Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Problem mit 3er Gruppe

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty22.12.11 10:03

Huhu,

ich muss mich nochmal an euch wenden. Folgendes Problem……. Ich habe ja zwei Gruppen wovon eine aus 3 Mädels besteht und eine aus 2 Mädels + 1 Kastraten. Die Gruppen stehen ganz genau nebeneinander seit ein paar Jahren.

Es geht hier um die 3er Mädels-WG und daher ein paar Fakten:
- Sugar ist 11 oder 12 Jahre alt, Amy ist 6 einhalb Jahre und Sunny 2 einhalb Jahre
- Zusammen sitzen sie so seit August 2009 etwa
- Sugar saß früher in anderen Gruppe, die jedoch so nicht mehr bei mir existiert, Amy’s Partenrin verstarb vor ein paar Jahren und Sunny bekam ich von einer Hobbyzüchterin (ehemalige Freundin)

Die drei sind schon immer meine Ziegengruppe. Fast jeden Tag oder sagen wir mal alle 2-3 Tage find ich doch mal ne Pipidusche an den Käfigwänden und man hört auch sehr gern ma kurzes Gemotze. Kuscheln tun sie aber immer zusammen und es fliegt eigentlich auch kein Fell. Man merkt nur, dass sie viel zickiger / unruhiger sind als die andere Gruppe. Dort finde ich nie Pipiduschen und höre auch kein Gemecker. Rolling Eyes

Amy ist die ruhigste von allen und tut keiner Fliege was zu leide. Sugar ist eigentlich so wie ich bisher dachte die Chefin der Gruppe, aber trotz ihres Alters sehr fit und Sunny is so ein kleiner Wirbelwind. Suspect

Heute früh gegen halb sechs wurde ich wach, weil ich voll geschepper gehört habe…… Meine Ziegengruppe bzw. Sugar und Sunny waren sich am jagen und es flog einiges Fell. Sugar standen ganz viele Büschelchen ab und es hingen auch so einige an den Brettchen etc. Sunny dagegen hatte kaum was. Sie schien Sugar immer zu jagen. Amy dagegen verkroch sich in einer Ecke, so dass sie quasi nicht existent war und sich raushielt. Sugar motzte natürlich mal und saß dann in einer Ecke. Aber sobald Sunny wieder kam schepperte es wieder total und das gejage ging weiter. Einmal hatte ich Sugar auf dem Arm kurz und sie ließ sich sogar streicheln (ist ganz ungewöhnlich). War wohl eine kurze verschnaufpause, die sie da genoss. Ich kenn es, dass man sich anpinkelt und ma motzt, aber das so gejagt wird gar nicht. No

Seit Montag habe ich ja nun die Mamis mit den Babys notfallmäßig da und diese stehen an der andern Ecke vom Raum und meine Chins können diese überhaupt nicht sehen.

Kann es sein, dass diese Szene heut morgen aufgrund der anderen Chins ausgebrochen ist ? Wobei ich das nicht so verstehe, weil sie ja genau neben der anderen Gruppe stehen und sich davon auch net stören lassen und die Mamas hört man gar nicht. Höchstens die Babys. hm

Ich hoffe, dass sich bis heut abend alles beruhigt hat, aber das muss ja einen Grund haben.

Was sagt ihr denn allgemein zu dieser Gruppenkonstellation?

Sorry, aber gerad geht alles bissl schief und ein Thema jagt das nächste.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty22.12.11 12:15

Ich geh ziemlich sciher davon aus, dass es wegen den neuen Chins und ihren Gerüchen ist. Hast du eine Möglichkeit die Weibchengruppe in einen anderen Raum zu stellen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty22.12.11 12:18

Nee, leider nicht. Crying or Very sad Also meine eigenen Mädels kann ich da keines falls umstellen. Und die Mamas mit Babys in die Küche stellen (größerer Raum) ist platztechnisch auch schwierig *grübel*

Ich dachte, dass evtl. weil da ja eh immer bissl stunk herrscht die Mamas jetzt das Fass zum überlaufen gebracht haben. Vielleicht......

Meine andere Gruppe is halt auch total harmonisch und die drei nicht sooooo. Liegen eben zusammen, aber immer ma hört man da gemotze und es wird fleißig geduscht. Bin da fast täglich duschen von den Wänden am wischen.

Die neuen stehen ja sogar noch hinter der Wohnzimmer Tür. Deswegen versteh ich das nicht so ganz zumal die ersten 2 Nächte nicht so ein gejage war. Crying or Very sad

Hmmmm, die Küche is halt direkt am Wohnzimmer dran...... wüsste jetzt nur net direkt wo ich die hinstellen sollte. Bzw. müsste ma fleißig umstellen. Dann gäbe es evtl. noch ne Möglichkeit. Aber mit nem aufgebauten Schrank is das schon ent einfach. *uff*

Bin gespannt wie die Lage ist, wenn ich heim komme. Hab die ehrlich gesagt zusammen sitzen lassen, weil ich dachte über Tag beruhigt sich das vielleicht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty22.12.11 12:23

Ich habe hier halt auch Chins, die beim Geruch fremder oder aber auch bestimmter Chins völliger ausflippen. Bsp.: Viktor und Wilson wohnen aus dem Grunde bei meinem Freund, weil Viktor sonst jedes Chin jagt und damit gar nicht klar kommt. Als hier neben ihm nur wenige Chins lebten, wars für ihn OK, aber nachdem mehr Tiere einzogen, drehte er durch.

Obs dort zuvor schon krieselte oder es erst durch die neuen Chns kam, kann ich dir nicht sagen - ist beides möglich.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty22.12.11 12:26

ey Danke trotzdem. liebguck
Hm, dann muss ich mal sehen. Vorallem brauch ich dann jemand der mir umstellen hilft und die Freundin is ab morgen einige Tage weg, woher sie kommen.

Das die so durchknallen müssen wegen paar harmloser Mamis.
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 6:59

Huhu,

auch hier ein UPDATE. Als ich heim kam war der Käfig von oben bis unten zugepinkelt, das Fell flog einem schon entgegen wenn man den Käfig öffnete. Es stank bis zum Himmel, wegen der duschen. Shocked

Nachdem die Mamis abgeholt wurdeh, hab ich meine Truppe erstma in die Box gepackt, damit ich den Käfig etwas säubern konnte. Da ging es auch gut, aber ne kurze Zeit im Käfig und zack gings wieder rund. Also blieb mir nix anderes über als der Meerikäfig über Nacht. Rolling Eyes

Da muss es zwar auch noch rund gegangen sein, da wieder viel Fell liegt und nun auch ne zweite Fell lassen muss, aber sie können sich immerhin ma zusammen ans Gitter stellen und sich auch begegnen ohne gemotze.

Das dauert vermutlich einige Tage bis sich das ganz beruhigt????
Ich krieg echt die Krise.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 9:32

Hört sich nicht gut an... Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Wenn die Chins sich streiten, zerrt das echt an den Nerven (Bommel und Mops sind gerade auch in einer schwierigeren Phase :( )

Wie wäre es denn, wenn du die Mäuse mal ein paar Tage trennst, damit sie sich entspannen können? Die Jagereien sind ja großer Stress für sie und ich kann mir vorstellen, dass sie nun erstmal eine Pause brauchen. Dann könnte die Zusammenführung wieder besser funktionieren.
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 9:52

Huhu,

ja, das zerrt so kurz vor Weihnachten wo auch auf der Arbeit so viel Stress war echt an den Nerven.

Bisher musste ich noch nie Gruppen trennen. Crying or Very sad Hab immer Angst, dass sie danach nicht zusammen finden. Sie näseln ja auch mal ohne gemotze und holen sich Nüsschen nebeneinander etc. Nur ab und an geht das gejage los. Versteh diese Ausraster so gar nicht. Nur eine hat kaum Fell verloren. Das muss der Übeltäter sein.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 9:59

Ich habe es in den letzten Wochen immer so gemacht, dass ich Bommel und Mops getrennt habe, wenn die Streitigkeiten wieder los gingen. Dadurch konnte sich die Situation nicht hochschaukeln und die beiden beruhigten sich schnell wieder. Am nächsten Morgen konnte ich sie imemr wieder zusammen setzen und dies funktionierte dann ohne großes Gemotze.

Einen Versuch ist es ja wert. Besser als wenn sie sich weiterhin immer jagen und anmotzen :(
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 10:01

Hallo Engeltje

Das ist gar nicht schön so um die Weihnachtszeit herum soviel Stress No
Es muss nicht zwingend so sein, dass die ohne Fellverlust die Jägerin ist. Es kann auch gut sein, dass sie sich einfach raushält aus dem Gezicke der anderen beiden und deshalb verschont bleibt.
Ich würde aufjeden Fall die Chins mal gut beobachten um rauszufinden, wer wirklich der Stressfaktor ist und dieses Tier dann halt doch mal ein paar Tage trennen von den anderen. Du kannst sie in Sicht- und Hörkontakt halten und dann wieder mit zum Beispiel gemeinsamem Auslauf starten wenn du merkst, dass sie sich vermissen und etwas beruhigt haben.
Problem ist halt einfach, dass Unruhe in der Gruppe ist und das ist Stress. Jetzt sind die Tiere aber auch noch in einem kleineren doofen Käfig und das bedeutet noch mehr Stress...

Die beiden Mamis sind jetzt also nicht mehr bei dir?
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 10:05

Hm, na gut dann werd ich das wohl machen müssen. Bin heut was eher daheim und kann dann schauen wie die Lage ist. *seufz* Ärgerlich sowas. Crying or Very sad

Aber wenn du auch sagst, dass es bei euch so funktioniert und die dann wieder zusammengesetzt werden können, dann wirds wohl der bessere Weg sein.

@ Cori: nee, ich hab den ersten Tag gesehen, dass die ohne den Fellverlust immer hinter meiner ältesten hergerannt ist. Die mittlere hat sich rausgehalten und saß dann versteckt. jetzt wird diese aber auch angegangen. Kann natürlich nicht sagen, wer das WIRKLICH angefangen hat, aber kann sehen wer es derzeit so ist.

Nein, die Mamis wurden von der Freundin, wo sie her kamen abgeholt aufgrund dieses Terrors hier. Da wurde dann eine andere Möglichkeit gefunden. Wollte sie ja nur bei mir aufnehmen für ne Zeit, damit sie da nicht noch so viel Stress hat und ihre anderen Tiere anders setzen kann.

Hätte ich das mit den Mamis mal vorher einkalkuliert. Rolling Eyes Sonst hätte ich die Chins ja nicht als Hilfe / Entlastung aufgenommen. So war es viel mehr Stress für alle Beteiligten. Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Cori
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Cori


Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 14.07.11
Ort : Schweiz

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 10:09

Wenn du gesehen hast, dass die ohne Fellverlust jagt dann ist klar, sorry hatte ich nicht gelesen.

Ja ich denke gerade wenn die Jagende dann allein sitzt wird sie vielleicht richtig froh sein ihre Kolleginen wieder zu sehen liebguck
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 10:12

Dann werd ich daheim wohl mal die Gruppe trennen. Vertrau ich einfach mal auf eure Erfahrungen. hihi

Bis dato (in all den Jahren) hatte ich imemr Glück, dass es solche Jagdszenen und Fellverluste in dieser Größenordnung nicht gab. Da fehlt mir dann die Erfahrung.

Ich ärger mich einfach auch ein wenig über mich selbst, dass es ja mehr oder minder meine schuld ist mit dem Trouble da. Hab meinen Tieren damit scheinbar zu viel zugemutet.
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 10:17

Das weitere ist..... das ich eigentlich vor hatte einen Kastrat in die Gruppe zu integrieren, damit sie auch mal was ruhiger werden. Die Erfahrung konnte ich zumindest bei meiner anderen Gruppe machen.

Aber ob das ratsam ist dies zu versuchen???
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 10:43

Ich würde die Wohnung nun komplett durchlüften, ausräuchern, nochmal lüften und anschließend putzen - damit der Geruch der neuen alten Chins weggeht.

Ich würde jetzt noch nicht trennen, es sei denn es geht so weiter nachdem die Muttis samt Babys 2-3 Tage lang weg sind und du richtig durchgelüftet hast.

Einen Kastraten würde ich ebenso wenig dazuholen, solange die gruppe nicht stabil ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty23.12.11 19:46

Sooooo, also vorhin hab ich den Meerikäfig nochma frisch gemacht, weil das ja alles voller Fell war und Pipiduschen. Solange waren die Damen in der Box also nur so 20 Minuten. Und auch so scheint es schon wesentlich ruhiger zu sein.

Habe das Wohnzimmer artig brav geputzt und gelüftet & etwas Febreze gesprüht, was ich eh zeitweise auf die Couch mache.

Hoffe es gibt die Nacht nicht so böse überraschungen. Im Moment sieht es weitesgehend gut aus.
Nach oben Nach unten
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty24.12.11 23:50

Huhu aleks,

Jaaaaa sie sitzen brav im Käfig ohne Gezanke. Denke die Nacht bleibt so. Bin eben Heim gekommen und alles ist ruhig.

Dein Tipp mit dem Putzen und der Auszug der Damen haben was gebracht. :-)

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty26.12.11 13:05

Engeltje, ich bin schon die ganze gespannt, ob sich die Damen beruhig haben - bitte um Rückmeldung liebguck
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty26.12.11 13:11

Huhu,

aaaaaalles super. wolke7
Wie Heiligabend geschrieben war dein Tip mit dem putzen, lüften etc. goldrichtig. Hast mir mal wieder mit deiner Einschätzung ganz arg weiter geholfen. Very Happy

Aleks, die Chinflüsterin. lach2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty26.12.11 13:19

Super, freut mich! schwitz freunde grün

Naja, wenn man tausend Chins hat, die sich früher zerstritten haben, hat man sich nach und nach Dinge überlegt, die helfen könnten. jaja Und wenn sie auch bei anderen helfen, umso besser.

P.S. Oh habe deinen Beitrag davor absolut nicht gesehen, sorry Suspect
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Engeltje
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Engeltje


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 27.07.11
Alter : 38
Ort : Düsseldorf

Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty26.12.11 13:23

Ich freu mich mit. freunde grün

Stimmt, du hast ja schon einiges durch, aber bin echt dankbar für deine Tipps. kuss

Aber dafür ist das Forum ja da. Zum Erfahrungsaustausch und der Hilfe untereinander. danke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Problem mit 3er Gruppe  Empty
BeitragThema: Re: Problem mit 3er Gruppe    Problem mit 3er Gruppe  Empty

Nach oben Nach unten
 
Problem mit 3er Gruppe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Große Gruppe?!
» Unruhe in der Gruppe
» Zusammenführung 3er und 2er Gruppe
» Neues aus der 11er Gruppe
» Zerbricht meine Gruppe ??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: