Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Badefaules Chin

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Badefaules Chin Empty
BeitragThema: Badefaules Chin   Badefaules Chin Empty25.10.13 7:13

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Chin Skipper.
Er ist zu faul zum baden und das merkt man seinem Fell deutlich an. Durch die Vollmond-Jagerei sieht er ohne hin schon sehr gerupft aus und durch sein geringes Baden ist sein Fell nicht fluffig.

Ich benutze Attapulgus in einer offenen Badeschüssel und das bad steht ihnen 24h lang zur verfügung.
Wenn Skipper badet, badet er meist nur seinen Kopf auf einem Brett, auf dem ein bisschen Sand liegt. Ansonsten sehe ich ihn eigentlich nie baden.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Mich stört es ja auch eigentlich nicht, dass er kein Prachtfell hat, aber kann mir halt gut vorstellen, dass es nicht gesund ist.

Habt ihr irgendwelche Tips?

Heilerde als Badezusatz hab ich schon probiert und klappt auch nicht richtig. Ich will demnächst mal Sephiloth probieren. Vllt wirds ja damit besser


Nach oben Nach unten
meckergurke
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
meckergurke


Anzahl der Beiträge : 300
Anmeldedatum : 08.10.13
Alter : 37

Badefaules Chin Empty
BeitragThema: Re: Badefaules Chin   Badefaules Chin Empty25.10.13 7:26

Hast du mal versucht ihn in die Sandschale zu setzen? Badet er dann auch nur den Kopf?
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Badefaules Chin Empty
BeitragThema: Re: Badefaules Chin   Badefaules Chin Empty25.10.13 7:37

wenn ich ihn in die schüssel setze hüpft er wieder raus xD Wenn ich das verhindern will schiebt er meine Hand weg oder budelt im Sand.
Als ich ihm Augentropfen gegeben habe hat er ganz oft gebadet, als er dann wieder durfte aber die letzten Wochen badet er eigentlich garnicht mehr.
Bin am überlegen ob ich ihn einfach mal nass mache. Also nicht komplett sondern nur ein wassertropfen ins Fell und dann schaue ob er dann badet. Mit den Augentropfen hat er ja auch gebadet wie ein wilder
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Badefaules Chin Empty
BeitragThema: Re: Badefaules Chin   Badefaules Chin Empty25.10.13 8:03

Wenn du ihn reinsetzt und er dann buddelt, ist das doch schon mal gut. Meine buddeln auch immer im Sand bevor sie sich drin baden.

Insgesamt ist das schon ziemlich komisch, eigentlich lieben Chinchillas doch ihren Sand und das Buddeln und Baden darin. Sie sind ja auch sehr reinlich und ohne Sandbad fettet das Fell ja nun mal. Hast du eine Ahnung wo das herkommt? Kommt er vielleicht aus schlechter Haltung ohne Sandbad und kennt das Baden im Sand gar nicht? Wie ist denn deine Gruppenkonstellation? Sieht er an einem Partner wie das mit der Fellpflege „funktioniert“?

Du hast einen guten Sand, also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Nach oben Nach unten
senselesshope
Moderator
Moderator
senselesshope


Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 18.09.13
Alter : 31
Ort : Darmstadt

Badefaules Chin Empty
BeitragThema: Re: Badefaules Chin   Badefaules Chin Empty25.10.13 9:05

Über den Ursprung der Chins weiß ich nichts. Die Vorbesitzerin hat aber das Sandbad auch dauerhaft im käfig gehabt.
Seine Söhne baden auch ausgibieg nur er hat es in den letzten Wochen eingestellt.
Davor hat er ganz normal gebadet

Buddeln tut er nur weil er auf mich sauer ist. macht er auch im Streu wenn er mir böse ist, weil ich ihn z.B. nicht rauslasse.

Skipper sitzt zusammen mit seinen zwei Söhnen. Privates Fell ist tadellos nur ganz selten mal ein Loch drin. Ricos Fell (er ist auch ein Standard wie Skipper) ist OK. Ab uns an löchrig aber dafür schön fluffig. Und Skippers Fell ist eben wuschelig, sehr schwer und nicht fluffig. Die Löcher sind halt auch sehr unschön aber kommen von dem Vollmond gejage =/

Ich will mal schauen, dass ich heilerde pur anbiete. Er hat ja ein dauerhaft feuchtes Auge und vllt badet er ja nicht weil ihm das am Auge stört?
Nach oben Nach unten
Blablau
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Blablau


Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 14.09.12
Alter : 33
Ort : Aichtal 72

Badefaules Chin Empty
BeitragThema: Re: Badefaules Chin   Badefaules Chin Empty25.10.13 10:28

Meine Chipsy hat auch oft ein feuchtes Auge und badet dann sogar vermehrt (sieht man immer gut, wenn etwas Sand ums Auge klebt).
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Badefaules Chin Empty
BeitragThema: Re: Badefaules Chin   Badefaules Chin Empty

Nach oben Nach unten
 
Badefaules Chin
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ?ein dünner Chin und 1 Moppel Chin in einer Gruppe
» Chin Namen ❤
» leichtes Chin?!
» Chin - Meeri - WG
» Beleidigets Chin?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: