Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Unruhe in der Gruppe

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Unruhe in der Gruppe Empty
BeitragThema: Unruhe in der Gruppe   Unruhe in der Gruppe Empty10.11.13 12:02

Hallo,

seit kurzer Zeit liegen Fellbüschel im Käfig rum, sind eigentlich alle von Amun und der Übeltäter ist Menvis. Bis jetzt hats noch keine einzige Wunde gegeben, die Fellstücke stammen alle vom Hinterteil bereich. Menvis knurr auch Nereus an, also ist eigentlich der Störenfried der ganzen Gruppe. Im moment geht das Gemecker immer los wenn sich jemand Menvis zu nah nähtert und alle sitzen irgendwo verstreut.

Jetzt wollte ich euch Fragen was ich tun soll, bin gerade ersthaft überfordert. Trennen will ich noch nicht weil noch kein Blut verflossen ist.
Was würdet ihr mir Raten, soll ich noch was Versuchen oder würdet ihr mir eher zum Trennen raten?

mlg Kumi
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Unruhe in der Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Unruhe in der Gruppe   Unruhe in der Gruppe Empty10.11.13 14:39

1. Bitte streiche erstmal den Auslauf
2. Falls du denkst, dass es nicht besser wird oder sich verschlimmert kannst du sie kleiner setzen. Evtl in einen Hasenkäfig?
Ansonsten solltest du sie weiter beobachten.

Gab es irgendwelche Veränderungen in der letzten Zeit?
Wie alt ubd welches Geschlecht haben die Chins?
Wie lange sitzt die Gruppe schon zusammen?
Gab es schonmal Streit in der Gruppe?
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Unruhe in der Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Unruhe in der Gruppe   Unruhe in der Gruppe Empty10.11.13 15:37

Jaaa Auslauf ist gestrichen.. Ich hab jetzt den Käfig auf eine Etage begrenzt, so haben sie nicht so viel Jagfläche.


Es gab gar keine Veränderungen in letzter Zeit, weder Einrichtung noch Futter Umstellung, nichts..

Es sind 3 Jungs aus dem gleichen Wurf, also Geschwister. Sie sitzen in dieser Konstelation schon 1 Jahr und 4 Monate bei mir.

Streit gab es nie. Es wurde halt ab und zu gemeckert wenn mal wieder einer auf den nächsten Aufgesessen ist aber sonst gabs weder Fellbüschel ausreisen noch gross gemecker. War bis jetzt immer Friedlich.
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Unruhe in der Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Unruhe in der Gruppe   Unruhe in der Gruppe Empty10.11.13 20:04

Wie alt sind die kleinen denn?

Konntest du bisher einen Auslôser festmachen?
Mögliche Auslöser könnten Futterneid, Einrichtung, oder andere Ursachen sein.

In nächster Zeit solltest du versuchen den Auslôser zu finden. Das geht nur durch genaue Beobachtung. Was passiert vor den Streits?

Veränderungen können auch die Umwelt betreffen. Umgestellte Möbel, neuer Käfigstandort, neue Gerüche durch andere Tiere, neue Geräusche durch z.B. Baustellen..... Hast du evtl die Einrichtung im Käfig neu angeordnet?

All das können Auslôser sein.
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko


Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 04.06.12
Alter : 31
Ort : Schweiz

Unruhe in der Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Unruhe in der Gruppe   Unruhe in der Gruppe Empty11.11.13 10:20

Nein ich kann bis jetzt nichts ausmachen was der Auslöser ist. Es gibt Situationen da gehen sie auch auf einander zu und beschnuppern sich ohne das Gemeckert oder gestritten wird.

Was mir aufgefallen ist, beide Setzen sich wie in eine Ecke und dann wird sofort gemeckert kommt jemand zu nahe.

Was die Umwelt betrifft gibts wirklich nichts neues. Hab vor fast 2 Monaten den Auslauf umgestellt. Und das ist ja schon eine Weile her.

Also die kleinen sind 1 einhalb Jahre alt. Und ich glaub sie sind langsam in der Pubertät Phase.

Was mich so verwirrt ist das sie sich plötzlich anmeckern und in Angriffstellung gehen. Und bei der nächsten Begegnung nix der gleichen da wird friedlich geschnuppert. Jedoch wird auch nicht gekuschelt, also irgendwas ist da schon im Busch.
Nach oben Nach unten
Odie
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 15.12.13

Unruhe in der Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Unruhe in der Gruppe   Unruhe in der Gruppe Empty17.11.14 20:59

hallo Kumiko!

... wie geht es deinen Tieren jetzt? vertragen sie sich wieder?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unruhe in der Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Unruhe in der Gruppe   Unruhe in der Gruppe Empty18.11.14 8:22

Leider kann Streit ganz plötzlich oder allmählich entstehen, findet eben oft grad in der Pubertät und vermehrt bei Böckchen statt. Mal wird das wieder oder aber man muss die Tiere vorübergehend oder für immer trennen.

Wenns im Auslauf Stress gibt, muss man erstmal einzeln ausführen oder vorübergehend ganz streichen.

Solange im Käfig nicht richtig gejagt wird, muss man erstmal nichts unternehmen
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Unruhe in der Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Unruhe in der Gruppe   Unruhe in der Gruppe Empty07.12.14 19:57

Gibts was Neues zu berichten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Unruhe in der Gruppe Empty
BeitragThema: Re: Unruhe in der Gruppe   Unruhe in der Gruppe Empty

Nach oben Nach unten
 
Unruhe in der Gruppe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zusammenführung 3er und 2er Gruppe
» Problem mit 3er Gruppe
» Große Gruppe?!
» Dringende Frage zu Zoff in der Gruppe
» chin gruppe erweitern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Verhalten und Soziales-
Gehe zu: