Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chin - Meeri - WG

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
ChinVeg
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.07.16

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty14.07.16 15:12

Hallo liebe Chins-Halter winke

ich bin neu hier und grade am informieren, wie man Chins artgerecht hält.
Habe ja schon gelesen, dass eine Chin-Meeri-WG möglich ist. Das fand ich ja schon mal prima. freunde grün
Wir haben nämlich (u.a) eine kleine Meeri-Gruppe (6 Schweinchen grins ), welche in der neuen Wohnung ein eigenes Zimmer beziehen sollen.
Da dachte ich bau ich den Chins eine Voliere nach Mindestmaße, zu den die Meerschweinchen keinen Zugang hätten, die Chins aber jederzeit Zugang im ganzen Zimmer. So hätten sie schön viel Platz.

Was mir da noch zu bedenken gibt: Chins sind ja nachtaktiv. Werden sie durch die Meerschweinchen-Laute dann nicht gestört? Wie klappen eure WG´s, wenn ihr welche habt?

Danke im voraus!

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
ChinVeg
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.07.16

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty15.07.16 16:15

Weiß wirklich keiner was?
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty16.07.16 17:26

Huhu,

kleine Frage: wo hast du das gelesen, dass diese Art WG möglich ist? Meeris und Chins haben völlig verschiedene Tagesabläufe, sprich Meeris am Tag, Chins dämmerungs- und nachtaktiv.
Nach oben Nach unten
ChinVeg
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.07.16

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty16.07.16 21:26

Hey,

ich hab das auf Chinchilla Scientia gelesen.

Da steht das man Etagen anbringen sollte wo die Meerschweinchen dann nicht hinkommen, wo die Chins sich zurückziehen können und wo ihr Trockenfutter dann steht.
Ansonsten sind sie von den Bedürfnissen und Ernährung gar nicht soo verschieden.

Die Tagesabläufe sind ja eben das was mir auch Bedenken gibt. Deswegen wollte ich hier einfach nochmal nachfragen.
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty16.07.16 22:18

Huhu,

eine Chin-Degu-WG, da weiß ich sicher, daß das möglich ist, da beide so ziemlich die gleichen Lebensräume haben und auch die Ernährung ähnlich ist. Degus sind zwar auch tagaktiv, aber da funktioniert es.

Hab die HP gefunden, aber dort steht auch, daß sehr viel zu beachten ist und die Anforderungen hoch, damit beide Tierarten zufrieden sind.

Für die anderen im Forum, hier der Link:

http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=wgs_mit_artfremden_tieren
Nach oben Nach unten
ChinVeg
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.07.16

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty17.07.16 12:01

Genau und ich hätte in der neuen Wohnung viel Platz. Da hätten die Meeris ein eigenes Zimmer auf über 10m² und den Chinchillas hätte ich eine Voliere angebracht, die nur für sie zugänglich ist. Ansonsten können sie mit den Meerschweinchen das ganze Zimmer nutzen.
Ich habe also die Möglichkeit beiden Tieren gerecht zu werden.
Ich wollte nur sichergehen, dass die Laute der Meerschweinchen die Chins nicht stören.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty21.07.16 21:39

Hi,

man kann die Tiere auch komplett zusammen halten, nicht nur im selben raum. man sollte bloß ein paar Dinge beachten. mehr dazu hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=soziales_und_verhalten

Über Bilder deiner Gemeinschafts-Haltung würde ich mich sehr freuen lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
ChinVeg
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.07.16

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty22.07.16 20:13

Das hab ich ja gelesen. Wollte nur wissen, ob Chins und Meerschweinchen sich nicht wegen ihrer Aktivitätszeiten stören? Da die Meeries tagsüber ja recht laut sind.

Wenn das wirklich klappt, dann gibts auf jeden Fall Bilder! lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty25.07.16 20:57

Nein, in der Natur ist es tagsüber ja auch nicht ganz ruhig, nur weil Chins schlafen. 

Ich werde ab September meine Chins mit den Wellensittichen zusammenhalten (freilaufend im selben Zimmer). Da könnte es eventuell sein, dass die lauten Sittiche störend sind das werde ich testen). Aber bei Meeris würde ich mir keine Gedanken machen lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
ChinVeg
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.07.16

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty26.07.16 5:34

Super! lächel
Dann werde ich mir die Anschaffung nochmal gut überlegen.
Vielen Dank!
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty28.07.16 21:09

Hallo,
auf die VG und WG bin ich mal gespannt. zwinker 

Ich kann mich erinnern, als ich mal zu den Chins 2 Pflege-Kanninchen hatte, die von 2 unterschiedlichen Personen waren, waren meine Chins nicht wirklich begeistert.
Aus Platzmangel standen die Käfige der Kaninchen bei den Chins im Zimmer, wenn die Chins Freilauf hatten, waren sie überwiegend damit beschäftigt AN UND AUF DIE KANNINCHENKÄFIGE ZU SPRINGEN und sie liessen keine Gelegenheit aus Pippi-Fontänen in Richtung Ninchen zu verteilen.

Vielleicht sind meine Chins auch einfach nur SEHR REVIERBEZOGEN, die 2. Chin-Gruppe mit Samson & seinen Mädels, wurde ebenfalls terrorisiert. neck

Vielleicht kommt es aber auch drauf an, wer ZUERST  da war /ist ....  mit Meeris und ihrem Revierverhalten, kenn ich mich nicht aus.
Vielleicht tollerieren sie eher die Chins als umgekehrt???? hm

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Wäre interessant von dieser Konstellation mehr zu erfahren.  daumenhoch
Nach oben Nach unten
ChinVeg
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.07.16

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty29.07.16 7:56

Ich werde auf jeden Fall berichten. lächel

Meerschweinchen tolerieren eigentlich ziemlich jeden in ihrem Revier.
Meine sind da sehr offen. Ich denke wenn es Probleme gibt, dann liegt das nicht an den Wutz.
Kaninchen (hab ich auch) sind da eher dabei ihr Revier zu verteidigen. Deswegen halte ich meine Langohren auch nicht mehr mit den Meerschweinchen zusammen.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty09.08.16 12:13

Machen kann man natürlich alles. Die Tiere sind ja in unserer Hand. In der Natur können sie sich aber ihren Schlafplatz weitgehend selbst aussuchen. Bei uns Haltern müssen sie nehmen was sie kriegen. Das reicht vom kleinen Käfig bis zum eigenen Chinchillazimmer. Ich entscheide auch ob ich die Rollläden tagsüber runterlasse und sie in die Tierfschlafphase kommen können, oder ob ich sage, es kann ruhig hell sein, in der Natur haben sie auch keinen ruhigen dunkeln Platz um am Tag zu schlafen.
Haben sie sehr wohl, denn sie leben dann in Höhlen, und dort ist es nicht laut und taghell!
Ich habe alle meine Tiere aus dem Tierschutz. Meine Chins hatten dort oft Freilauf, gemeinsam mit dem Rammler, den ich auch aufnahm. Ich hätte also das Kaninchen durchaus mit den Chins zu Hause in einem Raum laufen lassen können. Aber da war etwas "in der Luft" das mir sagte ich solle es lassen. Der Rammler war auch nur bis zur VG mit seinem Partnertier im Chinzimmer, weil ich das Kaninchenzimmer als neutralen Ort für die VG brauchte. Nun sind sie in getrennten Räumen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chin - Meeri - WG Empty
BeitragThema: Re: Chin - Meeri - WG   Chin - Meeri - WG Empty

Nach oben Nach unten
 
Chin - Meeri - WG
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» ?ein dünner Chin und 1 Moppel Chin in einer Gruppe
» Badefaules Chin
» zu dünnes Chin
» Chin nimmt ab
» Chin Namen ❤

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Haltung-
Gehe zu: