest.

Die Heilerde bietet man wie den Sand an zum Baden. Er kann auch mit der Socke drin baden.

Die Socke hab ich jede 2-3 tage gewechselt, machs am besten wie du es für richtig hälst. schau, dass die Socke wirklich passend eng ist, sonst schieben sie sie weg.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angel272
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 01.05.12

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 18:58

Was man vielleicht noch anmerken sollte.
Wenn AB oder Schmerzmittel gegeben werden, ist Heilerde aus Sandbad nicht so gut, da diese ja auch gefressen wird und somit die Wirkung von Medikamenten mindern oder ganz aufheben kann.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 19:10

Ganz aufheben nicht, aber man sollte 2-3h nach der Medizingabe erstmal keine Heilerde geben. Aber das Chin bekommt aktuell nichts mehr.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 20:35

Hallo an Euch,
nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Foto hab ich gemacht, wie stell ich das nun ein?

Lg Fate
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 21:20

Lade es mal hier hoch und dann den Code von dort einfach hierher kopieren: www.abload.de
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 21:42

Hallo,
ich hab das mal probiert, hoffe es klappt
Wir brauchen bitte Hilfe!  17022013287vroz7
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 22:22

Ach do Sch***e Sorry für die Wortwahl aber das ist echt übel No
Ein Antibiotikum würde ich auf jeden Fall noch weiter geben.
Bei Hautinfekten ist Convenia sehr zu empfehlen, damir hab ich top Erfahrungen gemacht bei schlimmeren Fleischwunden, es wird jede 7-10 Tage gespritzt, ist es Langzeitantibiotikum. Dann muss man auch keine Salbe mehr äußerlich auftragen, das wäre auch weniger Stress für den Süßen.
Lass dich auch nicht abwimmeln vom Arzt, wenn er es nicht spritzen will, weil viele damit keine Erfahrung gemacht haben bei Nagern.
Ist denn innerlich was zu spüren, wenn man die Bereich abtastet oder liegt das Problem eher äusserlich?

Falls das nicht hilft mit dem Convenia, würde ich nach Lu fahren zu meine Arzt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty17.02.13 22:36

Hallo Flora,
yoh, das wort passt. und ich frage mich, was das ist und woher es so schnell kam.

Ich rufe morgen beim TA und frage, wie das AB heisst und ob er von dir genannte spritzen würde, ggf fahr ich dann gleich hin.

ja, mit der salbe ist so ne sache. es scheint zu verheilen, aber es juckt ihn und er kratzt es wohl auf nachts. Das mit der Socke hat leider nicht so gut funktioniert. Suche noch eine Alternative, mal sehen....

wenn ich das nur zu deuten wüsste. der TA meinte, wenn es abheilt, wäre alles gut. Nur so ganz traue ich der aussage nun mal nicht. Es ist wohl auch geschwollen, da ist es schwer, eine Aussage zu treffen. Er glaubt nicht, dass es bösartig ist. Glauben heisst nicht wissen.

Je nachdem, was sich ergibt morgen, werde ich das wohl in Angriff nehmen mit Ludwigshafen. Mir liegt viel an Eddie und ich lass nix unversucht.

Vielen Dank nochmal....
Lg Fate
Nach oben Nach unten
Odin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Odin


Anzahl der Beiträge : 98
Anmeldedatum : 19.07.11

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty18.02.13 20:52

Wo genau sagstest du liegen die beiden Wunden?
Es ist ein Böckchen oder?
Ist er kastriert? Wie lange ist das her?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty18.02.13 21:15

Stimmt Lea, das sind typische Stellen, die aufgemacht werden beim Kastrieren :ha: kann es sein, dass DIE sich entzündet haben?!
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty18.02.13 22:20

Im ersten Beitrag hat sie geschrieben es sei an der Brust.

Das schwarze sieht aus wie abgestorben.Rundrum ist die Haut gerötet und auch leicht verdickt,so sehe ich das auf dem Bild.

Wenn er so schwer war,und jetzt so viel abgenommen hat,kann es evtl. sein das sich die Hautfalten aneinander gerieben haben,wund gescheuert haben,und letztens Endes mit baktereien und Pilzen infiziert haben.

Wäre das möglich?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty18.02.13 22:24

Stimmt, es steht Brust da, aber auf dem Bild sehe ich den After mit nem Köttelchen kurz unterhalb der Wunden hm hä

Bine du hast aber natürlich Recht, wenn die Brust ist, können es die beiden Falten sein, die runterhängen und einandereiben...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty18.02.13 23:01

Was auch immer es ist: Alles alles Gute für den Kleinen. Hoffentlich verheilt es gut!
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty18.02.13 23:48

Es könnte aber auch noch eine dritte,sehr kleine Wunde sein.

Ich habe solche Verfärbungen schon bei Bißwunden gesehen.Aber Bißwunden könnens nicht sein,aufgrund der Größe.

Das Bild müßte nochmal gemacht werden,mit etwas größerem Abstand.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 1:37

Übrigens zeigen die hautareale um die kruste dass weiterhin eine Entzündung vorliegt, daher sollte ein passendes Antibiotikum weiterhin gegeben werden, eine salbe allein reicht nicht aus.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 6:36

Wo wohnst du denn genau, wenn ich fragen darf? Komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet. :-)

Ist Heppenheim evtl. näher dran?

http://www.chinchillaschutzforum.com/t2276-64646-heppenheim-kleintierklinik-bergstrasse

Ansonsten war ich damals mit Einstein in Seligenstadt, kann nicht so viel beurteilen, ob sie wirklich gut war oder nicht, aber sie wusste wenigstens schon mal, wie man ´nem Chin Blut abnimmt und so...das war dort die Tierklinik...
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:15

Odin schrieb:
Wo genau sagstest du liegen die beiden Wunden?
Es ist ein Böckchen oder?
Ist er kastriert? Wie lange ist das her?

Hallo Ihr,
also das Fotografieren ging sehr schlecht, weil er so zappelt.
Links und rechts der grossen Wunden sind die Pfoten. Die Wunden sind wahrscheinlich die ehemaligen Zitzen.
Eddie ist ein Böckchen, nicht kastriert.
Die Wunden müssen Anfang letzter Woche entstanden sein. Mittwoch hab ich es gemerkt, weil er so merkwürdig war.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:16

Flora schrieb:
Stimmt Lea, das sind typische Stellen, die aufgemacht werden beim Kastrieren :ha: kann es sein, dass DIE sich entzündet haben?!

Hallo Flora, nein, das ist an der Brust zwischen den Pfoten???
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:22

Maus schrieb:
Im ersten Beitrag hat sie geschrieben es sei an der Brust.

Das schwarze sieht aus wie abgestorben.Rundrum ist die Haut gerötet und auch leicht verdickt,so sehe ich das auf dem Bild.

Wenn er so schwer war,und jetzt so viel abgenommen hat,kann es evtl. sein das sich die Hautfalten aneinander gerieben haben,wund gescheuert haben,und letztens Endes mit baktereien und Pilzen infiziert haben.

Wäre das möglich?

Nein, das schwarz ist Schorf am Wundrand.

Na ja, Chincs nehmen rasant schnell ab. Ich würde mal sagen, 1 Woche. Kontrolliere das ja immer, aber es gibt auch Zeiten, wo sie einfach weniger fressen.

Dass die Hautfalten aneinander gerieben haben/gescheuert, glaube ich eher weniger. Er hat das ja schon immer. Mittlerweile vermute ich eher, dass der "Kleine" sie abgebissen hat (aber nicht aus Bosheit, sondern weil er ne Ersatzmama suchte). Eddie ist aus dem Tierheim ´, ich vermute, er wurde misshandelt. Er lässt sich von anderen alles gefallen und wehrt sich nicht. Passe da immer sehr auf, lasse ihn immer alleine raus oder mit dem Kleinen.

Das ist ja meine grosse Hoffnung, dass es "nur" das ist. Dann besteht eine Chance, dass es abheilt. Puh.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:23

Flora schrieb:
Stimmt, es steht Brust da, aber auf dem Bild sehe ich den After mit nem Köttelchen kurz unterhalb der Wunden hm hä

Bine du hast aber natürlich Recht, wenn die Brust ist, können es die beiden Falten sein, die runterhängen und einandereiben...

Nein, das sieht wirklich nur so aus. In der Mitte ist eine kleine Wunde, die ist aber nicht schlimm und fast abgeheilt.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:25

Flora schrieb:
Übrigens zeigen die hautareale um die kruste dass weiterhin eine Entzündung vorliegt, daher sollte ein passendes Antibiotikum weiterhin gegeben werden, eine salbe allein reicht nicht aus.


Hallo Flora,
er bekommt ein AB bzw.bekam es. Ich habe eben den TA angerufen und gefragt, ob er es weiter bekommen kann (vertragen hat er es gut). Sicher ist sicher, und wenn du schreibst 7-8 Tage, ist das einleuchtend.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:25

MaryJB schrieb:
Was auch immer es ist: Alles alles Gute für den Kleinen. Hoffentlich verheilt es gut!
Hallo Mary,

vielen Dank......wünsche es dem Kleinen auch, das tut einem so leid.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:27

Maus schrieb:
Es könnte aber auch noch eine dritte,sehr kleine Wunde sein.

Ich habe solche Verfärbungen schon bei Bißwunden gesehen.Aber Bißwunden könnens nicht sein,aufgrund der Größe.

Das Bild müßte nochmal gemacht werden,mit etwas gröIch kanßerem Abstand.

Ich kann es nochmal versuchen mit einem besseren Bild.
Ja, es könnte sein, dass der Kleine Chinc das angeknabbert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Eddie das selbst abgefressen hat.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:30

Ja, ich komme auch aus dem Rhein/Main, Kreis OF

Heppenheim ginge auch. Es ist nur so, dass ich Eddie in dem Zustand so wenig wie möglich belasten möchte.

Diese Tierklinik in S kenne ich gut, kann man aber, was Chincs angeht, vergessen.
Leider.

Am Donnerstag hab ich einen Termin in der Tierklinik Giessen, sofern wir nicht eingeschneit sind.
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:32

Vielen Dank nochmal an Euch alle für die Hilfe. Und entschuldigung, dass ich deswegen so verpeilt bin, mir nimmt das ganz schön mit.

Falls jemand noch einenTipp hat, kann ich gerne per PM meine Telefonnr. schicken, habe leider nur ne Festnetzflat.

Lg Fate
Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 9:48

Huhu,

die Tierklinik in Gießen hat wirklich einen sehr guten Ruf. Da wäre dein Eddie jedenfalls in guten Händen. In Gießen hat auch Bente eine Pflegestelle für Chins in Not. Vielleicht könnte sie mit zum Tierarzt kommen und sich dein Böckchen auch nochmal anschauen. Wenn du magst frage ich sie mal, ob sie mit sowas Erfahrungen hat.

Da ich selbst gerade ein Chinchi mit einer Wunde habe, bin ich derzeit (leider) ganz gut belesen und bei den Recherchen auf NU-Gel Wundauflagen gestoßen. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber von der Wirkung könnte es bei Eddie helfen. Hier ein Link:
http://www.medizinfo.de/wundmanagement/nugel.htm

Wenn er sich die Wunde selbst zugefügt hat, sollte er vielleicht einen Body tragen, damit er nicht weiter an der Wunde rummachen kann. Das ist jedenfalls für Chins angenehmer als ein Halskragen. Anbei mal ein Foto von Andi's (Päppelchins) Shirin (sie hatte nach einer GebärmutterOP einen Narbenbruch), damit du dir vorstellen kannst, was ich meine.

Wir brauchen bitte Hilfe!  ShirinSockenbody2802201204

Alles Gute und liebe Grüße,
Juliane
Nach oben Nach unten
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 10:19

Hallo Juliane,

vielen Dank erstmal für Deine Mühe. Mit Bente hatte ich schon Kontakt (habe den kleinen Chinc ja von ihr,also Eddies Buddy).

Hoffe jetzt nur, dass das Wetter hält und wir nach GI können. So ein Mist aber auch.

Das mit der Socke wäre super, wenn es nur ginge. Ed rastet komplett aus und wir schaffen das mit den Pfoten einfach nicht gescheit. Mal überlegen, ob wo ich solche wie auf dem Pic her bekomme.
Hatte alternativ in der Apotheke Stülpa gekauft, das ist aber nicht wirklich gut.

Mache mir langsam Sorgen, weil er nicht Baden darf. Kann ich da was für die Fellpflege alternativ machen oder ist das nicht schlimm, wenn er so verwuschtelt aussieht?

Von der Heilerde hat man mir in GI abgeraten.

Mit dem Nu-Gel muss ich erst den Doc fragen, er bekommt ja 2x täglich Lotagen Gel auf die Wunde. Das scheint ganz gut zu funktionieren.

tja, hoffe mal, dass das Wetter besser wird. Puh....Mal ne Frage wg GI:
Wenn es "nur" eine Wunde ist, braucht man keine Gewebeprobe oder?
Ich frage deswegen, weil sie diese nur unter Narkose machen. Mir ist da nicht wohl dabei, weil es für ED belastend hoch drei ist. Die Schwellungen gehen ja langsam zurück. Würdet ihr das risikieren? Bin leider sehr unsicher.....

vielen Dank und lg Gruss
Fate


Nach oben Nach unten
aristiza
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 16.07.12

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 12:11

Huhu,

ich lasse meine Patientin und ihre Freundin derzeit immer vor dem Verbandswechsel (alle 2-3 Tage) mal kurz ins 100% Heilerde-Bad hüpfen. Wenn Chins mal ein paar Wochen kein Sandbad haben, ist das nicht schlimm. Allerdings habe ich bei meinen gemerkt, dass sie sich nach einer Weile wirklich unwohl fühlen und sich überall putzen und sogar im Einstreu wälzen.

Wenn er nicht direkt baden soll, kannst du ihn auch auf ein Handtuch setzen und ihn vorsichtig auf Köpfchen, Rücken und Popo mit Heilerde "abreiben". Ich halte dazu mein Chin mit einer Hand fest und mit der anderen streue ich etwas Heilerde auf den Rücken und streichel dann drüber und verwuschel es etwas im Fell. Und danach die Wunde etwas reinigen und eincremen. Normalen Badesand würde ich jedenfalls nicht nehmen, da sich ganz schnell kleine Steinchen in der Wunde verfangen können.

Die Stülpa benutze ich derzeit auch für einen Pfötchenverband. Ich habe Gr.1. Für einen Chin-Körper sollte man schon Gr. 2 nehmen.

Die Stelle ist zwischen den Hinterbeinen, oder? Da wird es schwierig mit einbinden, weil er ja auch Kötteln und Pipi machen muss. Das würde ja sonst alles im Verband landen.

So lässt er aber die Wunde in Ruhe?

Wie lange behandelst du Eddie jetzt schon?

Ob man eine Gewebeprobe macht, oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Was soll das bringen? Kann man damit feststellen, ob es sich um Pilze, Bakterien oder Hautkrebs handelt?

Liebe Grüße,
Juliane

P.S: Hier sind natürlich auch Daumen und Pfötchen gedrückt, dass die Wunde bald verheilt!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty19.02.13 14:10

Was meinst du mit 7-8 Tagen?
Hast du deine Ärztin wegen dem convenia gefragt?
Warum hat man dir von der heilerde abgeraten also mit welcher Begründung, va wenn wenn es damit sogar bei noch schlimmeren wunden durchweg positive Erfahrungen gibt?

bitte ziehe dem Tier unbedingt ne Socke an wenn er da dran geht, egal ob es will oder nicht! Das muss einfach sein, wenn er an die wunde geht, sonst heilt es nicht...

Tipp: gerade bei Gesundheitsfragen wird einem oft von jeder Seite zu vielen verschiedenen zt völlig anderen Methoden geraten und daher ist es hier von großer Relevanz sich für ein, zwei Tipps zu entscheiden und die zu befolgen, denn viele Köche verderben den brei und man tut sich aber va dem Tier keinen gefallen damit.

Ich klick mich hier nun aus, habe bereits geschrieben wie ich handeln würde und schreibe das nicht beliebig sondern aus einiger Erfahrung. In jedem Fall schnelle und gute Genesung.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fate
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 03.10.12
Ort : Rhein Main

Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty20.02.13 17:52

hallo flora,
das hab ich falsch verstanden in der Aufregung mit den 7-8 Tagen. Es war dein Hinweis, das AB zu wiederholen, wenn es nicht besser wird.

Ja, habe den TA gefragt wg Convenia. Jetzt hab er ihm aber schon ein ähnliches Langzeit AB gegeben. In Zukunft werd ich mir das gut merken, falls wieder mal was sein sollte.

Heilerde hab ich trotzdem geholt. Passe eben auf, dass er nix von frisst, so gut das eben geht.

Mit der Socke hat geklappt, aber nur zu zweit. Langsam gewöhnt er sich dran. Ziehe noch das Stülpa drüber.

Laut TA ist es gut am abheilen. Wir sollen weiter die Creme draufmachen, aber nur noch 1 x täglich. Die Wunden sind zu und nicht mehr entzündet. Wenigstens ein bisschen Beruhigung. Er dürfte auch wieder ins Sandbad, aber da warte ich lieber und nehm Heilerde. Gewicht ist konstant bei 650g, aber frisst gut und ist auch so munter.

Zitat Flora:" Tipp: gerade bei Gesundheitsfragen wird einem oft von jeder Seite zu vielen verschiedenen zt völlig anderen Methoden geraten und daher ist es hier von großer Relevanz sich für ein, zwei Tipps zu entscheiden und die zu befolgen, denn viele Köche verderben den brei und man tut sich aber va dem Tier keinen gefallen damit. "

Stimmt, aber das ist sicherlich von keinem böse gemeint. Als Halter ist man eh so durch den Wind, und man hat Angst, alles falsch zu machen. Also nicht sauer sein, ich hab ja alles genau so gemacht wie empfohlen.

Nochmal an ALLE vielen lieben Dank, vor allem Eure Erfahrungen sind echt unbezahlbar und so ne Top Hilfe ist nicht selbstverständlich. Hab wieder viel gelernt, obwohl ich schon fast 30 Jahre Chincs hab.

Lg Fate
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty
BeitragThema: Re: Wir brauchen bitte Hilfe!    Wir brauchen bitte Hilfe!  Empty

Nach oben Nach unten
 
Wir brauchen bitte Hilfe!
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» bitte brauch hilfe !!!!
» 2 Notfalldamen ziehen ein - Hilfe bitte
» Benötige bitte Hilfe von euch
» Gewichtsverlust nach Zahn-Op! Bitte um Hilfe
» erste Vergesellschaftung - brauchen Rat und Tat zur Seite ...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: