Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 10:13

Halöle winke ,

da sich meine 3 Chaoten ja immer mehr verkrachen ist es Zeit sich mit dem Gedanken einer Trennung und damit eines neuen Käfigs abzufinden.

Meine 3 leben derzeit in einem Käfig mit dem Maßen 1,9 x 1,6 x 0,6 m (BHT). Der Käfig ist ein Sammelsorium der bisherigen Besitzer, denn als erstes Waren sie bei der 1. Besitzerin nur in dem ganz rechten Teil, dann baute die 2. Besitzerin den mittleren und ich dann schließlich den rechten und oberen Teil. Er ist krumm und schepp aber hat Charackter big smile 
Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Img_2711

Da ich den Jungs anfänglich eigentlich mehr Platz bieten wollte, ich sie jetzt aber (Falls es im neuen Heim auch nur Zoff gibt) trennen muss, habe ich einen neuen Käfig geplant.

Der komplette Käfig hat die Maße 1,9 x 2,45 x 0,9m (BHT). Das untere Teil (0,45m) soll als Futterlager dienen und der Rest ist waagerecht geteilt in zwei Käfige die dann jeweils die Maße 1,9 x 1 x 0,9m haben.

Der Käfig soll einen Korpus aus OSB oder Spanplatten erhalten (je nachdem wie viel was kostet) und eine Front aus Fichte. Die Türen sollen halb Plexi, halb Gitter haben und werden wahrscheinlich von Macasdo gebaut, da viele sagen das die Türen echt kompliziert und nervig sind und bei 100€ für alle Türen lege ich gegenüber dem selbstbau kaum was drauf.
Der Boden der Käfige soll mit Flüssigkunststoff beschichtet werden, damt ich ihn leicht abwaschen kann.

Mich haben nur die Baukosten anderer Selbstbauten ziemlich erschrocken denn mit ähnlichen Maßen bauen andere einen kompletten Käfig für 200-300€ und bei mir kostet allein der Korpus so viel O.o:crazy: 

Ich hab ihn auch schon mal gezeichnet (Ich kanns leider nur per Hand). Und es sind auch noch einige Fehler in der Zeichnung.
Wundert euch nicht über den breiten Rand rechts und links, aber den brauch ich damit die Türen bei der Tiefe noch aufgehen xD

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Img_3110

Würde mich freuen wenn ihr mir Tipps gebt, was ich verbessern kann bzw auf was ich achten soll.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 11:08

vom prinzip her ist dein vorhaben wie unser eigenbau. Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Img-2010 wir haben allerdings kein futterlager da ich dafür extra einen schrank bzw. ein sofa zum lagern im chinzimmer hab Very Happy wenn man nicht das geschick und ne gute stichsäge hat dann ist das mit den türen schon etwas heikel. wir (mein freund und ich) haben das teil allein gebaut (2,80 breit/ 1m tief/ 1,90m hoch) ohne skizze und plan. kosten zwischen 300 und 400. wir haben spanverlegplatten genommen da osb nur etwas um die 60cm breite hat und das hätte sehr viel gesäge und rumgebastel gegeben um auf 1m tiefe zu kommen. als draht für die türen würde ich casanetdraht empfehlen aber ich glaub macasdo benutzt den sowieso. wenn der käfig nicht sehr hell steht bzw. nicht direkt licht einfällt würde ich das dach auch aus draht machen das hilft auch bei der luftzirkulation.
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 11:20

Also das Dach sollte ohne hin aus Draht gemacht werden.
Bei den Türen bin ich echt am überlegen ob ich die selbst mache oder bauen lasse.
Wie habt ihr die Türen denn gemacht und wie habt ihr den Rahmen so schön hinbekommen?
Sieht echt klasse aus =) Ihr seit quasi engagiert und könnt dann morgen bei mir anfangen grins 
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 11:24

Wie habt ihr denn den draht und das Pleaxi befestigt? Einfach an den rahmen der Tür geschraubt oder habt ihr das in Holz eingefasst oder habt ihr es in den Rahmen eingeassen (Also ein teil weggehobelt)?????
Ach so viele Fragen Very Happy
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 11:39

aaaaalsoooo mit dem plexiglas muss man echt aufpassen. erstmal bekommt man leider selten plexi in der richtigen größe und muss es sich dann selbst zuschneiden weil viele baumärkte das nicht machen (geht zu schnell kaputt). bei uns sieht das ganze so aus Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  20130816 wir haben uns lochband aus metall gekauft und einzeln draht und plexi damit befestigt. da sind schon vorgearbeitete löcher durch die man dann mit schrauben druchbohren kann. zuerst haben wir aber einen rahmen gemacht (kann man mit gehrung machen muss man aber auch nicht denn man braucht dazu eine gehrungsschiene die wir aber glücklicherweise hatten) dann schustert man sich erstmal einen grundrahmen aus vier kanthölzern zusammen und jenachdem auf welcher höhe man das plexiglas haben will setzt man nochmal ein kantholz als trennung dazwischen. das macht das befestigen leichter. den draht bekommt man leicht mit dem lochband angeschraubt aber beim plexiglaus muss man erst die löcher vorsichtig vorbohren damit das ganze nicht springt. mein freund hat von der arbeit dann so spezielle schrauben mitgebracht mit denen man das plaxi dann da fixieren kann (frag ihn nachher nochmal was das für welche sind) ansonsten ist es nicht sooooo schwer das zu machen man muss nur vorsichtig sein dass nichts reißt und springt auch bei den kanthölzern aus fichte wenn man die aneinanderschraubt. wahlweise kann man sie auch verleimen.
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 11:45

das lochband ist echt super damit kann man auch ganz leicht scharfe enden vom draht verdecken damit die süßen sich nicht wehtun wenn sie mal an der tür hochspringen. als berichtigung nochmal von mir... das plexiglas wird natürlich nicht mit dem lochband befestigt weil es sonst beim bohren springt. auf dem bild sieht man dass sie linke seite vom draht nicht mit dem lochband befestigigt ist sonder nur normal angeschraubt. das hat den grund da wir dort den draht nicht abschneiden mussten und deshalb auch keine spitzen vorhanden sind.die man abdecken müsste. wichtig ist vor allem dass man sehr kurze schrauben hat!
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 14:43

Huhuuu, hab deinen plan bei fb schon verfolgt lächel
die idee find,ich super & vom Prinzip ist dein plan na wie der käfig "aleks" von macasdo ?!

bei fb schriebst du das du unsicher bist Wegen der Höhe?
ich würde vllt das Futterlager weg lassen am Käfig.
so hast du +45cm.
wären ca. 20cm pro käfig mehr an Höhe. Klingt anfangs nicht viel, aber man kann viel draus machen. yes
schau mal lorraines käfig an, der hab 120 Höhe.

oder versteh ich deinen plan falsch? Very Happy

Türen baut macasdo übrigens günstig, ab 25€ - kommt dann ja auf den gewünschten schnick schnack an zwinker
unverbindlich fragen kostet ja nichts lächel
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 15:53

Kiwi danke! Hast mir sehr geholfen. Werden die Türen dann wohl selbst bauen und anstatt Plexi Bastlerglaß verwenden. Das ist günstiger und dem Plexi sehr ähnlich.

Jule: genau der Käfig ist wie der Aleks käfig nur eben mit Unterbau und eben einem breiten Rand, damit ich ihn möglichst tief machen kann. Auf das Futterlager bin ich leider angewiesen, weil ich sonst die Kisten nirgends unterbekomme, weil der Käfig mein Wohnzimmer verspeisen wird xD
Hab bei Macasdo schon angefragt und liege bei den Türen dann bei 100€ komplett.

Welche Stärke habt ihr Käfigbauer denn bei Spanplatten bzw OSB genommen bzw empfehlt ihr mir? Spanplatten sind ja auch formstabil und brauchen kein Grundgerüst oder? Abwaschbar sollten sie auch sein und eben nicht bei kleiner Feuchtigkeit aufquillen.

Ich bin echt mal gespannt wie er wird und hoffe noch auf ganz viele Tricks!!!!
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 15:56

Achso ja schade, unser käfig steht auch im Wohnzimmer, ich hab hier mega hohe decken,deswegen hab ich Stauraum oben drauf, aber unter anderem Nehm ich zb Kisten und Lager die unterm Bett zwinker
die "Not" macht erfinderisch
Nach oben Nach unten
Kiwi
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kiwi


Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 16.08.12
Alter : 29
Ort : Witten

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty29.10.13 18:35

Unsere spanverlegplatten haben eine stärke von 13mm sas ist relativ dünn und die platten lassen sich auch etwas biegen wenn sie alleine stehen.beim schrauben ist es ebenfalls etwas blöd weil man die richtigen kleinen schrauben braucht aber wenn man die richtigen tricks und kniffe hat und alles aufgebaut hat dann ist es sehr stabil und auch gut zu lackieren bzw. Haben wir hier nicht lackiert und es quillt nichts auf!!! Uns ist im sommer mal ne flasche kaputt gegangen die ist natürlich schön unter den käfig gezogen aber nichts ist aufgequollen und sehen tut man auch nichts davon! Kann mir vorstellen dass es bei osb ein bisschen was anderes ist weil es ja keine geschlossene fläche ist. Würde und werde beim nächsten käfigbau aber eine dickere stärke nehmen damit das schrauben leichter fällt. Die sind dann 19mm dick und kosten 9,67€ aber dafür haben sie schon eine super breite und man muss nicht viel rumhexen damit man auf 1m tiefe kommt.
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty31.10.13 8:34

Also ich will euch ja natürlich auf dem Laufenden halten:

Also toom hat momentan Spanplatten im Zuschnitt im Angebot, sprich ich zahle nur das was ich brauche.
Durch dieses tolle Angebot komme ich auf circa 90€ anstatt 200€ +

Ich wollte eigentlich erst wesentlich später mit dem Käfigbau anfangen, aber dieses klasse Angebot muss ich natürlich nutzen =) Wir werden also am Freitag das Holz holen (Spanplatte 16mm) und dann auch schon ein wenig Kleinkram dazu. (Bastlerglas etc.)
Den Rest werde ich aber bei Horbach und Co. holen, weil toom einfach viel zu teuer ist!

Ich bin gespannt wie es wird und werde euch natürlich mit Bildern beglücken =)

Falls jemand noch einen Tipp hat immer her damit =)


Ich werde die Spanplatten überwiegend roh lassen, nur der Bden wird mit Flüssigkunststoff versiegelt, weil dieser leicht säureresistent ist und dadurch auch beständig und abwaschbar.


Jule, unters Bett passen die Kisten leider nicht alle. Meine Schränke platzen aus allen Nähten und oben drauf ists auch schon voll. Ich bin einfach ein Messi klau 
Die Decke ist bei mir leider nur 2,5 hoch und der Käfig ist schon 2,45. Das mit dem höher bauen geht also leider nicht.

Ihr könnt mir ja schon mal alle für den Käfigbau die Daumen und Pfoten drücken. Und bitte auch ganz fest mit mir hoffen, dass sich meine Chins im neuen Heim wieder verstehen =/
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty17.03.14 18:17

Hier wird der neu gebaute Käfig von Katharina vorgestellt: http://www.chinchillaschutzforum.com/t5242-das-resultat-villa-marke-eigenbau
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty
BeitragThema: Re: Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen    Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen  Empty

Nach oben Nach unten
 
Ich plane eine Villa Chinchilla... und ihr sollt mir helfen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ich werd nun Chinchimama und plane ein Schloss :)
» wichtig: Vergiftung durch Pellets - was kann helfen?
» Erkennen Chinchillas das der Halter einem helfen kann?
» Chinchillaneuling hat eine Größen/ Gewichtsfrage
» Eine Hexe im Kräutergarten :)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: