Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)

Nach unten 
+4
nexus
davX
Klaus_N
Flora
8 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 12:59

Sag mal Klaus,
kannst du vllt etwas mehr über deine Ernährung erzählen?

Welche Pellets fütterst du und wie lange?
Hast du schonmal andere gegeben?
Was gibts als Zusatzfutter außer Heu im Sommer und nun im Winter?
Hattest du schonmal fütterungsbedingte Krankheiten oder Probleme, die mit den Pellets zusammenhingen wie jetzt einige aus dem IGC etc.?


Zuletzt von Aleks am 30.12.11 15:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 13:56

Ich füttere seit Februar 2011 Hassgau Pellets. Davor hatte ich auch Ovator. Umgestiegen bin ich nach einigen Gesprächen mit Grosszüchtern, die ihr eigenes Futter herstellen. Die haben mir erzählt, warum sie kein Ovator bzw Berkel füttern. Für die war Fakt, dass Ovator für trächtige bzw säugende Weibchen einfach zu wenig Vitamine und Mineralstoffe hat.
Ich habe keine Probleme mit dem Futter. Meine Tiere sind gewichtstabil, die Weibchen haben genug Milch und auch der Nachwuchs entwickelt sich prächtig. Die Pellets werden auch nicht zerbröselt oder so. Der Sack kostet mit Transportkosten 18 Euro. Dafür stellt die Post ihn mir vor die Tür.

Heu gibt es bei uns auch nur im Winter reichlich. Im Sommer gebe ich ausser Pellets jede Menge frisches aus unserem Garten. Topinambur, Möhren, Goji-Beeren, Blätter von Erd-, Heidel-, Himbeere, Kirsche usw. Alles da. Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich sowieso.
Im Winter gebe ich ausser Heu Topi-Pellets und getrocknetes aus dem Zooladen. Dabei kaufe ich nichts besonderes, sondern gehe quer durch die Regale. Egal, ob „Chintypisch“ oder nicht.
Meine trächtigen Weiber bekommen ca. 2 Wochen vor dem Werfen 2x die Woche noch zusätzlich Milchpellets. Solange, bis die Babys nicht mehr säugen oder abgesetzt werden. Chinchillamilch hat fast 16% Fett. Bei einem dreier oder vierer Wurf passiert es schnell, dass die Fettreserven der Mama angezapft werden. Das möchte ich damit vermeiden.
Was ich noch habe, um bei einem festgestellten Mangel schnell reagieren zu können: Knochenmehl bzw. Vitamin- und Mineralstoffpulver und Catosal. Das aber nur für den äussersten Notfall. Meistens schmeisse ich beides nach MHD ungeöffnet weg und kaufe frisch. Da ich meine Tiere jede Woche wiege, abtaste und die Zähne kontrolliere, kann ich schnell reagieren.
Einen Verlust hatte ich Anfang Januar: Ein säugendes Weibchen lag eines morgens tot im Käfig. Ich nehme an wegen Mangelerscheinungen. Der Hintergrund: Sie hatte einen Viererwurf. Die Babys haben innerhalb einer Woche ihr Gewicht mehr als verdoppelt. Ich denke mal, die Mama war trotz Zufüttern nicht in der Lage, Ihre Reserven aufzufrischen.
Probleme wie Danie oder Carina hatte ich noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass meine Tiere nicht so steril gehalten werden, wie woanders. Ich wische meine Käfige nicht regelmässig mit Essig aus. Ich wechsel auch mal die Käfige, ohne sie vorher zu desinfizieren. Meine Chins dürfen riechen, wer da vorher drin war. In der freien Natur kommt auch keiner, der sagt: Moment, ich mach erst sauber, bevor ihr da rein könnt. Ich habe auch keine Aluleisten als Nageschutz. Dafür kann ich jedes Brett im Käfig innerhalb einer Minute auswechseln.
Jetzt nicht falsch verstehen. Meine Käfige sind nicht schmutzig. Es riecht auch nicht. Pinkelecken mache ich jeden Tag sauber. ;-)
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 14:03

Danke.

Arme Mutti, aber unter den Umstäen kann man sich das leider gut vorstellen, dass sie zusammenklappt. Hast du den 4er Wurf durchbringen können nach dem Tod?

Bekommen die Chins im Winter also dann kein Frischfutter wie Apfel oder sowas?

ich verstehe nicht ganz, warum du die Pelletmarke gewechselt hast: Du hattest mit Ovator doch keine Probleme zuvor oder? War das also eine reine Vorsichtsmaßnahme ohne einen Anlass sozusagen?

Hattest du schon einen Leber- oder Nierenschaden bzw die Vermutung dafür?

Wie viele Chins hast du eigentlich?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 14:18

Dass ich gewechselt habe, war reine Vorsichtsmassnahme. Zu dem Zeitpunkt haben die Schreckensmeldungen wegen Ovator drastisch zugenommen und ich wollte keine Experimente machen nach dem Motto "passiert das bei mir auch"

Ich hatte bisher nur das eine tote Weibchen. Die Babys haben auch in der ersten Woche nach dem Tod der Mutter drastisch an Gewicht verloren, haben sich aber dann erholt. Sind alle vier gross geworden. Deswegen die Meinung Tod wegen Mängel. Ich hab sie nicht obduzieren lassen. Kann also nicht genaueres sagen. Die Tiere, die sich mein TA bisher angesehen hat, sind alle gesund. Verhalten, Gewichtentwicklung und Aussehen lassen auch keinen Verdacht auf irgendwelche Schäden aufkommen.
Und natürlich bekommen meine frisches Obst im Winter. Nur wenigert als im Sommer, weil dann einfach mehr zur Verfügung steht-
Noch was vergessen. Im Winter hat mein Zuchtraum gerade mal 10°. Da machen sich andere Sorgen, dass ihre Tiere Schnupfen kriegen.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 15:15

Zitat :

Was ich noch habe, um bei einem festgestellten Mangel schnell reagieren zu können: Knochenmehl bzw. Vitamin- und Mineralstoffpulver und Catosal. Das aber nur für den äussersten Notfall. Meistens schmeisse ich beides nach MHD ungeöffnet weg und kaufe frisch. Da ich meine Tiere jede Woche wiege, abtaste und die Zähne kontrolliere, kann ich schnell reagieren.
Sind da die Vitamine und Mineralstoffe kombiniert? Weil bei einem Mineralstoffpulver macht m.E. ein MHD wenig Sinn, zumal diese ja kaum durch die Lagerung kaputt gehen dürften. Bei den Vitaminen kommt es dagegen stark darauf an, einige sind empfindlich, andere weniger.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 15:19

Es würde thematisch auch gut ins Chinchilla-Scientia-Forum passen.

Apropos...

Zitat :

Heu gibt es bei uns auch nur im Winter reichlich. Im Sommer gebe ich ausser Pellets jede Menge frisches aus unserem Garten. Topinambur, Möhren, Goji-Beeren, Blätter von Erd-, Heidel-, Himbeere, Kirsche usw. Alles da. Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich sowieso.
Im Winter gebe ich ausser Heu Topi-Pellets und getrocknetes aus dem Zooladen. Dabei kaufe ich nichts besonderes, sondern gehe quer durch die Regale. Egal, ob „Chintypisch“ oder nicht.
Aus reiner Neugier, wie siehst du das eigentlich mit den Kosten? Einige Züchter schauen beim Futter ja sehr auf das Geld und ist ja auch deren Hauptkriterium (zugegeben gewisse Marken sind m.E. wirklich sehr preiswert, wenn man gerade bedenkt, man muss die Kosten auf grosse Tierbestände hochrechnen). Wenn ich so lese, was du da fütterst, ist da einiges doch dabei, das auch eher ins Geld geht.

Zitat :

Noch was vergessen. Im Winter hat mein Zuchtraum gerade mal 10°. Da machen sich andere Sorgen, dass ihre Tiere Schnupfen kriegen.
*g* Es ist doch überall das Gleiche. Bei den Degus hatten wir ganz ähnliche Diskussionen. Und vorhin hatte ich wieder einmal den Bickel durchgelesen, da bin ich auch wieder über seine Ausführungen zu diesem Thema gestolpert. Er war sich zwar nicht ganz so sicher, wohl musste er sich da auch etwas vorsichtig formulieren, aber er meinte, dass der Nutzen einer tiefen Temperatur (und damit schlechteren Fortpflanzung durch den Winter) sich in besseren Würfen im kommenden Jahr dann bemerkbar mache.

Zitat :

Die Pellets werden auch nicht zerbröselt oder so. Der Sack kostet mit Transportkosten 18 Euro. Dafür stellt die Post ihn mir vor die Tür.
Sind das die gewöhnlichen 25 kg Säcke?
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 15:42

Zitat :
Sind da die Vitamine und Mineralstoffe kombiniert?
Ja. Vitamine, mineralstoffe und Spurenelemente. Das einzige, was man mir da vorwerfen könnte, dass es für Nagetiere allgemein ist, also nicht spezifisch für Chins.
Zitat :
Aus reiner Neugier, wie siehst du das eigentlich mit den Kosten?
So viele Tier hab ich nicht, dass das so ins Geld geht. In unserem Zooladen kann man aus dem vollen schöpfen. Heisst: Viel getrocknetes ist in der offenen Schüttung. Da kostet ein 20 liter Eimer 5 Euro. Und ich hab noch einen Vorteil: Mein Neffe hat 2 Zooläden. Da bekomme ich zum Einkaufspreis. Ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist ;-)
Ausserdem hab ich schon seit längerer Zeit ein Sparbuch, auf dem jeden Monat ein fester Betrag kommt. Für unvorhergesehenes.
Zitat :
Sind das die gewöhnlichen 25 kg Säcke?
Ja. und ich bekomme die Säcke spätestens drei Tage nach Bestellung.
Zitat :
Er war sich zwar nicht ganz so sicher, wohl musste er sich da auch etwas vorsichtig formulieren, aber er meinte, dass der Nutzen einer tiefen Temperatur (und damit schlechteren Fortpflanzung durch den Winter) sich in besseren Würfen im kommenden Jahr dann bemerkbar mache.
Der Nutzen liegt bei mir in einer freiwilligen Geburtenkontrolle. Meine machen im Winter eine Wurfpause. Von dichterem Fell im Winter mal ganz abgesehen.
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
nexus
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 15.08.11

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 16:53

@Klaus
nutzt Du Davinova T als Mineralpulver oder das Mineralpulver für Tauben(Geflügel) aus der Raiffeisen?.Hier wird Davinova T genutzt,das ich den Weibchen 5 Tage lang nach dem Wurf über die Pellets streue .
Apfel ist sicherlich eine gute Sache in der Chinchillazucht und ich kann von mir behaupten,das ich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe.
Desweiteren habe ich momentan auch keinerlei Futterprobleme,wie sie gerade wieder auftauchen!.Ich füttere ja auch keine Chinchilla Pellets.
Gruß
Nach oben Nach unten
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 16:57

Zitat :

Ja. Vitamine, mineralstoffe und Spurenelemente. Das einzige, was man mir da vorwerfen könnte, dass es für Nagetiere allgemein ist, also nicht spezifisch für Chins.
Doch kein Vorwurf an dich zwinker.

Zitat :

Der Nutzen liegt bei mir in einer freiwilligen Geburtenkontrolle. Meine machen im Winter eine Wurfpause. Von dichterem Fell im Winter mal ganz abgesehen.
Stimmt, das mit dem Fell hab ich vergessen zu erwähnen. Das kommt natürlich da noch dazu.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty30.12.11 17:41

Hallo Klaus.

Mich würde interessieren ob du bei einer Zucht (unabhängig vom Preis) auch vorstellen könntest ohne Pellets zu füttern. Ich meine nach Deinen Wissen und Gewissen - würde es Deiner Zucht schaden, Würden die Babys und Mama ausreichend versorgt (Ernährung)???

Oder meints Du das mit einer Pelletsfreien Fütterung die Mama und Kids unterversorgt werden würden???

Ansonsten Danke für deine ausfühlichen und wertfreien Beiträge:) .

LG Mone
Nach oben Nach unten
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty31.12.11 8:30

@ nexus
Davinova hab ich noch nicht probiert. momentan hab ich ViSpuMin. Ist für Tauben. Wird aber von mehreren Chinzüchtern, mit denen ich gesprochen habe eingesetzt. Die wenden das Pulver auch öfter an als ich.
Zitat :
Mich würde interessieren ob du bei einer Zucht (unabhängig vom Preis) auch vorstellen könntest ohne Pellets zu füttern. Ich meine nach Deinen Wissen und Gewissen - würde es Deiner Zucht schaden, Würden die Babys und Mama ausreichend versorgt (Ernährung)???

Oder meints Du das mit einer Pelletsfreien Fütterung die Mama und Kids unterversorgt werden würden???
Ganz pelletfrei? Kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Erstens fehlt der Platz, um frisches bzw. getrocknetes zu lagern. (Bei 30 Zuchttieren ist das eine Menge) zweitens fehlt auch ganz einfach die Zeit, frisches zu sammeln. Da bin ich ganz ehrlich. Schichtarbeit, Lange Wege zur Arbeit und Familie brauchen schliesslich auch noch meine Aufmerksamkeit.

Und ob eine Mama mit 4 Babys pelletfrei richtig versorgt wird, ist auch noch die Frage. Bisher konnte mir das keiner beantworten.
LG
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty31.12.11 12:05

@Klaus_N
Würde gerne mal deine HP anschauen. Es kommt folgende Fehlermeldung.

Ungültige URL

Die URL http:// www.dochins.de enthält Zeichen, die an der vorkommenden Stelle nicht zulässig sind.
Der Grund für dieses Problem kann ein Eingabefehler der URL sein, aber die URL kann auch ein Versuch sein, Sie zum Besuch einer Website zu veranlassen, die Sie mit einer Website verwechseln sollen, der Sie vertrauen.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty31.12.11 12:18

Hallo,

ich finde es beachtlich das du die Karten offen auf den Tisch legst,Klaus.

Nicht jeder würde das so machen.

Viele Züchter,finden sich nur mit einem Bruchteil deines Speiseplanes für die Tiere ab.
Klar so brauchen sie weniger Zeit zu investieren,aber ist weniger Zeit auch gleich mehr Geld?

Wenn ich so auf diversen Homepages lese was den Tieren zu fressen vorgesetzt wird,ist mir nicht unbedingt wohl in der Magengegend.

Wie sagte mein Schatz heute beim Frühstück zu mir;
Ich bewundere den Mann,er legt seine Karten offen auf den Tisch was er füttert und wie er sonst mit den Tieren umgeht.

Und das ist schon ein riesen Lob aus seinem Mund,denn sonst interessieren ihn die Monster nicht sonderlich.
Nach oben Nach unten
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty31.12.11 12:31

Zitat :

Und ob eine Mama mit 4 Babys pelletfrei richtig versorgt wird, ist auch noch die Frage. Bisher konnte mir das keiner beantworten.
Nun, aus theoretischer Sicht könnte man da ja einwenden, früher in den 1960er ging es ja auch, als man in Deutschland den Pellets noch skeptisch gegenüber stand.

Auf der anderen Seite darf man so eine Ernährungsumstellung nicht unterschätzen, gerade auch was die Zeit angeht, die man dafür benötigt. Wenn ich alleine bedenke, was ich investiert habe bei mir, bis ich zu der Fütterung kam, die ich in den letzten Jahren nun praktiziere, war das ein recht grosser Aufwand und das bei Tieren, die keine besonderen Ansprüche haben. Ok, es war ein Wurf dabei, im Jahre 2005, aber Zucht war das nie.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty31.12.11 12:56

@ aisha:
Ich hab die Adresse mit mehreren Browsern probiert. Bei mir klappt alles hm
Kann es sein, dass du zwischen den beiden Slash und dem www eine Leerstelle hast? So, wie du es oben geschrieben hast?
Zitat :
ich finde es beachtlich das du die Karten offen auf den Tisch legst,Klaus.
Warum sollte ich nicht? Ich gehöre nicht zu denen, die etwas verheimlichen, nur, um gut dazustehen.

LG
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty31.12.11 15:46

Ich fange jetzt mal ganz weit am Anfang an:

Da ich in diversen Foren unterwegs bin,bekomme ich so einiges bezüglich Chinernährung zu lesen.
Da bekommen die armen Monster jeden Tag trockene Brötchen,Zwieback, 5 Korn-Müsli bis hin zu Flockenfutter,welches eigentlich für den Hund gedacht ist.

Das kommt aber erst raus wenn es akute Probleme bei der Gesundheit gibt und sich die Besitzer hilfesuchend an ein Forum wenden.
Wenn dann ein anderer User mal nach der Ernährung fragt wird dann irgendwann einmal preis gegeben,das die Chins bisher Pellets Marke X, Heu von Firma Y und diese und jene Leckereien bekämen.

Gut,ich denke mir das jeder normal denkende Mensch eigentlich wissen müßte,das trockene Brötchen,Zwieback und Müsli in Kontakt mit Flüssigkeit anfangen zu quellen.

Und ich habe mir so einige Homepages von Züchtern und Konsortium angeschaut.Mir halt hauptsächlich den Ernährungssteil durchgelesen und dort halt immer wieder den Kopf geschüttelt.
Öffentlich zugeben werdens die wenigstens das sie evtl. auch falsches durch ihre Seiten im Netz verbreiten.

Ein Züchter der nicht viel über seine Ernährung preis gibt,ist für mich undefinierbar.
Mir als Privatperson käme es suspekt vor,wenn der Züchter meines neuen Haustieres mir keine genauen Angaben zur Fütterung machen würde.Mir auch nicht zeigen und erklären würde was er füttert.

Ich finde es wichtig das gerade Anfängern ganz genau und penibel erklärt wird was die Tiere am Anfang zu fressen bekommen sollen und wovon man auf jeden Fall die Finger lassen soll.
Weiter gehört dazu gesagt das man nach einer Eingewöhnungszeit der Tiere den Speiseplan ausbauen kann und soll.

Klaus,du hast geschrieben du hast vorsorglich gewechselt.Du wolltest keines deiner Tiere gefährden und verlieren.
Wenn ich an deiner Stellen gewesen wäre,hätte ich genauso reagiert.
Ich würde nicht gerne wissentlich meinen Tieren ein Futter geben,was sie evtl. krank machen und töten könnte.

Danie und die anderen,haben nicht damit hinterm Berg gehalten und gesagt " Leute vorsicht,irgendwas ist mit dem Futter nicht in Ordnung".
Leider kenne ich keinen von denen persönlich,so das ich nur von dem geschriebenem ausgehen kann,aber was hat ein Züchter zu verbergen der öffetnlich von seinen Futterproblemen berichtet?
Der um seine verlorenen Tiere weint?
Gut,er kann damit auf sich aufmerksam machen das bei ihm was im argen ist,aber gleichzeitig zeigt er doch,das er sich um das Problem kümmert,nach Lösungen sucht.


Ich frage mich,was hat ein Züchter zu verbergen der nichts über seine Fütterung preis gibt?
Ich grübel gerade und komme auf keinen grünen Zweig.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty31.12.11 16:03

Bei Züchtern, die ihre Fütterung nicht preis geben, gibts viel, was sie fürchten:
- Kritik aller Arten
- Mobbing aufgrund ihrer Auffassung zum Thema Fütterung
- Kundenverlust
- üble Nachrede

Übrigens, wenn es um das Aufquellen gehen würde, dann dürfte gar nix Trockenes gefüttert werden. Zwieback (zumindest Biozwieback) quillt sogar deutlich weniger schnell und viel wie die meisten Pellets. Etliche Sämereien quellen enorm auf.
Ich selbst verfüttere Sämereien, aber Probleme hab ich dadurch nicht bei den Chins ...
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty31.12.11 18:07

@Klaus_N
Jetzt hat's funktioniert. Danke für den Hinweis. Habe nur auf dein rechtes Zeichen unter dem Bild geklickt und dann kam die Fehlermeldung.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty
BeitragThema: Re: Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)   Wie fütterst du, Klaus? (Züchter) Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie fütterst du, Klaus? (Züchter)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Züchter
» Züchter-Ideal
» Keinen Züchter!!! :(
» Züchter und ihre Tierliebe
» Suche seriösen Züchter...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: