Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fragensammlung VOR der Anschaffung

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Lynie
Gast




Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty01.05.15 20:06

Huhu ihr!

Da ich schon immer Tiere hatte und nun was neues probieren möchte, würde ich gerne etwas mehr über Chins wissen!
Vorab, in den letzten 2 Jahren hatte ich hier Ratten gehalten. Allerdings sind es mittlerweile 2 Volieren mit 2 verschiedenen Rudeln. Dies möchte ich gerne in der nächsten Zeit auf 1 Voliere mit einem Rudel reduzieren.
Sprich: meine Voliere Darwin wäre dann leer. Maße hat er 1mx0,65mx1,87m (B/T/H). Die erste Frage wäre, ob die Voliere (natürlich grundgereinigt, desinfiziert und umgebaut) für die Haltung von 2 Chinchillas ausreicht? Im Internet heißt es überall mind 1,5x1m oder 1mx1m.. Den Platz habe ich hier allerdings nicht. hm Allerdings könnte ich den Chinchillas abends im Bad Auslauf gewähren, mindestens aller 2 Tage. Dort ist eh schon alles abgesichert und ausbruchssicher.
Und wir planen in nicht allzuferner Zukunft umzuziehen, d.h. ich würde mir eh ein Zimmer für die Nager einrichten wollten. Zwar trotzdem mit Voliere, aber dann eine größere, oder eventuell falls ich mich dazu durchringe die Rattenhaltung komplett aufzugeben die zweite Voliere anbauen, die hat 80 breite, 58 tiefe und 1,50 Höhe, dann wäre ich zumindest in der Breite bei 1,80. Aber vorerst könnte ich eben nur den Darwin benutzen.
Die zweite Frage wäre: Jemand Erfahrungen damit, wie die Chins auf Gerüche von anderen Tieren reagieren? z.b. Ratten? Die würden zwangsweise im gleichen Zimmer stehen, natürlich will ich sie dann nicht einschüchtern mit solchen Gerüchen.
Da Chinchillas ja doch sehr alt werden - wie stehts mit Krankheitsanfälligkeit? Ich würde meinen Tierarzt einfach gerne in Zukunft wieder weniger sehen wollen. Rolling Eyes
Öhm ja.. wie siehts mit Frischfutter aus, was kann man anbieten? Und wie oft? Täglich?

Das wars erstmal, falls mir noch was Neues einfällt meld ich mich nochmal!
Grüße
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty02.05.15 7:49

Huhu!

Lynie schrieb:

Da ich schon immer Tiere hatte und nun was neues probieren möchte, würde ich gerne etwas mehr über Chins wissen!
erstmal toll, dass du dich vorab informierst. daumenhoch

Zitat :
Sprich: meine Voliere Darwin wäre dann leer. Maße hat er 1mx0,65mx1,87m (B/T/H). Die erste Frage wäre, ob die Voliere (natürlich grundgereinigt, desinfiziert und umgebaut) für die Haltung von 2 Chinchillas ausreicht? Im Internet heißt es überall mind 1,5x1m oder 1mx1m.. Den Platz habe ich hier allerdings nicht. hm  Allerdings könnte ich den Chinchillas abends im Bad Auslauf gewähren, mindestens aller 2 Tage. Dort ist eh schon alles abgesichert und ausbruchssicher.
Leider sind die maße viel zu klein. Chins klettern nicht, sondern springen und rennen vor allem, sodass man einen Käfig mit viel Lauffläche benötigt. Am besten 2m Breite oder mehr oder alternativ mindestens 1,5m Breite bei 2 Chins + täglich Auslauf + viel Höhe. 1m ist leider absolut nicht chinchillagerecht.

Zitat :
Und wir planen in nicht allzuferner Zukunft umzuziehen, d.h. ich würde mir eh ein Zimmer für die Nager einrichten wollten. Zwar trotzdem mit Voliere, aber dann eine größere, oder eventuell falls ich mich dazu durchringe die Rattenhaltung komplett aufzugeben die zweite Voliere anbauen, die hat 80 breite, 58 tiefe und 1,50 Höhe, dann wäre ich zumindest in der Breite bei 1,80. Aber vorerst könnte ich eben nur den Darwin benutzen.
2 Käfige zu verbinden ist wenig effektiv, wenn eine Tierart rennen möchte. es wäre zwar eine Möglichkeit für 2 Chins, aber wie gesagt wäre es nicht ideal und hässlich sieht sowas auch aus wie ich finde  grins Da würde ich gleich eine schönes großes Holzgehege bauen.

Zitat :
Die zweite Frage wäre: Jemand Erfahrungen damit, wie die Chins auf Gerüche von anderen Tieren reagieren? z.b. Ratten? Die würden zwangsweise im gleichen Zimmer stehen, natürlich will ich sie dann nicht einschüchtern mit solchen Gerüchen.
Das macht ihnen nichts aus. Hatte früher 5 verschiedenen Kleintiere im selben Raum, das interessiert keinen. Die Chins haben einst die Meerschweinchen besucht zwinker
Chins sind nicht so empfindlich wie oft behauptet wird, Laute, mit denen sie oft oder täglich konfrontiert sind, können sie gekonnt ausblenden. An Gerüchen stören sie sich gar nicht.

Ich hielt selbst jahrelang Ratten, daher meine Anmerkung: Chins werde nicht mal annähernd so zahm und menschenbezogen wie Ratten, da darf man keine Illusionen haben.

Zitat :
Da Chinchillas ja doch sehr alt werden - wie stehts mit Krankheitsanfälligkeit? Ich würde meinen Tierarzt einfach gerne in Zukunft wieder weniger sehen wollen. Rolling Eyes

Leider gibt es inzwischen immer weniger gesunde Chins, da jeder Depp meint ohe Ahnung mit armen Seelchen vermehren zu müssen oder weil auch Züchter sich wenig zu vererbbare Krankheiten kümmern. Am häufigsten sind Zahnprobleme, immer mehr werden aber auch herzkranke Chins geboren.
Es ist wohl wie überall: Hat man Glück - und das hängt echt nicht davon ab, woher man seine Tiere hat, klar als Anfänger sollte man keine richtigen Notfellchen nehmen, aber Secondhand (Abgaben wegen keine Lust mehr, Zeitmangel, etc.) ist kein Problem - ist man selten beim Tierarzt, hat man Pech ständig :(
das Höchste, was ich je für ein und dasselbe Chinchi ausgegeben habe, waren fast 2000 EUR.

"Alt werden" ist auch relativ: zwar können Chins theoretisch über 20 werden, aber es ist so wie beim Menschen, nur die wenigsten werden hundert;) Rechne eher mit 15 Jahren, wenn du Glück hast. Viele sterben viel früher.

Zitat :
Öhm ja.. wie siehts mit Frischfutter aus, was kann man anbieten? Und wie oft? Täglich?
Zusätzlich zum diversen Trocken- und Kraftfutter, bekommen sie auch täglich Frisches, Listen findest du auf meiner HP:
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=futterlisten

Hier unser Ratgeber für den Einstieg, dort findest du das Wichtigste plus Futterlisten auf einen Blick: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1800-ausfuhrliches-infoblatt-zur-chinchillahaltung-und-ernahrung-inkl-futterlisten


Zuletzt von Flora am 02.05.15 18:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Lynie
Gast




Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty02.05.15 8:37

Huhu,
danke für die schnelle Anwort, da werd ich mir das wohl doch nochmal alles durch den Kopf gehen lassen..

Flora schrieb:
Zitat :
   Und wir planen in nicht allzuferner Zukunft umzuziehen, d.h. ich würde mir eh ein Zimmer für die Nager einrichten wollten. Zwar trotzdem mit Voliere, aber dann eine größere, oder eventuell falls ich mich dazu durchringe die Rattenhaltung komplett aufzugeben die zweite Voliere anbauen, die hat 80 breite, 58 tiefe und 1,50 Höhe, dann wäre ich zumindest in der Breite bei 1,80. Aber vorerst könnte ich eben nur den Darwin benutzen.


2 Käfige zu verbinden ist wenig effektiv, wenn eine Tierart rennen möchte. es wäre zwar eine Möglichkeit für 2 Chins, aber wie gesagt wäre es nicht ideal und hässlich sieht sowas auch aus wie ich finde grins Da würde ich gleich eine schönes großes Holzgehege bauen.

Finde zb. zwei Darwins verbunden absolut nicht hässlich. Da muss man nur bei jeden ein Seitenteil weglassen und die Seiten zusammenschrauben, tada - fertig wäre die 2 Meter Voliere. No  Das sieht dann am Ende echt hübsch aus, mit den zwei runden Dächern und sie gehen nahtlos ineinander über, d.h. die Grundfläche wird durchgängig erweitert. Ich hatte nicht vor die Käfige nur mit Lochmethode zu verbinden, da ich in sowas recht wenig Sinn sehe hä

Grüße! lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty02.05.15 8:45

Ah OK. Ich kenn bisher nur mit Loch oder Rechteck verbundene Volieren und das ist eben nicht optimal lächel

Ist es dann sowas? Link: https://2img.net/h/s19.postimg.cc/3p79kvbg3/DSCN0747.jpg
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Lynie
Gast




Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty02.05.15 11:07

Ja genau so würde das dann aussehen. lächel
Mir sagen nämlich Volieren mehr zu als umgebaute Holzschränke, auch wenn da vielleicht mehr durchfällt.. ich find sie einfach optisch schöner und man kann mehr Sachen einhängen am Gitter - und vorallem auch aushängen zum reinigen - zb. die Etagen lassen sich so einfach herrausnehmen und ordentlich abschrubben, was ich mir bei Holzbauten etwas schwerer vorstelle, zumal ich alleine bauen müsste und meine Handwegskünste nicht die allerdollsten sind! pfeif
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty02.05.15 17:43

Das ist Geschmackssache. Holz hat viele Vorteile (ist leiser, wenn die Chins rumtoben z.B.), aber auch Nachteile (unhygienischer z.B.). Solange die Größe und Einrichtung artgerecht ist, kann es jeder selbst entscheiden lächel
Hier mal ne Übersicht dazu: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=haltungsformen




Ich habe oben im Post npch paar Dinge, ergänzt, die mir eingefallen sind: http://www.chinchillaschutzforum.com/t5909-fragensammlung-vor-der-anschaffung#59531
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty02.05.15 19:41

Wann sollen die kleinen denn einziehen?
Nach oben Nach unten
Lynie
Gast




Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty03.05.15 7:18

Hab mich noch nicht umgehört wo es hier in der Nähe grad welche gibt, daher auch keinen Einzugstermin.
Glaube stand dort auch, dass ich mich erstmal informieren wollte. hä
Nach oben Nach unten
sabi0304
Juniormoderatorin
Juniormoderatorin
sabi0304


Anzahl der Beiträge : 815
Anmeldedatum : 13.01.15
Alter : 32
Ort : Österreich

Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty03.05.15 17:29

Hätte dich sein können dass du schon welche in aussicht hast
Nach oben Nach unten
Lynie
Gast




Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty03.05.15 20:36

Bevor ich mich nicht informiert habe und den Tierchen nen artgerechten Käfig bieten kann, würde ich nie welche ins Auge fassen. lächel Immerhin will ich ja das es ihnen dann gut geht - also hat die Anschaffung auch noch Zeit Cool
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Fragensammlung VOR der Anschaffung   Fragensammlung VOR der Anschaffung Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragensammlung VOR der Anschaffung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Anschaffung
» Neu Anschaffung ;)
» Anschaffung von Chinchillas
» Fragen zur Anschaffung & Haltung :)
» Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: