Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Anschaffung von Chinchillas

Nach unten 
5 verfasser

Wie viel habt ihr für eure Käfige ausgegeben?
50€-100€
Anschaffung von Chinchillas Vote_lcap15%Anschaffung von Chinchillas Vote_rcap
 15% [ 2 ]
100€-200€
Anschaffung von Chinchillas Vote_lcap8%Anschaffung von Chinchillas Vote_rcap
 8% [ 1 ]
200€-500€
Anschaffung von Chinchillas Vote_lcap46%Anschaffung von Chinchillas Vote_rcap
 46% [ 6 ]
über 500€
Anschaffung von Chinchillas Vote_lcap15%Anschaffung von Chinchillas Vote_rcap
 15% [ 2 ]
Eigenbau bis 100€
Anschaffung von Chinchillas Vote_lcap8%Anschaffung von Chinchillas Vote_rcap
 8% [ 1 ]
Eigenbau bis 300€
Anschaffung von Chinchillas Vote_lcap8%Anschaffung von Chinchillas Vote_rcap
 8% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 13
 

AutorNachricht
Chinchi<3
Heuwühler
Heuwühler
Chinchi<3


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.08.13
Alter : 24

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 11:29

Hey Leute,
ich würde mir gerne 2 Chinchillas kaufen,
leider kann ich als Käfig keinen Eigenbau haben,
aber im Internet kann ich mich für keinen Käfig entscheiden.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Mein Budget liegt bei 170€ grins ,
aber das Problem bei vielen großen Volieren ist das sie höher als 1,80m sind und so hoch ist gerade einmal meine Zimmerdecke(mein Zimmer ist im Keller).
Freu mich auf Antworten großes Herz ,
Chinchi <3    freunde grün
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 14:56

Hallo Chinchi,
wenn man sich dafür entscheidet Tieren aus Privathand ein neues Zuhause zu geben (weil ihnen die Haltung nicht mehr möglich ist), kann man oftmals den Käfig mitnehmen. Hat für die Tiere den Vorteil, dass sie nicht eine völlig fremde Umgebung kommen, sondern wenigstens der Käfig ihnen vertraut ist.
Ich hab meine beiden zum Beispiel von einer Frau, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte und ich habe für zwei Chins plus Käfig 80€ glaube ich gezahlt (oder 100€? weiß schon gar nicht mehr). Der Käfig war für meinen Geschmack etwas zu klein, also habe ich ihn nach etwas über einem halben Jahr durch einen größeren ersetzt (auch gebraucht).

Warum kannst du denn keinen Käfig selbst bauen? Ich glaube einen neuen in geeigneter Größe für 170€ zu bekommen, wird schwierig.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 15:30

Zum Käfig:

Volieren sind ungeeignet, zu laut, zu unsicher, zu kleine Türen, viel zu klein, laut, Einstreu und Sand fliegen raus etc.

Holzkäfige kannst du günstige gebraucht auf Onlineanzeigemärkten suchen und kaufen! Gebe Begriffe ein wie Chinchillakäfig, Holzkäfig, Eigenbau, Chinchilla Holzkäfig, Chinchilla Holzvoliere etc.
Hier kannst du schauen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/
http://www.quoka.de/
http://deine-tierwelt.de/

Ansonsten baust du dir was aus OSB-Platten.
Zur Käfiggröße schau bitte hier: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillakaefiggroesse
Zum Käfigbau: http://www.chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillakaefigbau
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 15:33

Bedenken solltest du bei der Anschaffung, dass die Einrichtung auch mehrere Hundert Euro kostet (Kork, Kletteräste/Tronchos, Häuser, Weidenbrücken, Hetunnel, Sitzbretter, Lack, Tunnel, etc.)

Tierarztbesuche können auch bald sehr ins Geld gehen, mehere Hundert Euro sind schnell weg, wenn das Chin richtig erkrankt. Bsp.: Emmas Tumorerkrankung hat mich 1500 Euro gekostet.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinchi<3
Heuwühler
Heuwühler
Chinchi<3


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.08.13
Alter : 24

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 17:17

[quote="MaryJB"]

Vielen Dank für deine Tipps daumenhoch  ,
ich kann keinen eigenen Käfig bauen, weil ich erst 13 bin und handwerklich nicht sehr begabt pfeif . Vielleicht kann ich meinen Vater überreden mir doch noch einen Käfig zu bauen grins . Ich lass mir auch noch einige Zeit mit den Chinchillas, da ich noch Geld spare und noch 2 dsungarische Zwerghamster habe(die aber schon 2 Jahre alt sind) um die ich mich mit viel Liebe kümmere großes Herz  ,
LG Chinchi<3
Nach oben Nach unten
Chinchi<3
Heuwühler
Heuwühler
Chinchi<3


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.08.13
Alter : 24

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 17:19

MaryJB schrieb:
Hallo Chinchi,
wenn man sich dafür entscheidet Tieren aus Privathand ein neues Zuhause zu geben (weil ihnen die Haltung nicht mehr möglich ist), kann man oftmals den Käfig mitnehmen. Hat für die Tiere den Vorteil, dass sie nicht eine völlig fremde Umgebung kommen, sondern wenigstens der Käfig ihnen vertraut ist.
Ich hab meine beiden zum Beispiel von einer Frau, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte und ich habe für zwei Chins plus Käfig 80€ glaube ich gezahlt (oder 100€? weiß schon gar nicht mehr). Der Käfig war für meinen Geschmack etwas zu klein, also habe ich ihn nach etwas über einem halben Jahr durch einen größeren ersetzt (auch gebraucht).

Warum kannst du denn keinen Käfig selbst bauen? Ich glaube einen neuen in geeigneter Größe für 170€ zu bekommen, wird schwierig.
Vielen Dank für deine Tipps  daumenhoch  ,
ich kann keinen eigenen Käfig bauen, weil ich erst 13 bin und handwerklich nicht sehr begabt  pfeif . Vielleicht kann ich meinen Vater überreden mir doch noch einen Käfig zu bauen grins . Ich lass mir auch noch einige Zeit mit den Chinchillas, da ich noch Geld spare und noch 2 dsungarische Zwerghamster habe(die aber schon 2 Jahre alt sind) um die ich mich mit viel Liebe kümmere großes Herz  ,
LG Chinchi<3
Nach oben Nach unten
Chinchi<3
Heuwühler
Heuwühler
Chinchi<3


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.08.13
Alter : 24

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 17:24

Flora schrieb:
Bedenken solltest du bei der Anschaffung, dass die Einrichtung auch mehrere Hundert Euro kostet (Kork, Kletteräste/Tronchos, Häuser, Weidenbrücken, Hetunnel, Sitzbretter, Lack, Tunnel, etc.)

Tierarztbesuche können auch bald sehr ins Geld gehen, mehere Hundert Euro sind schnell weg, wenn das Chin richtig erkrankt. Bsp.: Emmas Tumorerkrankung hat mich 1500 Euro gekostet.

Danke für die Informationen,
Für Einrichtung sorgt mein Geburtstag oder eventuell Weihnachten. Über die Tierarztkosten muss ich noch einmal nachdenken und überlegen, wie ich das am besten hinkriege.
Nach oben Nach unten
Hühnchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 09.05.13

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 17:50

Um die Tierarztkosten decken zu können, kann man ja vorsparen. Mach dir Gedanken darüber, aber mach dich nicht verrückt. Meine Mitbewohnerin und ich halten drei Chinchillaböckchen und sind nicht die Reichsten vom Lande. Das ist aber wirklich kein Problem, wenn man jeden Monat etwas zurücklegt. lächel
Nach oben Nach unten
Chinchi<3
Heuwühler
Heuwühler
Chinchi<3


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.08.13
Alter : 24

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 18:19

Hühnchen schrieb:
Um die Tierarztkosten decken zu können, kann man ja vorsparen. Mach dir Gedanken darüber, aber mach dich nicht verrückt. Meine Mitbewohnerin und ich halten drei Chinchillaböckchen und sind nicht die Reichsten vom Lande. Das ist aber wirklich kein Problem, wenn man jeden Monat etwas zurücklegt. lächel
Gut zu Wissen grins ,
Ich werde mir dann jeden Monat etwas Geld zurücklegen,
Danke großes Herz ,
Chinchi<3
Nach oben Nach unten
MaryJB
Früchtepflücker
Früchtepflücker
MaryJB


Anzahl der Beiträge : 869
Anmeldedatum : 17.09.12
Alter : 35

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty28.08.13 22:04

Wenn es sich wirklich um einen Notfall handelt und dir das Geld für die Behandlung fehlen sollte, greifen dir aber sicher doch auch deine Eltern unter die Arme, oder? Also meine hätten das getan, wenn meine Hamster damals krank geworden wären lächel
Finde ich toll, dass es scheinbar auch junge Leute gibt, die sich Gedanken machen und sich informieren. Muss man auch mal sagen! Weil viele immer meinen Chinchillas wären nichts für Kinder, weil sie eben keine Schmusetiere sind. Aber man kann ja trotzdem viel Freude mit ihnen haben.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty29.08.13 8:16

Hallo,

und vor allen Dingen bekommst du nirgends Tiere zu kaufen, da du noch nicht volljährig bist.
Das müssen wenn deine Eltern machen.

Wer als Tierhalter seine Tiere an Minderjährige abgibt, handelt in meinen Augen nicht richtig und verantwortungslos.

Du solltest bedenken das Chins älter als 2 Jahre werden. Sie werden gut und gerne auch mal 20 Jahre alt.
Bist du bereit dich so lange um die Chins zu kümmern?

Wenn du sagst du hast 170€ für den Käfig. Einrichtung zum Geburtstag und co, gut und schön.
Was ist mit den monatlichen Futterkosten ?
Tierarzt kostet mitunter auch eine gute Stange Geld.

Auch wenn ich jetzt die Böse bin, die dir die Tiere madig redet, aber du solltest mehr bedenken als das du dir Chins "kaufen" möchtest.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty29.08.13 9:24

Stimmt das Futter, Sand etc kosten Pro Monat locker 40 Euro....
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chinchi<3
Heuwühler
Heuwühler
Chinchi<3


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.08.13
Alter : 24

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty29.08.13 14:14

MaryJB schrieb:
Wenn es sich wirklich um einen Notfall handelt und dir das Geld für die Behandlung fehlen sollte, greifen dir aber sicher doch auch deine Eltern unter die Arme, oder? Also meine hätten das getan, wenn meine Hamster damals krank geworden wären lächel
Finde ich toll, dass es scheinbar auch junge Leute gibt, die sich Gedanken machen und sich informieren. Muss man auch mal sagen! Weil viele immer meinen Chinchillas wären nichts für Kinder, weil sie eben keine Schmusetiere sind. Aber man kann ja trotzdem viel Freude mit ihnen haben.
Danke großes Herz ,
und ja ich glaube meine eltern und verwandten würden mir helfen grins ,
LG Chinchi<3 winke 
Nach oben Nach unten
Chinchi<3
Heuwühler
Heuwühler
Chinchi<3


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 27.08.13
Alter : 24

Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty29.08.13 14:23

Maus schrieb:
Hallo,

und vor allen Dingen bekommst du nirgends Tiere zu kaufen, da du noch nicht volljährig bist.
Das müssen wenn deine Eltern machen.

Wer als Tierhalter seine Tiere an Minderjährige abgibt, handelt in meinen Augen nicht richtig und verantwortungslos.

Du solltest bedenken das Chins älter als 2 Jahre werden. Sie werden gut und gerne auch mal 20 Jahre alt.
Bist du bereit dich so lange um die Chins zu kümmern?

Wenn du sagst du hast 170€ für den Käfig. Einrichtung zum Geburtstag und co, gut und schön.
Was ist mit den monatlichen Futterkosten ?
Tierarzt kostet mitunter auch eine gute Stange Geld.

Auch wenn ich jetzt die Böse bin, die dir die Tiere madig redet, aber du solltest mehr bedenken als das du dir Chins "kaufen" möchtest.
Ich habe mich schon über das Alter und die Futterkosten von Chinchillas informiert,
die Futterkosten übernehmen meine Eltern,
also darum brauchst du dir keine Sorgen machen daumenhoch,
und gerade das sie alt werden finde ich auch toll.
Für die Tierarztkosten spare ich auch schon auf meinem Sparbuch (genug Geld vorhanden) und zur Not bekomme ich unterstützung von meiner Familie lächel .
 Bei dem kauf,bei den Vorbereitung usw. sind natürlich meine Eltern dabei und behalten alles im Auge(ist auch noch eine Weile hin) grins ,
Trotzdem Danke für deine Hilfe und LG Chinchi<3 freunde grün 
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Anschaffung von Chinchillas Empty
BeitragThema: Re: Anschaffung von Chinchillas   Anschaffung von Chinchillas Empty

Nach oben Nach unten
 
Anschaffung von Chinchillas
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neu Anschaffung ;)
» Anschaffung
» Fragensammlung VOR der Anschaffung
» Fragen zur Anschaffung & Haltung :)
» Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: