Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Neue Voliere

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
fellnasenfan
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.10.12

Neue Voliere Empty
BeitragThema: Neue Voliere   Neue Voliere Empty11.09.15 13:32

Hallo ihr,
ich hab zwei Chinchillas (Männchen). Die beiden haben die letzten 2.5 Jahre in einem Zimmer gewohnt in einem Holzkäfig, der so etwa 1,2m breit, 2m hoch und 60 tief ist. Ich hab die beiden Racker aber regelmäßig in dem Zimmer laufen lassen. DA es aber total unmöglich war, irgendetwas anderes in dem Zimmer liegen zu lassen, weil es sofort angenagt wurde, haben wir das auch für nix anderes genutzt. Wir ziehen um, und das muss sich jetzt ändern, weil ich da zukünftig mein Arbeitszimmer rein tun muss.

Nun, hab ich mir was überlegt, und wollte mal hören, wie ihr das findet. Ich hab mir überlegt Ivar-Regale bei IKEA zu kaufen und die hinten mit Brettern zuzumachen. Mein Regal in ihrem derzeitigen Zimmer lieben sie, so kam ich drauf. Außen rum würde ich eine große Voliere mit Holz und Kaninchendraht bauen. Ich kenn die Maße von dem Zimmer noch nicht so genau, hoffe aber, dass ich eine Grundfläche von 3*2m realiseren kann. Dann müsste ich noch einen anderen Boden drauf machen, und den Fließen (lassen). Höhe wäre dann wie bei dem hohen Ivar-Regal. Das müsste ich dann halt noch entsprechend mit Versteckmöglichkeiten versehen, und durch versetzte Bretter gebe es ja auch viele Klettermöglichkeiten usw. . Tür muss natürlich auch rein. Ich bin eine handwerkliche Null und gehe halt davon aus, dass ich das hinbekommen, zumindest mit Hilfe eines my-hammer Handwerkers. Ich hab im Internet schon recherchiert, ob ich so eine Voliere kaufen kann, aber das scheint mir sehr teuer zu sein ... An dem Regal finde ich halt gut, dass ich das leicht umgestalten kann, also Bretter austauschen und anders positionieren, auch mal schräg stellen...

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Tanja
Nach oben Nach unten
fellnasenfan
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.10.12

Neue Voliere Empty
BeitragThema: Re: Neue Voliere   Neue Voliere Empty11.09.15 14:00

Ich hab die Pläne bekommen. Danach böte es sich an einen Teil von dem Zimmer abzugrenzen. Das wäre 1,62m tief und 2,76m lang.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Neue Voliere Empty
BeitragThema: Re: Neue Voliere   Neue Voliere Empty12.09.15 13:07

Hi,

wie groß ist das Regal denn, in das sie einziehen würden? Chins benötigen auf jeden Fall viel Lauffläche, die höhe ist dabei eher Nebensache. Bei 2 Chins sind die Mindestmaße in der Pelztierhaltung 1qm also ca. 1,5x0,7 oder 1x1m, wir empfehlen allerdings für die Liebhaberhaltung mehr : http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefigmindestmasse

Sorry ich verstehe dich, glaube ich, nicht richtig: Sollen die Chins in dem neuen Käfig wohnen und nur den kleinen Teil des Zimmers als Auslauf bekommen? Wenn dem so ist, sollte der Käfig SEHR groß sein, sonst ist das echt nichts...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
fellnasenfan
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 08.10.12

Neue Voliere Empty
BeitragThema: Re: Neue Voliere   Neue Voliere Empty23.03.16 14:06

Hallo,
danke für das Feedback. Es ist ja nun schon eine Weile her. Ich bin mittlerweile umgezogen und beschäftige mich gerade mit der Gestaltung des Zimmers, in dem die chinchillas stehen. Ich würde gerne einen neuen Käfig kaufen und dachte dabei an die Giga Degu Chinchi Voliere von der Kleintiervilla:
https://www.kleintiervilla.de/Giga-Degu-Chinchi-Voliere

Hat die jemand? Ich hab hier schon gelesen, dass man die Inneinrichtung anpassen kann. Ich finde jetzt aber, dass die Inneinrichtung einen guten Eindruck macht. Was ist denn eure Meinung? Die Maße sind doch in Ordnung, oder? Ich hab schon überlegt zu fragen, was es kostet, wenn das ganze noch 10cm tiefer ist. Hat das mal jemand gemacht? Da das in drei teilen geliefert wird, die 60cm hoch sind, müsste es eigentlich ja auch in 80cm Breite durch die Tür passen.

Der Käfiig würde dann in den oben beschrieben Teil des Zimmers kommen, also mit 1.5*2,75m. Diesen Teil würde ich dann noch absperren, dass sie noch zusätzlichen Auslauf haben.

Für diesen Bereich hab ich einen PVC Boden und dünne MDF-Platten als Wandschutz gekauft und baue in das Zimmer eine Absperrung in Höhe von 1,4m. Meine Hoffnung ist, dass das dann sicher ist, und sie quasi den Teil auch dauerhaft als Auslauf nutzen können.

Was meint ihr zu der Lösung? Flora, es ist mir schon klar, dass das nicht so wahnsinnig viel Platz ist, aber mehr geht auf keinen Fall.



Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neue Voliere Empty
BeitragThema: Re: Neue Voliere   Neue Voliere Empty

Nach oben Nach unten
 
Neue Voliere
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Voliere + Wasserflaschenproblem
» Standort der Voliere
» Die Neue
» Neue ernährung
» Wer demnächst unsere Wohnung unsicher macht...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: