Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Anschaffung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gummibaum
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.02.15

Anschaffung Empty
BeitragThema: Anschaffung   Anschaffung Empty01.02.15 10:30

Hallo ihr lieben
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin neu hier lächel
Ich möchte mir demnächst 2 Chinchillas aus dem Tierheim holen und den beiden ein schönes zu hause bieten lächel.
Nur habe ich einige fragen und würde mich gerne schon vor dem kauf informieren und eure erfahrungen lesen lächel
Die beiden wären etwas über 1 Jahr alt hatte zwar schon viele tiere (katzen,vögel,fische,Hamster,Hase,Wüstenrennmäuse) und wenn diese älter waren war die eingewöhngsphase etwas schwieriger als wenn ich sie von klein auf hatte.
Ist das bei chinchillas genau so? Ich würde mir nämlich ungern Chinchillas aus der Zoohandlung holen finde einfach das sie nicht artgerecht gehalten werden und es nur qäulerei ist.Finde dann das tierheim schon besser weil abgebene und ältere tiere genau so die chance haben sollten auf ein neues zu hause.
Würde ein Holzkäfig gehen? Sie sind ja nager nicht das sie mir dann entwischen grins
Wieviel auslauf brauchen sie am tag?
Was muss alles in den käfig? Wir wollen uns einen großen Vogel Volerie kaufen damit sie auch viel zum klettern haben.Aber welches spielzeug brauchen sie? Kommt heu oder sand rein? Und was für mich ganz wichtig ist ist das futter.
Muss ich da auf irgendwas achten? Bei meinem hamster ist es so das sie kein zucker im futter haben darf.
Brauch ich da ein bestimmtes spezialfutter?
Wenn ich sie abhole hätte ich sie in ein katzenkorb getan wäre von der größe super sollte ich dann eine decke oder lieber heu reinlegen? Ist ja schon sehr kalt draussen.
Ich möchte halt gerne alles richtig machen damit die beiden sich auch wohl fühlen spiele schon sehr lange mit dem gedanken mir chinchillas zu holen und jetzt wäre der passende zeitpunkt lächel
Würde mich über antworten freuen. Vllt habt ihr ja auch noch tipps für mich falls ich was vergessen habe Very Happy
Liebe grüße justine
Nach oben Nach unten
Aisha
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Aisha


Anzahl der Beiträge : 636
Anmeldedatum : 19.07.11

Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung   Anschaffung Empty01.02.15 11:15

: welcome2

Super, daß du dir Chinchi's aus dem Tierheim holen möchtest und dich vorher informierst.

Schau mal hier:

http://www.chinchillaschutzforum.com/f68-chinchillakafig-galerie.

http://www.chinchillaschutzforum.com/f35-haltung

http://www.chinchillaschutzforum.com/f12-ernahrung


Solltest du noch Fragen haben können dir bestimmt andere weiterhelfen.


Zuletzt von Aisha am 01.02.15 11:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung   Anschaffung Empty01.02.15 11:32

Gummibaum schrieb:

Ich möchte mir demnächst 2 Chinchillas aus dem Tierheim holen und den beiden ein schönes zu hause bieten lächel.
Nur habe ich einige fragen und würde mich gerne schon vor dem kauf informieren und eure erfahrungen lesen lächel
Die beiden wären etwas über 1 Jahr alt hatte zwar schon viele tiere (katzen,vögel,fische,Hamster,Hase,Wüstenrennmäuse) und wenn diese älter waren war die eingewöhngsphase etwas schwieriger als wenn ich sie von klein auf hatte.
Ist das bei chinchillas genau so? Ich würde mir nämlich ungern Chinchillas aus der Zoohandlung holen finde einfach das sie nicht artgerecht gehalten werden und es nur qäulerei ist.Finde dann das tierheim schon besser weil abgebene und ältere tiere genau so die chance haben sollten auf ein neues zu hause.
Finde ich super toll, dass du Tierheimschins eine Chance geben willst! in Tierheimen gibts mittlerweile hunderte Chins von jung bis alt, von grau bis bunt, auch große stabile Gruppen, die man so schwer hinbekommt. Je nachdem, wo du wohnst, können wir dir auch gute Pflegestellen ans Herz legen, die Chins vermitteln.
Meine zahmsten und liebsten Chins sind Tierheim- und Notfall-Tiere  großes Herz
Ich bin übrigens aus Mannheim und habe gerade eine tolle gesunde 3er Gruppe abzugeben - in gute Hände würde ich sie auch via Mitfahrgelegenheit weiter reisen lassen.


Zitat :
Würde ein Holzkäfig gehen? Sie sind ja nager  nicht das sie mir dann entwischen grins
Holzkäfige sind perfekt  daumenhoch Durchnagen tun sich die Chins nicht - gabs zwar vereinzelt Fälle, wo die Türen durchnagt wurden, aber das sieht man ja rechtzeitig und kann diese dann sichern zB mit Metalleisten. Schau bei uns in der Käfiggalerie, dort gibts viele tolle Holzkäfige als Input für dich  flora


Zitat :
Wieviel auslauf brauchen sie am tag?
da möchte ich keine Pauschalaussagen machen. es gibt Chins, die hätten gerne den ganzen abend auslauf, andere sind weniger interessiert. Wenn du es hinbekämst täglich ne Stunde Auslauf zu geben, wäre es super. meine bekommen nicht jeden Tag Freilauf wegen zeitmangel. In solchen Fällen sollte man einen sehr großen Käfig haben und vllt auch einen Laufteller/Laufrad ums zu kompensieren.


Zitat :
Was muss alles in den käfig? Wir wollen uns einen großen Vogel Volerie kaufen damit sie auch viel zum klettern haben. Aber welches spielzeug brauchen sie? Kommt heu oder sand rein? Und was für mich ganz wichtig ist ist das futter.
Chins klettern nicht, sie rennen und springen. Sie brauchen viel Lauffläche zB 2m breite. Schau mal hier zur Käfiggröße: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefigmindestmasse


Anschaffung Chinchilla_haltung


Als Einrichtung ein Muss ist Kork, Steine, Baumstämme, Baumstammtunnel, Heutunnel, Weidenbrücken etc. Ganz tolle Ideen findest du auf unserer Infoseite mit vielen Bildern: 

http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=einrichtung_und_zubehoer
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=beschaeftigung
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefige_und_zimmer

Würde dir ans Herz legen dir die Seite mal komplett in Ruhe durchzulesen, da wird alles beantwortet, was man wissen muss  Cool



Hier siehst du zwei tolle artgerechte Käfige:

Anschaffung 11466707gh

Anschaffung Dscn6219


Zitat :
Muss ich da auf irgendwas achten? Bei meinem hamster ist es so das sie kein zucker im futter haben darf.
Brauch ich da ein bestimmtes spezialfutter?

Wir haben eine Futterbestellliste erstellt für Anfänger bzw als Grundlage: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=futterbestellliste
Zu Beginn solltest du auf jeden Fall Pellets als Kraftfutter geben, dazu kommt täglich Heu, Frischfutter und viele getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter und Zweige frisch und getrocknet (siehe Link).

Anschaffung A_16


Zitat :
Wenn ich sie abhole hätte ich sie in ein katzenkorb getan wäre von der größe super sollte ich dann eine decke oder lieber heu reinlegen? Ist ja schon sehr kalt draussen.
Katzenkörbe sind nicht so toll, da sie sich da schnell rausnagen können  grins Nimm besser ne katzentransportbox und lege da eine Fleecedecke rein.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gummibaum
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 01.02.15

Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung   Anschaffung Empty01.02.15 13:17

Flora schrieb:
Gummibaum schrieb:

Ich möchte mir demnächst 2 Chinchillas aus dem Tierheim holen und den beiden ein schönes zu hause bieten lächel.
Nur habe ich einige fragen und würde mich gerne schon vor dem kauf informieren und eure erfahrungen lesen lächel
Die beiden wären etwas über 1 Jahr alt hatte zwar schon viele tiere (katzen,vögel,fische,Hamster,Hase,Wüstenrennmäuse) und wenn diese älter waren war die eingewöhngsphase etwas schwieriger als wenn ich sie von klein auf hatte.
Ist das bei chinchillas genau so? Ich würde mir nämlich ungern Chinchillas aus der Zoohandlung holen finde einfach das sie nicht artgerecht gehalten werden und es nur qäulerei ist.Finde dann das tierheim schon besser weil abgebene und ältere tiere genau so die chance haben sollten auf ein neues zu hause.
Finde ich super toll, dass du Tierheimschins eine Chance geben willst! in Tierheimen gibts mittlerweile hunderte Chins von jung bis alt, von grau bis bunt, auch große stabile Gruppen, die man so schwer hinbekommt. Je nachdem, wo du wohnst, können wir dir auch gute Pflegestellen ans Herz legen, die Chins vermitteln.
Meine zahmsten und liebsten Chins sind Tierheim- und Notfall-Tiere  großes Herz
Ich bin übrigens aus Mannheim und habe gerade eine tolle gesunde 3er Gruppe abzugeben - in gute Hände würde ich sie auch via Mitfahrgelegenheit weiter reisen lassen.


Zitat :
Würde ein Holzkäfig gehen? Sie sind ja nager  nicht das sie mir dann entwischen grins
Holzkäfige sind perfekt  daumenhoch Durchnagen tun sich die Chins nicht - gabs zwar vereinzelt Fälle, wo die Türen durchnagt wurden, aber das sieht man ja rechtzeitig und kann diese dann sichern zB mit Metalleisten. Schau bei uns in der Käfiggalerie, dort gibts viele tolle Holzkäfige als Input für dich  flora


Zitat :
Wieviel auslauf brauchen sie am tag?
da möchte ich keine Pauschalaussagen machen. es gibt Chins, die hätten gerne den ganzen abend auslauf, andere sind weniger interessiert. Wenn du es hinbekämst täglich ne Stunde Auslauf zu geben, wäre es super. meine bekommen nicht jeden Tag Freilauf wegen zeitmangel. In solchen Fällen sollte man einen sehr großen Käfig haben und vllt auch einen Laufteller/Laufrad ums zu kompensieren.


Zitat :
Was muss alles in den käfig? Wir wollen uns einen großen Vogel Volerie kaufen damit sie auch viel zum klettern haben. Aber welches spielzeug brauchen sie? Kommt heu oder sand rein? Und was für mich ganz wichtig ist ist das futter.
Chins klettern nicht, sie rennen und springen. Sie brauchen viel Lauffläche zB 2m breite. Schau mal hier zur Käfiggröße: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefigmindestmasse


Anschaffung Chinchilla_haltung


Als Einrichtung ein Muss ist Kork, Steine, Baumstämme, Baumstammtunnel, Heutunnel, Weidenbrücken etc. Ganz tolle Ideen findest du auf unserer Infoseite mit vielen Bildern: 

http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=einrichtung_und_zubehoer
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=beschaeftigung
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=kaefige_und_zimmer

Würde dir ans Herz legen dir die Seite mal komplett in Ruhe durchzulesen, da wird alles beantwortet, was man wissen muss  Cool



Hier siehst du zwei tolle artgerechte Käfige:

Anschaffung 11466707gh

Anschaffung Dscn6219


Zitat :
Muss ich da auf irgendwas achten? Bei meinem hamster ist es so das sie kein zucker im futter haben darf.
Brauch ich da ein bestimmtes spezialfutter?

Wir haben eine Futterbestellliste erstellt für Anfänger bzw als Grundlage: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=futterbestellliste
Zu Beginn solltest du auf jeden Fall Pellets als Kraftfutter geben, dazu kommt täglich Heu, Frischfutter und viele getrocknete Kräuter, Blüten, Blätter und Zweige frisch und getrocknet (siehe Link).

Anschaffung A_16


Zitat :
Wenn ich sie abhole hätte ich sie in ein katzenkorb getan wäre von der größe super sollte ich dann eine decke oder lieber heu reinlegen? Ist ja schon sehr kalt draussen.
Katzenkörbe sind nicht so toll, da sie sich da schnell rausnagen können  grins Nimm besser ne katzentransportbox und lege da eine Fleecedecke rein.


Vielen vielen dank für die hilfreichen antworten Very Happy
Zurzeit hat das tierheim in lübeck 8 chins 2 weibchen und 6 männchen
Meinnheim ist da leider etwas weit ich habe schon bei google geschaut was so in meiner nähe ist aber ist alles etwas weiter und wir haben kein auto möchte dem tier auch keinen unnötigen stress machen wegen der langen fahrt.
Aber wenn du mir eine gute pflegestelle empfehlen könntest in der nähe von lübeck wäre ich dir sehr dankbar lächel

Das tierheim ist von mir nur ne halbe std entfernt das ist dann schon praktisch.
Finde das man den tierheim tieren ne chance geben sollte manche wollen ja keine älteren tiere was ich absolut nicht verstehe das heisst ja nicht das sie weniger süß sind als ich die beiden gesehen hab hab ich mich sofort verliebt grins Man weiss ja auch nie wo die chins vorher waren und dann sollte man ihnen wenigstens noch ein schönes zu hause geben.

Die käfige sehen echt toll aus werde mich dann mal erkundigen woher ich solche kriege in der zoo handlung sind die ja meist unbezahlbar und ausserdem viel zu klein.
Mir wollte man gestern zb. einen hasen käfig verkaufen weil er ja so geeignet wäre für chinchillas crazy
Da hab ich dann schon gemerkt das das personal dort null ahnung hatte und einfach nur verkaufen wollte.Sonst muss ich es mit selberbauen versuchen.

Auslauf könnte ich ihnen jeden tag geben dazu hätte ich die zeit aber kommt ja auch drauf an ob sie es wollen Very Happy


Ich werde mir die seiten aufjedenfall anschauen damit ich auch nichts falsch mache lächel

Ja genau ich meinte auch so ne transportbox ich kam bloss nicht auf den namen grins

Gibt es denn noch irgendwelche unterschiede beim männchen und weibchen?

Und wie lange dauert es ungefair mit der eingewöhnungszeit?

Liebe grüße lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung   Anschaffung Empty01.02.15 15:01

Chins gewöhnen sich normalerweise schnell ein, sie sind sehr neugierig das hilft dann  grins

Du kannst komplett selber bauen, einen großen Kleiderschrank umbauen oder einen fertigen Käfig nach Wunsch bestellen - ist allerdings teuer. Lohnt sich aber, wenn man nicht selber bauen kann wie ich zwinker man bietet auch Ratenzahlung an.

Schau mal hier - die bauen wie gesagt alle nach wunsch (wunschgröße, wunschetagen etc.):
http://www.holzvillen-kleintierkäfige.de/
www.kleintiervilla.de
www.volierenparadies.de
www.paradiso-volieren.de

bei reinen Männergruppen ist öfter streit bzw die gruppen zerbrechen eher. aber: verwandte männer halten gut ODER man nimmt bereits bestehenede gruppen, die schon länger zusammenleben, da ist die Gefahr ebenfalls gering, dass es zerbricht (wie bei weibchen auch dann). Wenn in deinem Tierheim also eine bestehende Männergruppe vorhanden ist, kannst du sie ruhig nehmen - aber dann wirklich die ganze gruppe und nicht einen zB trennen bzw dort lassen, wenn die Gruppe aus 3 Böckchen besteht und du nur 2 möchtest.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung   Anschaffung Empty01.02.15 17:14

Halli hallo
flora hat ja soweit schon alles wichtige erklärt. Ich hab meine zwei ersten mädels auch aus dem tierheim und bereue es nicht einen tag! Sie verstehen sie nach wie vor immernoch super und sind ein herz und eine seele. die zwei kamen mit einem alter von ca. 3-4 jahren zu mir. Das ist natürlich nur geschätzt. Bei chins macht es eigentlich kaum einen unterschied ob sie von klein auf bei einem sind oder schon im erwachsenenalter zu einem kommen. Hier hat eine notidame vor 1,5 jahren nachwuchs bekommen (hab nach meinen ersten beiden noch eine gruppe aufgenommen) und die beiden babys sind hier ganz unterschiedlich. Mittlerweile sind sie fast schon erwachsen und das mädchen ist nicht so der freund von anfassen. Mit dem böckchen kann ich eigentlich alles anstellen... so ist halt jedes chin anders. Meine erste gruppe aus dem tierheim ist mit mir am vertrautesten und es ist schon klasse wenn man so eine entwicklung miterleben kann! Chins sind aber dennoch keine tiere wie katzen oder hunde und werden nur in den seltensten fällen wirklich kuschelig. Umso schöner ist es wenn sie sich dann doch nach monaten mal auf den schoß trauen oder man hinterm öhrchen kraulen darf.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung   Anschaffung Empty

Nach oben Nach unten
 
Anschaffung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neu Anschaffung ;)
» Anschaffung von Chinchillas
» Fragensammlung VOR der Anschaffung
» Fragen zur Anschaffung & Haltung :)
» Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: