Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty13.02.12 12:00

Hallo ihr lieben,

Ich habe mich jetzt wirklich schon gut informiert über Chinchillas, die fertige Chinvoliere Marke Eigenbau steht schon und wartet nur mehr darauf nicht mehr so einsam zu sein zwinker

Aber 2-Bein möchte alles Perfekt haben bis zum Einzug, weshalb es wohl noch etwas dauern wird.

:/

Ich finde jeden Tag noch mehr Fragen und hoffe ich kann hier Antworten finden, wenn euch Fragen dumm vorkommen dann bitte ignoriert sie einfach ja? lächel

Also, was ich mir jetzt notiert habe,

ich würde gerne Kräuter, Futter, etc bei Hansemanns-Team bestellen da ich finde er hat ein gutes Sortiment und da ich dort auch gleich für die Meerschweinchen mitbestellen kann.

So meine erste Frage, wie viel kann ich mir von 100g einer Kräuter, Blätter oder Blütensorte erwarten?
Wenn ich dort zum Beispiel 5 Sorten a'la 100g bestelle und die Mische und den Chins (also einem Pärchen) füttere, wie lange wird das in etwa reichen? Ich kann mir nämlich unter 100g gar nichts vorstellen..

2. Wenn ich den Chins Ovator-Pellets, Heu, Kräuter, Blätter, Blüten und Frisches Gemüse füttere, könnt ihr mir irgendwie eine Mengenangabe für 2 Chins geben? Ich meine klar man muss ja sowieso sehen was sie gerne fressen und wie viel sie fressen, aber ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass sie zu wenig bekommen. Falls ihr hier irgendwelche angaben habt, würde ich mich freuen.
(Und ist diese Ernährungszusammenstellung okay?)

3. Diese Frage ist wahrscheinlich die die viele von euch zum Kopfschütteln bringen wird, aber muss man Chins bürsten? Ich meine die pflegen ihr Fell ja eigentlich mit dem Sandbad selber aber muss man die zusätzlich bürsten? :S (Und wenn ja welche Bürste eignet sich dafür am Besten? Wenn nein, 2. Frage ignorieren zwinker )

4. Ich bin gerade beim Zubehör kaufen. Kaufe Zubehör am liebsten über Zooplus, leider ist da bei den Korkröhren nur eine ungefähre Größe angegeben. Bei der großen steht da 14-19 cm.
Reicht es für die Chins wenn der Durchmesser nur 14 cm beträgt? Oder soll ich sie doch besser im Zoohandel kaufen.
Und habt ihr gute Ideen für weiteren Zubehör?

5. Ist ein Futterball als Heuraufe wirklich angebracht? Oder ist eine Standraufe besser.

6. Wie groß und schwer sind eure Futternäpfe? Kann ich ihnen Kaninchennäpfe in den Käfig stellen? Und sollte der Wassernapf kleiner sein, damit sie nicht hineinfallen?

7. Ich weiß zwar, dass alle Chins unterschiedlich sind, wie alle Lebewesen halt, aber was sind die Lieblingsleckerchen von euren Chinchillas? Gerade zum 'zähmen' fände ich es wichtig, wenn sie die Leckerlies auch wirklich unbedingt haben müssen da die ja soo toll sind. Und wenn eure Chins auf irgendetwas ganz besonders 'stehen' könnte ich ja mal versuchen ob meine auch wild drauf sind. lächel



Ich glaube mir fallen innerhalb der nächsten 10 Minuten wieder 1000 fragen ein..*seufz*

Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben das durchzulesen und freue mich auf eure Antworten, ganz liebe Grüße lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty13.02.12 12:36

Huhu Zauberlehrling,

dumme Fragen gibts nicht, besser zu viel fragen als zu wenig yes


zauberlehrling schrieb:

ich würde gerne Kräuter, Futter, etc bei Hansemanns-Team bestellen da ich finde er hat ein gutes Sortiment und da ich dort auch gleich für die Meerschweinchen mitbestellen kann.

So meine erste Frage, wie viel kann ich mir von 100g einer Kräuter, Blätter oder Blütensorte erwarten?
Wenn ich dort zum Beispiel 5 Sorten a'la 100g bestelle und die Mische und den Chins (also einem Pärchen) füttere, wie lange wird das in etwa reichen? Ich kann mir nämlich unter 100g gar nichts vorstellen..
Bei Hansemanns kannst du Blüten und ach einige kräuter/Blätter bestellen, aber manches davon ist u bröselig, sodass du dir af jeden Fall noch einen weiteren qualitativ etwas höheren Shop aussuchen solltest v.a. die die ganz beliebten Kräuter. Da kann ich www.kaninchenladen.de, www.kaninchentraeume.de oder www.hasenhaus-im-odenwald.de empfehlen.

5 Kräuter sind zu wenig, du solltest schon 20-30 oder mehr verschiedene kaufen. Man darf nicht vergessen, dass dieses Futter das Hauptfutter der Chins ist. Daher ist eine große Auswahl sehr wichtig.
Viele Halter mischen die Blüten übrigens getrennt von den Kräutern/Blättern, weil sie viel kleiner sind und so in der Mischung untergehen.
Welche Blüten und Kräuter besonders angesagt sind bei Chins kannst du hier nachlesen:
http://www.chinchillaschutzforum.com/t427-die-beliebtesten-trockenkrauter-bluten-und-blatter
http://www.chinchillaschutzforum.com/t1225-bluten-her-damit

Wenn du von jeder Sorte 100g kaufst (von den ganz beliebten gerne immer etwas mehr), wird dir das bei 2 Chins einige Wochen reichen. Wie lange genau kann ich jetzt nicht sagen, weil ich 17 Chins habe jaja

Zitat :
Wenn ich den Chins Ovator-Pellets, Heu, Kräuter, Blätter, Blüten und Frisches Gemüse füttere, könnt ihr mir irgendwie eine Mengenangabe für 2 Chins geben? Ich meine klar man muss ja sowieso sehen was sie gerne fressen und wie viel sie fressen, aber ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass sie zu wenig bekommen. Falls ihr hier irgendwelche angaben habt, würde ich mich freuen.
(Und ist diese Ernährungszusammenstellung okay?)
Die Zusammensetzung ist super. Bei Pellets handelt es sich um sog. Kraftfutter, hier im Forum geben einige Leute statt Pellets auch Saaten (diese Mischung hier: http://www.kaninchentraeume.de/Saemereien-Saaten-und-Getreide/Regenbogen-Saatenmix/)
Du kannst nur Pellets geben oder du gibst einen Tag Pellets und den anderen Tag Saaten. Von beidem nicht mehr als 1-2 TL pro Tier. Bei den Pellets finde ich die Bunnypellets für am besten, bei Ovator und Berkel gibts immer wieder große Probleme und es sterben Tiere, wobei es meist Zuchttiere sind, die einen größeren Bedarf haben und Züchern füttern ja eh meist nur Pellets und Heu.
Von der Kräuter-Blätter-Mischung wärens ca. 1 Hand voll; genauso von der Blütenmischung
Bei Frischem kommts auf die Chins an, wie viel sie fressen. Wenns draußen blüht, kannst man Geplücktes zur freien Verfügung stellen also mehrere Hände voll. Von meiner 2er Gruppe wird an frischem Gemüse und Obst (ohne Grünfutter, das gibts separat so viel sie wollen, im Sommer eben Grünes von draußen, im Winter Löwenzahnsalat, Küchenkräuter, kahle Zweige von draußen, Nagergras, Zimmerpflanzen, Kohlrabiblätter...) ca. Folgendes gefressen: 6 Chicoreeblätter, 4 Möhrenstücke und 4 Apfelstücke. Du musst das aber nicht genau abmessen, sondern kannst nach Gefühl anbieten und mit der Zeit bekommst du ja mit, wie viel die Chins wollen, sodass du nicht allzu viel an Gekauftem wegwerfen musst.

Zitat :
3. Diese Frage ist wahrscheinlich die die viele von euch zum Kopfschütteln bringen wird, aber muss man Chins bürsten? Ich meine die pflegen ihr Fell ja eigentlich mit dem Sandbad selber aber muss man die zusätzlich bürsten? :S (Und wenn ja welche Bürste eignet sich dafür am Besten?
Nein, Chins brauchen nur geeigneten Sand, sonst keine Fellpflege extra. Zr Abwechslung kannst d ach mal Lava- oder Heilerde zum Baden anbieten.

Zitat :
4. Ich bin gerade beim Zubehör kaufen. Kaufe Zubehör am liebsten über Zooplus, leider ist da bei den Korkröhren nur eine ungefähre Größe angegeben. Bei der großen steht da 14-19 cm.
Reicht es für die Chins wenn der Durchmesser nur 14 cm beträgt? Oder soll ich sie doch besser im Zoohandel kaufen.
Und habt ihr gute Ideen für weiteren Zubehör?

Die Korkröhren bei Zooplus sind leider oft zu klein. ich und andere hier haben diese schon bestellt und die waren oft kleiner als angegeben oder viel zu klein. Wo du gutes Zubehör finden kannst, steht hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t15-shops-fur-zubehor

Zitat :
5. Ist ein Futterball als Heuraufe wirklich angebracht? Oder ist eine Standraufe besser.
Futterbälle eignen sich gar nicht und es soll Chins gegeben haben, die dort hängengeblieben sind und sich Gliedmaßen brachen oder erstickten. Chins möchten im Heuu rumwühlen und auch gern drin sitzen, sodass man das Heu am besten lose irgendwohin legt oder ein Tongefäß nimmt und dort das Heu platziert. Achtung: Chins pinkeln gern mal ins Heu, was ich jedoch nicht schlimm finde, weil man das He eh täglich komplett austauschen sollte.

Zitat :
6. Wie groß und schwer sind eure Futternäpfe? Kann ich ihnen Kaninchennäpfe in den Käfig stellen? Und sollte der Wassernapf kleiner sein, damit sie nicht hineinfallen?
Du kannst ganz normale Kaninchen- und Hundenäpfe nehmen. Fürs Wasser nehme ich immer kleine Näpfe, weil Chins eh nicht viel trinken und so wenig Platz wegnehmen. Wenn sie mal reinfallen ist nicht schlimm, dann baden sie und sind wieder trocken.

Zitat :
7. Ich weiß zwar, dass alle Chins unterschiedlich sind, wie alle Lebewesen halt, aber was sind die Lieblingsleckerchen von euren Chinchillas? Gerade zum 'zähmen' fände ich es wichtig, wenn sie die Leckerlies auch wirklich unbedingt haben müssen da die ja soo toll sind. Und wenn eure Chins auf irgendetwas ganz besonders 'stehen' könnte ich ja mal versuchen ob meine auch wild drauf sind. lächel
Die absoluten Lieblingsleckerchen sind Mandeln und Aprikosenkerne (davon sollten die Tiere jedoch nicht mehr als 1-2 St/Tag/Tier bekommen). Zum Zähmen, wenn man etwas mehr geben muss, kann man auch getrost auf Kürbis-, Sonnenblumen- und Pinienkerne zurückgreifen, die sind auch beliebt und etwas kleiner als Mandel & Co.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty13.02.12 12:47

Falls ich was unklar erklärt habe, kannst du natürlich erneut nachbohren zwinker
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty13.02.12 14:02

Aleks schrieb:
Falls ich was unklar erklärt habe, kannst du natürlich erneut nachbohren zwinker

unklar? Ich glaube ich habe noch nie so eine tolle ausführliche Erklärung bekommen!! Danke vielmals für deine Zeit und deine Antworten. Ich werde mir jetzt mal die Seiten die du mir genannt hast in Ruhe ansehen und falls weitere Fragen auftauchen, was mit Sicherheit passiert, werde ich sie hier sofort reinschreiben dann darfst du mir gerne wieder weiterhelfen *Blumen rüberreich*
Danke danke nochmal Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty13.02.12 14:07

redface Danke schön.

Die anderen sind arbeiten, aber es wird dir sicherlich noch jmd antworten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty13.02.12 14:22

Aleks schrieb:
Bei den Pellets finde ich die Bunnypellets für am besten, bei Ovator und Berkel gibts immer wieder große Probleme und es sterben Tiere, wobei es meist Zuchttiere sind, die einen größeren Bedarf haben und Züchern füttern ja eh meist nur Pellets und Heu.

Hast du zufällig einen Link wo ich diese Bunnypellets herbekomme? :S
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty13.02.12 14:37

Die Pellets gibts in fast jeder Zoohandlung zumindest hier bei uns z.B. Köllezoo oder Dehner Garten&Zoo.

Bestellen kann man sie z.B. hier: http://www.lucas-tierwelt.de/bunny-chinchillatraum-krauter.html oder hier: http://tiershop.de/chinchilla_bunny_chinchillatraum_kruter,pid,5474,rid,172,kd.html


Manche Halter berichten, dass ihre Chins die nicht so gern fressen, was ich nicht bestätigen kann. Früher, als es bei uns noch Pellets gab, habe ich sie auch gefüttert und meine haben sie problemlos gefressen. Ich denke, wenn die Chins zuvor kleinere Pellets (die BnnyPellets sind größer als Ovator & Co.) bekommen haben, ist es eben eben nur eine Gewohnheitsfrage.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty13.02.12 17:14

Was für dich bezüglich der Einrichtung interessant wäre, sind auch diese Ratgebertexte:

http://www.chinchillaschutzforum.com/f35-kafig-und-einrichtung

http://www.chinchillaschutzforum.com/t1203-beschaftigung


Generell sollten in jedem Käfig Kork, Rinde, Ästen (Baumstämme und Rindetunnel, Weidenbrücke, ...) und Steine vorhanden sein. Die sind sozusagen das Fundament. Natürlich gibts darüberhinaus noch mehr Möglichkeiten. Unter den Links findest du aber noch mehr Tipps auch inkl. Bildern der Einrichtung; du kannst dir natürlich dazu gern unsere Käfig anschauen im entsprechendem Bereich.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty13.02.12 17:51

Hallöchen,
Erstmal find ich es toll, dass du dich so interessierst und Infos sammelst daumenhoch

zauberlehrling schrieb:

ich würde gerne Kräuter, Futter, etc bei Hansemanns-Team bestellen da ich finde er hat ein gutes Sortiment und da ich dort auch gleich für die Meerschweinchen mitbestellen kann.
Ich bestelle meist lieber bei Kaninchentraeume und Kaninchenladen. Die meisten Kräuter sind dort um einiges gröber und meiner Meinung auch iwie frischer als in anderen Onlineshops. Es gibt aber durchaus auch einige Sachen, die man dort super bestellen kann wie Blüten und Blätter.


zauberlehrling schrieb:
So meine erste Frage, wie viel kann ich mir von 100g einer Kräuter, Blätter oder Blütensorte erwarten?
Wenn ich dort zum Beispiel 5 Sorten a'la 100g bestelle und die Mische und den Chins (also einem Pärchen) füttere, wie lange wird das in etwa reichen? Ich kann mir nämlich unter 100g gar nichts vorstellen..
Nimm ein paar mehr Sorten und dann reicht's sicher für 2-3 Monaten. 2 Chinchillas fressen nicht sonderlich viel. Ich bin bei meinen Zweien immer superlang mit dem Futter ausgekommen.
Von Lieblingskräutern (Brennessel, Löwenzahn) würde ich immer mehr bestellen. Diese gebe ich auch extra, also nicht mit in meiner Kräutermischung, weil sie mengenmäßig eben viel gefressen werden.



zauberlehrling schrieb:
2. Wenn ich den Chins Ovator-Pellets, Heu, Kräuter, Blätter, Blüten und Frisches Gemüse füttere, könnt ihr mir irgendwie eine Mengenangabe für 2 Chins geben? Ich meine klar man muss ja sowieso sehen was sie gerne fressen und wie viel sie fressen, aber ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass sie zu wenig bekommen. Falls ihr hier irgendwelche angaben habt, würde ich mich freuen.
(Und ist diese Ernährungszusammenstellung okay?)
Grünfutter (getrocknet und frisch) sollte nie ausgehen und ad libitum angeboten werden. 1 Handvoll Kräuter&Blätter, einen Napf Blüten, ein bisschen Kraftfutter. Wie Aleks schon sagte 1-2 TL pro Chin.




zauberlehrling schrieb:
5. Ist ein Futterball als Heuraufe wirklich angebracht? Oder ist eine Standraufe besser.
Ich gebe Heu immer lose auf ein Brett.

zauberlehrling schrieb:
6. Wie groß und schwer sind eure Futternäpfe? Kann ich ihnen Kaninchennäpfe in den Käfig stellen? Und sollte der Wassernapf kleiner sein, damit sie nicht hineinfallen?
Hier ist von großem bis kleinen Napf alles dabei. Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung 8548323oya
Da musst du schauen, mit wieviel Näpfen du gut zurecht kommst.

zauberlehrling schrieb:
7. Ich weiß zwar, dass alle Chins unterschiedlich sind, wie alle Lebewesen halt, aber was sind die Lieblingsleckerchen von euren Chinchillas? Gerade zum 'zähmen' fände ich es wichtig, wenn sie die Leckerlies auch wirklich unbedingt haben müssen da die ja soo toll sind. Und wenn eure Chins auf irgendetwas ganz besonders 'stehen' könnte ich ja mal versuchen ob meine auch wild drauf sind. lächel
Hier geht nichts über Aprikosenkerne jaja Und für die Süßmäulchen sind Bananentaler und Cranberries (getrocknet) der Hit.


Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Nach oben Nach unten
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty14.02.12 10:46

Lotti schrieb:

Hier ist von großem bis kleinen Napf alles dabei. Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung 8548323oya
Da musst du schauen, mit wieviel Näpfen du gut zurecht kommst.

Hihi ein richtiges 4-Gänge menü.. mhh das muss den Mäusen ja richtig schmecken..

Okay gut. Also mindestens 2o verschiedene Kräuter bestellen aber 100g reichen mal aus.
Brennessel und Löwenzahn mehr. Very Happy
Dann Kaninchennäpfe besorgen gut.
Äste, Kork, Rinde, Steine, klar. Danke!

1-2 TL pro Chin Kraftfutter. Spitze. Und hier werde ich heute noch mal nachsehen ob man die Pellets irgendwo im Handel bei uns bekommt. lächel

Und Heu einfach reinlegen. Gut. Very Happy

Danke für die Ganzen Infos. Also hab mir das mal notiert und werd jetzt mal Einrichtung shoppen gehen zwinker
*grins*

Achja noch ne Frage habe das gestern gefunden und mich gewundert ob dies wirklich (wie's draufsteht) Chingeeignet ist, kommt mir eher ein bisschen ungewöhnlich vor und nur für Ratten, aber was sagt ihr dazu? Ihr seid ja die mit der Erfahrung hier zwinker http://www.tiierisch.de/produkt/haengebruecke-fuer-frettchen-ratten-chinchillas

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty14.02.12 11:33

Hi,

das ist nichts für Chinchillas. Generell nichts mit Kunststoff oder Abständen, weil sie beim Rumtoben hängenbleiben können. Geschlossene Fläche solltens sein oder wie bei der Weidenbrücke Elemente, die nah beieinander sind und wo aus bei Fuß dazwischen passt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty14.02.12 11:40

Aleks schrieb:
Hi,

das ist nichts für Chinchillas. Generell nichts mit Kunststoff oder Abständen, weil sie beim Rumtoben hängenbleiben können. Geschlossene Fläche solltens sein oder wie bei der Weidenbrücke Elemente, die nah beieinander sind und wo aus bei Fuß dazwischen passt.

Gut das dacht ich mir lächel danke!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty14.02.12 20:45

Na, dann viel Spaß beim Shopping jaja Bin gespannt, wann die Auserwählten dann einziehen können.
Soooo aufregend wow
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty14.02.12 21:56

zauberlehrling schrieb:

ich würde gerne Kräuter, Futter, etc bei Hansemanns-Team bestellen da ich finde er hat ein gutes Sortiment und da ich dort auch gleich für die Meerschweinchen mitbestellen kann.

So meine erste Frage, wie viel kann ich mir von 100g einer Kräuter, Blätter oder Blütensorte erwarten?
Wenn ich dort zum Beispiel 5 Sorten a'la 100g bestelle und die Mische und den Chins (also einem Pärchen) füttere, wie lange wird das in etwa reichen? Ich kann mir nämlich unter 100g gar nichts vorstellen..


Mein Tipp:
Bestell doch gleich mehr als 100g.
Ist dann eh billiger und die Schweins fressen doch im Prinzip das Gleiche "Trockenzeugs" wie die Chins mit. Bei mir gibts eine Kiste und da wird alles gemischt.
Nur Kleinigkeiten wie z.B. die Kräuterstiele gibts vorrangig für die Chins.

Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben. zwinker
Viel Spass bei der Planung und hinterher mit den Fellpopos!
Nach oben Nach unten
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 6:17

hoppla schrieb:
zauberlehrling schrieb:

ich würde gerne Kräuter, Futter, etc bei Hansemanns-Team bestellen da ich finde er hat ein gutes Sortiment und da ich dort auch gleich für die Meerschweinchen mitbestellen kann.

So meine erste Frage, wie viel kann ich mir von 100g einer Kräuter, Blätter oder Blütensorte erwarten?
Wenn ich dort zum Beispiel 5 Sorten a'la 100g bestelle und die Mische und den Chins (also einem Pärchen) füttere, wie lange wird das in etwa reichen? Ich kann mir nämlich unter 100g gar nichts vorstellen..


Mein Tipp:
Bestell doch gleich mehr als 100g.
Ist dann eh billiger und die Schweins fressen doch im Prinzip das Gleiche "Trockenzeugs" wie die Chins mit. Bei mir gibts eine Kiste und da wird alles gemischt.
Nur Kleinigkeiten wie z.B. die Kräuterstiele gibts vorrangig für die Chins.

Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben. zwinker
Viel Spass bei der Planung und hinterher mit den Fellpopos!

Ja das stimmt eigentlich crazy idee Danke für den Tipp ^^
Kaputt werden diese getrockneten Sachen eh nicht so schnell oder?

Ich bin schon gespannt ob die mir endlich mein Heu wegmampfen den meine Schweinchens sind eher Heumümmler als mampfer und bei mir stapeln sich die Hauballen zuhause.. *lach*


edit:
War gestern shoppen ;D
War wohl etwas übermütig bin gleich 80€ losgeworden.. Aber jetzt hab ich Korkröhren, einen langen Ast, den ich im Käfig brauche als Brücke, 2 Weidenbrücken und voraussichtlich 3 Näpfe. lächel
Aber da wird wohl noch viel mehr kommen *lach*
Und dann hatte ich ein schlechtes Gewissen und musste den Meeris noch einen Heutunnel kaufen. ;D


edit 2:

ooooooh, an das wichtigste hab ich gar nicht gedacht.. :S Wie transportiere ich die Chins am Besten. Die Wegstrecke von 1,5h ist ja doch schon etwas länger und ich habe nur so eine Tasche von meinen Katzen noch zu Hause.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/154940

so etwas. :Z
Ist das okay? Ich mein wenn ich das mit einer Decke ausleg, Stroh und Heu drüber und Futter rein und Gurke fürs Wasser? Schaffen die das 1,5h ?
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 9:37

Nee, so eine Tasche wäre mir nix bei Chins.
Da hätte ich Sorge, dass sie sich doch durch das "Gitter" ( ist ja nur dünn und aus Gummi oder so) nagen.
Hast Transportboxen für die Schweins?
Falls nicht, dann eben ganz normale Katzentransportboxen aus Hartplastik.
Decke drüber und gut ist. Hat man große Boxen und die Chins sind kleiner, dann kann man auch gut ein Pappkartonhäuschen zum verkriechen reinstellen.
Bei 1,5h reichen Heu und wenn man mag ein paar leckere Kräuter vollkommen aus.
Für den Boden nehm ich immer ein Handtuch.

Also Chins fressen noch weniger Heu als Schweins. Jedenfalls meine. Heu ist nettes Zubrot, aber Chins fressen doch mehr Blätter-Kräuter-Blüten-sonstwas-Kram.
Kenne ehrlich gesagt auch keine Schweinchen, die im Winterhalbjahr wenn es kein Gras gibt kaum Heu fressen...
Wir haben hier immer Vorräte für einen halben Ponyhof. lächel

Die Kräuter halten sich schon eine Weile, keine Sorge. zwinker
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 9:50

Also meine Chins waren immer total die Heumuffel, bis ich das Schwarzwaldheu probiert habe. Es ist ein sehr kräuterreiches Heu und das lieben sie. Vielleicht wäre es auch was für die Schweinchen. Man bekommt es bei kaninchentraeume, kaninchenladen und kaninchenwerkstatt grins2

Übrigens süßes Foto!

Die Fahrt von 1,5 Std. sollte kein Problem sein. Ich würd auch lieber was aus Hartplastik nehmen, die nagen sich schneller durch als du gucken kannst schweig Ich hab für die Chins so normale Katzentransportboxen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 11:34

Meine Lieblingstransportbox ist die hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/spielzeug/transportboxen/2375
Geht von oben und seitlich auf und bietet ausreichend Platz.

Sitzen die Jungs, die du holst eigentlich bereits zusammen oder müssen sie von der Züchterin erst vg werden?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 12:22

daumenhoch okay hab mir jetzt mal eine Box besorgt, wollt mir keine ausborgen und die dann komplett angenagt zurückbringen. hab jetzt sogar so eine die schön eingestreut werden kann lächel bzw wenn ich ein handtuch nehm dann mehr heu reingeben kann zum verkriechen lächel

Was ist besser handtuch oder streu? ^^



Naja also genau die 2 die ich gerne wollte, die sitzen noch nicht zusammen, aber die Züchterin hat gemeint, dass der ältere so ein lieber wäre und dem kleinen bestimmt nichts tun wird.

Werde heute noch mit ihr telefonieren wenn ich wieder zuhause bin und dann alles abklären.
Hoffe natürlich alles klappt so lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 15:21

Dann soll sie die beiden vorab auf jeden Fall vergesellschaften, darum würde ich sie bitten.

Handtuch saugt meiner Meinung nach nicht so gut, gute Erfahrung hab ich mit Fleecedecken gemacht (gibts überall z.B. Kick günstig zu kaufen), sie leiten den Urin nach unten. Ansonsten kannst du ganz normale Hobelspäne nehmen und einiges an Heu und Stroh reinmachen, dann haben die Kugeln was zum Knabbern. Meine wühlen da gern drin herum.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 15:26

Aleks schrieb:
Dann soll sie die beiden vorab auf jeden Fall vergesellschaften, darum würde ich sie bitten.

Handtuch saugt meiner Meinung nach nicht so gut, gute Erfahrung hab ich mit Fleecedecken gemacht (gibts überall z.B. Kick günstig zu kaufen), sie leiten den Urin nach unten. Ansonsten kannst du ganz normale Hobelspäne nehmen und einiges an Heu und Stroh reinmachen, dann haben die Kugeln was zum Knabbern. Meine wühlen da gern drin herum.

Sie hat extra gesagt, ich habe ja keine ahnung wie das mit dem VG abläuft und ich dachte das dauert sicher ewig, dass sie das WE über zu Hause sein wird und sich die 2 ganz speziell annehmen wird.
Und eben dass der große ganz ein lieber sei und dass das sicher kein Problem sei...


Gut dann wär das mit der Box geklärt, oder.. muss ich besondere Vorkehrungen treffen bezüglich der Temperatur?

Huii ich halt euch ja hier ganz schön auf Trapp. *lach*
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 15:32

Es sollte im Auto eben nur nicht zu kalt, nicht zu warm und kein Durchzug sein *gg* Idealerweise grob 20 Grad
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 15:51

Aleks schrieb:
Es sollte im Auto eben nur nicht zu kalt, nicht zu warm und kein Durchzug sein *gg* Idealerweise grob 20 Grad

Gottseidank fährt Mann. hihi ich würd erfrieren im Auto bei 20° ;D
daumenhoch Kuschelsachen werden eh nur angeknabbert denke ich oder?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 15:54

Kuschelsachen sollten am besten aus Fleece sein, dieses wird von vielen nicht beknabbert. Viele Chins - z.B. meine - stehen auf Kuschelsachen aber gar nicht, andere wiederum schon. schau mal hier sind tolle Bilder zu sehen Laughing : http://www.chinchillaschutzforum.com/t910-mag-der-jupp-was-kuschliges
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 15:57

Aleks schrieb:
Kuschelsachen sollten am besten aus Fleece sein, dieses wird von vielen nicht beknabbert. Viele Chins - z.B. meine - stehen auf Kuschelsachen aber gar nicht, andere wiederum schon. schau mal hier sind tolle Bilder zu sehen Laughing : http://www.chinchillaschutzforum.com/t910-mag-der-jupp-was-kuschliges

Och ich gebs Papi mal mit, vielleicht mögen sie sich ja drin verkriechen, hab nämlich eine von den Schweinchen aus Fleece gemacht, die ich aber nicht in den Käfig tun kann da die ganze Einstreu so hängen bleibt -.- Schweinchens haben ne neue Ladung Kuschelsachen gemacht ohne Fleece und jetzt liegen paar viele Fleece - Sachen bei mir zuhause rum lächel *lach*

Und falls sie's nicht mögen soll ers raustun Very Happy Dann haben sie ja noch das Heu und so ;D
Nach oben Nach unten
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 16:44

Habt ihr ideen was ich beim Telefonat heut Abend alles fragen sollte?

Außer wie das mit der Abholung läuft und so?
Soll ich noch irgendwas konkretes fragen, was wichtig ist / sein könnte für mich?
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 21:22

zauberlehrling schrieb:
Aleks schrieb:
Kuschelsachen sollten am besten aus Fleece sein, dieses wird von vielen nicht beknabbert. Viele Chins - z.B. meine - stehen auf Kuschelsachen aber gar nicht, andere wiederum schon. schau mal hier sind tolle Bilder zu sehen Laughing : http://www.chinchillaschutzforum.com/t910-mag-der-jupp-was-kuschliges

Och ich gebs Papi mal mit, vielleicht mögen sie sich ja drin verkriechen, hab nämlich eine von den Schweinchen aus Fleece gemacht, die ich aber nicht in den Käfig tun kann da die ganze Einstreu so hängen bleibt -.- Schweinchens haben ne neue Ladung Kuschelsachen gemacht ohne Fleece und jetzt liegen paar viele Fleece - Sachen bei mir zuhause rum lächel *lach*

Und falls sie's nicht mögen soll ers raustun Very Happy Dann haben sie ja noch das Heu und so ;D

Da du eh soviel Heu hast - schmeiß den Schweinchen ne ordentliche Ladung rein, dann klebt auch keine Einstreu an den Kuschelsachen. zwinker
Dann fressen sie vielleicht auch mehr. Schweinchen lieben es ja im Heu zu liegen und zu mampfen.

Bzgl. Chins:
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 21:40

Fehlt bei dir was hoppla? Da steht ein ":" und nichts dahinter hm

Ja das stimmt im Heu rumwühlen ist immer toll auch für Schweine, ich würde einen Gehegeteil damit auslegen (über der Einstreu) Very Happy ...und was Leckeres findet sich immer dazwischen Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty15.02.12 21:47

Oh, wollte noch was schreiben, hab dann aber den Text nicht mehr gesehen.... *g*

Also Nachtrag:
Ich würde mir nur die Gewichte aufschreiben lassen, Besonderheiten/Vorlieben/Abneigungen u.ä. und dann für den Übergang etwas gewohntes Futter mitgeben lassen.
Nach oben Nach unten
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty16.02.12 8:48

hoppla schrieb:
Oh, wollte noch was schreiben, hab dann aber den Text nicht mehr gesehen.... *g*

Also Nachtrag:
Ich würde mir nur die Gewichte aufschreiben lassen, Besonderheiten/Vorlieben/Abneigungen u.ä. und dann für den Übergang etwas gewohntes Futter mitgeben lassen.

Ups das hab ich nicht gesehen. Gewichte hab ich nicht. Abneigungen/Vorlieben/Besonderheiten, wie sie die Tiere füttern weiß ich und gewohntes Futter bekomm ich mit. Und sie zeigen meinem Dad, der ja die Tiere holt, wie man sie richtig hält, was er dann mir zeigen soll lächel

wolke7 wolke7

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty16.02.12 9:44

Huh

einige Züchter haben die doofe Angewohnheit Chins am Schwanz hochnzunehmen, bitte das auf keinen Fall machen, falls auch deine Züchterin dazu gehört.

Vorab findest du auch hier Tipps mit Bildern, wie man Chins sanft tragen und festhalten kann: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=festhaltenvonchinchillas

Holst du die Chins nicht zusammen mit ihm ab?

Eine Waage hast daheim?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
zauberlehrling
Saatenpiekser
Saatenpiekser
zauberlehrling


Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 13.02.12
Alter : 30
Ort : Telfs, Tirol

Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty16.02.12 10:19

Aleks schrieb:
Huh

einige Züchter haben die doofe Angewohnheit Chins am Schwanz hochnzunehmen, bitte das auf keinen Fall machen, falls auch deine Züchterin dazu gehört.

Vorab findest du auch hier Tipps mit Bildern, wie man Chins sanft tragen und festhalten kann: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=festhaltenvonchinchillas

Holst du die Chins nicht zusammen mit ihm ab?

Eine Waage hast daheim?

Ich hab mal gesehen wie jemand ein Chin am Schwanz hochnimmt, das hat so schmerzhaft ausgesehen, das würd ich nie machen. Vorallem will ich es sowieso vermeiden die Tiere oft hochzunehmen, vorallem am Anfang, nicht dass sie sich freikämpfen und dann runterfallen. grübel

Danke das hab ich mir schon angesehen, aber ich denke man muss da einfach langsam ein Gefühl dafür bekommen, aber ich werde mich auf jeden Fall danach halten. lächel hehe


Nein es geht sich leider nicht aus, da er am Montag auf Wien fährt und am Dienstag auf dem nach Hause Weg bei ihnen vorbei. Da kann ich leider nicht mit :/ pl
Aber das ist in Ordnung, da wir sowieso zusammen Tiereltern sind. Er streitet sich immer regelrecht mit mir wer die Schweinchen füttern darf. ^^ Und den großen der 2 Chins hat er schon beschlagnahmt *seufz* ;D wolke7

Also es ist zwar nicht ideal aber wenn er sie abholt ist das die zweitbeste Lösung denke ich..


Ja eine Waage habe ich, wiege meine Schweinchen auch regelmäßig beim TÜV. liebe1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty
BeitragThema: Re: Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung   Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung Empty

Nach oben Nach unten
 
Tausende und Abertausende Fragen vor Anschaffung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fragen zur Anschaffung & Haltung :)
» Anschaffung Chinchillas - Fragen - Lektüre - Käfig?
» Fragen über Fragen .. Wäre dies ein guter Käfig ? Und noch vieles mehr...
» Fragen über Fragen zum Käfigbau :)
» Neu Anschaffung ;)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: